Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Hallo!
Hier Bild von meinem mit frisch eingebautem B14 von Buschner KFZ im Waiblingen.
Die ersten km auf der Landstraße waren sehr vielversprechend.
Wie kommst Du auf Buschner? Bin nämlich Grad auch auf der Suche im Großraum Stuttgart. Mit wie viel muss man rechnen? Haben die eine Wartezeit oder machen sie das auch kurzfristig?
 
Hallo Cambert,
Ich habe Marco Buschner auf der Bilstein Seite als Bilsetin Experten bei mir in der Nähe gefunden. Ich glaube hier im Forum habe ich auch mal von ihm gelesen. Dann kurz gemailt und ein paar mal telefoniert. Ging vom ersten Kontakt bis Abholung max zwei Wochen. Einbau, Vermessung und Eintragung hat er mit zwei Tagen veranschlagt. Ich fand es recht unkompliziert. Beim Preis kommt es wohl immer drauf an ob Domlager und/oder Koppelstangen ersetzt werden müssen. Lass Dir doch einfach unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen.
 
Guten Morgen,

seit vorgestern fahre ich auch ein Bilstein B14. Das Grinsen geht einem nicht mehr aus dem Gesicht.
Selbst meine Frau ist total begeistert und meint, wir hätten nun einen anderen Bulli. Sehr präzises Einlenken
in schnelle Kurven auf Landstraßen, es benötigt keiner Lenkkorrektur. Satte Straßenlage bis Vmax auf der
Autobahn, kein Nachlaufen bei Spurrillen, Ausweichmanöver ohne Wankbewegungen, die immer wieder Lenkkorrekturen
nötig machten. Kein Überschwingen bei schnellen Bodenwellen, super Komfort.

Selbst mit den Standard 17" Felgen sieht der Wagen richtig gut aus. Höhe 193 cm, obwohl die Felgen noch lange
nicht in den Radkästen verschwinden. Hinzu kamen noch 12mm Spurplatten, die von Eibach.

Den Umbau hätte ich schon viel früher machen sollen. Was für ein Unterschied. Und ich dachte, mit stärkeren Stabis
wäre es getan. Dabei lag der T6 mit 17" und verst. Stabis schon wesentlich besser als der T5 auf 16".

Gruß
Dirk
 
@boehmer: Das ist alles ohne Wert, wenn die Bilder fehlen...;):):cool:
 
Hallo bulli_dd,

ja klar, Bilder sind das Salz in der Suppe.
Hier sind sie. Gerade gemacht.

IMG_3638.jpg IMG_3640.jpg IMG_3642.jpg

Gruß
Dirk
 
Servus zusammen,

bei Bilstein auf der Herstellerseite, aber auch bei Stahlgruber im Händler Tool ist kein B14 für den T6 mehr hinterlegt, gibt es hier ein Update oder gibt es demnächst einen Nachfolger?

Danke Euch!

Viele Grüße!
 
Moin,

genau so ist es. Bei Deimann werden wir jetzt direkt anfragen.
Nach langem überlegen soll es nun doch umgesetzt werden, damit ich A in die Garage komme (fehlen 1,5cm), B sportlichere Fahreigenschaften und C keine Probleme bei kleinen Parkhäusern mehr habe.
Bilder folgen!

Grüße in die Runde
 
Hallo,
das B14 kann überall im Fachhandel ( die Händler oder Werkstätten müssen sich nur bei Bilstein.de oder Deimann-fahrwerktechnik.de erkundigen) und bei zig online Händlern bestellt werden. Aber wie schon oft von mir in die Runde geworfen, ist ein geschulter Einbaupartner ( Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik) nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung empfehlenswerter und unterm Strich auch günstiger bei der Komplettabwicklung. Vorausgesetzt man findet einen einigermassen in seiner Umgebung. Leider haben wir immer wieder (seit über 20 Jahren) mit gestandenen KFZ Meistern zu tun, die Fahrwerke und Stoßdämpfer leider fehlerhaft einbauen und der Verbraucher es erstmal nicht beurteilen kann, daher empfehle ich lieber die geschulten Einbaupartner von denen wir wiissen, daß dies ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik ) hier beachtet wird. Bspw. eine VW Vertragswerkstatt ist leider nicht automatisch eine Gewähr für korrekten Fahrwerkseinbau !

Übrigens ist natürlich auch bei vielen eine Probefahrt vorab möglich und dies sagt mehr als 1000 Worte . Seit letzter Woche auch bei dem ehem. Schulungsleiter der Bilstein Fahrwerkexperten, dem Frank Hansen, der nun bei KFZ Werkstatt Kurnapp in Recklinghausen (www.kfz-re.de ) bald sein gefühlt 1000.es B14 in den Bulli einbaut zu sehr fairen Preisen inkl. Achsvermessung und allem. Also wer einigermassen im Raum Ruhrgebiet ist, kann gerne nach tel. Terminabsprache auch mal eine Probefahrt mit B14 und 9x20 Zoll Twin-Monotube-Projekt Felgen im folgenden VW T6 machen. Sowas finde ich immer einen guten Service und wie gesagt wird hier 100% richtig eingebaut zu sehr, sehr fairen Preisen.
33704026ml.jpg
 
Leider haben wir immer wieder (seit über 20 Jahren) mit gestandenen KFZ Meistern zu tun, die Fahrwerke und Stoßdämpfer leider fehlerhaft einbauen und der Verbraucher es erstmal nicht beurteilen kann, daher empfehle ich lieber die geschulten Einbaupartner von denen wir wiissen, daß dies ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik ) hier beachtet wird. Bspw. eine VW Vertragswerkstatt ist leider nicht automatisch eine Gewähr für korrekten Fahrwerkseinbau !

Diese Probleme mit den Bilstein Stoßdämpfern sind ja nicht neu. ;)

2017 hatten wir da interessante Einblicke zu der Einbauproblematik:
Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Und ja klar, diese Spezialstoßdämpfer kann eine normale Werkstatt nicht einbauen und das liegt ausschließlich daran, daß die "Fachkräfte" keine Bilstein-Stoßdämpfer einbauen können! ;)
 
Ich muss hier mal in Runde der B14 Fahrer fragen.
Das Fahrwerk habe vorne in der höchsten Einstellung, mehr geht da nicht im zulässigen Einstellbereich zu drehen. Fahrerseite habe ich Mitte Felge zu Kotflügelkante 39,5mm und auf der Beifahrerseite so 38,8mm. Warum die Abweichung? Keine Ahnung! Ist mehrfach nachgemessen. Für meinen Geschmack hätte der Bus auch vorne ein Stück höher kommen können. Hinten hätte ich noch die Möglichkeit höher zu drehen, habe aber so schon eine minimale Keilform die beladen aber verschwindet.
Was habt Ihr auf höchster Einstellung vorne für Werte?

Zudem habe ich im Fahrerseitig ein leichtes Poltern bei bestimmten Straßenbeschaffenheiten, mal mehr und mal weniger.
Nun ist so etwas immer schwierig zu beschreiben, aber würdet ihr ein leichtes Poltern als Normal bezeichnen? Ich meine das Serienfahrwerk hat dies auch getan (bin ich nur 1500km gefahren, dann kam das B14), jetzt wirkt es aber etwas ausgeprägter.
Oder sollte der T6 mit B14 Fahrwerk absolut rumpel-und polterfrei sein?
 
Und hebe das nochmal hoch:
Bevor ich mir das B14 gekauft habe ich mich vorab hier eingelesen. Viele schrieben davon das es mit dem B14 im T6 überhaupt nicht mehr poltert. Dies ist bei mir jedenfalls nicht so.
Würde mich diesbezüglich noch über ein paar Meinungen von B14 Fahrern bedanken.
Aber auch Querfugen schlagen doch teilweise unangenehm laut durch.Mit dem Serienfahrwerk war es doch deutlich ruhiger im Innenraum.
Ich fahre 255er 18“ Serienbereifung mit 3.0 Bar.
Die Performance in den Kasseler Bergen auf der A7 war heute allerdings schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurstblinker

Ich habe das selbe Problem!
B14 kam bei ca. 400km rein!
Poltern war vorher auch schon!
Jetzt etwas mehr was ja verständlich ist da das Fahrwerk härter abgestimmt ist.
Es ist auf jeden Fall nicht das Fahrwerk.
In diesem Knacken in der Vorderachse?
Sprechen sie von den Gummilagern der Dreieckslenker.
Könnte gut sein das poltern ist ja nicht metallisch sondern eher dumpf also Gummi auf Gummi.
Ich denke ich Probier das mal aus evtl. Mal zum freundlichen und Garantie wäre ja mal fein.
Mit freundlichen Grüßen
Officer
 
Hallo Officer,

du möchtest also auf die Vollgummilager umrüsten? Über Garantie geht da garantiert nichts, aber so teuer kann es in Eigenregie auch nicht werden.
 
Ja ich denk ich Probier das mal.
Das kann doch nicht sein, dass alle fast alle dieses Problem haben und VW juckt das nicht!
Ich berichte ob was ging!
fragen kostet nix.
Hab ja auch Wartung und Verschleiß.
 
Hallo!
Also mein Umstieg von 215/60-17 mit C Reifen und 3,7 bar auf 255/45-18 mit 3,0 bar und B14 war was poltern und komfort anging, super.
Ja es ist straffer, nicht härter. Und ja es gibt Bedingungen da poltert auch mein B14, da scheppert aber auch die Innenverkleidung. In den meisten Fällen ist es deutlich besser als original. Die Performance hinsichtlich Sportlichkeit ist top. Ich bin zufrieden, auch wenn ich manche Gefühlsausbrüche hier im board nicht ganz nachvollziehen kann. Das liegt aber garantiert daran, dass sich jeder Bus auf Grund Konfiguration unterschiedlich fährt.
 
Ich bin gerade 1500km in zwei Tagen gefahren, da bekommt man doch noch mal einen anderen Eindruck.
Auf guten Straßen ist das Fahrverhalten wirklich top und wie oft geschrieben nicht zu straff. ABER: Querrillen, Absätze oder sonstige Straßenschäden werden in den meisten Fällen nicht polterfrei überfahren.Es fühlt sich an als wäre was lose.
Das kenne ich von anderen Autos so nicht wo es nur ein dumpfes „Plonk“ gibt. Es nimmt dem Bus eine gewisse Gelassenheit, Ruhe.
Entweder sind es tatsächlich die geschlitzten Lager am Querlenker die für die Geräusche sorgen. Wobei mich dann wundert das dies nicht von mehreren B14 Fahrern bemängelt wird. Oder ich habe einen defekten Stoßdämpfer erwischt.
Ich hatte damals in meinem A6 Stoßdämpfer die haben super gearbeitet haben aber tatsächlich für Poltergeräusche gesorgt. Ich habe damals ewig gesucht bis ich letztlich mit neuen Dämpfern Ruhe hatte.
Für mich ist klar das es so nicht bleiben kann. Mir bleibt wohl zunächst nur eine Vergleichsfahrt in einem anderen T6 mit B14. Jemand im Bereich Kiel der mir das ermöglichen kann?
Ansonsten würde ich mal mit Deimann Kontakt aufnehmen, vielleicht können die mir was dazu sagen?!
Es kann natürlich auch sein das die Dämpfer einfach nicht der Lage sind Querrillen entsprechend wegzudämpfen und schlicht überfordert sind, dann wäre dies Stand der Technik und das Fahrwerk müsste wieder raus.
Grüße von Sardinen!
 

Anhänge

  • AB31F1C5-BCC0-4851-B61C-DB833DCCD91C.jpeg
    AB31F1C5-BCC0-4851-B61C-DB833DCCD91C.jpeg
    711,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fahrwerk ist top und ich glaube nicht das es daran liegt!
Hatte das poltern sich schon mit original Fahrwerk.
Vielleicht mit dem dem b14 ein bischen ausgeprägter das es ja straffer oder härter wie original ist.

Officer
 
Zurück
Oben