Wie gesagt, habe jetzt auch das B14 im Bus verbaut.
Es gehört schon etwas Nerven dazu, einen Neuwagen an der Vorderachse nahezu komplett zu zerlegen. Aber so ist das nun mal, wer schön sein will muss leiden
Der Vorteil, alle Schrauben sind schön gangbar und nichts ist vergammelt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit Sprühwachs aus der Dose die Korrosionsanfälligen Teile unter dem Bus ordentlich eingesprüht, inkl. der schon mit Flugrost angesetzten Querlenker. Da hat VW echt Hirnschmlaz bewiesen, das Kondenswasser der Klima tropft genau auf den Querlenker auf der Beifahrerseite. Großes Kino
Wir haben die höchst mögliche Einstellung genommen. Für mich gerade noch so okay. 40mm weniger hätten mir gereicht, so sind es ca 50mm geworden.
Das Fahrverhalten wurde hier schon ausführlich beschrieben. Ich hatte es mir nach den zahlreichen Berichten hier fast noch einen ticken komfortabler vorgestellt, aber es ist okay. Bin mit dem Luftdruck auf so 2.9/3.0 Bar runter, das hat schon noch etwas gebracht.
Auf der Fahrerseite war der Bus hinten 1cm tiefer als auf der Beifahrerseite. Wir haben das auf den vollen Tank auf der Fahrerseite geschoben und auf Tolleranzen der Federn, haben es etwas über die Gewindeverstellung ausgeglichen.
Heute haben wir dann nach 50 gefahren Kilometern noch die Spur vorne und hinten eingestellt, der Sturz ist jetzt aus dem Soll raus, geht ja nicht anders.
Eine Sache ist mir jedoch negativ aufgefallen. Auf meiner Haus und Hof Strecke auf der Landstraße fing der Bus das Wippen an, vermutlich durch Bodenwellen. Dies empfand ich als sehr unangenehm und war vorher definitiv nicht vorhanden. Hoffe das sich das Fahrwerk noch etwas "Einfährt" und es noch verschwindet. Ansonsten wäre dies ein echtes No-Go.
Jetzt erstmal Fahren und schauen ob es die richtige Entscheidung war.
Die Optik hat sich natürlich enorm verbessert, mit dem Standardfahrwerk war er schon extrem hoch.
Ach ja, es lässt sich jetzt wesentlich entspannter Ein-und Aussteigen.