Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Ich hatte einen Gedankenfehler.
Es lässt sich vorne und hinten nur die Spur einstellen, den Sturz ja nicht.

Spur ist bei allen Fahrzeugvarianten gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nicht ganz richtig, vorne kann man auch den Sturz einstellen, nur hinten nicht
Gruß Ossi
 
Wie kommst du darauf?
Man kann vielleicht über verschieben des gesamten Achsträgers den Sturz ausmitteln(nach einem schweren Unfall z.B), separat einstellen lässt sich dieser nicht. Nicht vorne und nicht hinten.
 
wenn deine Tür jetzt nicht schleift warum sollte sie dann nach dem Umbau schleifen??.
Der Bus kommt tiefer und da an der Geometrie hinten nichts verstellt werden kann bekommt der mehr Sturz also schleift es nicht
Habe seit gestern das Fahrwerk drin, jetzt schleift die Schiebetür minimal am Reifen.
Vorher war dies nicht der Fall. Das nur zur Info für dich ;)
 
Wie gesagt, habe jetzt auch das B14 im Bus verbaut.
Es gehört schon etwas Nerven dazu, einen Neuwagen an der Vorderachse nahezu komplett zu zerlegen. Aber so ist das nun mal, wer schön sein will muss leiden :D
Der Vorteil, alle Schrauben sind schön gangbar und nichts ist vergammelt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit Sprühwachs aus der Dose die Korrosionsanfälligen Teile unter dem Bus ordentlich eingesprüht, inkl. der schon mit Flugrost angesetzten Querlenker. Da hat VW echt Hirnschmlaz bewiesen, das Kondenswasser der Klima tropft genau auf den Querlenker auf der Beifahrerseite. Großes Kino :evil:

Wir haben die höchst mögliche Einstellung genommen. Für mich gerade noch so okay. 40mm weniger hätten mir gereicht, so sind es ca 50mm geworden.
Das Fahrverhalten wurde hier schon ausführlich beschrieben. Ich hatte es mir nach den zahlreichen Berichten hier fast noch einen ticken komfortabler vorgestellt, aber es ist okay. Bin mit dem Luftdruck auf so 2.9/3.0 Bar runter, das hat schon noch etwas gebracht.
Auf der Fahrerseite war der Bus hinten 1cm tiefer als auf der Beifahrerseite. Wir haben das auf den vollen Tank auf der Fahrerseite geschoben und auf Tolleranzen der Federn, haben es etwas über die Gewindeverstellung ausgeglichen.
Heute haben wir dann nach 50 gefahren Kilometern noch die Spur vorne und hinten eingestellt, der Sturz ist jetzt aus dem Soll raus, geht ja nicht anders.

Eine Sache ist mir jedoch negativ aufgefallen. Auf meiner Haus und Hof Strecke auf der Landstraße fing der Bus das Wippen an, vermutlich durch Bodenwellen. Dies empfand ich als sehr unangenehm und war vorher definitiv nicht vorhanden. Hoffe das sich das Fahrwerk noch etwas "Einfährt" und es noch verschwindet. Ansonsten wäre dies ein echtes No-Go.

Jetzt erstmal Fahren und schauen ob es die richtige Entscheidung war.
Die Optik hat sich natürlich enorm verbessert, mit dem Standardfahrwerk war er schon extrem hoch.
Ach ja, es lässt sich jetzt wesentlich entspannter Ein-und Aussteigen.
 

Anhänge

  • 20180707_095651077_iOS.jpg
    20180707_095651077_iOS.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 429
  • 20180706_174102988_iOS.jpg
    20180706_174102988_iOS.jpg
    295 KB · Aufrufe: 405
  • 20180706_133739784_iOS.jpg
    20180706_133739784_iOS.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 402
  • 20180706_133732972_iOS.jpg
    20180706_133732972_iOS.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 406
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen kompetenten Einbaubetrieb für das B14 in einen T6 im Raum Kassel / Paderborn nennen?
Gern auch per PN..

Vielen Dank
 
Habe seit gestern das Fahrwerk drin, jetzt schleift die Schiebetür minimal am Reifen.
Vorher war dies nicht der Fall. Das nur zur Info für dich ;)

@Wurstblinker so ein Unfug ;), wenn der Sturz größer wird und das wird er unweigerlich beim Tieferlegen wird die Tür nicht schleifen bei sonst unveränderter Konfiguration. Die Tür schleift bekanntlich im oberen Bereich des Rades :D
 
Hallo Micha,
ich muss mich korrigieren. Die Schiebetüre hat im geöffneten Zustand Spiel, das hatte ich nicht bemerkt (ist mein erster Bus). So ist es zu erklären, dass je nach Lage des Busses die Tür am Reifen anliegt oder nicht.
 
Doodle_2018-07-13T20_15_23Z.jpg Moin,
Heute in Urlaub gefahren, das B14 voll beladen im Kofferraum mit Fangnetz bis uz es Dach
und die Rücksitzbank voll mit Klamotten, die 2 Kinder in der 2 Reihe

Gruß Ossi
 
Wie weit ist der vom Serienzustsnd runtergedreht Ossi?
 
Doodle_2018-06-02T15_48_38Z.jpg Moin Jörg,
Habe ich nicht nachgemessen, von der Serie ca. 70 mm tiefer.
Hier ein Bild ohne Beladung.
Gruß Ossi.
 
ok - sieht sehr geil aus. Denke das B14 kommt dann auch in meine Caravelle...

Schönen Urlaub Euch !
 
Hallo!
Hier Bild von meinem mit frisch eingebautem B14 von Buschner KFZ im Waiblingen.
Die ersten km auf der Landstraße waren sehr vielversprechend.
 

Anhänge

  • EDB45666-FEBA-47E2-BC3A-71BA05F8E7B0.jpeg
    EDB45666-FEBA-47E2-BC3A-71BA05F8E7B0.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 292
Ach so, und hier Bild von April.
 

Anhänge

  • 58937E4C-B548-4A35-9C8F-69113B69AE83.jpeg
    58937E4C-B548-4A35-9C8F-69113B69AE83.jpeg
    600,6 KB · Aufrufe: 211
Um mal andere Seiten auch aufzuzeigen:

Bei meinem 5 Jahre alten B14 sind mittlerweile drei Federn gebrochen, und mindestens zwei Dämpfer kaputt!

Die vierte Feder wurde meiner Meinung nach rechtzeitig getauscht, und ob die Dämpfer an der HA noch lange halten wird sich zeigen.

Natürlich ist so etwas noch nie passiert, und schuld sind sowieso alle Anderen! Kosten gehören mir! Das Auto wurde normal betrieben, keine 10000 km im Jahr, keine Rennstrecken, keine Überlast,... Rost ist trotz Unterbodenschutzes von VW Thema, auch die Services wurden gemacht, dabei hätte VW die Dämpfer kontrollieren und reinigen sollen!!!!

Gibt aber anscheinend doch noch Andere denen das auch passiert ist!
 
Ja, da gibt’s noch Andere:mad:, schwache Leistung von Bilstein....
Bin gespannt wie lange es im T6 hält

Ich bin ja eigentlich großer Bilstein Fan, aber sowas...:mad:
Foto ist von meinem mittlerweile verkauften T5, hat mir der neue Eigentümer geschickt....
Federbruch vorne rechts, nach nicht mal 4 Jahren und ca. 75tkm
Fahrwerk machte bis zum Federbruch, keinerlei Probleme oder Geräusche, keinerlei Unfälle oder sonstige Fremdeinwirkungen und auch keine Schotterpisten, Überladungen etc.

Anhang anzeigen 217573
 
so ein Mist! ich hatte echt überlegt ob ich mir noch ein B14 einbauen lasse, bei 210tkm in 3Jahren hat sich das jetzt erübrigt.
 
Hallo, ich würde das nicht überbewerten. Hatte mal bei einem Volvo (Schwedenstahl ;-)) einen Federbruch. Häte ich auch nie für möglich gehalten, aber laut Mechaniker damlas gar nicht mal so unüblich.
 
Eine wäre ja OK, aber 3 Federn? Und 2 Dämpfer?
Wobei ich glaube dass die 4 Feder auch gebrochen wäre wenn sie nicht rechtzeitig getauscht worden wäre.

Interessant wäre ja wie häufig das vorkommt!
 
Zurück
Oben