Zahnriemen gerissen wegen Keilriemen

Das ist nix neues. Ich hatte vor 20 Jahren als Zweitwagen einen Seat Arosa 1,7SDi, einem relativ schweren und für den kleinen Seat großen Motor. Da musste zum Zahnriemenwechsel, der alle 80tkm anstand, die Maschine raus. Da blieben vorne an der Riemenscheibe etwa 3cm Platz. Also keine Chance. Der KRR war mit dem ZR zu wechseln, weil ähnlicher Aufwand. Immerhin hielt der KRR und dessen Zusatzteile dieses Intervall locker durch. Anders als der des Qualitätsprodukts VW-Bus. Beim Golf III war der KR innerhalb 15 Minuten gewechselt. Aber damals baute VW auch noch haltbare Motoren. Das können sie heute nicht mehr.

Gruß Robert
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es dazu doch eine Aktion. Also wäre "fast niemand" wohl nicht unbedingt ganz zutreffend, nehme ich an. Ob von der Aktion ALLE Werkstätten etwas mitbekommen haben, mag natürlich wieder ein Diskussionspunkt sein.
Und war es nicht auch so, dass es ab irgendwann bereits ab Werk geändert war?

Hast du mal gezählt, wie viele Fälle es genau waren? "Zig" erscheint mir vielleicht dann doch ein wenig hoch gegriffen. Und wichtiger noch als die Vermeidung, dass der Rippenriemen oder Teile davon den Zahnriemen treffen wäre m.E. sicher zu stellen, dass der Riemen gar nicht erst reißt und damit die Lenkkraftunterstützung ausfällt. Der Motorschaden aufgrund des versprungenen Zahnriemens ist da vielleicht noch das harmlosere Risiko.

Ja klar, ich meine die Umrüstung des Riemenentreibes, damit es nicht zum Riß kommt und damit werder zum Ausfall der Lenkung noch zum Motorschaden.
Wieviele Fälle es genau sind, weiß ich nicht, aber hier im Forum waren es ja schon einige. Davon aber nur ein kleiner Teil mit Zahnriemenschäden.

Die Aktion gibt es nur für neuere Fahrzeuge, bei denen VW Angst vor eventuellen Kosten hat. Die ersten Baujahre des T5.2 fallen nicht darunter, so dass der Kunde auch nichts gesagt bekommt.
 
So, Auto läuft wieder. Werde den Keilriemen jetzt alle 40000 km wechseln, Öl jedes Jahr. 4 Ventile, ein paar Hydrostößel, Zahnriemensatz komplett mit Wasserpumpe und Rippenkeilriemen mit sämtlichen Rollen sowie Agr-kühler(da noch kein Ölverlust) und Ölwechsel ........ist günstiger als ein neuer Motor.....wenn er doch mal den Öltod erleben sollte werde ich es bekannt geben, momentan hoffe ich mal das Beste........fährt sich wieder richtig toll.
 
So, Auto läuft wieder. Werde den Keilriemen jetzt alle 40000 km wechseln, Öl jedes Jahr. 4 Ventile, ein paar Hydrostößel, Zahnriemensatz komplett mit Wasserpumpe und Rippenkeilriemen mit sämtlichen Rollen sowie Agr-kühler(da noch kein Ölverlust) und Ölwechsel ........ist günstiger als ein neuer Motor.....wenn er doch mal den Öltod erleben sollte werde ich es bekannt geben, momentan hoffe ich mal das Beste........fährt sich wieder richtig toll.

Willst du uns die ET-Kosten aufschlüsseln? So als Vergleich zum ATM, der inkl Kopf und AGR bei ca. 3800 brutto sein sollte (Stand 07/17)...
 
Die ATM bekommst du sicher nur bei Ölverlust des Motors für den Preis, die durch VW Ölverbrauchsmessung festgestellt wird, so wie ich es verstanden habe. Ich habe keinen Ölmangel.......
Glaub mir, die Kosten sind wesentlich günstiger als ein neuer Motor.....
 
Nö, ich habe vor 2 Jahren den alten Motor gegen einen ATM gwechselt. Und da war nur das AGR-Ventil defekt.
 
Nö, ich habe vor 2 Jahren den alten Motor gegen einen ATM gwechselt. Und da war nur das AGR-Ventil defekt.

Und du warst dazu bei deinem Multimarkenschrauber, wenn ich mich recht erinnere...
 
Genau. Der ATM hatte damals 3036 € + Mwst gekostet.
 
Die ATM bekommst du sicher nur bei Ölverlust des Motors für den Preis, die durch VW Ölverbrauchsmessung festgestellt wird, so wie ich es verstanden habe. Ich habe keinen Ölmangel.......
Glaub mir, die Kosten sind wesentlich günstiger als ein neuer Motor.....

Das ist der Listenpreis für den ATM.
 
Multischrauber stimmt:-)

Meister F: wenn ich mal 180000km drauf habe, hole ich mir auch einen Austauschmotor....:-)

Jetzt warten wir erstmal ab.......
 
Nur damit ggf. auch andere Betroffene die Vor- und Nachteile sinnvoll einschätzen können, wäre es toll, wenn du uns die Kosten verraten würdest. Wir sagen auch Nichts deiner Frau ;):rolleyes:
 
Zurück
Oben