mbausb
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- X10 Box C1G G0L H1E J1D D91 1AK 1g2 2pg 1ne 5RQ 5sl tw3 3s0 3u0 qi8 8ay 8gv 2mq
- Umbauten / Tuning
- Ausbau von BS Camperwerk
Seikel Fahrwerk
Seikel Unterfahrschutz (komplett)
235/70R16 BF Goodrich AT KO2
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
Heute kam die Hiobsbotschaft, aber zunächst der Reihe nach...
Am Freitag ist mir im Stop&Go auf der Autobahn beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Motor ausgegangen. Ich konnte gerade noch so auf den Standstreifen rollen. Die Startversuche verliefen vergeblich. Komische Geräusche gab es vorher keine. Der Wagen hat jetzt etwas über 150tkm runter und alle Services wurden in der Vergangenheit bei VW gemäß Wartungsheft durchgeführt. Ich habe das Fahrzeug allerdings erst seit April.
Der ADAC hat mich dann geborgen und zur VW Werkstatt gebracht, bei der das Fahrzeug immer gewartet wurde.
Heute dann der Schock: es ist wohl der Keilrippenriemen gerissen und hat dann ebenfalls den Zahnriemen zerstört. Man vermutet, dass die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen sind...
Leider bin ich zur Zeit nicht in Hamburg und kann mir vor Ort kein Bild des Grauens machen. Ich vermute, dass sich VW aufgrund des Alters des Fahrzeugs (Bj. 2011) nicht kulant zeigen wird. Auch wollte man sich hinsichtlich der Kosten für die Instandsetzung nicht äußern. Man konnte mir nur die Kosten für die Demontage des Zylinderkopfs, welcher für die Diagnose des Schadens notwendig ist nennen: 500€.
Daher suche ich jetzt nach einer Werkstatt, die den Motor wieder instand setzt und bezahlbar ist. Gibt es hier Empfehlungen?
Weiterhin frage ich mich, was zum Reißen des Keilrippenriemens geführt hat. Ich habe hier schon von blockierten Freiläufen der Nebenaggregate gelesen...
Danke im Voraus für Tipps.
Heute kam die Hiobsbotschaft, aber zunächst der Reihe nach...
Am Freitag ist mir im Stop&Go auf der Autobahn beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Motor ausgegangen. Ich konnte gerade noch so auf den Standstreifen rollen. Die Startversuche verliefen vergeblich. Komische Geräusche gab es vorher keine. Der Wagen hat jetzt etwas über 150tkm runter und alle Services wurden in der Vergangenheit bei VW gemäß Wartungsheft durchgeführt. Ich habe das Fahrzeug allerdings erst seit April.
Der ADAC hat mich dann geborgen und zur VW Werkstatt gebracht, bei der das Fahrzeug immer gewartet wurde.
Heute dann der Schock: es ist wohl der Keilrippenriemen gerissen und hat dann ebenfalls den Zahnriemen zerstört. Man vermutet, dass die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen sind...
Leider bin ich zur Zeit nicht in Hamburg und kann mir vor Ort kein Bild des Grauens machen. Ich vermute, dass sich VW aufgrund des Alters des Fahrzeugs (Bj. 2011) nicht kulant zeigen wird. Auch wollte man sich hinsichtlich der Kosten für die Instandsetzung nicht äußern. Man konnte mir nur die Kosten für die Demontage des Zylinderkopfs, welcher für die Diagnose des Schadens notwendig ist nennen: 500€.
Daher suche ich jetzt nach einer Werkstatt, die den Motor wieder instand setzt und bezahlbar ist. Gibt es hier Empfehlungen?
Weiterhin frage ich mich, was zum Reißen des Keilrippenriemens geführt hat. Ich habe hier schon von blockierten Freiläufen der Nebenaggregate gelesen...
Danke im Voraus für Tipps.