Werkstatt in Hamburg für Motorinstandsetzung nach Riss des Zahnriemens und Keilrippenriemens gesucht

mbausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
X10 Box C1G G0L H1E J1D D91 1AK 1g2 2pg 1ne 5RQ 5sl tw3 3s0 3u0 qi8 8ay 8gv 2mq
Umbauten / Tuning
Ausbau von BS Camperwerk
Seikel Fahrwerk
Seikel Unterfahrschutz (komplett)
235/70R16 BF Goodrich AT KO2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Heute kam die Hiobsbotschaft, aber zunächst der Reihe nach...

Am Freitag ist mir im Stop&Go auf der Autobahn beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Motor ausgegangen. Ich konnte gerade noch so auf den Standstreifen rollen. Die Startversuche verliefen vergeblich. Komische Geräusche gab es vorher keine. Der Wagen hat jetzt etwas über 150tkm runter und alle Services wurden in der Vergangenheit bei VW gemäß Wartungsheft durchgeführt. Ich habe das Fahrzeug allerdings erst seit April.
Der ADAC hat mich dann geborgen und zur VW Werkstatt gebracht, bei der das Fahrzeug immer gewartet wurde.

Heute dann der Schock: es ist wohl der Keilrippenriemen gerissen und hat dann ebenfalls den Zahnriemen zerstört. Man vermutet, dass die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen sind...

Leider bin ich zur Zeit nicht in Hamburg und kann mir vor Ort kein Bild des Grauens machen. Ich vermute, dass sich VW aufgrund des Alters des Fahrzeugs (Bj. 2011) nicht kulant zeigen wird. Auch wollte man sich hinsichtlich der Kosten für die Instandsetzung nicht äußern. Man konnte mir nur die Kosten für die Demontage des Zylinderkopfs, welcher für die Diagnose des Schadens notwendig ist nennen: 500€.

Daher suche ich jetzt nach einer Werkstatt, die den Motor wieder instand setzt und bezahlbar ist. Gibt es hier Empfehlungen?

Weiterhin frage ich mich, was zum Reißen des Keilrippenriemens geführt hat. Ich habe hier schon von blockierten Freiläufen der Nebenaggregate gelesen...

Danke im Voraus für Tipps.
 
Dumme Geschichte:

Was steht denn im Serviceheft, wann der Riemen planmässig getauscht werden soll-solange da mehr als 150000km Laufzeit des / der entsp. Riemen steht,würde ich schon darauf bei VWN hinweisen .

Das gleiche Problem hatte ich vor vielen Jahren einmal beim T4 TDI sollte bei 120000km getauscht werden ist allerdings bei 103000km gerissen-ist dann 50/50 ausgegangen.

Grüsse und viel Glück

Karsten
 
Moin,
@ Haider: erst ist der Keilriemen gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen. Da wird sich VW schön raushalten, allerdings gibt es von VW dazu eine TPI: TPI 2041442/1 (07.09.2015) ...

Gruß Ulli
 
Moin,
@ Haider: erst ist der Keilriemen gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen. Da wird sich VW schön raushalten, allerdings gibt es von VW dazu eine TPI: TPI 2041442/1 (07.09.2015) ...

Gruß Ulli

Danke für die ersten Antworten.

Was ist eine TPI?
 
Habe gerade nochmal mit VW telefoniert.
Der Keilrippenriemen ist nicht gerissen sonder hat sich zur Hälfte aufgelöst. Davon sind dann Teile in den Zahnriemen gelangt, welcher dann gerissen ist.

Kulanzanfrage wurde vom Hersteller abgelehnt.

Laut VW gibt es für den Keilrippenriemen keine Wechselvorschrift. Der Keilrippenriemen wurde demnach auch noch nie gewechselt.
Im Forum finde ich hierzu allerdings widersprüchliche Angaben (Wechselintervall 40tkm).

Gibts es hier im Forum Erfahrung hinsichtlich der Komponenten, die bei einem Zahnriemenriss getauscht werden müssen? Sind neben den Ventilen auch die Kolben beschädigt?
 
Moin,
@ Haider: erst ist der Keilriemen gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen. Da wird sich VW schön raushalten, allerdings gibt es von VW dazu eine TPI: TPI 2041442/1 (07.09.2015) ...

Gruß Ulli


Ich versuche eine Argumentationsgrundlage für einen ev. Kulanzantrag zu finden.

Bei welcher Km Leistung sollte denn lt. Service der Keilrippenriemen getauscht werden-wenn dieser vor dem entsp. Serviceintervall gerissen ist und die bisherigen Serviceleistungen immer beim einer Vertrgaswerkstatt ausgeführt wurden ,sehe ich da reelle Chancen.

Grüsse
Karsten
 
Laut VW gibt es keine Wechselvorschrift für den Keilrippenriemen und dieser ist wohl auch nicht gerissen sondern hat sich aufgelöst und ist wohl noch zur Hälfte vorhanden.

Ein Problem könnte noch sein, dass der Vorbesitzer einmal einen Ölwechsel bei ATU durchführen lassen hat. Da hatte er wohl mal einen Gutschein für...
 
Laut VW gibt es keine Wechselvorschrift für den Keilrippenriemen
:D Soso, haben die dir das so gesagt :D.

Dann schau mal hier:

Keilrippenriemen T5.2 20171018_083814.jpg

Nun, es ist keine Vorschrift, aber eine klare Empfehlung oder Warnung, oder wie auch immer man es bezeichnen mag.

Jedenfalls wissen die Verantwortlichen genau, was für eine Scheißkonstruktion sie mal wieder auf die Kundschaft - die das dann natürlich ausbaden darf - losgelassen haben ?(.

Aber lies dich hier mal noch etwas schlauer, das Board ist voll mit Threads zum Keilrippenriemen.
 
Zurück
Oben