Riemenwechsel CAAB Monoturbo

Das klingt alles sehr gut, in dem Fall suche ich nochmal nach Werkzeug und starte nächste Woche noch einen Versuch - ich halte euch auf dem Laufenden:)
 
Ich war doch sehr überrascht als ich die Original VW Anleitung sah.
Die Bilder 1:1 in der Reparaturanleitung 1281 sind von ERWIN übernommen. Auch die Vorgehensweise exact die selbe beschrieben.

Fazit : ich habe im allgemeinen schon bessere Reparaturanleitungen gesehen im nichtdeutschen Raum.

Einerseits schreibt der Autor doch das ein jeder.... seine Anleitung versteht und nachverfolgen kann. ES ist die ganz normale schlechte Anleitung des VW Konzerns die natürlich nur geschulte VW Mitarbeiter zu handeln wissen.
 
Die Frage hast Du zwar nicht so, bzw. anders gestellt, aber ich habe da noch nie einen Abzieher benötigt. Das würde defacto auch keinen Sinn machen, weil es sich um einen Schwingungsdämpfer handelt, welcher durch das Anwenden eines Abziehers vermutlich beschädigt wird. Sollte der Schwingungsdämpfer auf der Nabe der Kurbelwelle leicht "festgewachsen" sein, dnnn sprühe den Sitz um die Zentralschraube herum leicht mit WD 40 ein und behandle die Riemenscheibe sodann vorsichtig mit einem Schonhammer.

Bist du dir sicher das die Kurbelwellen-Riemenscheibe OE
038 105 243 M eine Scheibe mit Schwingungsdämpfer ist?

Wenn das der Fall ist müssen längere Krallen am Abzieher sein. Stelle mir das so vor!

Hier mal aus dem Internet, keine Werbung.


Die Kralle muss so dann über den ersten RING und den Gummieinlage (Dämpfer) zu dem zweiten Ring reichen.

Zum besseren Verständnis verwaiste ich auf das Bild
 

Anhänge

  • _20200531_180323.JPG
    _20200531_180323.JPG
    65 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die Kurbelwellen-Riemenscheibe OE
038 105 243 M eine Scheibe mit Schwingungsdämpfer ist?

Wenn das der Fall ist müssen längere Krallen am Abzieher sein. Stelle mir das so vor!

Hier mal aus dem Internet, keine Werbung.


Die Kralle muss so dann über den ersten RING und den Gummieinlage (Dämpfer) zu dem zweiten Ring reichen.

Zum besseren Verständnis verwaiste ich auf das Bild
 
Fazit : ich habe im allgemeinen schon bessere Reparaturanleitungen gesehen im nichtdeutschen Raum.
Die darfst du gerne bei der Anleitung oder auch hier verlinken, aufdass andere Interressierte auch etwas von deiner Recherche haben.

Einerseits schreibt der Autor doch das ein jeder.... seine Anleitung versteht und nachverfolgen kann. ES ist die ganz normale schlechte Anleitung des VW Konzerns die natürlich nur geschulte VW Mitarbeiter zu handeln wissen.
Falls du Verbesserungsvorschläge hast, wie ich die Anleitung einfacher & verständlich zu gestalten freue ich mich über konstruktive Kritik.
 
Die zwei Stehbolzen erneuern, JA oder NEIN? Beim 2.0 TDI Motorkennbuchstaben CAA(X)?
 
Die darfst du gerne bei der Anleitung oder auch hier verlinken, aufdass andere Interressierte auch etwas von deiner Recherche haben.


Falls du Verbesserungsvorschläge hast, wie ich die Anleitung einfacher & verständlich zu gestalten freue ich mich über konstruktive Kritik.
War jetzt nicht gegen dich gerichtet deine Anleitung ist Ok! Dankeschön!
Ich wollte damit sagen das einer vom anderen abschreibt.

 
Ja, beide austauschen.

Hm. In der ORIGINAL VW Reparaturanleitung ist nichts davon zu lesen?
Liegt auch nicht bei beim Original Zahnriemen Kit von VW
Auch die Schraube N10675602 fehlt im Kit
 
Hm komisch, ich habe die original Anleitung leider momentan nicht zur Hand. Bei dem Satz von Conti waren die alle dabei, deshalb habe ich darüber nicht lange nachgedacht...
 
Die Stehbolzen sollen immer mitgemacht werden. Da gab es schon Motorschäden, wenn das nicht so gemacht wurde. Teilweise weisen die Anbieter der Rep- Kits gesondert darauf hin.

Gruß
 
Wer hat sein Motorblock und das Kühl- System gespült mit destillierten Wasser? Oder ein Reinigungsmittel benutzt?
 
Hallo zusammen,

nach einem weiteren Versuch ohne, jetzt der Versuch mit Service Stellung.
Leider klappt das nicht so, wie ich mir das wünsche.

Ich habe die Anleitung von Etzold soweit befolgt allerdings scheint der Träger irgendwo unter dem Scheinwerfer (beidseitig) zu hängen. Ich kann ihn unten also nur 1-2cm wegziehen, oben maximal 0,5cm.

Die mit -2- gekennzeichneten Schrauben (senkrecht nach oben) im Radkasten habe ich nicht gefunden?
Auch den LLK Schlauch auf der Fahrerseite habe ich noch nicht entfernt.

Habe ich irgendetwas übersehen? Hat jemand zufälligerweise eine tolle Idee, woran es hängen könnte?

Danke und Grüße!

Edit: sehe ich das richtig, dass die gesamte Front mit Scheinwerfern nach vorne gezogen wird?
 

Anhänge

  • A77B75EF-E6AB-473C-8105-C0AB30F44EB8.jpeg
    A77B75EF-E6AB-473C-8105-C0AB30F44EB8.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 43
  • 1249A120-8F7B-4BE6-9824-9DC8D92C79E6.jpeg
    1249A120-8F7B-4BE6-9824-9DC8D92C79E6.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 43
sehe ich das richtig, dass die gesamte Front mit Scheinwerfern nach vorne gezogen wird?
Ich antworte mir mal selbst:
Nein, die Scheinwerfer bleiben da wo sie sind und werden nur leicht angehoben um die Baugruppe mit den Kühlern nach vorne zu ziehen!

Ein genauerer Bericht folgt beizeiten...
 
Moinsen.

das ist nicht richtig. Die ganze Front mit Schürze und Scheinwerfern kann in einem Stück vorgezogen werden.

IMG_20200202_104148.jpg
 
In dem Fall habe ich offensichtlich irgendwas falsch gemacht:(
Das werde ich mir wohl morgen nochmal genauer anschauen - danke dir auf jeden Fall!

Edit: Welcher Anleitung bist du denn gefolgt und könntest du mir die evtl. zukommen lassen?
 
Original VW.

Am schwersten findet mann die Muttern hinter dem Kotflügel. Dafür müssen die Kunststoffschalen im Radkasten gelöst werden. Die Stehbolzen dazu sind auf meinem Bild direkt unter dem Scheinwerfer zu sehen.
 
Dann werde ich mir die mal besorgen.

Die Muttern bzw. die ganze Stoßstange ist ab, daran scheiterte es nicht. Irgendwie hatte ich den Eindruck, es hing mittig unter den Scheinwerfern. Den Träger mit den Kühlern konnte ich ein gutes Stück vorziehen.
 

Anhänge

  • C1E47C8C-81E1-4E54-BE07-CAB57B46D3B3.jpeg
    C1E47C8C-81E1-4E54-BE07-CAB57B46D3B3.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben