Riemenwechsel CAAB Monoturbo

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hallo zusammen,

ich sollte nächste Woche den Zahnriemen (und wenn ich schon dabei bin auch den Keilriemen mit Lichtmaschinenfreilauf) wechseln.

Leider ist Erwin dieses Wochenende nicht ereichbar. Hat jemand zufälligerweise die originalen Arbeitsanweisungen für mich?

Die hervorragenden Videos habe ich bereits extensiv studiert. Dabei sind noch drei Fragen offen geblieben:

1. Falls wirklich nötig - welcher Abzieher ist für die Kurbelwellenriemenscheibe des Keilriemen geeignet?
2. Ist es wirklich nötig das Kühlwasser komplett abzulassen (Etzold S.194)? Wie ist der korrekte Entlüftungsvorgang nach dem Wiederauffüllen?
3. Wenn ich das richtig weiß, sieht der originale Reparaturleitfaden die Verwendung einer Abfangvorrichtung von oben vor. In den Videos wird die (von mir präferierte) Lösung den Motor an der Ölwanne mit einem Wagenheber abzustützen. Sollte ich mir noch so eine Universal-Kotflügelbrücke zulegen? Oder ist die eher im Weg?

Bestellt habe ich:

Zahnriemensatz
Contitech: Link
Kühlmittel G12++: Link
Absteckwerkzeug: ebay Link

Keilriemensatz
INA mit Lichtmaschinen Freilauf: Link
Lima Freilauf Werzeug: ebay Link

Fehlen noch ein paar Schrauben, dich ich beim Freundlichen kaufen werde. Eine detaillierte Auflistung kommt die Tage noch.

Falls jemandem noch etwas auffällt freue ich mich über eine Rückmeldung.
 
1. Falls wirklich nötig - welcher Abzieher ist für die Kurbelwellenriemenscheibe des Keilriemen geeignet?

Die Frage hast Du zwar nicht so, bzw. anders gestellt, aber ich habe da noch nie einen Abzieher benötigt. Das würde defacto auch keinen Sinn machen, weil es sich um einen Schwingungsdämpfer handelt, welcher durch das Anwenden eines Abziehers vermutlich beschädigt wird. Sollte der Schwingungsdämpfer auf der Nabe der Kurbelwelle leicht "festgewachsen" sein, dnnn sprühe den Sitz um die Zentralschraube herum leicht mit WD 40 ein und behandle die Riemenscheibe sodann vorsichtig mit einem Schonhammer. Bitte nicht hebeln etc. ...

Beim Absteckwerkzeug fehlt m.M. zusätzlich der Hebel zum Gegenhalten am Nockwellenrad, oder dieser ist nur nicht abgebildet.

Die verlinkten Teilelisten habe ich nicht geprüft.

Man kann den Motor, wie Du es beschreibst, abstützen. Man sollte dann aber darauf achten, dass die Auflagefläche des Wagenhebers ausreichend vergößert wird (Holzklotz), um Schäden an der Ölwanne zu vermeiden. Dann fällt allerdings auch die Möglichkeit weg, unter dem Fahrzeug zu arbeiten, wie es zum Beispiel auf der Hebebühne mit Abfangvorrichtung möglich wäre.
Eventuell macht es Sinn zum Zwecke der besseren Sicht/Baufreiheit das Rad VA rechts und die Radhausinnenverkleidung zu demontieren, um bessere Sicht und besseren Zugang zu Einzelteilen zu haben. Das ist quasi "Geschmacksfrage".
Vorher stellt man das Fahrzeug bei der von dir geplanten Methode idealerweise auf Unterstellböcke, um liegend von unten Zugriff und Sicht zu haben.
Diese Universal Abfangbrücken eigenen sich nicht wirklich gut, weil die Füße nicht gut für den Bus passen.

Viel Erfolg... es kommen bestimmt noch weitere Hinweise
 
Hallo und herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Das würde defacto auch keinen Sinn machen, weil es sich um einen Schwingungsdämpfer handelt,
Das dachte ich mir schon fast aber lieber einmal öfter nachgefragt!


Beim Absteckwerkzeug fehlt m.M. zusätzlich der Hebel zum Gegenhalten am Nockwellenrad,
Da hast du völlig recht! Den habe ich gleich noch bestellt.

Bzgl. Ölwanne - eine schonende Holzunterlage zu Kraftverteilung ist klar, leider habe ich keine Abfangvorrichtung zur Verfügung, muss draußen im CarPort schrauben ;(

Mittlerweile ist Erwin auch wieder erreichbar, da werde ich mir morgen Abend, wenn der Nachwuchs im Bett ist, die original Anleitungen zu Gemüte führen.

Ich werde weiterhin berichten - viele Grüße
 
Vorher stellt man das Fahrzeug bei der von dir geplanten Methode idealerweise auf Unterstellböcke
Dazu noch eine Frage: ist das hintere, runde Ende des Aggregateträgers der richtige Ort dafür? Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur die Wagenheberpunkte (die ja durch den Wagenheber belegt sind) dafür geeignet seien, finde den Post allerdings gerade nicht mehr.

Mittlerweile ist Erwin auch wieder erreichbar
Pustekuchen - das Service Portal ist wieder nicht erreichbar:( Deshalb die Frage ob mir hier jemand eine PN mit den Original Anleitungen hat, zwecks Drehmomenten und Winkeln bzw. zu erneuernden Schrauben?

Danke schonmal und viele Grüße
 
Reicht dir heut abend?
 
Ja, nur Mut und kein Stress. Ich habe es auch selbst gemacht. Bin bislang "nur" am LiMa-Freilauf gescheitert. Der sitzt sehr fest bei mir. Evtl. muss die LiMa doch mal raus, der Freilauf ist aber grundätzlich nicht defekt bei mir.
Da meiner höhergelegt ist, musste ich den Bus nicht anheben. Habe aber den Motor an der Ölwanne, wie bereits beschrieben, mit einem Holzbrett und einem Hydraulik-Stempelheber abgestützt. Soabld man das Motorlager gelöst hat, muss man den Motor noch ein Stück weiter hochdrücken, damit man es entnehmen kann. Lenkung nach rechts eingeschlagen und die Radhausschale ausgebaut. Ist kein großer Mehraufwand und man sieht besser die ganzen Umlenkrollen. Beim Steuerzeiten prüfen ist es von Vorteil, zu zweit zu sein. Muss aber nicht zwingend.
 
Moinsen,

da ich in absehbarer Zeit selbieges vorhabe.

Hast du dich mit den Teilen im Keilrippenriemenset beschäftigt? Wenn ich das hier im Forum alles richtig verstanden habe, dann hat VW da einiges verbessert:

Andere Umlenkrolle mit Metallrollle
Anderer Spanner mit anderer Feder
Kürzerer Riemen

Ich würde jetzt vermuten, dass in dem Set nicht die "besseren" Teile sind.
 
Danke für die Rückmeldung und Ermutigung, Unterstützung zum Steuerzeiten einstellen ist vorhanden:)


Hast du dich mit den Teilen im Keilrippenriemenset beschäftigt
Ja habe ich, wie du ganz richtig festgestellt hast gab es da einige Änderungen.
Da ich ein "All-in-one" Paket wollte, habe ich das oben verlinkte Set bestellt.
Ich hoffe einfach mal, dass die Teile zwar nicht die "besseren" aber "gut genug" sind. Da im Zubehörhandel meines Wissens nach die verbesserten Teile nicht gibt schätze ich mal, dass es schon passen wird. Aber vielleicht kann sich da jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung zu äußern?
 
In dem Set sind die "normalen" Teile. Erkennbar an den beiden schwarzen Kunststoff-Rollen. Diese Teile wurden ebenfalls von VW geändert und werden in Serie verbaut. Für die meisten Fzg. auch ausreichend, wenn es die aktuellste Version ist.
Für Fahrzeuge mit "erschwerten Einsatzbedingungen" (Offroad-Einsatz) gibt es die sog. Robust-Ausführungen von VW. Das sind Umlenkrollen aus Metall (einzelne Rolle und die am Spanner). Sind natürlich teurer. Ob der Spanner ebenfalls nochmal verstärkt ist kann ich nicht sagen. Genau genommen gibt es noch eine andere Rolle für die Servopumpe (Stahl statt Alu) und eine vergrößerte Zahnriemen-Verkleidung. Glaube zum MJ2012 wurde die in Serie verbaut. Der Riemen und der Freilauf ist gleich.
Hier im Forum auch bekannt als "Robust-Paket". Da gibt es einige Beiträge zu.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe gestern den Zahriemen gewechselt.
In Summe habe ich circa 10h gebraucht. Aber für den Zahnriemenwechsel ist das schon okay.
Ein genaueren Bericht erstelle ich die Tage.

Für den Keilrippenriemen hat es nicht mehr gereicht, das kommt in den nächsten Wochenenden.

Eine Frage noch - wie lautet der genaue Name des erweiterten Messwertes um die Steuerzeiten zu kontrollieren?

Danke & Grüße
 
Glückwunsch!
Keilrippenriemen mit Spanner und Freilauf dürfte in der Tat nochmal gut Zeit benötigen.
Dein Meßwert nennt sich "Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage"
Bei kaltem Motor prüfen!
 
Ich hab den Zahnriemenwechsel auch gerade hinter mir, und will auch noch von meinen Erfahrungen berichten. Der Keilriemenwechsel steht mir noch bevor.

Verwendet habe ich den Contitech Zahnriemensatz, der Gates Keilrippenriemensatz + Valeo Freilauf liegt schon bereit.

Werkzeugmäßig habe ich mir ein ähnliches Absteckwerkzeugset bestellt, ist aber völliger Quatsch. Der genannte Gegenhalter fehlt, Es ist nur ein Absteckstift dabei, man braucht aber zwei Stück. Dafür hat man dann jede Menge anderen Kram, den man vermutlich nie wieder benötigt.
Daher also besser direkt einzeln kaufen was man braucht.
Den Gegenhalter habe ich mir einfach selber gebaut, in ein Flacheisen 2 Löcher im Abstand von 29,5mm gebohrt und dort M10 Inbus Schrauben reingeschraubt, die passen genau in das Nockenwellenrad.
Und für den Zahnriemenspanner nimmt man am besten einen Inbus ohne Kugelkopf, ich hab mir den Spanner mit dem Kugelkopf aus dem Ebay-Set schön ausgenudelt.
Für den Freilauf hatte ich mir leider nicht so ein komplettes Set gekauft, sondern nur das "M10 XZN33" Werkzeug von dem man hier im Forum einiges liest, mit dem Ergebnis dass mein Freilauf aber mit einer TX50 Schraube befestigt ist.

Ansonsten gibt VW vor dass einige Schrauben nicht wiederverwendet werden sollen, und in meinen Sets nicht enthalten waren.

Schwingungsdämpfer 4x N 91048804
Kleine Zahnriemenrolle zwischen Nockenwelle und Pumpe 1x N 10675602
Zahnrad der Pumpe 3x N 91176101

Motorhalter an Motorlager 1x N 10661101
Motorhalter an Motorhalter 3x N 91023602 (wenn man den Motor von oben abgefangen hat sollte es auch möglich sein ohne die beiden Teile zu trennen, mir ist es bei der Abstützung von der Ölwanne aus aber nicht gelungen den Halter wieder an den Motor zu schrauben)
Motorhalter an Motor 1x N 10666601 + 1x N 10655802 + 1x N 10680203

Umlenkrolle des KRR 1x N 10651701
 
Moinsen,

ich hab auch dieses Wochenende den Zahnriemen mit Wasserpumpe und den Keilriemen mit Spanner und Umlenkrolle gewechselt.

Mit etwas Rostbehandlung am Aggregateträger und Ölwechsel hab ich alleine ca. 20h gebraucht (Garage keine Grube, keine Bühne). Zahnriemen ging ja gut aber der Spanner vom Keilriemen war wirklich Schei......

Wenn man das erste mal die Servicestellung verwendet, kann man ganz schön nach den Schrauben suchen. Mann sollte sich wenn man am T5 schrauben will auf jedenfall die Führungbolzen für die Servicestellung besorgen! Ich musste diese erst noch bauen.

VW hat auf jedenfall nicht gelernt, dass sich in "verschlossen Ecken" Dreck und Feuchtigkeit sammelt, das gilt für die Geräuschdämmung und für die Radhausschalen :(
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und rege Beteiligung!
Meine Erfahrungen habe ich in folgender Ressource festgehalten - falls jemand dazu Kommentare, Anregungen oder Korrekturen hat freue ich mich.

ist aber völliger Quatsch.
diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht - wie du sagst, am Besten die richtigen Teile einzeln zusammenkaufen.


Flacheisen 2 Löcher im Abstand von 29,5mm gebohrt und dort M10 Inbus Schrauben reingeschraubt
das klingt sehr gut, mein ebay "Universal-Gegenhalter" war sehr umständlich und schwer zu nutzen:(

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
um nicht noch ein Thema aufmachen zu müssen, geht"s hier mal weiter.

Wechsel Spanner Keilrippenriemen
Wie ich diesem Post und der offiziellen Reparaturanleitung schon entnehmen konnte, ist die Demontage der vorderen Drehmomentstütze notwendig. Muss dabei der Motor abgestützt/abgefangen werden?

Danke und Grüße!

P.S. Ich hatte schon versucht ohne die Demontage der Stütze an die Schraube zu kommen, aber das war leider nicht erfolgreich. Deshalb jetzt ein neuer Versuch über den "langen" Weg mit Servicestellung.
 
Der Motor braucht bei Demontage der Drehmomentstütze nicht abgefangen werden, da du ja immer noch die hintere Stütze hast und an den Seiten das Motor und Getriebelager.

Ich hab es bei mir ohne Demontage gemacht, der Trick ist wie an anderen Stellen schon erwähnt wurde ein gekröpfter 13er Ratschenschlüssel, und eine Verlängerung um damit Druck auf den Schlüssel auszuüben.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Das ist gut zu wissen.

Das hatte ich auch schon gelesen, aber mit meinem billigen Ringratschenschlüssel war zwischen den Klimaleitungen irgendwie zu wenig Platz.

Ich habe gelesen der Wera Joker sei dafür gut geeignet oder hast du zufällig noch einen anderen Tipp? Dann würde ich es ggf. doch nochmal probieren🤔
 
Ich habe das damals mit dem Ringratschenschlüssel-Trick irgendwie nicht hin bekommen. Zu wenig Platz. Mit Drehmoment geht auch nicht. Ich konnte den Spanner aber dann doch mit div. Gelenken und ohne Servicestellung wechseln.
Siehe hier (gleicher Thread):

Spannrolle Rippenriemen T5.2 140PS Diesel Tipps gesucht
 
@3pleL
Ich glaube meiner war von KS-Tools, fiel mir im Autoteileladen ins Auge und hatte ich dann mitgenommen.
 
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