Teilerfolg / Zwischenfazit:
1) der Wagen ist in der Werkstatt aufgetaucht, nachdem er zwischenzeitlich weder beim Abschlepper noch dort in der Werkstatt auffindbar war. Ihr könnt euch vorstellen, dass die entsprechenden Telefonate schon spannend waren, wenn ich kein Französisch, die anderen jedoch ausschließlich Französisch können.
Jetzt fehlt nur noch der Kfz-Schein, den der Abschlepper meinte mitnehmen zu müssen, weil ihn die Werkstatt brauchen würde, aber dort ist er nicht auffindbar. Na ja, wird überbewertet.
(Diesen Punkt verstehe ich schon deswegen nicht, weil an jedem Auto die Fahrgestellnummer schon von außen bequem ablesbar ist.)
2) für das weitere Vorgehen verlangt man in Frankreich jedoch eine schriftliche unterschriebene Auftragsbestätigung, was nicht ganz einfach ist, weil wir auf einem Zeltplatz 37 km von der Werkstatt im Nirgendwo sitzen, ich keinen Drucker und Scanner zur Verfügung habe, sondern nur das Handy. Ich habe die Hoffnung, dass es dennoch gelingen wird, weil wir Freunde eingeschleift haben, die in Frankreich wohnen und diese Geräte besitzen. Mal sehen, was passiert, wenn die ihren Firmenstempel und Unterschrift draufhauen, und das zurückschicken...
Wohlgemerkt: das ist ein ganz offizieller VWN Partner, dessen Bilder im Internet genauso aussehen wie mein Freundlicher in Nürnberg. Corporate Identity halt... leider auch hinsichtlich der Geschäftsprozesse. Schauen wir mal, wie es mit Kompetenz und Geschwindigkeit aussieht.
Ratschläge für euch:
1) fährt man einen California, dessen Garantiezeit abgelaufen ist, sollte man unbedingt ADAC Mitglied sein und einen kompletten Schutzbrief besitzen
2) so leid es mir für meine freie Werkstatt tut, mit der ich seit Jahren zufrieden bin und die den letzten Keilrippenriemen vor 13 000 km montiert hat (und ich gehe davon aus, korrekt) würde ich mit California's jeglichen Alters immer zum offiziellen VW Händler gehen, weil man dann eine konzernweit halbwegs durchgängige Mobilitätsgarantie hat. Das dürfte die Dinge dann doch etwas einfacher und im Endeffekt günstiger gestalten.
3) unbedingt einen Keilrippenriemen für 21,90 € mitführen.
4) diesen bei jeder Inspektion, also alle 30000 km wechseln
(Nachtrag wegen den vielen Worte hier: ich habe viel Zeit hier auf dem Campingplatz und nutze die Diktierfunktion des Smartphones
)