Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Nachtrag: es gab doch hier eine TPI dazu, der Riemen ist jetzt 3 mm kürzer oder sowas (sory, bin im Urlaub und daher im Streß & habe nur Handy).

Dann bitte diese Nummer.
 
Nendoro, auf dich ist einfach immer Verlaß. Danke!
 
Sicherlich nicht.

Ohne Lima, Servolenkung und vor allem Wassepumpe.
Die Wapu läuft über den Zahnriemen.

Aber 3 Riemen in 160tkm kaputt? Da muss doch irgendwas anderes kaputt sein, dass die kaputt gehen.
 
Spanner und Rolle wurden gemäß Rechnung (gemäß einer TPI, wenn ich mich von hier aus recht erinnere) erneuert. Klimaanlage funktioniert, Lichtmaschinen Freilauf ebenfalls, wurde kontrolliert, Servolenkung tut (tat bis zuletzt) ebenfalls.

Was also kann das sein, außer einer Fehlkonstruktion?
 
Naja irgendwas wird's wohl nicht tun, es gibt schließlich einige die bei 170tkm noch keine 3 Riemen gebraucht haben.
Habe zwar aktuell auch den dritten drin. Die wurden aber immer bei anderen Arbeiten mitgewechselt und nicht weil sie kaputt waren.
 
Mein Fazit: überbelastet. Da wird zu viel Kraft drüber gezogen.
 
Teilerfolg / Zwischenfazit:

1) der Wagen ist in der Werkstatt aufgetaucht, nachdem er zwischenzeitlich weder beim Abschlepper noch dort in der Werkstatt auffindbar war. Ihr könnt euch vorstellen, dass die entsprechenden Telefonate schon spannend waren, wenn ich kein Französisch, die anderen jedoch ausschließlich Französisch können.
Jetzt fehlt nur noch der Kfz-Schein, den der Abschlepper meinte mitnehmen zu müssen, weil ihn die Werkstatt brauchen würde, aber dort ist er nicht auffindbar. Na ja, wird überbewertet.
(Diesen Punkt verstehe ich schon deswegen nicht, weil an jedem Auto die Fahrgestellnummer schon von außen bequem ablesbar ist.)

2) für das weitere Vorgehen verlangt man in Frankreich jedoch eine schriftliche unterschriebene Auftragsbestätigung, was nicht ganz einfach ist, weil wir auf einem Zeltplatz 37 km von der Werkstatt im Nirgendwo sitzen, ich keinen Drucker und Scanner zur Verfügung habe, sondern nur das Handy. Ich habe die Hoffnung, dass es dennoch gelingen wird, weil wir Freunde eingeschleift haben, die in Frankreich wohnen und diese Geräte besitzen. Mal sehen, was passiert, wenn die ihren Firmenstempel und Unterschrift draufhauen, und das zurückschicken...🤦
Wohlgemerkt: das ist ein ganz offizieller VWN Partner, dessen Bilder im Internet genauso aussehen wie mein Freundlicher in Nürnberg. Corporate Identity halt... leider auch hinsichtlich der Geschäftsprozesse. Schauen wir mal, wie es mit Kompetenz und Geschwindigkeit aussieht.

Ratschläge für euch:
1) fährt man einen California, dessen Garantiezeit abgelaufen ist, sollte man unbedingt ADAC Mitglied sein und einen kompletten Schutzbrief besitzen
2) so leid es mir für meine freie Werkstatt tut, mit der ich seit Jahren zufrieden bin und die den letzten Keilrippenriemen vor 13 000 km montiert hat (und ich gehe davon aus, korrekt) würde ich mit California's jeglichen Alters immer zum offiziellen VW Händler gehen, weil man dann eine konzernweit halbwegs durchgängige Mobilitätsgarantie hat. Das dürfte die Dinge dann doch etwas einfacher und im Endeffekt günstiger gestalten.
3) unbedingt einen Keilrippenriemen für 21,90 € mitführen.
4) diesen bei jeder Inspektion, also alle 30000 km wechseln

(Nachtrag wegen den vielen Worte hier: ich habe viel Zeit hier auf dem Campingplatz und nutze die Diktierfunktion des Smartphones😏)
 
@Zeebulon , sind die Abdeckungen zum Rad hin und die Motorwanne alle in Ordnung?
 
_Wo_ in Frankreich weilst du denn gerade ?
Vielleicht ist das halbe Forum ja gerade in der Nähe ;)

37 km von der Werkstatt
Fahrrad dabei :) ?

Freunde eingeschleift haben, die in Frankreich wohnen
sehr gut ... In Frankreich französisch sprechen, hilft oft weiter 🤪

Eigene Erfahrung: Mail vom Camping "plus de place" .. also losgefahren, dachte, Franz. zu können und das heisst sowas wie "reichlich Platz" ... Hahha, es heisst "Nous n'avons plus de place" - "Wir haben keinen Platz mehr". Bei Werkstätten und diversen Ärzten lief das aber besser, mit der Kommunikation ... zum Glück.
 
Hier. Vermutlich bis Donnerstag. Ablauf:
- Heute nix gelaufen, Wagen ist in der Werkstatt.
- morgen vielleicht, hoffentlich, ... Erteilung des Auftrages und Bestellung des Riemens 03L903137AC
- Mittwoch vielleicht Reparatur
- Donnerstag vielleicht Abholung und Aufbruch nach Hause.
 
@Zeebulon , sind die Abdeckungen zum Rad hin und die Motorwanne alle in Ordnung?
Die normalen Trapos haben nichtmal ne Abdeckung um den Riemen Rum, und der geht auch nicht nach 13tkm kaputt.
Meiner hat z.b. auch 125tkm gehalten, bis VW ihn wegen der TPI getauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Trapos haben nichtmal ne Abdeckung um den Riemen Rum, und der geht auch nicht nach 13tkm kaputt.
Meiner hat z.b. auch 125tkm gehalten, bis VW ihn wegen der TPI getauscht hat.
Der Krr läuft doch immer Frei.
 
Ah. Ich dachte du frägst nach den beiden Plasteabdeckungen unterm Motor / am Radkasten.
 
Zurück
Oben