Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Es geht auch einfacher. Siehe Beitrage von mir. Weiß aber nicht mehr, ob das in diesem Thread war.
 
Finde das jetzt selbst nicht. Servicestellung brauchts nicht, Klimakompressor und Drehmomentstütze kann man lassen. Man braucht nur den Stift zum Arretieren der Feder und 13er Schlüssel für den Spanner. Geht auch mit Handgröße xxl. Man muss es nur wollen.
 
Stift zum arretieren ist unabdingbar, aber auch ein "gebastelter" Schlüssel. in meinen Fall ein Ratschenring der einen Beweglichen Kopf hatte. Den musst du fixieren, aber ohne Kompressor im Weg alles easypeasy........

Warnung, wenn Sie unter Schwindelanfällen leiden ist das Video 3 Beiträge davor sehr gefährlich für Sie!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leichter ist es definitiv, wenn er etwas wegg ist.
 
Mir ist am Samstag auf der Autbahn auch (mal wieder) der Keilrippenriemen gerissen. Bei diesem T5 allerdings zum ersten Mal.

Der Bus hat jetzt 160tkm gelaufen und ist 11 Jahre alt.
Auslöser war der gebrochene Riemenspanner.
Zum Glück hat sich diesmal nichts in den Zahnriementrieb gezogen.

Ich kann daher nur jedem empfehlen, den Riemen, Riemenspanner und Lima Freilauf nach spätestens 10 Jahren zu wechseln. Auch wenn diese augenscheinlich noch gut sind.
Ich hatte meine freie Werkstatt bei den letzten beiden Wartungsterminen bereits darauf hingewiesen dies zu tun, aber sie erwiderten stets, dass es dafür kein vorgeschriebenes Wechselintervall gibt und alle Teile noch gut ausehen würden.

Da der Bus jetzt eh bei VW steht (dahin hatte mich der ADAC geschleppt) und der Meister einen kompetenten Eindruck macht (fährt selber T5), lasse ich jetzt auch gleich den Zahnriemen mit wechseln. Das Wechselintervall (210tkm) ist zwar noch etwas hin, aber so lange will ich jetzt doch nicht warten.

Kostenvoranschlag beläuft sich auf:

Keinrippenriemen + Spanner + Lima Freilauf = 800€
Zahnriemen =1200€
 
...
Kostenvoranschlag beläuft sich auf:

Keilrippenriemen + Spanner + Lima Freilauf = 800€
Zahnriemen =1200€
Ganz schön heftig, speziell das Keilrippenriemen-Programm. Das hat bei mir (letztes von 4 mal) bei einem französischen :) ~450€ gekostet, und da war ebenfalls das genannte dabei (halt gemäß TPI).

Zum Intervall bestand hier schon Einigkeit, daß "Kontrolle alle 40 und unbesehener Wechsel alle 60 tkm" angezeigt ist.
 
Das Keilrippenriemensatz sowie das benötigte Werkzeug (Lima Freilauf) kommt ab jetzt auch mit an Bord.
 
Zurück
Oben