CFCA Überholung - Erfahrungen

Servus,
Toller Bericht und cool das du auchnoch Feedback gibst, wie er bis jetzt läuft.

Stehe jetzt quasi vor dem selben Problem, bei mir war auch min. Ein Ölabstreifring fest und auch min. Ein 2. Kompressiosring. Und nur auf dem 1. Zylinder wo der Abstreifring fest war ist der Hohschliff nichtmehr so gut und nicht fühlbare Riefen.
Hat jetzt 206tkm und auch erster Motor. Hatte aber bei 60tkm den Agr Kühler mit der Endung D bekommen.

Da auch meine Turbos gewisses Spiel haben wollte ich fragen welche Rumpfgruppen die verwendet hast?

Denn dann würde ich diese ggf. Auch ausprobieren.
Viele Grüße

Moin Pablo,

ich hatte das selbe Problem. Nach dem Einholen aller Infos bezüglich Reparatur, Kosten und und und, habe ich einen anderen Weg gewählt.
Bei mir kam die komplette Maschine raus und wurde gegen den CAAC 103 KW gewechselt. Die Software wurde ein wenig angepasst und habe nun gefühlt mehr Power als vorher. 😬
Die Jungs machen meistens noch viel schwierige Umbauten an den T5/6, Allrad nachrüsten und R32 Motoren in die Busse.

Überlege dir genau ob du weiter BiTDI fahren möchtest.
 
Servus,
Toller Bericht und cool das du auchnoch Feedback gibst, wie er bis jetzt läuft.

Stehe jetzt quasi vor dem selben Problem, bei mir war auch min. Ein Ölabstreifring fest und auch min. Ein 2. Kompressiosring. Und nur auf dem 1. Zylinder wo der Abstreifring fest war ist der Hohschliff nichtmehr so gut und nicht fühlbare Riefen.
Hat jetzt 206tkm und auch erster Motor. Hatte aber bei 60tkm den Agr Kühler mit der Endung D bekommen.

Da auch meine Turbos gewisses Spiel haben wollte ich fragen welche Rumpfgruppen die verwendet hast?

Denn dann würde ich diese ggf. Auch ausprobieren.
Viele Grüße
Guten Morgen,

das klingt, als hättest du den Motor schon zerlegt? Dann würde ich ja denselben Umfang wie bei mir machen ;)

Rumpfgruppen beziehe ich über einen kleinen privaten Turbospezi. Schreib mir dazu sonst gerne eine PN.
Gruß
Uwe
 
Moin Pablo,

ich hatte das selbe Problem. Nach dem Einholen aller Infos bezüglich Reparatur, Kosten und und und, habe ich einen anderen Weg gewählt.
Bei mir kam die komplette Maschine raus und wurde gegen den CAAC 103 KW gewechselt. Die Software wurde ein wenig angepasst und habe nun gefühlt mehr Power als vorher. 😬
Die Jungs machen meistens noch viel schwierige Umbauten an den T5/6, Allrad nachrüsten und R32 Motoren in die Busse.

Überlege dir genau ob du weiter BiTDI fahren möchtest.
Den Gedanken habe ich auch verfolgt, weil davon so häufig geschwärmt wird.
Bin nun nach der Überholung mit meinem BiTDI aber auch sehr zufrieden und es war preislich deutlich günstiger als der Umbau auf 103kw.

Würde mich aber interessieren, wie sich der Verbrauch verändert hat. Wo liegt dein Bus nun bei 120-130 kmh auf der BAB?
 
Hallo Pablo

Bei deinen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ohne vollständig ausgefülltem Profil auch kein Anderer.

Mvh Rüdiger
 
wie sich der Verbrauch verändert hat
Das sollte keinen Unterschied zwischen den Motoren machen,
da der "kleinere" ja auch die 2,5t im Minimum bewältigen muß.

Zum Vergleich für Dich mein 132kw´er:
Ich habe in dem von Dir genannten bereich 7-7,5 l/100km.
Auf Landstraßen auch gerne mal um 6L.
Stadtverkehr Berlin... 7,5-8 l/100km (DSG mit Freilauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau habe den Motor gestern zerlegt.

Da ich leider kein Hohn-Werkzeug zur Verfügung habe müsste ich das weggeben aber den rest kann ich selbst machen.
Von daher denke ich das ich mit der reperatur des Bitdi günstiger weg komme als mit einem Umbau auf 140 Ps.
Was am Ende ja auch wieder eingetragen werden müsste usw. 😅☝🏻

habe dir bezüglich Turbos mal ne PN geschrieben👍🏻

@Neuschwede hab das mal nachgeholt 😊
 
....................

Würde mich aber interessieren, wie sich der Verbrauch verändert hat. Wo liegt dein Bus nun bei 120-130 kmh auf der BAB?
Der Verbrauch hat sich bei mir auf jeden Fall geändert.
Wenn ich meinen Arbeitsweg fahre, knappe 45 Km mit allem was dazu gehört, dann liege ich bei ~6,5L. Weniger geht auch, dafür muss aber grüne Welle sein.
Dazu gehört Stadtverkehr mit Ampeln und 30 Km Bundesstraße. Aber auch wirklich alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und sinnig Beschleunigen.

Diese Werte habe ich mit dem BiTDI nie geschafft.
 
Moin, ich hoffe das passt hier ins Thema:

Mein kürzlich gebraucht vom Händler gekaufter CFCA hat die bekannten Probleme. Frisst Öl, Kühlwasser und lässt regelmäßig das DPF-Lämpchen erleuchten. Der Händler ist natürlich zur Nachbesserung aufgefordert. War irgendwo ein Risikokauf, bin ich mir bewusst.

Seit gestern leuchtet auch die Motorkontrollampe, bei der Fahrt fing die Wendellampe an zu blinken und der Bulli ging in den Notlauf. Im Hintergrund laufen natürlich die Aufforderungen zur Nachbesserung. Verlauf:

- Der Händler ist ein paar hunder Km entfernt und bat mich, selbst eine Werkstatt aufzusuchen. Kosten würde er übernehmen.
- Ein paar freie Werkstätten wollten mit Nachbesserungen ggü. dritten Händlern nichts zu tun haben
- Dann bin ich also zu VW. Keine Undichtigkeiten nach außen erkennbar. Empfehlung: Neuer Motor, DPF, AGR
- Das wollte der Händler nicht. Stattdessen soll ich zu einem Motorinstandsetzer, den er mir genannt hat. Kosten übernimmt auch er.
- Geplante Schritte laut Händler: Motor generalüberholen, neues AGR, DPF reinigen

Ein brandneuer Motor wär mir natürlich lieber gewesen, aber soweit ich weiß, kann ich die Art der Nachbesserung nicht verlangen. Also ganz offen gefragt: Worauf muss ich achten? Was müsste die Werkstatt mindestens durchführen, damit ich ruhigen gewissens danach fahren kann? Gibt es schlechte Erfahrungen damit? Das Preisverhältnis zwischen Austausch und Instandsetzung ist für mich ja erstmal außen vor.
 
lass dir doch von dem Instandsetzer einen KV machen und verhandeln dann mit dem Händler, dass er diesen Betrag überweist.
Dann gehst du zu VW und lässt es machen. Die Differenz sollte sich bezahlt machen.
 
Motor aus-einbau, Zylinderkopf runter + prüfen, Zylinderlaufbahnen schleifen, je nach Verschleiß, Laufbahnen honen. Standardarbeit.
Bei den Neuteilen fangen jetzt schon die Qualitätsunterschiede an: Alcan, Kolbenschmitt, Mahle usw.
Ich würde bei der Revision durchschnittliche Qualität verbauen. Lager, Kolben + Ringe.
Müßte mit netto 3500,- erledigt sein.
Evtl. Reparatur Zyl. kopf nochmal 700,- bis 1000,- EUR.
DPF in jedem Fall neu, sonst fängst du in 40000 km wider an.
 
Wenn er Wasser verbraucht, ist der ZK sicher auch hin (Riss).
 
DPF in jedem Fall neu, sonst fängst du in 40000 km wider an.

Danke dir! Das heißt nicht spülen? Neu weil der DPF dann wieder fällig ist oder weil sich das wieder auf den Motor auswirken wird?
 
Beides
 
Les dich mal zu der Wirkungsweise des geregelten DPF ein. Dann verstehst du den Zusammenhang zwischen verstopften DPF, kaputten Turbo und zugedieseltem Motor.
Meine persönliche Meinung zur Reinigung der DPF nach der Motorinstandsetzung, bzw. dem Neuersatz, entspricht ausnahmsweise mal der Auffassung von VW.
Wenn Motor neu, dann DPF neu.
 
Les dich mal zu der Wirkungsweise des geregelten DPF ein. Dann verstehst du den Zusammenhang zwischen verstopften DPF, kaputten Turbo und zugedieseltem Motor.

Ich habs versucht, aber verstehe es nicht ganz. Der DPF wird wohl früher wieder Aufmerksamkeit brauchen, aber ich verstehe nicht, wie sich das nachhaltig auf den Motor auswirkt?
 
Der erhöhte Abgasgegendruck zerstört den Turbolader.
 
Und vielfache und mglw. abgebrochene Regenerationen, aufgrund eines zusitzenden DPF, könnten zum Dieseleintrag ins Öl und damit eine Verringerung der Schmiereigenschaften führen.
Das kann dann den Turbo beeinträchtigen
 
Ja das wurde hier bestimmt schon 100 mal durchgekaut.
Wenn du dann noch die Kosten für das neue AGR + Kühler mit ca. 800,- eur miteinbeziehst, bist du bei den Kosten für einen neuen Motor von VW. Da wären dann sogar die neuen Einspritzdüsen noch mit dabei.
 
Stell dir vor, Du hast einen Darmverschluss, oder hälst Dir ein Taschentuch fest vor Mund und Nase. Ich bin nun kein Mediziner. Auch ohne medizinisches Fachwissen kann ich dir sagen, dass beide genannten Sachverhalte zu gesundheitlichen Problemen führen werden, weil entweder etwas nicht raus (Abgas), oder eben nicht rein (Ansaug) kann.

Der Gaswechsel des Motors lebt von der fehlerfreien Funktion der Ansaug- und Abgasstrecke. Ein verstopfter oder gereinigter DPF behindert maßgeblich den Gaswechsel. Es kommt neben Beschädigungen am Turbolader auch zu thermischen Problemen.

Ganz nebenbei verkürzen sich bei schadhaften DPF auch (meist unbemerkt) die Regenerationsintervalle, was zu erhöhtem Dieseleintrag führt.

DPF, bzw. deren katalytische Edelmetallbeschichtungen altern unter thermischer und chemischer Dauerbelastung. Vorgeschädigte DPF zu reinigen kann funktionieren, ist aber nicht in jedem Fall eine dauerhafte Lösung. Je nach Reinungsmethode bekommt der DPF dabei den Todesstoß.

Die grundsätzliche Empfehlung für eine neuen DPF bei vorangegangenen Motorschäden mit hohen Ölverbräuchen und/oder nach entsprechender Laufleistung ist daher (fast) immer als zielführend zu betrachten.


bestimmt schon 100 mal durchgekaut.

Reicht nicht.... "gefühlt" 1000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben