CFCA Überholung - Erfahrungen

OK, ich bin jetzt rein von der Teile-Historie ausgegangen:
Nur ZK (?):
03L103351D ersetzt in 03L103351L am 01.01.2013
03L103351L komplett entfallen am 01.05.2016

ZK mit Ventilen und NW:
03L103065 ersetzt in 03L103265M am 01.04.2016

Ich finde zwischen 2013 und 2016 keine Änderung. MJ15 ist ja ca. KW22/14 - KW22/15.
Allerdings finde ich auch keinen Vorgänger zu 03L103065, daher muss die Liste oben jetzt nicht vollständig sein.
Mai/Juni 2015, also Start MJ16 wurde der T6 vorgestellt.

Grüße,
Erik

Interessant.

Ob es unterschiedliche Zeiträume für ET und Neufahrzeuge gab? Macht aber auch nicht wirklich Sinn.

Die geänderte TPI für den Teilmotor ohne ZK galt auf jeden Fall deutlich später als 2013.
 
03L103351D ersetzt in 03L103351L am 01.01.2013
Wurde im Werk aber nur bis 03.10.2010 verbaut

ab 04.10.2010 folgte 03L103351L

03L103351L komplett entfallen am 01.05.2016

03L103351L wurde aber nur bis 25.05.2014 verbaut. Dann hat das Modelljahr F 2015 begonnen. Hier schließt sich der Kreis, denn die entsprechende TPI macht den Verbau von Teil- oder Rumpfmotor explizit und primär von der Motornummr CFCA 123577 abhängig, dessen Verbau mit der FIN WV2ZZZ7HZFH011833 begann.

Gruß
 
Hallo lieber Themenstarter,wie geht es dem Motor?
 
Wurde im Werk aber nur bis 03.10.2010 verbaut

ab 04.10.2010 folgte 03L103351L



03L103351L wurde aber nur bis 25.05.2014 verbaut. Dann hat das Modelljahr F 2015 begonnen. Hier schließt sich der Kreis, denn die entsprechende TPI macht den Verbau von Teil- oder Rumpfmotor explizit und primär von der Motornummr CFCA 123577 abhängig, dessen Verbau mit der FIN WV2ZZZ7HZFH011833 begann.

Gruß
Danke für die Info, wenn das so ist das bei meinem Bus der Fall 😌
 
Hallo,wie geht es dem Motor nach knapp einem Jahr.
Ich frage weil ich das gleiche vor habe.
Allerdings habe ich schon einen AT motor in 2015 von VW erhalten...
Viele Grüsse
Hallo,
Motor hat nun knapp 20tkm nach der Reparatur gelaufen. Habe gerade frisch einen ölwechsel gemacht. Habe seit dem letzten Ölwechsel (18tkm) circa 1,3 Liter Öl nachgefüllt. Das ist vollkommen in Ordnung. In der letzten Zeit wurde er häufig als Zugfahrzeug gebraucht. Würde die Reparatur immer wieder so angehen. Man kann es natürlich nicht pauschalisieren, ob es immer machbar ist, aber ein Versuch ist es wert.
Gruß
Uwe
 
Hallo,
Motor hat nun knapp 20tkm nach der Reparatur gelaufen. Habe gerade frisch einen ölwechsel gemacht. Habe seit dem letzten Ölwechsel (18tkm) circa 1,3 Liter Öl nachgefüllt. Das ist vollkommen in Ordnung. In der letzten Zeit wurde er häufig als Zugfahrzeug gebraucht. Würde die Reparatur immer wieder so angehen. Man kann es natürlich nicht pauschalisieren, ob es immer machbar ist, aber ein Versuch ist es wert.
Gruß
Uwe
Hallo,
Na das hört sich doch gut an.Ich werde demnächst die sache auch angehen.Allerdings werde ich eine nummer frecher vorgehen.
Den Block werde ich eingebaut lassen und im Bus hohnen.Dann mit neuen Kolbenringen zusammen bauen.
Müsste an einem Tag zu machen sein.schaun mer mal
Gruss Hans-J.
 
Mit was willst du denn hohnen ?
Willst du die Zylinder auch vermessen....und Kolben ?
Welches WKZ willst du dazu verwenden?
 
Hallo lieber Themenstarter,wie geht es d

Hallo,
Na das hört sich doch gut an.Ich werde demnächst die sache auch angehen.Allerdings werde ich eine nummer frecher vorgehen.
Den Block werde ich eingebaut lassen und im Bus hohnen.Dann mit neuen Kolbenringen zusammen bauen.
Müsste an einem Tag zu machen sein.schaun mer mal
Gruss Hans-J.

Das war auch kurzfristig mein Plan. Da ich aber auch die Kupplung neu machen musste, hab ich die Technik raus genommen. Dein Plan sollte aber auch funktionieren :)
 
Mit was willst du denn hohnen ?
Willst du die Zylinder auch vermessen....und Kolben ?
Welches WKZ willst du dazu verwenden?
Hohnen geht mit einer Hohnale im eingebauten zustand. Vermessung geht auch im eingebauten Zustand. Kolben wird er sicherlich auch 4 neue benötigen. Je nach dem wie lange der Schaden schon ist...

Wer die Reparatur auf diesem Weg macht, der weiß auch, dass dies nicht nach "Lehrbuch" ist. Es funktioniert aber und es kommt auf das Ergebnis an!

Kann nur für mich sprechen, wenn der Bus nun mit dieser Reparatur nochmal 150-200 tkm macht, ist das gut investiertes Geld gewesen.
 
enn der Bus nun mit dieser Reparatur nochmal 150-200 tkm macht, ist das gut investiertes Geld gewesen.

Und wenn er noch 1.5Mio km macht, ist es NOCH besser investiertes Geld gewesen!
 
Das war auch kurzfristig mein Plan. Da ich aber auch die Kupplung neu machen musste, hab ich die Technik raus genommen. Dein Plan sollte aber auch funktionieren :)
Die Kupplung incl.Schwungrad ist bei mir schon neu.Die Kolben werden Glasgestrahlt und kommen danach in eine POG Anlage .Sehen nach der behandlung aus wie neu.Hab ich schon öfters gemacht ,immer prima geklappt.Ich stelle die Tage mal ein Bild ein.
Danke für deine Tipps lieber Uwe
Gruss Hans-J.
 
Gereinigter Kolben, von einem 1.9tdi PD
 

Anhänge

  • DSC_0368.JPG
    DSC_0368.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0369.JPG
    DSC_0369.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    204 KB · Aufrufe: 59
Hohnen geht mit einer Hohnale im eingebauten zustand. Vermessung geht auch im eingebauten Zustand. Kolben wird er sicherlich auch 4 neue benötigen. Je nach dem wie lange der Schaden schon ist...

Wer die Reparatur auf diesem Weg macht, der weiß auch, dass dies nicht nach "Lehrbuch" ist. Es funktioniert aber und es kommt auf das Ergebnis an!

Kann nur für mich sprechen, wenn der Bus nun mit dieser Reparatur nochmal 150-200 tkm macht, ist das gut investiertes Geld gewesen.
Uwe.... ich wollte von dir wissen was für eine Hohnahle du verwenden willst ! Net Larifari sondern Butter bei die Fische.
Mach maln Bild deiner "Ahle...." . Mitunter kann ich dir da Tipps geben....ob dein WKZ geeignet ist. Mit was willst du deine Kolben und Zylinder messen....?

Die Wenigsten Menschen besitzen das richtige WKZ.... und das Wissen dieses richtig einzusetzen.
 
Die Kolben werden Glasgestrahlt und kommen danach in eine POG Anlage .Sehen nach der behandlung aus wie neu.

Sind denn die Kolben vom Maß her beim CFCA noch ok ? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Die werden doch genauso abgetragen und das dann noch nicht mal gleichmäßig. Neues Aussehen bringt ja nun nur was für die Vitrine ;)

Grüße,
Erik
 
Die Kupplung incl.Schwungrad ist bei mir schon neu.Die Kolben werden Glasgestrahlt und kommen danach in eine POG Anlage .Sehen nach der behandlung aus wie neu.Hab ich schon öfters gemacht ,immer prima geklappt.Ich stelle die Tage mal ein Bild ein.
Danke für deine Tipps lieber Uwe
Gruss Hans-J.
Das Strahlen von Kolben mittels Glasperlen oder ähnlichen Deritavet ist so ziemlich das dümmste was man tun kann. Schon garnet am 2.0 CR...ob cfca oder die anderen Modelle. Beim Glasstrahlen beschädigst du die Oberfläche der Kolben und veränderst die Struktur in der Randzohne, veränderst die Oberfläche der Gleitpaarung und beschädigst die aufgebrachte Gleitbeschichtung...meisst grau oder schwarze Ferrit Beschichtung um das Kolbenhemd... . Glasperlenstrahlen hat an Bauteilen im Motor nichts verloren...da die Bauteile beschädigt werden....notwendige Ecken verrunden...Oberflächen verdichtet werden und durch zerspringende Glaskugeln dann Oberflächenmatixen verändert werden. Die Eckverrundung der gepanzerten Stahleinlage der Kolbenringe sind dadurch kontraproduktiv...für das Ableiten von Blowby Gasen und Ölnebeln.

Kolben kann man Eisstrahlen oder mit Nusschalen....eventuell mit Soda...das ist aber dann die Frage bei welchem Druck.

Da die Gleitbeschichtung am Kolbenhemd relevant für die Wärmeübertrageung ist und sich beim strahlen des Kolbens seine Maßhaltigkeit ändert eine zweifelhafte Maßnahme.

Wenn der Kolben Verkokungen in den Ringen hat werden die Ringnuten gereinigt...die Ringe selbst ersetzt...und die Ölrücklaufbohrungen gereinigt. Um das Kolbendach herum lagert sich meisst Ölkohle und Graphite ab...und das ist gut so denn diese Ablagerungen reduzieren den Ringspalt um den Kolben in der Druckzohne. Das wirkt dämpfend auf die Blowby Gase oberhalb des 1 Kolbenringes...senkt die Temperaturen...Reduziert Verbrennungsgeräusche. Ausserdem wirkt dieser Graphitkragen als Temperaturdämpfer im Hochbelasteten Kolbendach. Da klemmt auch nix...denn diese Kohle ablagerungen sind Kohlenstoff...und reibt sich entsprechend weg...wenn zu eng würde. Es ist ein Irrglaube zu meinen das der Kolben immer Glänzen muss und dann besser tut.

Hohnen...von Laufbuchsen...bei eingebautem Motor.

Da gibts für die Bohrmaschine so 3 Arm Hohnahlen... die für 30 Eus zu haben sind. Anbei Bilder .
Damit hohnt der Fachmann keinen Motor nach...der Unwissende ruiniert damit seinen Motor. Handgeführte Werkzeuge zum Nachhohnen sind unter den MIS (Motoreninstandsetzern) einzig .... und da bediene ich mich mal beim Kollegen Reinhard Scheuerleins Website :

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honen/flexible-honbuersten/?p=6 Das bitte genau lesen...und verstehen....

und zwangsgeführte / parallel geführte Hohnsteine...




Was man nicht nutzt ist :


Ist zwar billig dafür kanns aber auch nix...denn ein abrichten der Steine ist nicht möglich, ein verrunden der Steine ist nicht möglich, eine parallele Führung der Hohnleisten ist nicht möglich da das ganze viel zu wackelig ist.

und messen....mittels Bügelmesschraube und 2 Punkt Innenmesstaster von Holex..Mitutoyo usw...
 
Uwe.... ich wollte von dir wissen was für eine Hohnahle du verwenden willst ! Net Larifari sondern Butter bei die Fische.
Mach maln Bild deiner "Ahle...." . Mitunter kann ich dir da Tipps geben....ob dein WKZ geeignet ist. Mit was willst du deine Kolben und Zylinder messen....?

Die Wenigsten Menschen besitzen das richtige WKZ.... und das Wissen dieses richtig einzusetzen.

Ich habe meinen Motor im ausgebauten Zustand mit einer solchen Ahle Gehohnt.
https://www.scheuerlein-werkzeuge.d...aete/semi-professionelles-hongeraet-70-260-mm

Kolben hab ich bei mir neue verbaut, da meine leider leichte Spuren am Hemd hatten und ich da das Risiko nicht eingehen wollte. ;)

Zylinder und Kolben haben wir mit den klassischen Messuhren vermessen.

Was meinst du mit WKZ? Stehe da gerade auf dem Schlauch...
 
Hohnen...von Laufbuchsen...bei eingebautem Motor.

Da gibts für die Bohrmaschine so 3 Arm Hohnahlen... die für 30 Eus zu haben sind. Anbei Bilder .
Damit hohnt der Fachmann keinen Motor nach...der Unwissende ruiniert damit seinen Motor. Handgeführte Werkzeuge zum Nachhohnen sind unter den MIS (Motoreninstandsetzern) einzig .... und da bediene ich mich mal beim Kollegen Reinhard Scheuerleins Website :

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honen/flexible-honbuersten/?p=6 Das bitte genau lesen...und verstehen....

und zwangsgeführte / parallel geführte Hohnsteine...




Was man nicht nutzt ist :


Ist zwar billig dafür kanns aber auch nix...denn ein abrichten der Steine ist nicht möglich, ein verrunden der Steine ist nicht möglich, eine parallele Führung der Hohnleisten ist nicht möglich da das ganze viel zu wackelig ist.

und messen....mittels Bügelmesschraube und 2 Punkt Innenmesstaster von Holex..Mitutoyo usw...
Gut und Ausführlich beschrieben. So war auch bei mir der Ablauf. Mit der "semi-Professionellen" Ahle kann man schon einiges ordentlich wieder herstellen. Das ganze Bedarf natürlich auch etwas an Erfahrung und "Gefühl". Die flexiblen Hohnbürsten oder im allgemeinen Gebrauch auch "Klobürste" genannt sind zum auffrischen des Krezuschliffes ok, aber wenn Riefen oder sonstiges leicht vorhanden sind in meinen Augen das falsche Werkzeug.

Messen geht auch mit den typischen Handwerkzeugen,wie du beschrieben hast.

All diese Arbeiten gehen auch beim verbauten Motor. Das muss aber jeder selbst entscheiden, ob er ihn drin lässt oder raus nimmt.

Gruß
Uwe
 
WKZ = Werkzeug
 
Servus,
Toller Bericht und cool das du auchnoch Feedback gibst, wie er bis jetzt läuft.

Stehe jetzt quasi vor dem selben Problem, bei mir war auch min. Ein Ölabstreifring fest und auch min. Ein 2. Kompressiosring. Und nur auf dem 1. Zylinder wo der Abstreifring fest war ist der Hohschliff nichtmehr so gut und nicht fühlbare Riefen.
Hat jetzt 206tkm und auch erster Motor. Hatte aber bei 60tkm den Agr Kühler mit der Endung D bekommen.

Da auch meine Turbos gewisses Spiel haben wollte ich fragen welche Rumpfgruppen die verwendet hast?

Denn dann würde ich diese ggf. Auch ausprobieren.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben