Riemenwechsel CAAB Monoturbo

Ne, das ist nur beim Tausch des Keilriemenspanners notwendig (oder für manche auch nicht)
Von welchen Kriterien hängt das wohl ab?
Der Spanner ist doch nur mit einer Schraube am Motorblock befestigt. Und das Spannen erfolgt auch mit einem Schraubenschlüssel der Zugang ist doch kein Hinderniss.

Hast du ihn nicht prophylaktisch gewechselt mit dem Zahnriemen?

Bei mir hat das Lager schon ein seitliches Spiel.
OE 038 903 315 AN
zu empfehlen INA 534016410
 
Danke an Alle für euren Input! Um das ganze mal zusammen zu fassen, falls hier nochmal jemand vorbeikommt:

Die Servicestellung ist für den Wechsel des Spanners für den Keilrippenriemen nicht notwendig.
(Mir persönlich war‘s aber nicht unrecht ein bisschen mehr Platz zu haben)

Definitiv gut war der Tipp mit dem Wera Joker Ratschenschlüssel (13er), mit dem ging der Wechsel trotz der beengten Verhältnisse erstaunlich gut.
Meine vorherigen Versuche mit einem günstigen Ringratschenschlüssel bzw. gekröpftem und normalen Ringschlüsseln waren eher frustrierend.
 
War bei Euch auch das Zahnrad der Hochdruckpumpe fest?

Die drei Schrauben geöffnet und getauscht das Pumpenrad lässt sich nicht drehen links und rechts ca 15 Grad. Bei der Nockenwelle lässt sich das Zahnrad hin und her bewegen.
 
War bei Euch auch das Zahnrad der Hochdruckpumpe fest?

Die drei Schrauben geöffnet und getauscht das Pumpenrad lässt sich nicht drehen links und rechts ca 15 Grad. Bei der Nockenwelle lässt sich das Zahnrad hin und her bewegen.

Ja, an der HD Pumpe saß alles ein bisschen stramm, aber hat von vornherein alles ziemlich gut gepasst, sodass der wenige Spielraum ausreichend war.
 
Zu den Messwertblöcken konnte die nicht direkt aufrufen, liegt das an der VCDS Version?

Wird die Nockenwellenadaption im Stillstand gelesen bzw. gemessen. Bei mir steht da 0_20200607_210108.JPG
 
Zu den Messwertblöcken konnte die nicht direkt aufrufen, liegt das an der VCDS Version?

Messwertblöcke gibt es bei den neueren Steuergeräten einfach nicht mehr. Die Adressierung der Messwerte wurde seitens VW geändert.
 
Ich hake hier noch mal nach.
Nach meinem Riemenwechsel ist jetzt die Phasenlage bei 0,33 Grad. Ist das dramatisch?
 
Gibt es für die Phasenlage eigentlich Min- / Max-Werte? Der Wert kann positiv und negativ sein, oder ?
 
Habe mir das mal angeguckt. Das Nockenwellenrad hat 44 Zähne (das KW-Rad logischerweise 22; die Hochdruckpumpe ebenfalls 22; WaPu 19). Demzufolge entspricht 1 Zahn einem Winkel von ~8,18°. Andersrum entsprechen beispielsweise 2,5° ~ 0,3 Zähne. Über die Langlöcher im NW-Rad lassen sich vermutlich 3-4 Zähne verdrehen. Vielleicht hat ja noch jemand genaue zulässige Werte.
 
Hallo,
hatte auch nach ZR Wechsel durch VWN in der NW-Adaption 4,0° stehen, vorher waren es nur 0,6°..
Habe das nach leichten Mehrverbrauch sofort reklamiert und mit Bildokumenten auf den Urzustand beim Meister reklamiert.
Ich wollte wissen welche Toleranzwerte zulässig sind, aber der Meister wusste gar nicht, dass es diesen Messwert überhaupt
gibt!
Daher meine Frage, ob jemand eine schriftliche Quelle für die Grenzwerte nennen kann damit das die Profis in der Meisterstätte zukünftig auch beachten könnten?
 
Hi,
ich vermute mal, das wird im Original Werkstatt Handbuch bzw. Reparaturleitfaden stehen. Wenn ich mich recht erinnere steht in VCDS bei entsprechenden Messwert der Hinweis auf den zulässigen Wertebereich. Woher dieser Wert jedoch kommt weiß ich nicht.
 
Hi,
ich vermute mal, das wird im Original Werkstatt Handbuch bzw. Reparaturleitfaden stehen

Muss es garnicht... ist nicht notwendig.

Wenn ich einen Motor bei Zahnriemen- oder Steuerkettenwechsel abstecke, dann sollte die Zurordnung von KW und NW nahe/bei 0° stehen.

Davon abweichende Werte kann das MSG im Rahmen seiner Möglichkeiten glatt bügeln. Dieser Rahmen ist in der Software hinterlegt. Wird dieser Rahmen verlassen kommt eine Störlampe mit dem Code "KW/NW falsche Zuordnung", weil dann Folgeschäden drohen.
Dass es auch innerhalb des durch die Software vorgegebenen Rahmens bereits zu Begleiterscheinungen kommen kann (schlechtes Anspringen, schlechte Gasannahme schlechte Leistungsentfaltung, erhöhter Kraftstoffverbrauch etc.) sollte Mechanikern ebenfalls bekannt sein.

Die Diskussion um Toleranzwerte erübrigt sich also. Ein fehlerfrei abgesteckter Motor sollte sich im Bereich von 0,xx° KW/NW bewegen.

Sollte sich die Werkstatt darauf berufen, dass ODIS keine Störung erkennt, würde ich den Sachverhalt der regional zuständigen Schiedstelle des KFZ- Handwerks vortragen. Belässt man es bei 4°, wird es bei Alterung und entsprechender Laufleistung ggf. frühzeitig zu einer Störung kommen, denn die Zuordnung wandert etwas mit steigender Laufleistung. So sind beispielsweise 1° bei ca. 170000km Laufleistung nicht ungewöhnlich.

Freie Werkstätten oder auch Selbstschrauber machen gern den Fehler, das Nockenwellen-antriebszahnrad nicht zu lösen. So lässt sich aber der Zahnriemen nicht gescheit spannen. Oft wird auch der Gegenhalter beim Anziehen der Schrauben von Hochdruckpumpe und Nockenwellenzahnrad unterschlagen. Abweichungen sind dann quasi vorprogrammiert. Dass die Werte dann stimmen, ist eher dem Zufall überlassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nendoro,
im Rep.Leitfaden für den CXHA steht nix wegen Grenzwerten drinnen, hab ich mir besorgt.
War bei meinem Meister beim "ausbessern" dabei und es wurde beim nachstellen die Zentralschraube der NW
gelockert und nachgestellt.
Das trauige ist, dass diese Abweichung der NW den meisten Werkstätten egal ist ausser
nach dem ZR Wechsel gibt's Fehler oä.

Kann nur jeden raten der einen ZR Wechsel macht oder durchführen lässt dies mit
vorher/nacher Diagnose zu überprüfen!

Grüsse
 
Zurück
Oben