Status: wir konnten den Wagen Mittwoch mittag abholen. Insofern war die eigentliche Reparatur sogar recht flott. Aber ihr wisst ja, der Riemenwechsel selbst ist nicht der große Akt. Reparatur wurde offenkundig korrekt ausgeführt, jedenfalls die beiden Rollen mit gewechselt.
Sprachlich war es mir leider nicht möglich, nach der eigentlichen Ursache des Riemen Risses nach nur 13 000 km zu fragen. In solch einem Moment ist es einem dann aber auch wurscht, wir wollten nur endlich wieder on the road. Und das sind wir jetzt!
Noch ein Nachtrag: in den letzten Tagen vor dem Schaden ist mir morgens, beim Kaltstart, immer ein leicht rappelndes Geräusch aufgefallen. Besonders beim Anfahren am Berg. Ich hatte schon befürchtet, das ist jetzt das Zweimassenschwungrad, was sich ankündigt. Aber vermute, es war eine der Rollen. Fragt mich bitte nicht warum das nur beim Kaltstart war, und bei höheren Umdrehungen kein ungewöhnliches Geräusch zu vernehmen war.
Ratschlag an die Nachwelt: wenn es da irgendwo rappelt, nehmt den KRR genau unter die Lupe.
Und zu Hause ist ein Riemen schon eingetroffen, der kommt in die Box mit dem Werkzeug.