Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Wann hast du den fotografiert? Also wieviel km hatte der da drauf?
 
Na, vor 2 Tagen. Wie geschrieben: 13.000 km.

Nachtrag: gerissen beim Anlassen des Motors morgens. Denn dabei fiel mir auf, dass der Anlasser ein oder zwei Umdrehungen länger als gewöhnlich gebraucht hat, bis der Motor ansprang. Die Lenkung war vom Einparken am Tag zuvor eingeschlagen, so das vermutlich sofort beim Start Kraft von der Servolenkung angefordert wurde. Es war sofort spürbar, dass die Servolenkung nicht mehr ging.
 
Ok hätte ja sein können dass das Foto davon losgelöst ist.
Dem Bild nach ist der Riemen seitlich aufgefasert richtig? Ich bin mir nicht sicher, aber die Rolle im Vordergrund sieht aus als hätte sie Beschädigungen an den Schultern?
Falls ja dann könnte das den Riemen beschädigt haben.
 
Ich habe an dem Morgen nicht sooo genau nachgeschaut.
Nachtrag: das an der sichtbaren Rolle könnte meiner Meinung nach auch eine abgerissene Faser des Riemens sein.

Ich bin nur froh, dass ich den Reparaturauftrag unterschreiben konnte (ein Abenteuer für sich), und schon einen Kostenvoranschlag zugemailt bekommen habe.

- Sind die Ersatzteile vorrätig oder wenigstens bestellt?
- Eine erste Terminaussage?
- Antwort auf E-Mails (nachdem man erstmal überhaupt eine ermittelt hat - der nächste abgeschlossene Kurzroman)?
- oder sonst eine Antwort per Telefon oder SMS oder was auch immer auf die Nachfragen???

🤣

Leute, ich sehe unsere 😊 jetzt mit ganz anderen Augen.
 
Steht der Bus in Mont-de-Marsan ?

Nicht, dass ich mich von der Küste mal dahin verirre :) .. bisher hätte ich JRA33 in La-Teste angesteuert.
Bin leider seit 2 Wochen nicht mehr .. die Arbeitswelt will mich auch mal sehen, um das Geld zu rechtfertigen :)
 
Leider kann ich da nicht helfen.
Ich treibe mich eher an der Küste rum.
 
Status: wir konnten den Wagen Mittwoch mittag abholen. Insofern war die eigentliche Reparatur sogar recht flott. Aber ihr wisst ja, der Riemenwechsel selbst ist nicht der große Akt. Reparatur wurde offenkundig korrekt ausgeführt, jedenfalls die beiden Rollen mit gewechselt.

Sprachlich war es mir leider nicht möglich, nach der eigentlichen Ursache des Riemen Risses nach nur 13 000 km zu fragen. In solch einem Moment ist es einem dann aber auch wurscht, wir wollten nur endlich wieder on the road. Und das sind wir jetzt!

Noch ein Nachtrag: in den letzten Tagen vor dem Schaden ist mir morgens, beim Kaltstart, immer ein leicht rappelndes Geräusch aufgefallen. Besonders beim Anfahren am Berg. Ich hatte schon befürchtet, das ist jetzt das Zweimassenschwungrad, was sich ankündigt. Aber vermute, es war eine der Rollen. Fragt mich bitte nicht warum das nur beim Kaltstart war, und bei höheren Umdrehungen kein ungewöhnliches Geräusch zu vernehmen war.

Ratschlag an die Nachwelt: wenn es da irgendwo rappelt, nehmt den KRR genau unter die Lupe.
Und zu Hause ist ein Riemen schon eingetroffen, der kommt in die Box mit dem Werkzeug.
 
Hast du dir die alten Teile mitgeben lassen?
 
🤣

Du gehst also von der permanenten Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes oder WLAN aus?
Das bekannte Naturgesetz, wonach Fehler immer im dümmsten Moment auftreten, ist dir bekannt?

😂

Ohne Google Translator würde der Wagen noch jetzt auf dem Campingplatz mit gerissenem KRR rumstehen.
 
Hallo zusammen, ich fahre seit knapp 3jahren einen T6 und mein Verkäufer meinte das die Spannrolle quitscht darauf hin hat er es reparieren lassen. Nun habe ich mittlerweile den zweiten Riemen drinnen da sie sich auflösen nach knapp 10.000km. Jetzt werde ich es genau im Auge behalten da es sich mit ein Quitschen beim Starten des Fahrzeugs bemerkbar macht. Eventuell ist ein Gerät defekt daß der Riemen betreibt mein 😁 hat mich drauf aufmerksam gemacht.
 
Bei meinem cxeb quietscht der KR auch beim Starten oft, schon seit ich ihn hab (2021). Dachte das sei Stand der Technik 😁
Jetzt werf ich doch mal nen Auge drauf.
 
Zum Thema KRR, bei mir ist der Klimakondensator kaputt, in Folge dessen ist das System Kältemittel frei.
Jetzt kann man am Klimakompressor kurz die Leitungen abschrauben und recht einfach die Spannrolle des KRR
austauschen, zum Glück hatte ich Spannrolle und den KRR auf Lager. Mir ist der auch mal unterwegs gerissen,
in den 30er Zone auf gerader Strecke.
 
Spannrolle Keilriemen austauschen: Wie macht man es am besten? (Best-practices gesucht)

Hallo zusammen,
in diesem Thread ist ja sehr viel Erfahrungswissen gebündelt. Wie habt Ihr denn die Spannrolle gewechselt?

* Nach VW-Erwin muss Klimakompressor zur Seite und vordere Drehmomentstütze raus. Geht das halbwegs reibungslos oder muss man in Realität noch mehr abschrauben?
* Es geht wohl auch ohne Abbau der Drehmomentstütze (siehe
), allerdings wohl "nightmare": Hat das jemand erfolgreich gemacht und würde es empfehlen? Falls ja: Braucht man irgendwelche speziell geformten Schlüssel?
* Und noch eine Idee: Verschleißen tut evtl. ja überwiegend das Lager, weniger die Feder. Hat jemand nur das (gut zugängliche) Lager ausgetauscht, die Feder drinnen gelassen und damit gute Erfahrungen gemacht?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
 
Zurück
Oben