VWN - Service - So kann man auch Kunden "erfreuen" ...

Vorher: "Guten Morgen Herr XYZ", jetzt: niemand grüßt die Kunden, man muss um Aufmerksamkeit betteln.
Also das eine mal wo ich mal nach langer Zeit wieder zum Autohaus musste waren alle sehr freundlich.
Mag vielleicht an der Gegend liegen.
 
Natürlich geht es um „Geiz ist Geil“!!!!
Die durchschnittliche Umsatzrendite im KFZ -Handwerk liegt bei ca. 1,5% -
Ein mittlerer Betrieb mit vielleicht 20.000.000 €
Jahresumsatz kommt also auf ca. 300000€ p.a
Wenn’s gut läuft !
Wenn dieser Händler 10.000 l Öl umsetzt und ca. „reine“ Marge von ca. 20€ am Liter hat dann muss man nicht großartig rechnen oder ?

Besser wird’s dann noch , wenn ich einen kostenlosen Werkstattersatzwagen verlange ...
... und am Besten noch einen Re-Import kaufe ...
oder ?

Wenn dann wieder ein wirklich „Großer“. Pleite geht - Ja dann ist das Geschrei groß!

Wenn ich einen Betrieb hätte - ich würde einen Pauschalpreis anbieten - und der wäre mit oder ohne Öl der Gleiche !

.... und ich schaue schon aufs Geld !

Wenn das Auto aus jeder Kulanz raus ist, gehe ich auch zur freien Werkstatt - aber auch da bringe ich kein Öl mit - der Preis ist dort ca. 6€
Günstiger pro Liter - erhalte aber keinen Kostenlosen Werkstattersatzwagen !

VG Bebu
Natürlich kaufe ich einen Reimport...ich bin doch nicht blöd, und jetzt sag nicht, dass davon die armen Händler sterben, die ja angeblich am Verkauf auch nichts mehr verdienen..haha...wer verarscht hier eigentlich wen? Jeder VW, egal ob Reimport oder "hier" gekauft bringt VW Rendite....also bitte....
 
@ beach2008

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - aber in den letzten 10 -15 Jahren hat sich der Handel im allgemeinen und auch im KFZ-Bereich grundlegend geändert !!!

20% weniger Markenwerkstätten !

Die Bedeutung des Internet und sei es als Informationsquelle oder
Verkausplattform ( z.B mobile.de)

Gleichzeitig stetig steigender Wettbewerb z.b Grossflottenleasing mit ruinösen Restwerten !

... ich empfehle auch einen Blick in unsere Innenstädte- da hat sich auch ganz schön was verändert ,,,

Das ist an sich kein Drama , erklärt aber das ein oder andere ...

Und
@ Dödelhans
... es bedeutet das es in der Kalkulation auch aufs Öl ankommt - und man sonst andere Einnahmequellen braucht .

VG Bebu
 
:D@ Heckschaden

aber nicht dem Markenhändler , bei dem du dein Öl mitbringst um den Ölwechsel zur Aufrechterhaltung deiner Garantie machen zu lassen ....
und ich habe hier schon im Forum Beiträge zu diesem Thema gelesen , die dann noch sauer waren , weil es keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen gab - der Händler müsste doch blöd sein
VG Bebu
 
im übrigen werde ich von meinem Händler sehr professionell und somit auch freundlich betreut .
... obwohl ich den Dicken dort nicht gekauft habe.
VG Bebu
 
Moin,
Wie gesagt, wenn eine Werkstatt keine mitgebrachten Teile einbaut habe ich da vollstes Verständnis für. Würde ich auch nicht machen. Die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und natürlich müssen die auch ihre kosten decken. Auch der Kostenlose Leihwagen kann nicht wirklich kostenlos sein. Denn die Werkstatt kostest das Fahrzeug Geld und das muss irgendwo herkommen. Das irgendwo für den Handel ist der Kunde. Wenn ich als Händler heute immer weiter steigende kosten bei immer weiter abnehmenden einnahmen habe ist irgendwann der punkt erreicht an dem ich nur noch Geld wechsele oder noch blöder Drauflege. Soweit ist alles in Ordnung und ich habe Verständnis das der mir für den Liter Öl etwas mehr berechnet wie seinen Einkauf. Aber mittlerweile bekomme ich für den Liter Preis vom Händler mit ein Paar Klicks 5L Öl nachhause geliefert. Da wird es schwer noch Verständnis für den Händler aufzubringen und den Preis zu akzeptieren. Zumal Öl Öl ist wenn die passende Norm drauf steht und der das Öl mit Sicherheit noch günstiger aus dem Fass auffüllt. Deshalb werde ich mein Öl mitbringen. Nicht weil ich den Letzten Cent sparen möchte, aber irgendwo gibt es grenzen. Wenn die Ihr Öl für sagen wir mal 5€ einkaufen und dann mit 100% Aufschlag für 10€ + Steuer Verkaufen würde ich das Öl nicht mitbringen aber bei über 25€ + Steuer ist das ganze für mich schon an der Grenze zu Wucher. Da hört mein Verständnis für die Werkstatt auf und ich bringe halt mein Öl mit.
 
Es wurde hier oft geschrieben, dass es Preisvorgaben gibt. Kann ich so ganz klar nicht bestätigen.
Wohne 20 Min. ausserhalb von WÜ und da gibt es alleine 2 VW Händler, die für Öl und Service
in etwa nur die Hälfte nehmen, wie in der Stadt. Die Rechnung ist zwar von 2017 ( hatte da mal einen
Tröt eröffnet), aber auch Ende 2019 lag der Preis nicht viel höher, 16€ je Liter. Es ist also eher eine
Kalkulation des Händlers und auf dem Land kann er sein Unternehmen halt günstiger führen als
in der Stadt und angepasste Preise nehmen. Sonst kommt da auch keiner ...


Ich muss und will auch schauen, wo ich Geld lasse und Geld spare. Grundsätzlich kaufe ich alles
was ich bekomme regional, um den Handel hier zu unterstützen, dazu gehört für mich auch der
VW Händler. Meinen Cali habe ich mit Maximalrabatt ausserhalb von D gekauft. Damit schade
ich den Boni der VW Mgr., die nur in D Käufern 10-20 % Aufschlag aufs Auge drücken können,
im Vergleich zu allen anderen Ländern aussen herum. Mein kleiner Händler kann mir z. B.
den Cali auch nicht verkaufen, macht aber den ganzen Service seit 4 Jahren super.
Also evtl. mal nach einem anderen Händler umsehen...
 
Moin,
Wie gesagt, wenn eine Werkstatt keine mitgebrachten Teile einbaut habe ich da vollstes Verständnis für. Würde ich auch nicht machen. Die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und natürlich müssen die auch ihre kosten decken. Auch der Kostenlose Leihwagen kann nicht wirklich kostenlos sein. Denn die Werkstatt kostest das Fahrzeug Geld und das muss irgendwo herkommen. Das irgendwo für den Handel ist der Kunde. Wenn ich als Händler heute immer weiter steigende kosten bei immer weiter abnehmenden einnahmen habe ist irgendwann der punkt erreicht an dem ich nur noch Geld wechsele oder noch blöder Drauflege. Soweit ist alles in Ordnung und ich habe Verständnis das der mir für den Liter Öl etwas mehr berechnet wie seinen Einkauf. Aber mittlerweile bekomme ich für den Liter Preis vom Händler mit ein Paar Klicks 5L Öl nachhause geliefert. Da wird es schwer noch Verständnis für den Händler aufzubringen und den Preis zu akzeptieren. Zumal Öl Öl ist wenn die passende Norm drauf steht und der das Öl mit Sicherheit noch günstiger aus dem Fass auffüllt. Deshalb werde ich mein Öl mitbringen. Nicht weil ich den Letzten Cent sparen möchte, aber irgendwo gibt es grenzen. Wenn die Ihr Öl für sagen wir mal 5€ einkaufen und dann mit 100% Aufschlag für 10€ + Steuer Verkaufen würde ich das Öl nicht mitbringen aber bei über 25€ + Steuer ist das ganze für mich schon an der Grenze zu Wucher. Da hört mein Verständnis für die Werkstatt auf und ich bringe halt mein Öl mit.

Dem kann ich mich grundsätzlich nur anschließen. Fast jedem von uns ist auch bewusst dass Restaurants einen großen Teil ihres Gewinns mit den Getränken erwirtschaften und die Preise zu dem was wir im Supermarkt bezahlen auch massiv abweichen - dennoch kommt keiner auf die Idee seine Getärnke ins Restaurant mitzubringen. Aber wir reden dabei eben nicht von diese Aufschlägen wie beim Öl. Sollten die Freundlichen 200-300% draufschlagen würden sicherlich deutlich weniger Öl mitbringen, aber momentan ist das Öl eben ein absoluter Gewinnbringer.
Verständnis habe ich allerdings für sehr hohe Preise bei der Altölentsorgung - so kann man dem einen oder anderen Kunden abgewöhnen das Öl mitzubringen. Aber es wird sicherlich auch Kunden geben die wechseln, bis andere Werkstätten nachziehen...
Auf der Suche nach möglichen Einnahmequellen überleben nur die guten und eben auch kreativen Unternehmer - in Zeiten wie diesen mehr denn je...
 
"Hohe Preise bei der Altölentsorgung" ….?
Hier scheint einigen nicht bewusst zu sein, daß VW auch bei der Altölentsorgung "verdient", da VW pro Liter Altöl ein paar Cent erhält, da das Altöl aufbereitet und weiterverwendet wird. (Ich hatte das vor einigen Jahren schon mal geschrieben).
Wenn ich eigenes Öl mitbringe und muss für die "Entsorgung des Altöls" was zahlen, suggeriert mir VW eigentlich damit, daß die Entsorgung Geld kostet, das VW aufwendet und diese Kosten an mich weitergibt.
Das Gegenteil ist aber der Fall / ich zahle für die Entsorgung und VW kriegt auch noch Geld bei der Entsorgung - dh. VW "verdient" zwei Mal. (ja ja - davon wird keiner reich/es geht aber ums Prinzip)
Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit und genau aus diesen Gründen bezahle ich schon gar nicht diese Wucherpreise vom No-Name-Öl (hier in H €29,50 netto pro l) das VW in die Motoren kippt. Ich habe wenig dagegen als "Kunde" verarscht zu werden, da das ja dauernd und überall passiert ist; ich mag es aber nicht, wenn mir das VW so auch noch lautstark ins Gesicht schreit....
 
Moin,

das mit dem Geld bekommen für das Altöl stimmt so nicht mehr. Es ist schon seid längerem so, das die Händler dafür bezahlen müssen bzw. es für 0€ abgeholt wird. Allerdings ist das stark abhängig vom Angebot und Nachfrage, und der Region bestimmt auch. Vor Jahren bekam man Geld für sein Öl.
Ich bringe auch Öl mit zum Service. berechnet werden für die Entsorgung 5,00€. Das finde ich so i.O.

Grüße
Dirk
 
Gängige Praxis ist, dass Öl wird umsonst abgeholt.
Das Entsorgungsunternehmen verdient ja am Verkauf sein Geld.
Von daher sind die Entsorgungskosten schon frech.......
Es ändert ja am Ablauf der Inspektion oder des Ölwechsels sich nichts und diese Posten werden ja auch berechnet.
 
Die Preisgestaltung der Altölentsorgung ist m.E. immer noch Ermessenssache Händler und nicht Vorgabe/Empfehlung VW. Zumindest ist es mein Rückschluss aus den unterschiedlichen Preisen, welche hier genannt wurden.
Man muss halt an den richtigen Serviceberater kommen und ggf. 2x freundlich nachfragen. Auch wenn einem innerlich schon die Hutschnur hochgeht...
Bei meinem VWN habe ich bei stets selbst mitgebrachtem Öl immer die Entsorgung raushandeln können.
Auch beim letzten Ölservice in 12/19. Zumindest bei mir als Privatkunde. Firmenkunden gleichen das Umsatz-Gap schon wieder aus.
Wenn meinem VWN zukünftig das Hemd noch enger sitzt, nehm ich halt nen leeren Kanister zusätzlich mit und sag bitte hier das Altöl zum Mitnehmen einfüllen.
Kenne genügend freie Werkstätten, die es gerne und umsonst (oder für nen Kaffee) annehmen.
Aber jetzt hier ne Grundsatzdiskussion zum Thema ist das Geiz lostreten, find ich auch etwas überzogen. Jeder schaut wohl irgendwie für sich und auf seine Art, dass er sein Geld zusammenhält und für sich sinnvoll ausgibt (also indirekt spart). Und was für den einen Sinn macht, muss ja nicht für den anderen gelten. Jeder hat auf anderen Gebieten seine Stärken, auch bei Thema sinnvolle Geldausgabe bzw. beim Zeit-Geld-Faktor. Es hat ja auch nicht jeder gleichviel Zeit oder techn. Verständnis, um beim Kfz Geld zu sparen. Dafür ggf. auf anderen Gebieten.

Grüße
 
Mal ne nicht monetäre Frage zum Ölwechsel.
Wenn nur der Ölwechsel ansteht mache ich einen Termin und warte bis die Arbeit erledigt ist. Kann das fast 3 Stunden dauern???
 
Mal ne nicht monetäre Frage zum Ölwechsel.
Wenn nur der Ölwechsel ansteht mache ich einen Termin und warte bis die Arbeit erledigt ist. Kann das fast 3 Stunden dauern???
Manche :D kippen das Altöl immer wieder oben rein und lassen einen Lehrling nach dem anderen den Ölwechsel üben ;) .
 
Life is too short to wait hours for an Oil-change or reading boring answers😀
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Mal ne nicht monetäre Frage zum Ölwechsel.
Wenn nur der Ölwechsel ansteht mache ich einen Termin und warte bis die Arbeit erledigt ist. Kann das fast 3 Stunden dauern???
Wer sich das gefallen lässt, der wartet vielleicht so lange, das hat BMW auch versucht.
Ich bestehe bei kleinen Sachen auf einen 8 Uhr Termin mit Hinweis Kunde wartet. Passt denen zwar nicht, geht aber trotzdem. 60 Minuten und einen Latte Macchiato später fahre ich vom Hof. Scheinbar soll es nach mehr aussehen als es ist, damit es im Verhältnis zur Rechnungshöhe besser aussieht.:D
 
Mal ne nicht monetäre Frage zum Ölwechsel.
Wenn nur der Ölwechsel ansteht mache ich einen Termin und warte bis die Arbeit erledigt ist. Kann das fast 3 Stunden dauern???
Also dann nochmal:

Vielleicht lassen sie das Altöl gut abtropfen, ist ja kein Fehler. Ich habe das früher immer so gemacht, Ablassschraube raus, Deckel auf, Filter weg und dann erst mal den Rasen gemäht, bevor es weiter ging.

Oder der Macheniker wurde zwischendurch zu einer anderen Arbeit abberufen ?
 
Man sollte nicht vergessen, dass der Kunde eigentlich der König sein sollte. Wenn ein Dienstleister (wie ich es auch war) das vergisst, suche ich einen anderen.
Ich bin weder bereit einen kostenpflichtigen Leihwagen zu nehmen, noch meine Lebenszeit zu opfern.
Wenn man einen OP Termin einhalten kann, sollte das bei einem Ölwechsel erst recht möglich sein.
Ich meine aber zu bemerken dass sich bei vielen Dingen die Welt ändert, aber wenigstens mein VW, mein BMW und mein KTM Händler können sich an alte Tugenden erinnern wenn man sie daran erinnert, aber es sind auch die Kunden, die mittlerweile auch so arbeiten und sich entsprechend gleich behandeln lassen. Ist ja nicht schlimm, solange mein Serviceanspruch auch noch entsprochen werden kann.
 
Wenn jeder bei dem Spielchen mitmacht und 20-30 Euro pro Liter Öl bezahlt, das im Einkauf 3,50 kostet. Oder halt bis zu 5 Euro pro Liter Altölentsorgung bezahlt nur weil es sonst keinen VW Stempel gibt, dann muss man sich nicht wundern wenn diese Raubritter das ausnutzen. Wenn ich mir im Puff eine Flasche Sekt bestelle, dann bezahle ich für den 3,49 Euro Sekt halt 55Euro das ist jedem bekannt......genauso läuft es mit dem Ölwechsel bei Vertragswerkstätten. Wenn für ehrliche Arbeit ehrliche Preise verlangt werden dann ist nichts dagegen zu sagen, aber diese Abzocke unterstütze ich sicher nicht. Zumal man nicht mal davon ausgehen kann, dass sie das dem Motor entsprechende Öl einfüllen.....das mach ich lieber selbst, da kostet mich der Ölwechsel unter 50 Euro, den dann alle 10TKm. Da weiß ich was ich habe.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@gangsterlimousine

.... puh , wie tief sinkt hier noch dass Niveau ?....
Aber mit einem Youngtimer würde ich auch nicht mehr zum Vertagshändler fahren .... :D
Allerdings bleibt dann auch mehr Geld für den Sekt übrig .... ich meine den für 55 €.

Vg Bebu
 
Zurück
Oben