Rock&Roll-Bett beim Sitzen tiefer als im Liegen - wie kann man das machen?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

ich bastel ja schon seit einer Weile fleißig am Caravelle herum, damit er Mitte Juli bereit für den Urlaub ist. Nach der Elektrik kommt jetzt das Bett an die Reihe. Dabei habe ich leider sehr hohe Anforderungen, und nachdem ich gestern alles umgebaut habe, passt es noch immer nicht, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe von euch.

Hier die urpsrünglichen Anforderungen:
a) die 2er-Sitzbank in der 2. Reihe muss unbedingt im Auto bleiben
b) unter dem Bett soll ein Schwerlastauszug montiert werden der Platz für die Kühlbox mit 45cm Höhe bietet
c) wenn das Bett aufgeklappt ist, soll man sowohl nach hinten als auch nach vorne sitzen können

Tja, eigentlich hatte ich vorgestern schon ein fertiges Bett:
IMG_20200620_154200.jpgIMG-20200623-WA0007.jpeg
im liegenden Zustand liegt die Konstruktion mit dem hintersten Viertel direkt auf der zusammengeklappten Sitzbank auf.

Tja, soweit so gut, aber beim Probesitzen dann die Ernüchterung. Mit meinen 1,78 konnte ich nur mit eingezogenem Kopf auf dem Bett sitzen, unabhängig davon, ob es auseinandergezogen oder zusammengeschoben war, die Höhe war ja immer die selbe.

Ok, dann kommt die Kühlbox eben neben die 2er-Sitzbank und die Anforderung b) wird abgeändert auf nur mehr 34 cm Höhe für Euroboxen.


IMG_20200624_225408.jpgIMG_20200624_225611.jpg
Denkste. Sitzen klappt jetzt zwar ausgezeichnet, aber am unteren Ende, das auf der 2er-Sitzbank aufliegt, habe ich jetzt das Problem, dass diese ganze 7 cm höher ist als der Lattenrost, somit habe ich keine ebene Liegefläche mehr.

Jetzt suche ich also fieberhaft nach einer Lösung für mein Problem. Ein Verkürzen der Liegefläche würde nichts bringen, da es 1. ja immer noch diese 7 cm Höhenunterschied gibt und 2. wäre dann das Bett auf einer Seite zu kurz.

Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf solche Klapptbett-Beschläge getroffen und habe mir gedacht, vielleicht kann ich ja den Lattenrost so konstruieren, dass er zum Sitzen weiterhin geklappt werden kann, beim Auseinanderziehen aber genau diese 7cm höher wird. Ich weiß jetzt nicht, ob genau solche Beschläge die Lösung werden und wie sie verbaut werden würden, aber vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für jemanden, der sich da auskennt und der mir genau das Teil nennen kann, das ich für meine Zwecke brauche, also quasi ein Lift für das Gestell unter dem Lattenrost :help:

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für das Genie, das mir meinen Traum retten kann 😁

Andreas
 
Hallo Andreas.

Kopffreiheit, Sitzhöhe, Platz für Unterflurkisten.....
Auch mein Problem.

Ich habe ein sehr interessantes Video gefunden, für mich wird aber die Realisierung zu schwierig sein.

Ich denke, du suchst sowas:


Gruß Peter
 
Hi Peter,

die Lösung im Video kommt für mich nicht in Frage, der Schwerlastauszug am Heck soll über die gesamte Breite gehen, da wird so was schwierig.
Habe in der Zwischenzeit folgendes gefunden:
2020-06-25 13_52_51-Justech Motore Attuatore Lineare Multifunzione 12V DC 1500N 100mm per Soll...png
Das ist ein motorisierter Lift mit 100mm Hub und 1500N Belastbarkeit, theoretisch sollten 4 von diesen Dingern mein Bett auf die richtige Höhe hieven. Ich weiß, das ist jetzt fast schon oversized, aber hier reizt mich als Techniker doch sehr die Umsetzung.
Bin natürlich auch für andere Ideen zu haben, auch ohne Strom, also immer her damit :D
 
Hallo,

da gab es mal für den VW T3 etwas Feines.

Wenn ihr die Sitzbank nicht zum Personentransport benötigt lässt sich das ganz sicher auch für jeden anderen Transporter anpassen.
Ich selbst hatte sowas schon vor 30 Jahren benutzt und habe mich auch für meinen Dicken damit beschäftigt jedoch mich dann doch anders entschieden.


Für diejenigen die es nicht kennen ist hier die Funktion gut dargestellt:


Hier eine Anleitung (Maße kann man anpassen):


Gruß

Peter
 
Hi Peter,

genau diese Klappbett-Beschläge hatte ich gefunden. Allerdings kosten mich die Lifte weniger und der Aaaah-Effekt ist ungleich größer :D
Sollten heute kommen, dann wird getestet, ich berichte dann.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Peter,
die Lösung im Video kommt für mich nicht in Frage, der Schwerlastauszug am Heck soll über die gesamte Breite gehen, da wird so was schwierig.
Habe in der Zwischenzeit folgendes gefunden:

Ich würde mich hier mal einklinken weil ich vor einer sehr ähnlichen Frage sitze. Gleiche Ausgangslage: T5 kurzer Radstand, 2. Sitzreihe soll unbedingt drin bleiben und ich bin 179cm groß und ich würde gerne auf dem Bett sitzen können ohne mit den Kopf am Dach zu stoßen :D

Wenn wir davon ausgehen, dass die 2. Sitzreihe umgeklappt ist und das Bettgestell direkt auf den umgeklappten sitzen liegt. Hängt natürlich auch von der Matratze ab, aber sagen wir eine recht dünne Matratze von max 15cm.
  • Wie viel Platz ist dann bis zur Decke von Oberkante Matratze gemessen?
  • Wenn Du auf dem umgeklappten Sitz sitzt, stößt Du dann schon an der Decke an?
Das ist für mich nämlich die Entscheidung zwischen kurzen Radstand (Bett liegt auf umgeklappter 2. Sitzreihe auf) und langem Radstadt, Bett passt komplett hinter die 2. Sitzreihe (ohne umklappen und damit weniger Höhe und mehr Decken/Kopffreiheit).

Danke vorab :)

Viele Grüße
Jan
 
@mr_jansch ich nehme an, es geht dir um Kombi oder Caravelle?

Wir haben das Bett über der 2. Sitzreihe (also die 2er Bank) gebaut. Die Holzplatte (12mm) liegt direkt auf der Rückenlehne der Bank auf, darauf liegt eine Ikea Matratze (Malfors 12cm). Ich kann mit meinen 169cm nicht mal annähernd gemütlich auf dem Bett sitzen.
Warum möchtest du das? Wenn das Bett noch nicht geklappt ist, sitzt man auf der Sitzbank. Ist es umgeklappt, kann man immer noch auf den drehbaren Fahrer- und/oder Beifahrersitz ausweichen. Jedenfalls bei Regen, sonst ist man ja ohnehin draußen. Wir nutzen den Stauraum unter dem Bett z.B. für 2 seeeehr bequeme Campingstühle.
 
@mr_jansch ich nehme an, es geht dir um Kombi oder Caravelle?
Warum möchtest du das? Wenn das Bett noch nicht geklappt ist, sitzt man auf der Sitzbank. Ist es umgeklappt, kann man immer noch auf den drehbaren Fahrer- und/oder Beifahrersitz ausweichen. Jedenfalls bei Regen, sonst ist man ja ohnehin draußen. Wir nutzen den Stauraum unter dem Bett z.B. für 2 seeeehr bequeme Campingstühle.

Danke für deine Antwort und gute Frage! :-) Habe selbst keine Erfahrungswerte und suche seit nem halben Jahr einen mit LR - eben weil ich das Bett dann tiefer bauen könnte. Stelle es mir aber sehr gemütlich vor abends im Bett noch ein wenig rumzulungern und nicht direkt flach hinliegen zu müssen weil es anders zu ungemütlich ist. Im sitzen nochn Buch lesen, vielleicht auch mal das Notebook auf die Matratze stellen und noch ein Film anschauen etc.

Und ja: Kombi oder Caravelle.

VG!
 
Ok, musst du schauen. Mich würde es stören, die große Bank drin zu haben und sie nur während der Fahrt zu nutzen.

Außerdem geht's um die Parksituation. Wir in einer großen deutschen Innenstadt sind schon mit dem KR froh, wenn wir nur 1km zum Auto laufen müssen. Mit privatem Stellplatz ist es leichter, wenn man nicht viel in Städte fährt. Da ergibt ein LR dann richtig Sinn.
An deiner Stelle würde ich den Stauraum unter dem Bett genau verplanen, was soll mit und wie viel Platz benötigt es.
 
Ok, musst du schauen. Mich würde es stören, die große Bank drin zu haben und sie nur während der Fahrt zu nutzen.

Außerdem geht's um die Parksituation. Wir in einer großen deutschen Innenstadt sind schon mit dem KR froh, wenn wir nur 1km zum Auto laufen müssen. Mit privatem Stellplatz ist es leichter, wenn man nicht viel in Städte fährt. Da ergibt ein LR dann richtig Sinn.
An deiner Stelle würde ich den Stauraum unter dem Bett genau verplanen, was soll mit und wie viel Platz benötigt es.
Verstehe ich. Ich will hier nicht zu weit ins OO abdriften, sorry an den Themenstarter|in. Ich mach ein neues Thema dazu auf.
 
Hi,

bin grad im Urlaub und nur am Handy, bin recht zufrieden mit meiner Lösung. Man kann aufrecht sitzen auf der Bank und danach, mit höher gestelltem Bett, perfekt liegen.
Auch beim LR hat man hinter der 2. Sitzbank nicht genug Platz für eine anständige Liegefläche.
Melde mich in ein paar Tagen mit Bildern und Erklärungen zu meiner Konstruktion, bin voraussichtlich am Sonntag wieder zu Hause.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi,

bin grad im Urlaub und nur am Handy, bin recht zufrieden mit meiner Lösung. Man kann aufrecht sitzen auf der Bank und danach, mit höher gestelltem Bett, perfekt liegen.
Auch beim LR hat man hinter der 2. Sitzbank nicht genug Platz für eine anständige Liegefläche.
Melde mich in ein paar Tagen mit Bildern und Erklärungen zu meiner Konstruktion, bin voraussichtlich am Sonntag wieder zu Hause.

Viele Grüße

Andreas
Hi Andreas,

das wäre super! Dir schon Mal ein schönes Wochenende! :)
 
Hi,

bin grad im Urlaub und nur am Handy, bin recht zufrieden mit meiner Lösung. Man kann aufrecht sitzen auf der Bank und danach, mit höher gestelltem Bett, perfekt liegen.
Auch beim LR hat man hinter der 2. Sitzbank nicht genug Platz für eine anständige Liegefläche.
Melde mich in ein paar Tagen mit Bildern und Erklärungen zu meiner Konstruktion, bin voraussichtlich am Sonntag wieder zu Hause.

Viele Grüße

Andreas

Hi Andreas. Dürften wir dich noch um ein paar Fotos bitten?
Ich stehe vor genau der selben Frage, und überlege mein Bett auf die um geklappte Bank zu bauen...Dürften wir dich noch um ein paar Fotos bitten?
Ich stehe vor genau dieselbe Frage, und überlege mein Bett auf die um geklappten Bank zu bauen.
Viele Grüße, busbeginner
 
😬 sorry, Jungs, hab ich total verschwitzt! Ist grad dunkel, morgen sollte ich es schaffen, bis zum Abend zu Hause zu sein, dann mach ich die Fotos (Bus steht derzeit nur rum, fahr mit dem Rad zur Arbeit).
 
😬 sorry, Jungs, hab ich total verschwitzt! Ist grad dunkel, morgen sollte ich es schaffen, bis zum Abend zu Hause zu sein, dann mach ich die Fotos (Bus steht derzeit nur rum, fahr mit dem Rad zur Arbeit).

Ist eine Weile her, aber seit gestern hab ich meinen T5.2 und jetzt plane ich ganz konkret den Ausbau und gehe Bauteile shoppen! 🥳
Kannst Du die Fotos noch nachreichen?
 
Ich habe bei mir das Ganze Bett aus Winkel-Flach und U-Profilen aus Aluminium gebaut. Ebenfalls über die zweier Sitzbank, wobei der vordere Teil zum Hochklappe ist wenn die Bank in Benützung ist. Da sitzt man dann sehr gut, der Klapptisch ist genau vor der Nase und der Gegenüber kann auf dem Fahrersitz mit Drehkonsole sitzen. Das Bett ist an vier Punkten befestigt und kann mit Langlöchern hoch und runter gestellt werden. Praktische Nebeneffekte, beim fahren kommt das Bett ganz nach oben, so ist darunter mehr Platz für Transporte oder das Campingzubehör, zum schlafen kommt das Bett nach unten für mehr Freiheit und das Beste, wenn der Bus schräg steht lässt sich das Bett ins Wasser stellen, seitlich und längs. So braucht man nicht bei den Reifen unterlegen.
 
😬 sorry, Jungs, hab ich total verschwitzt! Ist grad dunkel, morgen sollte ich es schaffen, bis zum Abend zu Hause zu sein, dann mach ich die Fotos (Bus steht derzeit nur rum, fahr mit dem Rad zur Arbeit).
Servus undee. Hast du noch ein paar Bilder für uns? Viele Grüße vom beginner
 
Ich habe bei mir das Ganze Bett aus Winkel-Flach und U-Profilen aus Aluminium gebaut. Ebenfalls über die zweier Sitzbank, wobei der vordere Teil zum Hochklappe ist wenn die Bank in Benützung ist. Da sitzt man dann sehr gut, der Klapptisch ist genau vor der Nase und der Gegenüber kann auf dem Fahrersitz mit Drehkonsole sitzen. Das Bett ist an vier Punkten befestigt und kann mit Langlöchern hoch und runter gestellt werden. Praktische Nebeneffekte, beim fahren kommt das Bett ganz nach oben, so ist darunter mehr Platz für Transporte oder das Campingzubehör, zum schlafen kommt das Bett nach unten für mehr Freiheit und das Beste, wenn der Bus schräg steht lässt sich das Bett ins Wasser stellen, seitlich und längs. So braucht man nicht bei den Reifen unterlegen.
Hallo Yamaier. Das klingt nach einer spannenden Lösung! Hast du ein paar Bilder?
Viele Grüße 🖖🏻 vom busbeginner
 
Hier noch die Bilder. Den hinteren Querträger vom Bett kann ich auch noch Teilen. So hat der Kühlschrank mit 100 Litern schön Platz. Weil eine sündhaftteure Kühlbox mit wenig Inhalt wollte ich nicht. Der kommt Dann zum Campen ins Vorzelt und obendrauf ist eine aufklappbare Platte als Arbeitstisch. Auf dem Bettgestell liegen zum schlafen dann 2 Separate Rolllattenroste und zwei richtige Matratzen. Eine Holzplatte und ein Bisschen Schaumstoff ist uns zu unbequem.
 

Anhänge

  • DSC_5108.JPG
    DSC_5108.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_5107.JPG
    DSC_5107.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_5110.JPG
    DSC_5110.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_5267.JPG
    DSC_5267.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20200818-WA0002.jpeg
    IMG-20200818-WA0002.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben