VWN - Service - So kann man auch Kunden "erfreuen" ...

Moin,
Wenn die VW Werkstatt, das ist ja nicht VW sondern ein anderes Selbstständiges unternehmen in der Regel mir sagt das Öl koste, ich glaube da wo ich Letzens gefragt habe wahren es ca. 34€ + Steuer, dann frage ich ob ich Öl selber mitbringen darf. Geht da, aber Altöl Entsorgung wird dann Extra berechnet, glaube waren 3-4€ der Liter. Günstig ist da auch was anderes. Ich habe den auch gefragt warum sie das Öl so teuer machen. Antwort war, na damit verdienen wir das Geld. auf die frage ob es nicht schlauer wäre es etwas Günstiger zu machen um so das mitbringen Unart aktiv und somit unnötig zu machen, gab es ein ja. Aber auch die aussage das es halt von der Geschäftsleitung nicht so gewünscht wird. Das war dann schonmal ehrlich und nicht irgend was von UVP oder so, das das darf VW auch nicht.
Ich vermute mal die setzen da drauf das die meisten Privaten zu bequem sind selber das Öl mitzubringen oder nicht auf den Gedanken kommen und die meisten Gewerblichen Kunden sowieso nicht.
Eigentlich bin ich da selbst aus dem Handwerk, kein Fan von vom Kunden angeleiferten Material und akzeptiere deshalb auch den Zuschlag auf das mitgebrachte Öl in form der Berechnung der Altölentsorgung. Aber bei einem Literpreis für den man schon 4l oder so bekommt hört es irgendwann auf bei mir. Ich bin mir bewusst das die irgendwie am ende des Tages Geld verdienen müssen und niemand umsonst arbeitet, aber irgendwann hört es dann auf.
Recht gebe ich dir das die Preise zum teil überzogen sind beim :).
Aber in Freien Werkstätten sind die Preise meistens fair und trotzdem wollen immer mehr Kunden Ihr Material mitbringen.
Ja am Öl verdient man gut!
Und auch an den Ersatzteilen, wie soll man sonst das ganze Drumherum bezahlen !?
Halle und Mitarbeiter sind doch nur ein kleiner Teil!
Innung, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer, Umweltamt,... wollen auch was vom Kuchen.
Und dann sind da ja noch die Spezialwerkzeuge, Tester, Hebebühnen...

Alles Sachen die bezahlt werden müssen.

Wenn sich nehmen und geben die Waage hält ist es für beide "Gut und Günstig", doch leider steht bei vielen nur das ICH und GÜNSTIG im Vordergrund.

------------------------------

Viel schlimmer ist jedoch das es als Selbstverständlichkeit angesehen wird seine Teile mitzubringen...
 
Ich hab's irgendwo schon einmal geschrieben. Ich glaube nicht, dass man auch nur einen Cent spart, wenn man sein Öl selber mitbringt. Irgendwo schlägt die Werkstatt den fehlenden Gewinn wieder auf. Beim Themenstarter passiert das eben u.a. ganz offen über die Kosten für die Altölentsorgung.

quod erat demonstrandum :D

Is doch schmarrn. Ich habe mein Öl auch selber mitgebracht, habe gespart, und es waren keine zusätzlichen Kosten, u.a. weil die AWs nach Vorgabe abgerechnet worden sind.

Wie oben schon geschrieben, es geht hier nicht um "Geiz ist geil", was mancher wohl noch nicht ganz verstanden hat, sondern um die dreiste Preistreiberei beim Öl. Bei meinen Motorrädern, bringe/brachte ich das Öl auch immer selber mit. Ist ganz schön was zusammen gekommen.

Und wer glaubt, man spart nichts beim selber Öl mitbringen, der träumt einfach weiter :-)
 
Is doch schmarrn. Ich habe meine Fritten auch selber mitgebracht, habe gespart, und es waren keine zusätzlichen Kosten, u.a. weil die AWs nach Vorgabe abgerechnet worden sind.

Wie oben schon geschrieben, es geht hier nicht um "Geiz ist geil", was mancher wohl noch nicht ganz verstanden hat, sondern um die dreiste Preistreiberei beim den Fritten. Bei meiner Currywurst bringe/brachte ich din Fritten auch immer selber mit. Ist ganz schön was zusammen gekommen.

Und wer glaubt, man spart nichts beim selber Fritten mitbringen, der träumt einfach weiter :-)

Nur mal so zum Nachdenken!
 
Moin,
Wenn die VW Werkstatt, das ist ja nicht VW sondern ein anderes Selbstständiges unternehmen in der Regel mir sagt das Öl koste, ich glaube da wo ich Letzens gefragt habe wahren es ca. 34€ + Steuer, dann frage ich ob ich Öl selber mitbringen darf. Geht da, aber Altöl Entsorgung wird dann Extra berechnet, glaube waren 3-4€ der Liter. Günstig ist da auch was anderes. Ich habe den auch gefragt warum sie das Öl so teuer machen. Antwort war, na damit verdienen wir das Geld. auf die frage ob es nicht schlauer wäre es etwas Günstiger zu machen um so das mitbringen Unart aktiv und somit unnötig zu machen, gab es ein ja. Aber auch die aussage das es halt von der Geschäftsleitung nicht so gewünscht wird. Das war dann schonmal ehrlich und nicht irgend was von UVP oder so, das das darf VW auch nicht.
Ich vermute mal die setzen da drauf das die meisten Privaten zu bequem sind selber das Öl mitzubringen oder nicht auf den Gedanken kommen und die meisten Gewerblichen Kunden sowieso nicht.
Eigentlich bin ich da selbst aus dem Handwerk, kein Fan von vom Kunden angeleiferten Material und akzeptiere deshalb auch den Zuschlag auf das mitgebrachte Öl in form der Berechnung der Altölentsorgung. Aber bei einem Literpreis für den man schon 4l oder so bekommt hört es irgendwann auf bei mir. Ich bin mir bewusst das die irgendwie am ende des Tages Geld verdienen müssen und niemand umsonst arbeitet, aber irgendwann hört es dann auf.
Du schreibst die verdienen mit dem hohen Ölpreis Geld.
Wäre ok und nachvollziehbar. Nur fallen ja noch AW für den eigentlichen Ölwechsel an, die auch schon gut über 100€ sind. Plus den Gewinn am Öl.
Ich liefere mein Öl auch selbst an. Einfach aus dem Grund der unverschämten Preise. Wer meint das sowas etwas mit Geiz ist Geil oder „besser Hyndai“ fahren zu tun hat kommt scheinbar auch sonst im Leben mit seinem Geld nicht klar.
Mein Opa sagte immer : Du wirst nicht mit sparen reich, sondern mit Held das Du nicht ausgibst ‼️
Alternativ ist ja McOil auch noch ne Option, die auch Garantiefähig ist. Allenfalls bei Kulanz könnte es dann Probleme geben
 
......Ich liefere mein Öl auch selbst an. Einfach aus dem Grund der unverschämten Preise. Wer meint das sowas etwas mit Geiz ist Geil oder „besser Hyndai“ fahren zu tun hat kommt scheinbar auch sonst im Leben mit seinem Geld nicht klar.......

.... und bitte bleibt sachlich. Hier allen, die Ihr Öl nicht selber mitbringen zu unterstellen, sie kämen mit Geld nicht klar, ist schon... ich sag mal: nicht nett.
 
Wenn mir an einer Imbissbude der Kaffee zu teuer ist, dann gehe zu einer anderen, die den Kaffee preiswerter anbietet.
Aber ich bringe mir nicht die Bohnen selber mit. :D

Und wenn alle Kaffeebuden den selben Preis anbieten, machste Deine Thermoskanne voll und gut ist.
 
Was hast Du den genommen, oder warum veränderst Du ein Zitat?
Wenn du es nicht verstehst warum ich es verändert habe, bringt es auch nichts es dir zu erklären!
Was ich genommen habe?
Einen Kaffee aus der Imbissbude ;)
 
Vielleicht können wir uns ja auch alle einfach darauf einigen: die Zeiten haben sich geändert, es geht wie immer nur noch um das Geld verdienen (Kunde = austauschbare "Cash Cow"), und man muss in der Werkstatt aufpassen nicht agezockt zu werden. War schon immer so, nur werden die 😀 halt auch immer professioneller, stehen bei monatlichen Fixkosten teilweise um die 500000 Euro auch unter enormem Druck Geld zu verdienen um zu überleben ("Competitive Survival", nicht mehr "Competitive Advantage" wie früher). Manch einer (nicht alle!) wird dann halt kreativ und komischerweise muss ich jetzt einen "Mietwagen" vom Freundlichen bestellen und bezahlen, statt wie all die Jahre zuvor einfach ungefragt ein Ersatzauto bei der Abgabe zur Inspektion usw. zu bekommen, nur mal so als Beispiel.

Tatsache ist aber auch, dass sich viele aus falscher Loyalität auch gerne abzocken lassen. Eventuell aus Bequemlichkeit oder weil der Euro zu locker sitzt.

Diesen Herbst ist die Boomphase vorbei und es folgt für viele Arbeitnehmer nach 10 fetten Jahren das böse wirtschaftliche Erwachen..
 
Als frischer Ex-Unternehmer im Handwerk und im vorzeitigen Ruhestand meine ich zu wissen wie man Geld verdienen kann ohne seine Kunden vor den Kopf zu stoßen.
Aber mit den überzogenen Ölpreisen stößt man bei Laien, wie bei Unternehmern auf Unverständnis.
Das geht auch anders.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, Volkswagen hat einen zu großen Einfluss auf die Autohäuser und deren Preisgestaltung im Service. Bei Preisanfragen zwecks DSG Ölwechsel kommen 3 Werkstätten fast auf den gleichen Preis. Das ist kein Zufall, das ist Vorgabe.
Kartellmäßige Preisabsprachen sind angeblich illegal, sind es auch Werksvorgaben?
In meiner aktiven Zeit habe ich alle meine Fahrzeuge auch nach Herstellervorgabe in die Vertragswerkstätten gegeben, was auch immer dafür gesorgt hat, dass ich keine Ausfälle hatte.
Aber damals, wie heute als Privatier habe ich mich über die Position Motoröl besonders geärgert, denn sie ist einfach zu transparent als preislich überzogen erkennbar.
Aber denken wir zurück an die Zeit als Autos alle 7500 oder 10000km zur Inspektion sollten. Jetzt bei alle 30000-40000km entfallen einige Besuche, die kompensiert werden müssen.
Was ist nun besser???

Ich für meinen Teil werde nach Ablauf der Garantie und Kulanzmöglichkeit überlegen, wo ich was machen lasse und einiges selber machen, was für das Fahrzeug nur zum Vorteil sein kann.
Als Unternehmer fehlte mir die Zeit und Lust Alternativen zu organisieren, denn die Fahrzeuge wurden selten von mir gefahren, Mehrwertsteuer war auch kein Thema. Die Kosten waren absetzbar und die Welt war in Ordnung.
Es trifft einfach die Privatleute finanziell härter als den Unternehmer.
Lösungen gibt es dafür, um den größten Teil der Kunden zufrieden zu stellen, aber die werden herstellerseitig den Händlern nicht an die Hand gegeben.
Nur meine Meinung!!!!
 
Wenn du es nicht verstehst warum ich es verändert habe, bringt es auch nichts es dir zu erklären!
Was ich genommen habe?
Einen Kaffee aus der Imbissbude ;)

Lass gut sein. Du kannst halt nicht erklären.
 
Noch nenne ich zwar keinen Bus mein eigen, aber mit meinen anderen VW‘s habe ich Preislich und von der Qualität der Arbeiten immer sehr gute Erfahrungen mit einer Werkstatt ohne großen Verkaufsraum gemacht.
Service Stempel werden ausgestellt und man sieht das es Preislich auch anderes geht ohne auf Qualität zu verzichten.
Im Anhang eine Rechnung von einem EA 189 Diesel😉 von vorletzter Woche
 

Anhänge

  • 85D51414-2A8C-4CFC-A8FF-2CAB434A7386.jpeg
    85D51414-2A8C-4CFC-A8FF-2CAB434A7386.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 104
Noch nenne ich zwar keinen Bus mein eigen, aber mit meinen anderen VW‘s habe ich Preislich und von der Qualität der Arbeiten immer sehr gute Erfahrungen mit einer Werkstatt ohne großen Verkaufsraum gemacht.
Service Stempel werden ausgestellt und man sieht das es Preislich auch anderes geht ohne auf Qualität zu verzichten.
Im Anhang eine Rechnung von einem EA 189 Diesel😉 von vorletzter Woche

Genau so sollte es sein!
Leben und Leben lassen...
 
Und wenn alle Kaffeebuden den selben Preis anbieten, machste Deine Thermoskanne voll und gut ist.
Den lässt man sich dann jedoch nicht in der Kaffeebude aus der Kanne in einen Becher umfüllen 😆
 
Natürlich geht es um „Geiz ist Geil“!!!!
Die durchschnittliche Umsatzrendite im KFZ -Handwerk liegt bei ca. 1,5% -
Ein mittlerer Betrieb mit vielleicht 20.000.000 €
Jahresumsatz kommt also auf ca. 300000€ p.a
Wenn’s gut läuft !
Wenn dieser Händler 10.000 l Öl umsetzt und ca. „reine“ Marge von ca. 20€ am Liter hat dann muss man nicht großartig rechnen oder ?

Besser wird’s dann noch , wenn ich einen kostenlosen Werkstattersatzwagen verlange ...
... und am Besten noch einen Re-Import kaufe ...
oder ?

Wenn dann wieder ein wirklich „Großer“. Pleite geht - Ja dann ist das Geschrei groß!

Wenn ich einen Betrieb hätte - ich würde einen Pauschalpreis anbieten - und der wäre mit oder ohne Öl der Gleiche !

.... und ich schaue schon aufs Geld !

Wenn das Auto aus jeder Kulanz raus ist, gehe ich auch zur freien Werkstatt - aber auch da bringe ich kein Öl mit - der Preis ist dort ca. 6€
Günstiger pro Liter - erhalte aber keinen Kostenlosen Werkstattersatzwagen !

VG Bebu
 
Dh nach deiner Rechnung, dass Kfz Betriebe ohne den Öl Wucher praktisch dicht machen könnten?

Gruß,

Dödel
 
Besser wird’s dann noch , wenn ich einen kostenlosen Werkstattersatzwagen verlange ...
... und am Besten noch einen Re-Import kaufe ...
oder ?

-

VG Bebu

Ich verstehe nur nicht ganz, was sich in den letzten 10 (Boomjahren) so großartig verändert hat? Wie gesagt, vorher *ungefragt* ein kostenloses Ersatzauto, jetzt nicht mehr. Vorher: "Guten Morgen Herr XYZ", jetzt: niemand grüßt die Kunden, man muss um Aufmerksamkeit betteln.

Natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber wenn man irgendwann mal im Jahr 2008 30000-35000 Euro hingeblättert hat, erwartet man schon ein Minimum an Freundlichkeit. Ich kann mir das wirklich nur so erklären, daß die Zeiten härter für die VW Händler geworden sind? Vielleicht zuviel Druck durch den Konzern? Vielleicht sind aber 30000 Euro plötzlich nicht mehr ausreichend um einen mittelmäßig ausgestatteten Golf zu kaufen?

Verwirrte Grüße.
Zurück zum Ölthema ;-)
 
Zurück
Oben