hallo
@chado ,
nun...hier auch mein "Senf",
Vorab: Ich bin kein wirklicher Bulli- noch ein VW-Spezialist...in meinem Leben besass ich etwa 300-350 Autos (davon nur 4 Neuwagen)...die wenigsten jedoch waren VW. Dennoch kenne ich mich ein wenig mit Autos aus...denke ich.
Grundsätzlich birgt ein hoher Einkaufspreis auch oft einen höheren Wiederverkaufswert. Es ist also nicht nur der absolute Kaufpreis zu bedenken sondern auch die Differenz.
Ein Porsche ist nun einmal deutlich werthaltiger als ein Jaguar.
5 Personen...plus ältere Familienmitglieder (denk' bitte an Platz für Rollstuhl!)...da macht ein Bus schon Sinn. Ich persönlich würde mir im Leben keinen Sharan kaufen...diese ewige Entscheidung zwischen 7 Sitzen ODER Kofferraum ging mir gegen den Strich.
Ich würde mir aber auch keinen Franzosen nach grob Baujahr 2000 kaufen...Elektronik und Franzose ist keine Idealkombination.
Und...3 der 4 Neuwagen waren Vito's ...danach liess ich mir sogar "Nie wieder Vito"-Aufkleber drucken...ich denke das sagt einiges.
Am zufriedensten war ich bisher mit meinen Ford E250 und meinen Chevrolet Astro...allerdings schraube ich nahezu alles selber.
Ami's haben den Vorteil, dass die technische Evolution kurz nach der Tin Lizzi faktisch nicht stattfand. Die Dinger sind einfach und primitiv aufgebaut.
Das bringt mich auch direkt Richtung "Schnickschnack":
Einfache Regel lautet: Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Das gilt insbesondere für wirklich überflüssigen Schnickschnack wie elektrische Schiebetüren. Davon abgesehen: Je weniger Schnickschnack, desto "ungesuchter" und somit günstiger.
Bei den VW-Motoren hätte ich nur vor dem BiTDI Respekt...ansonsten ist das sehr pflegeabhängig. Klar...Stirnradantrieb bedeutet keinen Zahnriemenwechsel...aber bei deiner Laufleistung ist das vollkommen egal. Den machst Du einmal frisch, wenn Du das Ding kaufst und Ruhe ist.
Was ich nicht kapiere, ist dein Importgedanke...auch in Frankreich gibt es doch vernünftige Busse...du solltest aber vermeiden "Multivan" in die Suchzeile einzugeben...MV sucht quasi "Jeder".
Und...die Garantiebedingungen deines Importeurs solltest Du dir genau (!) durchlesen. Ich bezweifle dass du das Ding im Schadenfall kostenlos repariert bekommst.
Beim flotten Durchgucken stolperte ich über diese 4 Fahrzeuge...wobei ich jetzt nicht alles komplett durchgecheckt habe...es ging mir eher um empfehlenswerte Modelle in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, die Du dir selber angucken kannst.
Ideal wäre natürlich ein Fahrzeug mit vollem Scheckheft...somit lässt sich der Kilometerstand recht gut nachvollziehen. Du darfst nicht vergessen: Ein Tachorücksteller kostet unter € 150.--...und gerade bei einem Importfahrzeug lässt sich der Vorbesitzer oftmals nicht herausfinden.
Guck doch mal, ob eines dieser Modelle nix für Euch ist...
Lieber Gruss
D-rek