Erste Erfahrungen/Eindrücke mit dem ID.Buzz

eschild

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
03/2023
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Extras
ID.Buzz Pro
Komfort-Paket; Infotainment Paket Plus, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
EB
Hallo in die Runde,

aufgrund von Nachfragen möchte ich gern meine Erfahrungen und Eindrücke aus den ersten 10 Tagen und ca. 600km mit den ID.Buzz Pro teilen.

Positiv:
  • die Fahrbarkeit gefällt mir (trotz des spürbar hohen Gewichtes) sehr gut
  • der Wendekreis ist superklein
  • die Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut
  • das Fahrzeug scheint sehr gut gedämmt
  • die Verarbeitung ist für mich für diesen frühen Produktionsstand recht gut (kein Klappern/ Knistern - eine Schienenverkleidung an der Rückbank war nicht richtig montiert - die Türdichtungen sind im Bereich der Trittstufenverkleidungen nicht gleichmäßig verbaut (hier muss ich irgendwann nochmal zur Nachbesserung) und vermutlich find eich auch noch was)
  • sehr gute Sitze (Standardsitze mit Armlehne innen) und gute Sitzposition – für mich vergleichbar zum T5
  • die durchgehende Lichtleiste im Armaturenbrettfinde mit Spurführungsfunktionalität finde ich eine prima Idee (bei verzweigenden Straßen ist die Anzeige jedoch für mich teilweise unplausibel (z.B. Autobahndreieck: man will auf der aktuellen Autobahn bleiben und das Navi gibt auch an „links“ zu bleiben, der Farbbalken im Armaturenbrett blinkt aber trotzdem rechts)).
  • eine AHK (Schwenklösung) mit zumindest 1.000kg Anhängelast ist (als Option) bestellbar
  • beidseitig Schiebetüren erleichtern deutlich den Zugang zur hinteren Bank
  • Sitzkomfort auf der hintere Bank ist toll (Bank ist 1/3-2/3 geteilt, Partitionen sind separat umleg- und verschiebbar, die Lehnenneigung ist einstellbar)
  • das Laden klappt bisher ohne Probleme (keine Abbrüche, Ladeverweigerer, etc.) und man kann dies zur Schonung der Batterie bei 80% SoC begrenzen
  • Innenraumklimatisierung kann per Handy-App aktiviert werden
  • aktueller Durchschnittsverbrauch (bei dem momentan schlechtem Wetter mit teilweise um die 0°) ist 25kWh/100km (bei 50% Autobahn mit 110-130km/h) für mich akzeptabel
  • gutes Scheinwerferlicht
  • induktive Ladeablage für Mobiltelefone (die jedoch nur ohne Handyhüllen sauber funktioniert) plus eine Reihe von USB-C-Steckdosen
  • Exterieur-Optik ist für meinen Geschmack sehr gelungen

Negativ:
  • Fürchterliche unbeleuchtete Bedienleiste für Klima und Lautstärke am Infotainment (wie aus ID3 und ID4 bereits bekannt). An die Wischbedienung kann ich mich anpassen, aber das Fehlen einer Beleuchtung macht die Nutzung im Dunklen unmöglich (geht dann nur sinnvoll über die Sprachsteuerung) und ist für mich völlig unverständlich und aus meiner Sicht das größte Manko im Gesamtkonzept.
  • Die Felgengrößen sind nicht die gleichen wie bei anderen ID-Modellen (z.B. ID4) / Felgenauswahl für Winterräderbeschaffung ist sehr begrenzt und ID4/ID5-Felgen können nicht verwendet werden.
  • GRA ist nur in Verbindung mit kostenintensivem Assistenz-Paket und leider nicht separat erhältlich (muss ich mich mal schlau machen, ob dies nachgekauft werden kann, denn Geschwindigkeitsbegrenzer ist verbaut).
  • Die Fahrersitzposition ziemlich weit hinten (Richtung Fahrzeugmitte) finde ich als solche nicht störend, beeinflusst aber natürlich die Platzverhältnisse dahinter massiv (Kofferraum nicht tief/lang genug für z.B. Fahrräder).
  • Die Aufnahmepunkte für das Multiflexboard-Haltebügel sind ohne Komfort-Paket „Plus“ entweder nicht verbaut oder durch den geschlossenen Kofferraumteppich verdeckt. Ein Multiflexboard kann nicht einfach nachgerüstet werden und die Schraubpunkte können nicht für anderes Zubehör verwendet werden.
  • Es sind keine Staumöglichkeiten für grössere Utensilien vorhanden (lediglich für Warndreieck in der Hecklappeninnenverkleidung und das Reifendichtset in der linken Innenverkleidung). Bordwerkzeug, Verbandskasten, Ladekabel liegen lose im Kofferraum (wenn das ohne Fzg. ohne Multiflexboard mit Staukästen darunter bestellt wird).
  • Es ist voluminöses Schaumstofffüllstück zwischen Rückbank und Kofferraumboden verbaut. Hier wäre viel Platz für eine herausnehmbare, quer über die Fahrzeugbreite gehende Box für Ladekabel, Bordwerkzeug, Regenschirm etc.)
  • Die Spiegelabsenkung in „R“ schaltet sich immer selbstständig aus (ist dann auch in den Einstellungen im Menü teilweise „off“). Dies stört mich persönlich sehr und die Logik dahinter hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Ich hoffe, dies ist nur ein Software-Bug der mit einem Update behoben wird.
  • Die Lenkradheizung ist bei der aktuellen Wetterlage zum Reisestart immer „on“. Ich habe bisher auch keine Einstellung dazu im Menü gefunden, denn aus Reichweitengründen hätte ich als Default gerne „off“.

Neutral:
  • Innenraummaterialien sind für mich ok (sie könnten edler sein, waren es beim T5 Special (Startline-Armaturentafel) aber auch nicht)

Meine Ausgangssituation:
  • Mietwohnung am Stadtrand (keine eigene Lademöglichkeit)
  • Arbeitsweg 100km einfache Strecke (aktuell 1-2x/Woche / sonst HomeOffice)
  • 4 Doppelladesäulen 11kW in Wohnungsnähe (Parallelstrasse)
  • 3 Doppelladesäulen 11kW am Arbeitsort (aktuell üblicherweise 1-2 Ladeplätze verfügbar)
  • Vorgängerfahrzeug 5-Sitzer T5.2
    • MV Special
    • 140PS TDI
    • 6Gg. Schaltgetriebe
  • Buzz mit:
    • Bicolor (blau/weiß)
    • Software 3.2.0
    • Komfort-Paket
    • Infotainment-Paket Plus (u.a. grosser Bildschirm)
    • AHK

Bisher bin ich zufrieden und freue mich über den Buzz. Bei speziellen Fragen fragt!

Grüsse, Andreas
 
Wozu ist das gut bzw. warum ist das "positiv"? Hab ich gar keinen Anwendungsfall zu im Kopf...
Hallo Wollfisch,

weil ich damit die "Standheizung" von überall anschalten kann und das Auto auftaut.

Mein T5 hatte eine programmierbare Standheizung und oft habe ich das Programmieren vergessen oder musste zu einer anderen Zeit los. Da hätte ich gerne so eine Funktion gehabt um nicht erst defrosten zu müssen. Wenigstens als Fernbedienung vom Balkon aus ...

Gruss, Andreas
 
Danke Andreas für den ausführlichen Bericht. Das hört sich im großen und ganzen schon recht gut an, wenn auch noch das negative noch behoben wird. Vielleicht kannst du auch mal Fotos einstellen.
Danke und einen schönen Abend
Grüße Jürgen
 
Wozu ist das gut bzw. warum ist das "positiv"? Hab ich gar keinen Anwendungsfall zu im Kopf...
Wie schon erwähnt kann man damit den Innenraum vorwärmen UND kühlen! Das ist im Sommer super praktisch, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und man in ein vorgekühltes Auto einsteigen kann. Das ganze lässt sich wie bei einer Standheizung auch auf festgelegte Zeiten programmieren.
Leider ist die VW Serverstruktur super anfällig und gerade bei kälte kommt es regelmäßig zu Ausfällen, weil alle ihre Fahrzeuge damit vorwärmen wollen. Ich bin im Winter auch wieder TX gefahren, weil mein MEB nicht heizen wollte zu den Kernzeiten. Dieses Problem betrifft wohl auch nahezu alle anderen neuen VAG.
aufgrund von Nachfragen möchte ich gern meine Erfahrungen und Eindrücke aus den ersten 10 Tagen und ca. 600km mit den ID.Buzz Pro teilen.
Danke für dein Feedback!

Was jetzt hier noch erwähnt werden sollte als mMn größten Kritikpunkt und inzwischen auch der absolute K.O. Punkt für den Buzz und andere MEB (keine angst ich halte mich zurück, habe im anderen Beitrag schon genug geschrieben) :
Die fehlende Batterievorkonditionierung beim Laden. Dieser Punkt wird in deinem Fall nicht aufgefallen sein, da wir mildere Temperaturen haben. Aber die MEB sind die absolute Ladekrücke bei Kälte, wenn man nicht direkt vorher den Großteil des Akkus leergefahren hat und ihn somit auf Temperatur gebracht hat. Man kann den Akku nicht manuell vorwärmen und auch nicht über die Routenplanung.

Wer also kurzfristig losfährt und nach 100km an den Schnellader geht, wird bei Kälte sein langsames Wunder erleben. Da wird es dann schwer die 50-60kW zu übertreffen, denn die Heizung aktiviert sich erst während dem Ladevorgang (Ja, technisch ist dafür nämlich alles vorhanden)
 
Das hätte ich jetzt weiter unten bei "negativ" einsortiert.
Ich ebenso. Für ein 2.4t schweres Fahrzeug ist die Anhängelast leider lächerlich gering, denn selbst ein Fiat 500x darf 1450kg ziehen. Ist also eher etwas für die Baumarkthängerfraktion. Aber das ist ein allgemeines EV Problem, dass die alle kaum was ziehen dürfen.
 
Ist also eher etwas für die Baumarkthängerfraktion.
Na ja, wenn man vielleicht einen Kubikmeter Styropor vom Baumarkt holt, aber nur dann.

Braucht man einen Kubikmeter Sand oder Splitt oder Brennholz kuckt man blöd aus der Wäsche, oder muss zweimal fahren. Bei jedem Kubikmeter. Ökologisch und von der sinnlos verbratenen Zeit her gesehen ein Irrsinn.
 
@eschild
Bist du schon ADAC Mitglied ?

Zitat:
"Die Pannenhelfer mussten 2022 danach 52.000 Mal liegengebliebene E- und Hybrid-Fahrzeuge versorgen. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den 25.000 Einsätzen im Vorjahr.!

Quelle:
 
Ok,

25kWh/100km sind bei ca. 60ct/kWh (15€/100km) verbrauchsmäßig gegenüber einem TDi nicht günstig, also maximal neutral!

Blinkende Streifen im Cockpit beim Abbiegen 😳 , Handysteuerung der Heizung usw. - das kostet alles Geld und (Computer-) Ressourcen.
Scheint also ein Auto für die "aktuelle Generation" zu sein; wer es also liebt, dass es an allen möglichen Stellen blinkt und piept der greife zu.
Mich persönlich nervt so etwas nur.

Viele vergessen, dass so etwas die Produkte unnötig verteuert und verkompliziert und damit auch eine Menge Ressourcen kostet.

Irgendwann wird auch die (aller-)letzte Generation begreifen, dass man Elektronik nicht essen kann und der geforderte Ausbau der Digitalisierung weder Wohnraum noch KiTa-Plätze schafft.

Und nein, man muss NICHT in die 70er Jahre zurückfallen, um den Blick auf die wirklich notwendigen Sachen zu lenken.
 
unbeleuchtete Bedienleiste
Das konnte VW schon beim 6.1 nicht da sind auch einige Schalter oben an der Klimaeinheit, nicht beleuchtet. Zb. die Schalter "Beleuchtung". Die macht man an, wenn es dunkel ist. Die nicht beleuchtet zu machen, sollte eigentlich zum Rauswurf der zuständigen Person führen.
 
Das konnte VW schon beim 6.1 nicht da sind auch einige Schalter oben an der Klimaeinheit, nicht beleuchtet. Zb. die Schalter "Beleuchtung". Die macht man an, wenn es dunkel ist. Die nicht beleuchtet zu machen, sollte eigentlich zum Rauswurf der zuständigen Person führen.
Ist eine VW Seuche bei nahezu allen Modellen, aber wenigstens wurde hier die Kritik (die es von Anfang an gab) aufgenommen und der neue ID3 hat dies nichtmehr, ebenso wurden wohl viele der kapazitiven Tasten ersetzt. Daher ist zu erwarten, dass der Buzz Facelift dies auch bekommt.
Ich kann bestätigen, dass es nachts völlig unbrauchbar ist, ist mir erst am Wochenende wieder aufgefallen. Man muss die Temperatur über das Display steuern. Das leuchtet wenigtens, allerdings muss man sich eben durch Menüs klicken. zum Glück versteht mein Auto wenigstens den Befehl "Mein Arsch ist kalt" und "meine Füße sind kalt" und reagiert darauf. - Dieses Easteregg haben sie hinbekommen zu programmieren, aber "Sitzheizung an" oder "Sitzheizung Stufe 2" versteht es nicht. (alte Software)
 
@eschild
Bist du schon ADAC Mitglied ?

Zitat:
"Die Pannenhelfer mussten 2022 danach 52.000 Mal liegengebliebene E- und Hybrid-Fahrzeuge versorgen. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den 25.000 Einsätzen im Vorjahr.!

Quelle:
Ja, seit vielen Jahren schon. Musste ich u.A. auf meiner ersten Fahrt mit dem frisch (gebraucht) gekauften T5.2 in Anspruch nehmen, da der Erstbesitzer am Reserverad gespart hat.
 
Ok,

25kWh/100km sind bei ca. 60ct/kWh (15€/100km) verbrauchsmäßig gegenüber einem TDi nicht günstig, also maximal neutral!

Blinkende Streifen im Cockpit beim Abbiegen 😳 , Handysteuerung der Heizung usw. - das kostet alles Geld und (Computer-) Ressourcen.
Scheint also ein Auto für die "aktuelle Generation" zu sein; wer es also liebt, dass es an allen möglichen Stellen blinkt und piept der greife zu.
Mich persönlich nervt so etwas nur.

Viele vergessen, dass so etwas die Produkte unnötig verteuert und verkompliziert und damit auch eine Menge Ressourcen kostet.

Irgendwann wird auch die (aller-)letzte Generation begreifen, dass man Elektronik nicht essen kann und der geforderte Ausbau der Digitalisierung weder Wohnraum noch KiTa-Plätze schafft.

Und nein, man muss NICHT in die 70er Jahre zurückfallen, um den Blick auf die wirklich notwendigen Sachen zu lenken.
Die lokalen Stadtwerke nehmen an der öffentlichen Ladesäule 39ct/kWh. Pi mal Daumen also 10€ pro 100km. Das ist ein Äquivalent von 6,25l Diesel auf 100km bei den momentanen 1,60€/ltr.
Mein 2015er 2,0/140PS-T5 ohne AddBlue lag zum Schluss bei 8,0ltr/100km.
Mit einem Geldsparansatz muss man sich mit einem Buzz aber tatsächlich nicht beschäftigen.

Ein Handy kann ich zwar halbwegs bedienen, meine Eindrücke sind aber aus der Perspektive Ü50 geschrieben.
 
Das ist super günstig!
Bedenke auch, dass unterwegs an Schnelladern geladen werden muss (auf der Autobahn) und externe Säulen ebenfalls so ab 50ct liegen bei Tarifen ohne Grundgebühr.
Bei welchen Stadtwerken ist das? Schau gerne mal in den grossen Buzz Thread rein, da habe ich zuletzt meine längere Fahrt mit dem Born vorgerechnetbinkl Kosten und Zeit. Der hat die selbe Plattform wie der Buzz, ist technisch also nahezu ident.
 
Hi,
da ich selbst kein E-Auto habe, hatte ich natrülich Recherchiert und einen durchschnittlichen Preis von 60ct. gefunden. Dass es teilweise günstiger sein kann, ist damit klar, auch zu Hause kostet das Laden durch den Preisdeckel ggf. nur 40ct.
Kommt aber gar nicht darauf an.
Fakt ist, dass der Erengieverbrauch bei vergleichbaren Fahrleistungen im Schnitt nicht weniger ist.
 
Aber es kann halt erneuerbar genutzt werden. Für die Stadt echt okay, auf Langstrecke halt nicht.
Da schaut man neidisch auf die Hyundais mit 800V, die einfach doppelt so schnell an der Säule nebenan laden.
 
Das möchte ich so nciht stehen lassen:

Es könnten halt erneuerbare Energie genutzt werden.
Solange der Strom mit Gas- und Kohlekraftwerken erzeugt wird, kann man keine erneuerbare Energie nutzen.

WENN man eine entsprechend fette PV-Anlage hat, KANN man diese nutzen, WENN die Sonne scheint. 😁

Viele WENNs, aber immerhin...

WENN die Versorgung mal entsprechend sicher ist, werde ich auch ein E-Auto kaufen, WENN es bezahlbar ist.
Aber garantiert keinen BUZZI, sondern eher etwas Kleines zu Entlastung des T6 auf kurzen Strecken.
 
Zurück
Oben