eschild
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 03/2023
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Heck
- Extras
- ID.Buzz Pro
Komfort-Paket; Infotainment Paket Plus, AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- EB
Hallo in die Runde,
aufgrund von Nachfragen möchte ich gern meine Erfahrungen und Eindrücke aus den ersten 10 Tagen und ca. 600km mit den ID.Buzz Pro teilen.
Positiv:
Negativ:
Neutral:
Meine Ausgangssituation:
Bisher bin ich zufrieden und freue mich über den Buzz. Bei speziellen Fragen fragt!
Grüsse, Andreas
aufgrund von Nachfragen möchte ich gern meine Erfahrungen und Eindrücke aus den ersten 10 Tagen und ca. 600km mit den ID.Buzz Pro teilen.
Positiv:
- die Fahrbarkeit gefällt mir (trotz des spürbar hohen Gewichtes) sehr gut
- der Wendekreis ist superklein
- die Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut
- das Fahrzeug scheint sehr gut gedämmt
- die Verarbeitung ist für mich für diesen frühen Produktionsstand recht gut (kein Klappern/ Knistern - eine Schienenverkleidung an der Rückbank war nicht richtig montiert - die Türdichtungen sind im Bereich der Trittstufenverkleidungen nicht gleichmäßig verbaut (hier muss ich irgendwann nochmal zur Nachbesserung) und vermutlich find eich auch noch was)
- sehr gute Sitze (Standardsitze mit Armlehne innen) und gute Sitzposition – für mich vergleichbar zum T5
- die durchgehende Lichtleiste im Armaturenbrettfinde mit Spurführungsfunktionalität finde ich eine prima Idee (bei verzweigenden Straßen ist die Anzeige jedoch für mich teilweise unplausibel (z.B. Autobahndreieck: man will auf der aktuellen Autobahn bleiben und das Navi gibt auch an „links“ zu bleiben, der Farbbalken im Armaturenbrett blinkt aber trotzdem rechts)).
- eine AHK (Schwenklösung) mit zumindest 1.000kg Anhängelast ist (als Option) bestellbar
- beidseitig Schiebetüren erleichtern deutlich den Zugang zur hinteren Bank
- Sitzkomfort auf der hintere Bank ist toll (Bank ist 1/3-2/3 geteilt, Partitionen sind separat umleg- und verschiebbar, die Lehnenneigung ist einstellbar)
- das Laden klappt bisher ohne Probleme (keine Abbrüche, Ladeverweigerer, etc.) und man kann dies zur Schonung der Batterie bei 80% SoC begrenzen
- Innenraumklimatisierung kann per Handy-App aktiviert werden
- aktueller Durchschnittsverbrauch (bei dem momentan schlechtem Wetter mit teilweise um die 0°) ist 25kWh/100km (bei 50% Autobahn mit 110-130km/h) für mich akzeptabel
- gutes Scheinwerferlicht
- induktive Ladeablage für Mobiltelefone (die jedoch nur ohne Handyhüllen sauber funktioniert) plus eine Reihe von USB-C-Steckdosen
- Exterieur-Optik ist für meinen Geschmack sehr gelungen
Negativ:
- Fürchterliche unbeleuchtete Bedienleiste für Klima und Lautstärke am Infotainment (wie aus ID3 und ID4 bereits bekannt). An die Wischbedienung kann ich mich anpassen, aber das Fehlen einer Beleuchtung macht die Nutzung im Dunklen unmöglich (geht dann nur sinnvoll über die Sprachsteuerung) und ist für mich völlig unverständlich und aus meiner Sicht das größte Manko im Gesamtkonzept.
- Die Felgengrößen sind nicht die gleichen wie bei anderen ID-Modellen (z.B. ID4) / Felgenauswahl für Winterräderbeschaffung ist sehr begrenzt und ID4/ID5-Felgen können nicht verwendet werden.
- GRA ist nur in Verbindung mit kostenintensivem Assistenz-Paket und leider nicht separat erhältlich (muss ich mich mal schlau machen, ob dies nachgekauft werden kann, denn Geschwindigkeitsbegrenzer ist verbaut).
- Die Fahrersitzposition ziemlich weit hinten (Richtung Fahrzeugmitte) finde ich als solche nicht störend, beeinflusst aber natürlich die Platzverhältnisse dahinter massiv (Kofferraum nicht tief/lang genug für z.B. Fahrräder).
- Die Aufnahmepunkte für das Multiflexboard-Haltebügel sind ohne Komfort-Paket „Plus“ entweder nicht verbaut oder durch den geschlossenen Kofferraumteppich verdeckt. Ein Multiflexboard kann nicht einfach nachgerüstet werden und die Schraubpunkte können nicht für anderes Zubehör verwendet werden.
- Es sind keine Staumöglichkeiten für grössere Utensilien vorhanden (lediglich für Warndreieck in der Hecklappeninnenverkleidung und das Reifendichtset in der linken Innenverkleidung). Bordwerkzeug, Verbandskasten, Ladekabel liegen lose im Kofferraum (wenn das ohne Fzg. ohne Multiflexboard mit Staukästen darunter bestellt wird).
- Es ist voluminöses Schaumstofffüllstück zwischen Rückbank und Kofferraumboden verbaut. Hier wäre viel Platz für eine herausnehmbare, quer über die Fahrzeugbreite gehende Box für Ladekabel, Bordwerkzeug, Regenschirm etc.)
- Die Spiegelabsenkung in „R“ schaltet sich immer selbstständig aus (ist dann auch in den Einstellungen im Menü teilweise „off“). Dies stört mich persönlich sehr und die Logik dahinter hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Ich hoffe, dies ist nur ein Software-Bug der mit einem Update behoben wird.
- Die Lenkradheizung ist bei der aktuellen Wetterlage zum Reisestart immer „on“. Ich habe bisher auch keine Einstellung dazu im Menü gefunden, denn aus Reichweitengründen hätte ich als Default gerne „off“.
Neutral:
- Innenraummaterialien sind für mich ok (sie könnten edler sein, waren es beim T5 Special (Startline-Armaturentafel) aber auch nicht)
Meine Ausgangssituation:
- Mietwohnung am Stadtrand (keine eigene Lademöglichkeit)
- Arbeitsweg 100km einfache Strecke (aktuell 1-2x/Woche / sonst HomeOffice)
- 4 Doppelladesäulen 11kW in Wohnungsnähe (Parallelstrasse)
- 3 Doppelladesäulen 11kW am Arbeitsort (aktuell üblicherweise 1-2 Ladeplätze verfügbar)
- Vorgängerfahrzeug 5-Sitzer T5.2
- MV Special
- 140PS TDI
- 6Gg. Schaltgetriebe
- Buzz mit:
- Bicolor (blau/weiß)
- Software 3.2.0
- Komfort-Paket
- Infotainment-Paket Plus (u.a. grosser Bildschirm)
- AHK
Bisher bin ich zufrieden und freue mich über den Buzz. Bei speziellen Fragen fragt!
Grüsse, Andreas