Kaufberatung T5 2.5 TDI 174 PS... oder doch 140?

chado

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo alle zusammen,
und gleich vorab danke für die vielen Infos, die man hier finden kann! Durch das Forum bin ich diesen Sommer noch im letzten Moment vor dem Kauf eines BiTurbos 179PS zurückgeschreckt und dementsprechend erleichtert.

Allerdings suche ich noch immer... wir sind 5 und brauchen einen 7-Sitzer; da wir das Budget für ein teures Auto nicht alle paar Jahre aufbringen werden können, würden wir gerne direkt zum Multivan übergehen. Unser anderes Auto ist ein Kangoo, bisher sehr verlässlich, aber er wird auch älter... wir hatten zunächst an einen Touran 7-Sitzer gedacht, aber der ist dann doch wirklich enger als der Kangoo und auch bei 20k €, daher die Überlegung zum Multivan.
Wichtige Info auch, wir leben in Frankreich und haben hier noch weniger Auswahl und ein vermutlich noch höheres Preisniveau als in Deutschland. Nun sind wir bei der Idee angekommen, einen MV über eine Importfirma zu kaufen. Das hat zwar seinen Preis, aber dafür ist das Auto dann auch durchgecheckt und alle Formalitäten werden erledigt.

Ich bin bei Weitem nicht vom Fach, habe mich zwar schon eingelesen, aber noch immer sind mir nicht alle Abkürzungen einsichtig, noch weniger sämtliche technische Details...! Sorry daher für eventuell dumme Fragen, aber es ist wirklich kompliziert, sich vollauf einzulesen!
Wir wollten ursprünglich einen Wagen ab 2015 kaufen, um uns die Möglichkeit eines Weiterverkaufs zu sichern (inkl. Gewinn hier in Frankreich zum Kauf eines dann noch besseren MV, in ein paar Jahren). Allerdings müssen wir hier eine hohe (Umwelt-)Strafzahlung leisten, wenn wir ein Auto ab 2012 einführen ; das kann sich bis zu 15000€ steigern je nach Abgasnorm. Daher müssen wir einen Wagen vor 2012 kaufen, den gibt es ohne Strafe (obwohl er weniger sauber ist... die Logik der Politik!!).

Also: die Importfirma rät uns zu einem Stirnradantrieb und schlägt uns mehrere 2.5 l / 174 PS mit Highline Ausstattung an :
1) von 2009 und 165k km für 28000€,
2) von 2005 ein 4Motion mit 126k km für 26000€,
3) oder einen weiteren 4Motion, Baujahr ? (muss nachfragen), 142k km für 27500€.
Die Preise verstehen sich inkl. Service (alle Formalitäten, Inspektion, Garantie usw). Ich schätze, dass der Service insgesamt um die 1500€ bis 2000€ kostet, allerdings muss man sehen, dass solche Fahrzeuge in Frankreich fast nicht zu finden sind - geschweige denn mit Garantie und vom Händler. Wäre also ok für uns, wenn der Preis dann immer noch für hiesige Verhältnisse leicht unter Marktwert ist. Selbst importieren haben wir aufgegeben, da für uns derzeit organisatorisch nicht machbar.

Nun lese ich hier auf dem Forum, dass der 174PS doch nicht so sinnvoll sein könnte, da der Motor anfälliger wäre als der 140 PS. Auch habe ich verstanden, dass Highline Ausstattung viel Elektronik ins Spiel bringt, die dann wiederum Pannen mit sich ziehen kann. Bisher hatte ich "Startline" eher vermieden, doch im Grunde frage ich mich langsam, ob wir da nicht in die falsche Richtung denken.

Ziel ist, dass der Wagen lange fährt (hahaha... der fromme Wunsch) und nicht wie unser Peugeot 308 mit 137000km an einem Motorschaden stirbt. (Haben ihn gerade verschrottet.) Ziel ist auch, dass wir nicht jährlich 5000€ in Wartung stecken müssen, wie ich das hier teilweise gelesen habe. Was kann man denn realistisch pro Jahr für ein Fahrzeug um die 130000 / 150000 km für Wartungskosten rechnen? Sollen wir lieber einen 140PS suchen...?

Fragen, Fragen... herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.
 
Der T5 wird schon lange halten, jedoch nicht ohne laufende Kosten.
Der 2.5 TDI ist eine Geld Vernichtungsmaschine, unserer hat dieses Jahr ca. 7000€ verbrannt.
Dabei ist noch nicht alles erledigt !

Generell passen schmales Budget für Wartung und T5 nicht zusammen,
das ist wie Feuer und Wasser, funktioniert nicht.
Um einen T5, vor allem 2.5TDI+4Motion, zu fahren muss man schon leicht einen am Sender haben
und darf absolut nicht vernünftig denken und handeln.
 
Wir hatten damals im Außendienst einige 2,5 Liter mit den 131PS.
Kann mich an keine außernatürlichen Werkstattbesuche bei meinem errinnern (Jahres km Leistung zwischen 50-60.000km).

Im Vergleich war der 2,0 Liter 140PS danach zwar ruhiger aber zumindest gefühlt viel lahmer (Landstraße 2 anstatt 1 Gang zurückschalten beim Überholen).

Aber die Aufgerufenen Preise für 17 Jahre alte T5 sind schon heftig. :(

Caddy Maxi, Sharan 1 oder Sharan 2 sind euch zu klein?

Oder was außerhalb der VAG das günstiger und leichter in FR erhältlich ist?
 
Der T5 wird schon lange halten, jedoch nicht ohne laufende Kosten.
Der 2.5 TDI ist eine Geld Vernichtungsmaschine, unserer hat dieses Jahr ca. 7000€ verbrannt.
Dabei ist noch nicht alles erledigt !

Generell passen schmales Budget für Wartung und T5 nicht zusammen,
das ist wie Feuer und Wasser, funktioniert nicht.
Um einen T5, vor allem 2.5TDI+4Motion, zu fahren muss man schon leicht einen am Sender haben
und darf absolut nicht vernünftig denken und handeln.
Was soll an der Kombination mit 4Motion besonders schlimm sein? Der ist relativ unauffällig, was Schäden angeht
 
Moin,
ich rate immer wieder:"Laßt genug finanzielle Reserven für Reparaturen".
Weiterhin würde ich auf Spielereien wie 4-Motion, DSG, ein Automatikgetriebe, elektrische Schuebetüren o.ä., falls nicht unbedingt nötig, verzichten - das sind vermeidbare zusätzliche Kosten bei Wartung und Reparaturen.
Benötigt ihr einen Partikelfilter? Ab einer gewissen Laufleistung sind die "voll" und verursachen wieder Kosten für mal schnell 3-4000€.
Beim T5 mit dem 2.5er Motor vor 2006 ist auf das richtige Motoröl zu achten, wird die neue VW Norm verwendet drohen Lagerschäden.
Den 2.5er vor 2006 fahren wir selber, da ohne Partikelfilter und wegen des Motorgeräusches :D.
Bei um die 240tkm waren die Pumpe Düse Elemente und das Zweimassenschwungrad fällig, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist auch ein sehr teurer Spaß.
Leider schützen weder ein volles VW Serviceheft, eine geringe Laufleistung oder ein hoher Kaufpreis vor unliebsamen Überraschungen, das ist aber nichts VW spezifisches.
Ohne Selbstschraubermöglichkeiten würde ich pers. eher einen 1.9 oder 2L Motor wählen und überlegen was an Ausstattung wirklich nötig ist.
Gruss
 
Was soll an der Kombination mit 4Motion besonders schlimm sein?
Schlimm ist da dran nichts, nur verursacht das zusätzliche Koste bei der Wartung und bedingt einen höheren Kraftstoffverbrauch. Teurer in der Anschaffung ist es meißtens auch.
M.M.n. kann man, wenn nicht erforderlich, lieber drauf verzichten.
Keep it simple.
Gruss
 
Hi,
die wichtigste Frage ist meiner Meinung nach die nach der jährlichen Laufleistung.
Und ob ihr nicht auf Dauer mit 2 Fahrzeugen günstiger wegkommt, also einen Bus, wenn alle mitfahren + ein kleines Auto für sonstige Fahrten.
Denn gerade mal einkaufen fahren usw. mögen die Diesel nicht. Gilt eigentlich für alle Verbrenner, aber ein kleiner Benziner steckt das besser weg; daher könnte die "Stadtmaus" ggf. auch elektrisch fahren.
Dann:
Mehr als 150PS benötigt niemand im Bus, der "busgerecht" fährt. In Frankreich is eh bei 130km/h Schluss, warum also so viel Leistung?
Auch Wohnwagen und andere Anhänger sind mit 130PS kein Problem. Und ganz klar: je älter ein Gebrauchter, umso besser ist es, wenn Fehlerquellen wegfallen, sprich: nicht unbedingt benötigte Ausstattung wie DSG, Allrad, elektrische Türen und Heckklappen usw.

Grundsätzlich:
Mehr Leistung aus dem gleichen Motor gequetscht, bedeutet immer einen etwas höheren Verschleiß.
Ob und wann er sich auswirkt, hängt vom Fahrverhalten und der Wartung ab, das steht bei einem Gebrauchten aber in den Sternen.

Im Übrigen sind die "Formalitäten" für ein Auto innerhalb der EU meines Wissens nach vernachlässigbar.
Import nach Frankreich
Optimal wäre es, wenn Du das Fahrzeug in D anmelden kannst und dann einfach mitnimmst.
Auch über Verwandte sollte das gehen, falls Du in D welche hast. Du brauchst dann eine Benutzungsbewilligung und kannst dann bei Vorlage aller Papiere den Wagen vor Ort ummelden. Aber vorher noch mal dei Details checken, ein COC muss er haben.
Bedingungen
Ich würde das wirklich prüfen, ob man das Geld für den "Importeur" nicht sparen kann.

Ansonsten stellt sich die Frage, warum es unbedingt ein VW sein muss. Dürfte in Frankreich leichter sein, einen entsprechenden Renault Trafic zu finden. Ich habe vor allem deshalb einen T6 genommen, weil es nirgendwo noch einen brauchbaren Benziner gab.
 
Der 2.5 TDI ist eine Geld Vernichtungsmaschine, unserer hat dieses Jahr ca. 7000€ verbrannt.
Dabei ist noch nicht alles erledigt
Mal so aus Interesse, habt ihr die Summe bei VW vernichtet? Was musste denn da alles getauscht werden?
So schlechte Erfahrungen habe ich mit unserem in den letzten Jahren glücklicherweise nicht gemacht.
Gruss
 
Herzlichen Dank für die ausführlichen und interessanten Antworten!
Wow, 7000€ im Jahr, das ist schon sehr heftig. Wir haben hier leider frz. Gehälter... ;(

Zu Euren Fragen:
- wir wohnen auf dem Land und fahren täglich mindestens 30km mit jedem der beiden Autos - an einigen Tagen können es auch mehrere Hin- und Rückfahrten werden, also locker auch mal das Doppelte. Hauptsächlich Landstrasse, wenig Stadt (aber doch immer ein bisschen). Dazu kommen mehrere lange Fahrten pro Jahr, hauptsächlich im Sommer (die Deutschland-Tour zwischen 3500 und 5000km...), aber auch in den kleinen Ferien. Das wäre dann für den MV die Gelegenheit, sich auszutoben - bei gemütlich familiärem Tempo, höchstens 130 in der Tat (was wir auch auf Deutschlands Autobahnen so halten).
- jährliche Laufleistung fürs Ferienauto also schon um die 20k km.

- Optionen / Partikelfilter: na ja, zu alt wollten wir es nicht kaufen, erstens aus Gründen der Umweltplaketten, dann auch in der Perspektive eines späteren Weiterverkaufs. Klar, lieber hätte ich es ohne dieses Damoklesschwert... aber das wird wohl schwierig werden! Ansonsten hätten wir halt gerne eine AHK. Und was die elektronischen Türen angeht, die brauchen wir nicht, aber ich ersehe in den Angeboten nie, ob sie das nun sind oder nicht!

- in der Tat stellen wir uns die Frage einer Alternative, die zwar weniger unseren Träumen, eventuell aber mehr dem Geldbeutel bzw. der Geduld bezüglich Pannen entsprechen könnte. Wir sind keine Bastler, alle Reparaturen müssen also professionnel geregelt werden - nicht unbedingt bei VW, wenn auch natürlich im Bezug auf einen späteren Weiterverkauf das immer ein Pluspunkt sein dürfte.

- Selbstimport: klar, die rund 1500€ (minstestens) würde man sich gerne sparen. Allerdings ist es für uns mit 3 Kindern und Arbeit wirklich schwierig, so eben mal nach D zu hoppen, dort ein paar Autos zu probieren (natürlich alle an unterschiedlichen Orten...), und dann auch noch alleine die gut 1500km zurück zu fahren. Teuer, zeitaufwendig und dann ohne Expertise auf eigenes Risiko. So dachten wir uns, dass der Importeur wenigestens im Kundenauftrag und mit Garantie einen ehrlichen Check vornehmen dürfte, den wir so professionnel längst nicht durchführen können. ;)

- Auto in F kaufen: nun ja, wie gesagt, unser Peugeot 308SW von 2011 (Benziner mit BWM-Motor, fragt mich nicht welcher...) ist gerade an seiner Vorliebe fürs Öltrinken ersoffen... wir hatten vorher auch schon frz. Pannenautos und wollten einfach mal auf die sicherere Seite wechseln. Wenn ich mich hier durchlese, bekomme ich aber fast Zweifel an der Strategie! Der Renault Trafic scheint uns klobiger und... na ja, das ist dann halt Lotto. Kann klappen - so wie mit unserem aktuellen bisher unproblematischen Kangoo - oder eben auch nicht, auch schon erlebt, und das war dann wirklich schrecklich.

- Kleinwagen als Zweitwagen zum Kangoo: haben wir auch daran gedacht - wäre günstiger und auch im Verbrauch unkomplizierter. (Elektrisch ist bei uns schlecht, wenn dann Benzin.) Allerdings: auch der kostet im Moment, wenn nicht zu alt, eine Stange Geld (wenn auch weniger als der MV, aber dann würden wir neuer kaufen und wären auch schnell bei um die 12000 mindestens, wenn nicht mehr!), und dann verbauen wir uns wieder für die nächsten Jahre jeglichen anderen Autokauf. Zumal ein solches Kleinwägelchen (was ja doch immerhin 5 Leute beinhalten können muss, im Notfall, davon 2 in Kindersitzen...) dann auch noch einen massiven Wertverlust erleidet - sicher mehr als ein MV, das war für mich der Knackpunkt. Wenn schon Geld ausgeben, dann wenigstens für ein Auto, das man auch für eine korrekte Summe noch weiterverkaufen kann...? Natürlich ist das ein bisschen die Kristallkugel, daher die langwierige Suche.

Habe auf Anfrage zwei neue Angebote, diesmal 140PS :
- 1) Zulassung 11/2010, 169k km, 1. Hand, Startline für 25390 € (mit AHK nicht abnehmbar)
- 2) Zulassung 09/2011, 166k km, 28390€ (allerdings keine AHK, das ist schon schade)
Wie erscheinen Euch diese Preise? Wucher? "Ok" in Anbetracht des aktuellen Marktes...?

Ansonsten... ist ein Touran (so um die 20k € für ein etwas jüngeres Modell um die 100k km, Kauf in F möglich) Eurer Meinung nach etwas günstiger im Unterhalt, oder ist das ein Trugschluss? Das wäre eine Kompromisslösung, ohne MV-Traum aber noch immerhin mit 7 Sitzen...
Sharan hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, werd mich mal informieren!

Gerade haben wir für eine Woche einen Renault Captur geliehen, nagelneu, natürlich nett zu fahren aber echt: zu viel Elektronik-Gadgets, das ist ja richtig lächerlich, und das Auto fühlt sich an wie aus Plastik! ?(
 
Mal so aus Interesse, habt ihr die Summe bei VW vernichtet? Was musste denn da alles getauscht werden?
So schlechte Erfahrungen habe ich mit unserem in den letzten Jahren glücklicherweise nicht gemacht.
Gruss

Nein nicht bei VW, bin ja nicht wahnsinnig.

PDE Brücke
5 x PDE vom Biberach
Kabelbaum PDE org. VW
5 x Glühkerzen org. VW
Kabelbaum Glühkerzen org. VW
4 x Stoßdämpfer komplett mit Lagern
Anlasser
Ladeluftkühler
Alle Dichtungen Ladeluftstrecke org. VW
DPF neu
Lambdasonde org. VW
DDS org. VW
Alle Sensoren am DPF org. VW
AGA komplett neu
Steckwelle
Antriebswelle rechts
Dritte Bremsleuchte org. VW
Große Inspektion
Lohnkosten
Und noch weiterer Kleinkram
 
Wow, 7000€ im Jahr, das ist schon sehr heftig
Das ist ja nicht die Regel und jedes Jahr so.
@BPC09 hat oben ja eine Menge aufgezählt das sich wieder über mehrere Jahre "verschleißen" läßt.
Da sind wir aber wieder beim Thema eine gewisse Sjmme Geld in der Hinterhand zu haben. So mache ich das immer, ältere FZ kaufen und hoffen das ich an das dafür zurückgelegte Geld nicht ran muß - klappt seit fast 30 Jahren glücklicherweise recht gut.
Du bezahlst halt gerade knappe 30.000,- für ein FZ mit knapp 200.000km auf dem Buckel, da muss man halt langsam mit Reparaturen rechnen.
Bei einer Laufleistung von 20.000km würde ich überlegen mir einen neuen, einfacher ausgestatteten, Bulli zu finanzieren und die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern.
Jeder muß das für sich entscheiden.
Gruss
 
Wonach richtet sich denn in FR die KFZ Steuer?
Leistung so wie bei uns in Ö oder nach Hubraum?

Ein Touran ist im Unterhalt natürlich deutlich günstiger als ein T5/T6.
weniger Gewicht heißt weniger Verbrauch, Bremsen werden weniger beansprucht und das ganze Fahrwerk (Federn, Lager, Dämpfer, Gelenke) auch. Reifen, Versicherung usw. ist günstiger.

Grundsätzlich solltet ihr nochmals genau überlegen was ihr wollt bzw. was das Ferienauto alles können muss (2 Schiebetüren oder 1, Einzelsitze, Anhängelast, max. Länge wegen zB Garage usw.)

großer Minivan ala Sharan/Alhambra, Ford Galaxy, alter Renault Espace, Kia Carnival

wieder einen Hochdachkombi aber die Langversion ala Caddy Maxi, Ford Grand Tourneo (geringe Anhängelast!), Citroen Berlingo XL, Peugeot Rifter

Bus ala Multivan, Fiat Talento und baugleiche, Ford Tourneo Custom (erst ab den 2.0 Liter Diesel Motoren), einen der Fünflinge Opel Zafira/Toyota Proace/Citroen Spacetourer/Peugeot Expert/Fiat Ulysse (die gibt es in 3 verschiedenen Längen), Hyundai H1

speziell die Citroen/Peugeot Modelle/Versionen sollten doch in Frankreich einfacher/günstiger zu haben sein + an jeder Ecke eine Werkstatt/Händler.
 
Hi,
noch einen gut gemeinten Rat:
Bei dem Fahrprofil würde ich mich vom VW-Bus verabschieden.

wir sind 5 und brauchen einen 7-Sitzer; - was habt ihr noch vor? ;)
Wir waren auch 5 und sind damit gut in den Urlaub gekommen, Dänemark, Kroatien u.A.
Zusatzgepäck kommt dann halt in eien Dachbox.
Klar ist ein bus ne praktische Sache, aber bei mir ging es damals noch nicht und wir haben nichts wirklich vermisst.

Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise in Frankreich nicht, aber hier bekommst Du z.B einen Honda Jazz aus 2010 mit weniger als 60TKM für 6.000 Euro. So etwas ist ideal, wenn man täglich zur Arbeit muss und auf dem Land wohnt. Die Dinger sind sparsam, und halten. Und haben erstaunlich viel Platz. Müssen also nicht gleich 12 Riesen sein.
 
wir sind 5 und brauchen einen 7-Sitzer; - was habt ihr noch vor? ;)
Wir waren auch 5 und sind damit gut in den Urlaub gekommen, Dänemark, Kroatien u.A.
Wir sind 4 und brauchen einen Bulli um in den Urlaub zu fahren, der ist sogar fast nur noch dazu da.
Bulli fahren ist schon was schönes.
Gruss
 
be auf Anfrage zwei neue Angebote, diesmal 140PS

140PS schon mal besser. Bei der km Leistung müsste man definitiv in Erfahrung bringen, was bisher am Fahrwerk gemacht wurde, das geht ab 100k km los.
 
MV Startline gab es für 24000€ Nagelneu. Wann war das? 2015?
 
@Multitobi:
Muss man sich aber leisten können.
 
Ja, ich habe den Bulli ganz für mich alleine, da meine Frau einen Audi hat.
Ich fahre damit wenig, nur ab und zu mal zum Sport und am Wochenende zum Flohmarkt.
Er rentiert sich überhaupt nicht für mich, aber ich mag ihn und werde den Kerl auch behalten 😍
 
OK,
ich habe den Bus, weil er mir als Universal-Fahrzeug dient.
Transporter, Camper und bei Bedarf 7-Sitzer.

Wenn nur "Fahren" der Hauptzweck wäre, hätte ich KEINEN Bus. Da hätte ich wohl meinen Mercedes behalten, der fuhr um Welten besser. Ich fahre aber nur noch ca. 8.000km im Jahr, da lohnt sich kein zweites Auto.
 
Zurück
Oben