chado
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo alle zusammen,
und gleich vorab danke für die vielen Infos, die man hier finden kann! Durch das Forum bin ich diesen Sommer noch im letzten Moment vor dem Kauf eines BiTurbos 179PS zurückgeschreckt und dementsprechend erleichtert.
Allerdings suche ich noch immer... wir sind 5 und brauchen einen 7-Sitzer; da wir das Budget für ein teures Auto nicht alle paar Jahre aufbringen werden können, würden wir gerne direkt zum Multivan übergehen. Unser anderes Auto ist ein Kangoo, bisher sehr verlässlich, aber er wird auch älter... wir hatten zunächst an einen Touran 7-Sitzer gedacht, aber der ist dann doch wirklich enger als der Kangoo und auch bei 20k €, daher die Überlegung zum Multivan.
Wichtige Info auch, wir leben in Frankreich und haben hier noch weniger Auswahl und ein vermutlich noch höheres Preisniveau als in Deutschland. Nun sind wir bei der Idee angekommen, einen MV über eine Importfirma zu kaufen. Das hat zwar seinen Preis, aber dafür ist das Auto dann auch durchgecheckt und alle Formalitäten werden erledigt.
Ich bin bei Weitem nicht vom Fach, habe mich zwar schon eingelesen, aber noch immer sind mir nicht alle Abkürzungen einsichtig, noch weniger sämtliche technische Details...! Sorry daher für eventuell dumme Fragen, aber es ist wirklich kompliziert, sich vollauf einzulesen!
Wir wollten ursprünglich einen Wagen ab 2015 kaufen, um uns die Möglichkeit eines Weiterverkaufs zu sichern (inkl. Gewinn hier in Frankreich zum Kauf eines dann noch besseren MV, in ein paar Jahren). Allerdings müssen wir hier eine hohe (Umwelt-)Strafzahlung leisten, wenn wir ein Auto ab 2012 einführen ; das kann sich bis zu 15000€ steigern je nach Abgasnorm. Daher müssen wir einen Wagen vor 2012 kaufen, den gibt es ohne Strafe (obwohl er weniger sauber ist... die Logik der Politik!!).
Also: die Importfirma rät uns zu einem Stirnradantrieb und schlägt uns mehrere 2.5 l / 174 PS mit Highline Ausstattung an :
1) von 2009 und 165k km für 28000€,
2) von 2005 ein 4Motion mit 126k km für 26000€,
3) oder einen weiteren 4Motion, Baujahr ? (muss nachfragen), 142k km für 27500€.
Die Preise verstehen sich inkl. Service (alle Formalitäten, Inspektion, Garantie usw). Ich schätze, dass der Service insgesamt um die 1500€ bis 2000€ kostet, allerdings muss man sehen, dass solche Fahrzeuge in Frankreich fast nicht zu finden sind - geschweige denn mit Garantie und vom Händler. Wäre also ok für uns, wenn der Preis dann immer noch für hiesige Verhältnisse leicht unter Marktwert ist. Selbst importieren haben wir aufgegeben, da für uns derzeit organisatorisch nicht machbar.
Nun lese ich hier auf dem Forum, dass der 174PS doch nicht so sinnvoll sein könnte, da der Motor anfälliger wäre als der 140 PS. Auch habe ich verstanden, dass Highline Ausstattung viel Elektronik ins Spiel bringt, die dann wiederum Pannen mit sich ziehen kann. Bisher hatte ich "Startline" eher vermieden, doch im Grunde frage ich mich langsam, ob wir da nicht in die falsche Richtung denken.
Ziel ist, dass der Wagen lange fährt (hahaha... der fromme Wunsch) und nicht wie unser Peugeot 308 mit 137000km an einem Motorschaden stirbt. (Haben ihn gerade verschrottet.) Ziel ist auch, dass wir nicht jährlich 5000€ in Wartung stecken müssen, wie ich das hier teilweise gelesen habe. Was kann man denn realistisch pro Jahr für ein Fahrzeug um die 130000 / 150000 km für Wartungskosten rechnen? Sollen wir lieber einen 140PS suchen...?
Fragen, Fragen... herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.
und gleich vorab danke für die vielen Infos, die man hier finden kann! Durch das Forum bin ich diesen Sommer noch im letzten Moment vor dem Kauf eines BiTurbos 179PS zurückgeschreckt und dementsprechend erleichtert.
Allerdings suche ich noch immer... wir sind 5 und brauchen einen 7-Sitzer; da wir das Budget für ein teures Auto nicht alle paar Jahre aufbringen werden können, würden wir gerne direkt zum Multivan übergehen. Unser anderes Auto ist ein Kangoo, bisher sehr verlässlich, aber er wird auch älter... wir hatten zunächst an einen Touran 7-Sitzer gedacht, aber der ist dann doch wirklich enger als der Kangoo und auch bei 20k €, daher die Überlegung zum Multivan.
Wichtige Info auch, wir leben in Frankreich und haben hier noch weniger Auswahl und ein vermutlich noch höheres Preisniveau als in Deutschland. Nun sind wir bei der Idee angekommen, einen MV über eine Importfirma zu kaufen. Das hat zwar seinen Preis, aber dafür ist das Auto dann auch durchgecheckt und alle Formalitäten werden erledigt.
Ich bin bei Weitem nicht vom Fach, habe mich zwar schon eingelesen, aber noch immer sind mir nicht alle Abkürzungen einsichtig, noch weniger sämtliche technische Details...! Sorry daher für eventuell dumme Fragen, aber es ist wirklich kompliziert, sich vollauf einzulesen!
Wir wollten ursprünglich einen Wagen ab 2015 kaufen, um uns die Möglichkeit eines Weiterverkaufs zu sichern (inkl. Gewinn hier in Frankreich zum Kauf eines dann noch besseren MV, in ein paar Jahren). Allerdings müssen wir hier eine hohe (Umwelt-)Strafzahlung leisten, wenn wir ein Auto ab 2012 einführen ; das kann sich bis zu 15000€ steigern je nach Abgasnorm. Daher müssen wir einen Wagen vor 2012 kaufen, den gibt es ohne Strafe (obwohl er weniger sauber ist... die Logik der Politik!!).
Also: die Importfirma rät uns zu einem Stirnradantrieb und schlägt uns mehrere 2.5 l / 174 PS mit Highline Ausstattung an :
1) von 2009 und 165k km für 28000€,
2) von 2005 ein 4Motion mit 126k km für 26000€,
3) oder einen weiteren 4Motion, Baujahr ? (muss nachfragen), 142k km für 27500€.
Die Preise verstehen sich inkl. Service (alle Formalitäten, Inspektion, Garantie usw). Ich schätze, dass der Service insgesamt um die 1500€ bis 2000€ kostet, allerdings muss man sehen, dass solche Fahrzeuge in Frankreich fast nicht zu finden sind - geschweige denn mit Garantie und vom Händler. Wäre also ok für uns, wenn der Preis dann immer noch für hiesige Verhältnisse leicht unter Marktwert ist. Selbst importieren haben wir aufgegeben, da für uns derzeit organisatorisch nicht machbar.
Nun lese ich hier auf dem Forum, dass der 174PS doch nicht so sinnvoll sein könnte, da der Motor anfälliger wäre als der 140 PS. Auch habe ich verstanden, dass Highline Ausstattung viel Elektronik ins Spiel bringt, die dann wiederum Pannen mit sich ziehen kann. Bisher hatte ich "Startline" eher vermieden, doch im Grunde frage ich mich langsam, ob wir da nicht in die falsche Richtung denken.
Ziel ist, dass der Wagen lange fährt (hahaha... der fromme Wunsch) und nicht wie unser Peugeot 308 mit 137000km an einem Motorschaden stirbt. (Haben ihn gerade verschrottet.) Ziel ist auch, dass wir nicht jährlich 5000€ in Wartung stecken müssen, wie ich das hier teilweise gelesen habe. Was kann man denn realistisch pro Jahr für ein Fahrzeug um die 130000 / 150000 km für Wartungskosten rechnen? Sollen wir lieber einen 140PS suchen...?
Fragen, Fragen... herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.