Servus!
Zu dem Modell allgemein kann ich dir raten, Californias sind immer schön und mit dem 2,5 TDI macht der T5 auch Spaß finde ich. Genau da ist aber auch das Problem bei diesem Angebot. Alles, was mit diesem Antrieb zu tun hat, ist verdammt teuer, wenn was kaputt ist. Ich spreche aus Erfahrung, mir hat es im letzten halben Jahr Wasserpumpe, Kupplung, Krümmer, Turbo und, fairerweise bedingt durch einen Werkstattfehler, das Getriebe zerlegt. Das sind einige Baustellen an der Technik vom 2.5er. Ich liste hier mal auf, was bei der Laufleistung typischerweise schon gemacht sein sollte oder, wenn nicht, eben noch kommen könnte, nicht muss, aber eingeplant werden sollte.
- Wasserpumpe
- Krümmer
- Turbo
- PDEs abdichten, überholen, ggf. irgendwann neuer Zylinderkopf
- Kupplung und ZMS
- bei 2WD die AW vorne rechts
Auch manche Wartungsarbeiten sollte man im Blick haben, Intervall für die Torsionselastischen Kupplungen, die LIMA und Klimakompressor antreiben, ist bei den AXX Motoren meine ich 150.000 km, sind da also bald zum 2. Mal dran, vorausgesetzt die wurden jemals gemacht. Öl hast du selbst korrekt erwähnt. Eine nachvollziehbare Wartungshistorie finde ich unerlässlich, dann allerdings hätte ich auch keine Angst vor der Laufleistung.
Ansonsten is zu sagen, Karosserie vom T5 ist generell gut, aber des Auto is 20 Jahre alt. Und das Angebot war kein Saisonfahrzeug laut Kennzeichen. Aus eigener Erfahrung würde ich folgendes prüfen:
-Türunterkanten, Radläufe innen
-Radkästen hinter Plastikabdeckungen, häufig schon leicht sichtbar an den Schwellerspitzen ohne Demontage
-Einstiege unter dem Plastik (das ist leider scharfkantig)
-Griffe Schiebetür und Heckklappe
-möglichst Hochheben, Unterfahrschutz ab und den Vorderachsrahmen kontrollieren, der sieht oft richtig übel aus, war bei mir mit saumäßigem Aufwand nach damals 15 Jahren gerade noch rechtzeitig zu retten
Der Innenraum schaut dank Softlack und vergilbtem Plastik echt wild aus, ist schon bisserl krass und sollte im Preis berücksichtigt werden, wenns nicht stört, aber egal. Wichtiger wär der Zustand der Sitze unter diesen Bezügen da, beim California sind die sauteuer. Ansonsten sollte California spezifisch die Camper Unit funktionieren, das elektrohydraulische Dach und der Mechanismus der Bank und der Kühlschrank.
Insgesamt würd ich sagen, wenn er nicht ewig weit weg steht, gerne anschauen und Erfahrung damit sammeln, alle Punkte ordentlich prüfen. Prinzipiell könnte der okay sein, der optische Zustand und die Art des Verkaufs würden mich jetzt auf den ersten Blick aber auch eher dran zweifeln lassen. Wenn du schrauben kannst und richtig Nerven hast, könnte der sich sogar lohnen, solltest dann aber noch eine Reserve von 5-10K für Reparaturen haben. Für die Differenz gibt’s aber deutlich gepflegteres, wo die anstehenden Investitionen vielleicht etwas planbarer sind. Falls du nicht gut im Schrauben bist, wäre das der bessere Weg. Viel Erfolg!
Grüße
Fabi