Kaufberatung T5 2.5 TDI 174 PS... oder doch 140?

Hab mir gerade die oben genannte Anzeigen angesehen: von Privat traue ich nicht nicht, so viel Geld ohne Garantie auszugeben... wenn auch die 30000km verlockend sind!
Aber das hier finde ich gerade noch:

Besser als das Angebot meines Händlers... sieht nach ähnlicher Ausstattung aus, noch dazu manuell...
(zum Vergleich, hier das Angebot des hiesigen Händlers:
 
hallo @chado ,

nun...hier auch mein "Senf",
Vorab: Ich bin kein wirklicher Bulli- noch ein VW-Spezialist...in meinem Leben besass ich etwa 300-350 Autos (davon nur 4 Neuwagen)...die wenigsten jedoch waren VW. Dennoch kenne ich mich ein wenig mit Autos aus...denke ich.

Grundsätzlich birgt ein hoher Einkaufspreis auch oft einen höheren Wiederverkaufswert. Es ist also nicht nur der absolute Kaufpreis zu bedenken sondern auch die Differenz.
Ein Porsche ist nun einmal deutlich werthaltiger als ein Jaguar.

5 Personen...plus ältere Familienmitglieder (denk' bitte an Platz für Rollstuhl!)...da macht ein Bus schon Sinn. Ich persönlich würde mir im Leben keinen Sharan kaufen...diese ewige Entscheidung zwischen 7 Sitzen ODER Kofferraum ging mir gegen den Strich.
Ich würde mir aber auch keinen Franzosen nach grob Baujahr 2000 kaufen...Elektronik und Franzose ist keine Idealkombination.
Und...3 der 4 Neuwagen waren Vito's ...danach liess ich mir sogar "Nie wieder Vito"-Aufkleber drucken...ich denke das sagt einiges.
Am zufriedensten war ich bisher mit meinen Ford E250 und meinen Chevrolet Astro...allerdings schraube ich nahezu alles selber.
Ami's haben den Vorteil, dass die technische Evolution kurz nach der Tin Lizzi faktisch nicht stattfand. Die Dinger sind einfach und primitiv aufgebaut.
Das bringt mich auch direkt Richtung "Schnickschnack":
Einfache Regel lautet: Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Das gilt insbesondere für wirklich überflüssigen Schnickschnack wie elektrische Schiebetüren. Davon abgesehen: Je weniger Schnickschnack, desto "ungesuchter" und somit günstiger.

Bei den VW-Motoren hätte ich nur vor dem BiTDI Respekt...ansonsten ist das sehr pflegeabhängig. Klar...Stirnradantrieb bedeutet keinen Zahnriemenwechsel...aber bei deiner Laufleistung ist das vollkommen egal. Den machst Du einmal frisch, wenn Du das Ding kaufst und Ruhe ist.

Was ich nicht kapiere, ist dein Importgedanke...auch in Frankreich gibt es doch vernünftige Busse...du solltest aber vermeiden "Multivan" in die Suchzeile einzugeben...MV sucht quasi "Jeder".
Und...die Garantiebedingungen deines Importeurs solltest Du dir genau (!) durchlesen. Ich bezweifle dass du das Ding im Schadenfall kostenlos repariert bekommst.

Beim flotten Durchgucken stolperte ich über diese 4 Fahrzeuge...wobei ich jetzt nicht alles komplett durchgecheckt habe...es ging mir eher um empfehlenswerte Modelle in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, die Du dir selber angucken kannst.
Ideal wäre natürlich ein Fahrzeug mit vollem Scheckheft...somit lässt sich der Kilometerstand recht gut nachvollziehen. Du darfst nicht vergessen: Ein Tachorücksteller kostet unter € 150.--...und gerade bei einem Importfahrzeug lässt sich der Vorbesitzer oftmals nicht herausfinden.

Guck doch mal, ob eines dieser Modelle nix für Euch ist...

Lieber Gruss
D-rek





vielen Dank... irgendwie bleiben wir doch immer wieder beim Bulli hängen. Hauptsächlich wegen des verminderten Wertverlustes... befinden Preis echt ein Argument...!
Und da wir selbst absolut keine Schrauber sind, lassen wir das mit dem ami auch lieber 😜 (Hab gerade endlich meinen geliebten Volvo 480 für 100€ verkauft an einen Liebhaber, der ihn wieder auf Vordermann bringen wird: vermoderte in meinem Garten seit 7 Jahren, weil ich weder Zeit noch Kenntnisse hatte!)

Die Sache mit 7 Sitzen UND Kofferraum ist bei uns auch immer noch sehr entscheidend auch wenn Touran/Sharan finanziell (und auch im Alltag fahrtechnisch...) rationeller wären. Kurz habe ich jetzt ein paar Tage sogar nach einem Aufstelldach gesucht nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ aber beim California setzt es preislich einfach aus, das ist ja total verrückt. Anscheinend kann man das nachrüsten - 7000€, las ich. Ob man das dann wirklich mal macht, ist die Frage, denn für den Preis kriegt man sich ein tolles Zelt bei Décathlon! 😂
 
Verstehe ich nicht, was ist da "manuell"? Haben beide DSG. :confused:

Ansonsten, ohne Dir nahetreten zu wollen: Wenn Du hier am laufenden Band Inserate postest, wirst Du kaum mehr Informationen zu gebrauchten Bussen bekommen, es ist im Prinzip alles gesagt worden, was man aufgrund eines Inserates einigermaßen zuverlässig sagen kann.

Und wie Du vielleicht schon gemerkt hast sind Preiseinschätzungen durch Foriker eine individuelle Sache, was dem einen ein guter Preis ist, findet der Andere zu teuer.

Etwas mehr kannst Du nur noch erfahren, wenn Du Dir nun irgendeinen angesehen hast und konkrete Fragen zu ganz bestimmten Details wie Dellen oder Rost, ggf. mit Photo, hast.
Da musst Du Dich aber i.d.R. ran halten, denn gute Busse sind meistens schneller weg als ins Netz gestellt. (Auch wenn sich die Situation zum Winter etwas entspannen dürfte.)
 
Was man sagen kann... der 140PS ist sehr zuverlässig und mit DSG ist das für mich die richtige Kombi.
Mach eine Probefahrt und schau nach den üblichen Mängeln.
Scheckheft und ob der Zustand gepflegt ist... ich denke du hast den Markt im Blick.. wenn er gefällt hast du zumindest einen soliden Motor. Mein Bulli hat nun über 250TKM und spurt noch sauber und zuverlässig...
 
@chado
Wenn Du einen gefunden hast wo es alles passt,
kannst Du ja eine Probefahrt zu der nächstgelegenen Prüforganisation machen.
Dort einen Gebrauchtwagen Check machen und etwas sicherer den Bus kaufen.
 
Nochmals Danke.

@parabulli: oh ja DSG, hab mich verheddert. - Sorry, wenn es nervt, dass ich mehrere Inserate hier verlinke - ich bin einfach bei dem Preisniveau und mit doch mangelndem Fachwissen verunsichert. Mir ist bewusst, dass man auf Foren private und teils stark abweichende Einschätzungen bekommt. Das ist aber auch interessant, denn ich habe wenig Vertrauen in Händler, die halt eben einfach meist verkaufen wollen.
Leider kann ich nach wie vor weder Probe fahren noch mir die Autos selbst ansehen geschweige denn zur Prüfung bringen, denn ich bin in Frankreich und kann dort absolut nicht weg (Arbeit / Familie).
Immerhin habe ich nun doch eine ganz gute Einschätzung erreichen können, auch dank Eurer Antworten. Entscheidung sollte kurzfristig fallen. ;)
 
Hi,
Deine Ansätze sind ja bis zu einem bestimmten Punkt zu verstehen, aber: Ich würde nie ein gebrauchtes Auto kaufen, was ich mir nicht vor selbst angesehen habe. Wenn ich selbst keine Ahnung habe, nehme ich jemand mit der sie hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass das schief geht wäre mir einfach zu groß.

Wenn es also zeit- und räumlich mit einem Gebrauchten nicht geht, muss es halt ein Neuer sein.
Wenn das Wunschauto neu zu teuer ist, muss es halt ein Günstigeres werden.
Das ist die Realität.

Du muss mir aber nicht glauben. Kauf Dir einen Gebrauchten ohne ihn genau zu prüfen, zahle mit Reparaturen in der Summe so viel wie für einen Neuen und lerne aus dem Ärger.

Vielleicht hast Du auch Glück und es klappt ohne Ärger, aber das brauchst Du dazu.
 
von Privat traue ich nicht nicht
Warum nicht ? Wenn die km - Leistung vertraglich zugesichert wird ? Telefonieren und persönlich reden und ein (gutes) Gefühl bekommen. Mit der fehlenden Kurzstrecke hat die Kiste weder was am AGR noch am DPF .... wäre ich auf Suche, würde das definitiv meiner ....
 
Ich traue eher einem Händler nicht... 😄

Der einzige Vorteil beim Händler ist die Gewährleistung, dafür kann man privat mehr 'runterhandeln.
Ich kenne aber die Situation in Frankreich nicht.
 
Der einzige Vorteil beim Händler ist die Gewährleistung,
Die einem was hilft wenn dieser weit weg ist?

Beim jetzigen Auto hatte ich das Vergnügen: gebraucht im Sep. bei einem 200km entfernten Händler gekauft nach Ankaufstest beim Autoklub.
Im Oktober bei den ersten niedrigen Temp.: Adblue Heizung defekt.
Händler berief sich zuerst auf den pos. Ankaufstest.
Nach langem Hin und Her dann endlich die Bereitschaft das Teil zu ersetzen - aber vor Ort in seiner Werkstatt.
=> Auto Überstellung dort hin wäre aufwändiger und teurer gewesen als das Teil, also lokal auf eigene Kosten getauscht.

Wenn ich nochmal bei einem Händler kaufen würde dann nur im Umkreis von 20km.

Ansonsten spar ich mir das Geld lieber beim Privatkauf.
 
Ich würde das ganze abkürzen und mir ein Fahrzeug in meiner Preisklasse zulegen. Das klingt zwar hart, aber deine Beiträge lesen sich alle, als wäre die ganze T5-Sache mit der heißen Nadel gestrickt.

Für 20k bekommst Du 5-7 Sitzer als Neuwagen mit Garantie und allem Pipapo. Einfach mal realistisch bleiben... ;)
 
Ich verstehe das nicht …. „… Auto unbedingt in D kaufen, aber nicht ohne Probefahrt, für die habe ich aber keine Zeit ….“ ??!
 
Moin,
ich rate immer wieder:"Laßt genug finanzielle Reserven für Reparaturen".
Weiterhin würde ich auf Spielereien wie 4-Motion, DSG, ein Automatikgetriebe, elektrische Schuebetüren o.ä., falls nicht unbedingt nötig, verzichten - das sind vermeidbare zusätzliche Kosten bei Wartung und Reparaturen.
Benötigt ihr einen Partikelfilter? Ab einer gewissen Laufleistung sind die "voll" und verursachen wieder Kosten für mal schnell 3-4000€.
Beim T5 mit dem 2.5er Motor vor 2006 ist auf das richtige Motoröl zu achten, wird die neue VW Norm verwendet drohen Lagerschäden.
Den 2.5er vor 2006 fahren wir selber, da ohne Partikelfilter und wegen des Motorgeräusches :D.
Bei um die 240tkm waren die Pumpe Düse Elemente und das Zweimassenschwungrad fällig, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist auch ein sehr teurer Spaß.
Leider schützen weder ein volles VW Serviceheft, eine geringe Laufleistung oder ein hoher Kaufpreis vor unliebsamen Überraschungen, das ist aber nichts VW spezifisches.
Ohne Selbstschraubermöglichkeiten würde ich pers. eher einen 1.9 oder 2L Motor wählen und überlegen was an Ausstattung wirklich nötig ist.
Gruss
Moin...
Was meinst du mit, man sollte bei nem 2,5er vor 2006 aufs Öl achten.? Also nicht nach neuer VW Norm? Das heißt welches empfiehlst du, 0w30 0der 5w30? Hab einen mit 174 PS...
Bevor es mallesche gibt frag ich lieber mal...
 
R5 Motor OHNE Serien-DPF immer 506.01!
Auf jeder 507.01 Ölpackung steht zwar vorne drauf ersetzt 506.01, aber im Kleingedruckten steht dann "ausgenommen R5 TDI und V10 Phaeton".
Wenn du jetzt noch dein Profil u.a. mit deinem Motorkennbuchstaben usw. ausfüllst kann dir deine Frage auch sicher beantwortet werden.
Gruss
 
Moin,
Kurzes Update und nochmals Danke für alle Einschätzunge inkl. Kritik. Die fand ich zwar ein- oder zweimal nicht konstruktiv (ja, in der Tat, es gibt Situationen, in denen es kompliziert ist, ein passendes Fahrzeug im Umfeld zu finden (z.B. auf dem Land), sowie auch weit zu fahren, um eines anzusehen. ;) )

Letztlich hatten wir Glück: wir haben 200km entfernt (weit aber noch ok) einen T5.2 bei einem kleinen Händler zu fairem Preis finden können - fair nicht nur für frz. Verhältnisse, sondern auch im Vergleich zu den Angeboten in Deutschland, die ich weiter genau im Auge behalten hatte. Wir sind auch dadurch im letzten Moment von der Import-Idee abgekommen und waren in der Tat sehr erleichtert, das Auto prüfen und Probefahrten zu können (zwar nicht fachmännisch, aber immerhin!).

Es wurde also letztlich: ein 140PS, BJ 2015, Comfortline (statt der gesuchten Startline Spezial... allerdings mit positivem Effekt bezüglich Optionen), manuell, 89000km. Augenscheinlich sehr sauber, mit Scheckheft und ohne irgendwelche Vorkommnisse. Mir die Farbe ist traurig braun metallic, da wäre mit blau lieber gewesen. Aber alles kann man nicht haben!
Der Preis war für uns das Maximum, aber bei dem Zustand und Kilometerstand akzeptable und letztlich hätte auch der Import nur 1000-1500€ weniger gekostet, allerdings mit allen damit verbundenen Ungewissheiten.

Jetzt hoffe ich nur, dass er auch dementsprechend lange problemlos bleiben wird!

...und dann schleiche ich weiter, mich in Ausstattungsfragen einlesen... ;)
 
Zurück
Oben