Leasing: Am Ende kommt das dicke Ende - und weitere Erlebnisse im Glaspalast

Noch ein Hinweis zu den Leasinggeschichten:

Ich hatte früher meine Firmenwagen auch geleast, allerdings über eine Bank, die selbst naturgemäß kein Interesse an den Fahrzeugen hat. Die anschließende Übernahme durch meine Frau war dadurch kein Problem, vertraglich vereinbart war da aber nichts.

Bei Händlern ist das etwas Anderes. Wenn das Fahrzeug aufgrund von Km-Leistung und Zustand ein guter Kauf wäre und der Kunde nicht gerade wieder einen Wagen kauft, nehmen die diesen Gewinn manchmal gerne mit, besonders bei einem Bus, der ihnen zur Zeit ja aus den Händen gerissen wird. Da lag der vereinbarte Restwert vermutlich erheblich unter dem erzielbaren Verkaufpreis.

Ich hatte die Leasingraten immer recht hoch kalkuliert (als Reserve, man weiss ja nie.. ;)) und bin dann doch weniger gefahren. (na so was :D) So ergab sich nach der Übernahme und dem anschließenden Verkauf doch ein schöner Gewinn, der mir etliche Euro Steuern gespart hat, da die hohe Leasingraten natürlich Kosten waren und meine Steuern reduziert haben, incl. abgezogener VSt. Der Privatverkauf anschließend lief steuerfrei ab. In der Nachkalkulation waren das immer so 5.000 DM innerhalb von 3 Jahren, die in die Privatschatulle geflossen sind.

Das Funktioniert aber nur, wenn man den Wagen geschäftlich least und das Geschäft auch Gewinn macht.
 
Moin.
Ich bin gerade dabei meinen T6 nach knapp 5 Jahren Leasing nun zu übernehmen. Die Kommunikation seitens VW ist sehr bescheiden. War sie aber generell in der ganzen Zeit. Zumindest von diesem Autohaus.
Von der Leasing-Bank hab ich noch nichts gehört und warte auf das Angebot.
Die mir bislang genannte Summe ist schon hoch aber es gibt derzeit leider auch keine Alternative auf dem Markt weswegen ich gern den Bulli behalten würde.
Ich bin gespannt wie es ausgeht?
 
Gestern habe ich Spaß gehabt: Ich hatte mir im Frost die untere vordere Dichtung an der Beifahrertür abgerissen (mangelnde Pflege + eigene Doofheit). Dank dem Forum kannte ich den Namen des Gummis (Radlaufdichtung) samt Artikelnummer und ungefährem Preis im Netz.
Ich bin dann mit dem Rad´l zu einem anderen (als oben beschrieben) VAG-Glaspalast. Dort wollte man unbedingt die Fahrgestellnummer haben, denn ohne könnten sie die Dichtung nie im Rechner, geschweige denn ohne Rechner im Lager finden. Der Hinweis, daß diese Dichtung an allen T5/6/6.1 Bj. 2003-2022 verbaut ist, half nicht. Ich sollte die Nummer nennen oder ggf. nach Hause fahren, Zulassung oder Artikelnummer holen.
Die Diskussion ging hin und her. Sie bräuchten die Nummer. Sie bräuchten die Nummer. Sie bräuchten die Nummer. Sie bräuchten die Nummer. Sie bräuchten die Nummer. Sie bräuchten die Nummer. Sie bräuchten die Nummer. Klang wie: Mama, ich will aber ein Eis.
Die Lösung: Ich habe mir Stift und Zettel geben lassen, bin in den Verkaufsraum FÜNF METER hinter mir zum ersten T6.1, habe die FIN hinter der Frontscheibe aufgeschrieben, dem Unfreundlichen die Nummer präsentiert. Der Anblick dieses Fachangestellten aus der Kfz-Branche war dabei unbezahlbar ...
Und am schönsten: dort war diese Dichtung auch noch 5 EUR billiger als im Netz.

Danke liebes Forum, daß ich mir hier das Wissen für diese Aktion holen konnte.
 
Moin,
kommt mir bekannt vor:
Die Lösung: Ich habe mir Stift und Zettel geben lassen,
Ich wollte beim Benz ja unbedingt die "Sidepipes" des gleich motorisierten hochgelegten Sondermodells "4x4hoch2"... (Sidepipes gibt es sonst nur für die AMG-Modelle .. hab ich nicht), der Typ am Tresen war nicht in der Lage dieses herauszufinden. Zum Glück stand draußen auf dem Hof grade so ein Gerät, gleiches Vorgehen... abschreiben und dann konnte er das plötzlich auch.
Ich bin gespannt wie es ausgeht?
und?
 
Moin, das nennt sich Fachkräfte Mangel! Oder einfach nur keinen Bock seinen Job richtig zu machen! Betrifft Mittlerweile fasst jede Branche, nicht nur die Autohäuser! Aber im VAG Konzern ist das Mittlerweile, besser schon einige Jahre, Unterirdisch! Beim Autokauf wirst Umgarnt, danach rigoros Ignoriert!
 
Leute, immer langsam.
Wenn dann ein Teil ohne Fin herausgesucht wird und es falsch ist geht das Geschrei andersherum los.
Gruss
 
Was soll der Post?
Wenn man sich sicher ist, dass die Dichtung identisch ist, gibt es kein Geschrei.
 
Es geht aber manchmal nicht anders! Versuche mal ein Post Sitzpolster zu bekommen wenn du keinen Post Bulli hast! Geschweige denn Rockton Teile. Bei meinem freundlichen im Teilelager laufen 6/7 Mitarbeiter rum, und nur 1 hat Ahnung und oder Bock!
 
Und das mit der FIN hat auch andere Gründe, weil ansonsten findest Du manche Teile nicht im Ersatzteile Dschungel! Und andersrum mit FIN, heisst es dann, dieses Teil ist in diesem Fahrzeug Nicht verbaut! Dann weiss ich nicht was ich mit dem Armen Jungen dann machen soll. ! Verhauen darf ich ihn nicht, sagen das er Dumm ist auch Nicht! Ich hoffe dann meistens das ich Ruhig bleibe und der Richtige Ansprechpartner dann schnell zur Stelle ist! Oder Versuche Ihm mal wieder zu erklären, das ich weiss was ich für ein Ersatzteil benötige, und das haben will! Never Ending Story! Jedesmal aufs Gleiche!
 
Hatte mal nachgefragt, was eine "Windel" für mieine Trapo kostet. Ich will ihn eigentlich als Schutz unten 'rum zu machen. (s. hochgeschleuderter Dreck / Keilriemen usw.)
Nach Fin gibt es das für meinen Trapo nicht. Immerhin suchte der MA beim Händler noch in den Listen und stellte fest, dass sie bei allen Modellen die gleiche Teilenr. hat.
Wenn es dann nicht passen würde, wäre es aber mein Problem, zurücknehmen würde er sie nicht...
 
Na der war ja wenigstens Bemüht😂 Aber hätte er über seine Aussage mal nachgedacht hätte Ihm ja vllt ein Licht aufgehen können! Der war wohl noch in Ausbildung oder Teilzeit Fach Kraft!
 
Nein, der ist seit über 15 Jahren für den Teileverkauf zuständig.

Welches Licht hätte ihm aufgehen können? :confused:
Das er das Risiko übernehmen soll, wenn genau bei meinem TraPo das Ding doch nicht passt?
 
Wenn es bei allen Trapos die gleiche Teile Nr. ist und ausgerechnet bei dir nicht passen sollte! Es gibt ja nur den 1 Unterfahrschutz! Ich hoffe er war so Klever und hat Dir die 6 Befestigungsschrauben mit dazu bestellt?!
 
Wahnsinn ... kommt alle zu mir
Mein Multiglaspalast (VW, Audi, Porsche) ist da deutlich anders drauf.

"diesel" Schriftzug vom Cayenne ... will ich.
"Geben sie mir mal FIN" - ich: "Habbisch net, soll an den T6"
... und da hatte der Teilemän Blut geleckt. Schneller als der PC nachkam klickerte er mir freudig alles was, was interessant sein könnte.
Der hatte richtig Spass am Job.
Bei VW kommt meist die Frage: "Brauchste den Spass heut noch ?"

So geht Service 😁
 
Es gibt ja nur den 1 Unterfahrschutz!
Ähm ... nicht ganz :)
Der ist immer wieder verändert worden.
Die Twin-dose T6.1 haben neuerdings nen Kühlkanal drin ! 😎

Aber man kann ja was raussuchen und dann den Kunden nochmal fragen: Biste sicher ?
Wenn es dann 2005-2023 gar keine Alternativen gab, sieht es gut aus.
 
Gibt ja auch Ausnahmen! Mein Teileverkaufsmitarbeiter ist auch immer begeistert und hinterfragt alles und gibt mir manchmal sogar Infos die ich noch nicht kannte bezüglich verbesserter Ersatzteile etc! Aber der geht bald in Rente! Was dann:help:
 
Da hast allerdings Recht! Beim T6.1 gibts ein paar neuere Teile! Vorher war aber fast! alles von 2003 bis 2018 gleich oder Identisch!
 
das steht dann aber auch im Teilekatalog! Lesen können vorausgesetzt! Geändertes oder ersetztes teil meine ich heisst das dann! Manchmal sind zur Hilfe auch Fotos vom Bauteil dabei!
 
@dieselmartin: Kann ich die gesamte VW-Mannschaften zu Dir zur Weiterbildung schicken? Oder wollen wir vom Forum was für die Jungs und Mädels organisieren? (Ironie)
 
Das Jammern hilft nichts! Es wird in Zukunft alles Nicht besser und wir müssen uns gehörig anpassen, Geduldig sein und das Beste hoffen!
 
Zurück
Oben