VWN - Service - So kann man auch Kunden "erfreuen" ...

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Moin...

Da denkt man immer, man hat schon viel gesehen. :mad:

Mein Bus war bei der freundlichen VWN-Werkstatt des bisher geringsten Misstrauens zum Service und Ölwechsel, Öl mitgebracht wie immer.
Der Service-Mensch sagt noch beim Abgeben "da müssen Sie ja wie immer was für's Altöl entsorgen zahlen". Ich frage nicht, bisher waren es immer pauschal €10.

Diesmal, man muss als VWN offensichtlich sehen wo man bleibt, stehen plötzlich €5 pro Liter, also 35€ für die Entsorgung auf der Rechnung. Auf Nachfrage kam nur "ja, das ist jetzt neu... da können wir nichts dran machen".
Echt jetzt?

Die Leute sind ok, die restlichen Preise soweit brauchbar, die Arbeit - soweit erkennbar - ok. Aber 5€ pro Liter?

Altöl wieder mitnehmen geht übrigens nicht, das können sie nicht...

Ist das inzwischen üblich? :eek:

Chris
 
......nö......also bei mir 7,40€ zzgl. Steuern....also so in etwa 1,35€ pro Liter.
Alles in allem fand ich das sehr fair, auch weil man bei Auftrag darauf hingewiesen wurde das man das Öl doch anliefen kann ( mit Hinweis auf die entsprechende VW Norm) :)
 
Warum bringst du es nicht dahin wo du es gekauft hast?
 
Man Altöl von einer Bestellung bei "Öldepot" bei ATU entsorgen.
Habs aber noch nicht ausprobiert, da ich bisher auch 1€/L bei VW gezahlt habe.

Gruß sokrags
 
Die Leute sind ok, die restlichen Preise soweit brauchbar, die Arbeit - soweit erkennbar - ok. Aber 5€ pro Liter?
Ich habe bei BMW schon 10 Euro für den Liter Altöl bezahlt. Ist halt Premium 😡
 
Ihr wisst schon, dass der :D fürs Altöl Geld bekommt ?
 
Ihr wisst schon, dass der :D fürs Altöl Geld bekommt ?
Nee, wusste ich nicht! Das ist dann ja noch dreister! Ich dachte für den Preis bringen die jeden einzelnen Liter zurück in die Wüste und vergraben den wieder...
 
Moin zusammen,

die Werkstätten verdienen am verkauften Öl relativ viel, daher haben sie mit den virtuellen Entsorgungskosten eine zusätzliche Einnahmequelle, selbst wenn ein Kunde eigenes Öl mitbringt.
Alternativ kann man den Ölwechsel selbst machen, ich habe letztes Jahr Öl und Filter bei amazon bestellt und eingefüllt.
Das Altöl kann durch Vorzeigen der Rechnung über eine ATU-Filiale entsorgt werden, dies verursacht keine zusätzlichen Kosten.
Siehe hier:

Viele Grüße,
Björn
 
Scheint mittlerweile fast überall so üblich zu sein. Wir haben vor zwei Wochen beim Seat Händler bei unserem Cupra für 5,4 Liter 25,-€ für die Entsorgung gelöhnt.
Die wissen halt auch, das man nicht groß aus kommt, so lange das Auto noch in der Garantie ist.
Ich bin am überlegen, ob ich das in Zukunft nicht sein lasse, mit dem Öl selber mitbringen und verbuche die Mehrkosten als Beitrag zum Erhalt der örtlichen Händler, auch wenn’s schmerzt bei fast 20l im Jahr, auf drei Fahrzeuge verteilt...
 
Das muss man schon als Unverschämtheit bezeichnen, zumal wenn man weiß, dass die Werkstätten ja geld für das Altöl bekommen....die müssen dafür nichts bezahlen!!!
 
Sorry Jungs,

ihr kauft euch einen Bus der schon beim Kauf teurer ist wie alle vergleichbaren Fahrzeuge, im Unterhalt auch nicht wirklich günstig ist und könnt euch noch nicht mal einen Ölservice bei VW leisten?
Dann habt ihr was falsch gemacht!
 
Sorry Jungs,

ihr kauft euch einen Bus der schon beim Kauf teurer ist wie alle vergleichbaren Fahrzeuge, im Unterhalt auch nicht wirklich günstig ist und könnt euch noch nicht mal einen Ölservice bei VW leisten?
Dann habt ihr was falsch gemacht!
Hier geht's nicht um leisten können! Sondern um Abzocke, und wenn du es in Ordnung findest, bitteschön. Ich bin der Meinung dass die Arbeit auch bezahlt werden soll, aber dann bitte transparent über die Stundensätze und nicht versteckt über maßlos überteuerte Posten!
 
Zum Thema Altölentsorgung: unsere Annahmestelle (Bauhof bzw Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis) nimmt 1€ pro kg für Altöl...
 
Hier geht's nicht um leisten können! Sondern um Abzocke, und wenn du es in Ordnung findest, bitteschön. Ich bin der Meinung dass die Arbeit auch bezahlt werden soll, aber dann bitte transparent über die Stundensätze und nicht versteckt über maßlos überteuerte Posten!
du wirst dein ganzes Leben irgendwo abgezogt, meist erkennst du es halt nicht, das finde ich kacke aber in dem Fall wo die Preise bekannt sind oder man sich informieren kann, finde ich so was lächerlich! Es zwingt dich ja keiner dort hin zu fahren.
 
Und, wieviel hast Du beim Kauf deines mitgebrachten Öls gespart?
Mein :D nimmt pro Liter Goldsaft 36 EUR + 19%.

Ich kaufe das Öl für 5 EUR pro Liter.

Jetzt kannst Du Dir die Ersparnis bei 7,5 Litern leicht ausrechnen. Das macht bei zwei, drei Wägen und ein paar Kilometern ein hübsches Sümmchen aus.

Der :D kauft noch günstiger ein. Würde er den Preis von mir aus nur verdrei- oder vervierfachen und 10 - 12 EUR pro Liter verlangen käme keine Sau auf die Idee, selbst nach günstigen Ölquellen zu suchen.
Aber so wird man ja schon mit aller Gewalt dazu provoziert.
 
Jetzt kannst Du Dir die Ersparnis bei 7,5 Litern leicht ausrechnen.

Ich rechne da überhaupt nichts. ;)
Ich zahl pauschal hundert Euro plus einen Zehner Trinkgeld.
Dafür brauche ich mich um nichts kümmern und gut ist.

Leisten können hin oder her. Ich muss auch aufs Geld gucken.
Aber diese Geiz-über-alles-Mentalität ist echt der Arschkrebs dieser Zivilisation.
 
Aber dieser Geiz-über-alles-Mentalität ist echt der Arschkrebs dieser Zivilisation.
Richtig.

Aber offensichtlicher Wucher wie beim Öl beim :D mit Aufschlägen bis zu 800% (oder aktuell bei simplen Mundschutzen etc.) sind wenigstens genauso schlimm.

Wenn sich jemand das nicht gefallen lässt hat das rein gar nichts mit Geiz ist geil zu tun. Du hast ja auch einen Weg gefunden, der Abzocke zu entgehen und nimmst für Dich in Anspruch, kein Geiz-ist-Geil-Fritze zu sein.
 
Aber offensichtlicher Wucher wie beim Öl beim :D mit Aufschlägen bis zu 800% (oder aktuell bei simplen Mundschutzen etc.) sind wenigstens genauso schlimm.

Dafür bringt er ja sein eigenes Öl mit.
Aber ganz ehrlich, ob das jetzt einen 5er mehr oder weniger kostet... :rolleyes:

Wenn ihm der Aufschlag nicht gefällt, steht es ihm ja frei, sich einen anderen Dienstleister zu suchen.
Oder sich selbst unters Auto zu legen.
 
Zurück
Oben