P0299 fehler der nicht weg geht

Du schreibst, Spanien oder Italien: Hast Du eine Quelle oder Idee, wie man einen Original-VW-DPF kommt, ohne 2000 Euro beim VW-Händler übern Tresen schieben zu müssen?
Nein, leider nicht und an diese Produzenten kommt man nicht ran.

Die Ernst-DPF scheinen recht gut zu funktionieren.
Mir ist kein

Und wie ja inzwischen bekannt ist, ist der P0299 nicht immer auf nur eine Ursache begründet.
Oft spielen da mehere Faktoren zusammen bzw. Toleranzen, wie z.B.
DPF entspricht nicht ganz den erwarteten Differenzdrücken der Kennfelder, dazu nen Turbolader,
der auch nicht mehr ganz im SOLL ist oder nen N75 welches etwas träge reagiert oder ne kleine Undichtigkeit.
Oder nen leicht ölender Turbo oder ne sabbernde Kurbelgehäuseentlüftung.

Und schon ist er da, der ungebeten Gast P0299 ...

Gruss
Prof
 
Der P0299 ist ganz klar eine der scheinbar hinzunehmenden Krücken des DPF-R5-TDI.

Wie Du (Prof) schon sagst: eine kleine Abweichung hier, eine schleichende Undichtigkeit dort – schon ist er wieder da, unser "Liebling". Und selbst wenn man ihn durch Einsatz von Geld, Wissen und Fleiß beseitigt hat, taucht er irgendwann wieder auf.

Ein Allround-Heilmittel gibt es leider nicht.

Gruß

Dirk
 
Ich glaub eines der wichtigsten Punkte ist, keinen Wartungsstau aufzubauen.

Mein BNZ hat noch nie nen P0299 geworfen und der Wagen hat jetzt über 370 tKm.
Und von nem guten Kolleg der AXE sollte knapp vor den 400 tKm sein, auch noch nie ein P0299.

Ein Allround-Heilmittel gibt es leider nicht.
Das ist korrekt und immer eine Sache der gesamtheitlichen Betrachtung.

Gruss
Prof
 
Mein BNZ hat noch nie nen P0299 geworfen und der Wagen hat jetzt über 370 tKm.
Und von nem guten Kolleg der AXE sollte knapp vor den 400 tKm sein, auch noch nie ein P0299.
Wir haben auch ein paar CFCA ohne Ölverbrauch, die Regel ist das deswegen aber trotzdem nicht...
Ich wünsch euch beiden weitere 800tkm :)
Ich wünsche mir, das mehr leute CAAX Ölchecks machen, aber es ist leider nicht Weihnachten...

Nachtrag: kkm gegen tkm gezauscht...
 
So, mich hat's nun auch (wieder) erwischt: Monolith gebrochen. Da ich in letzter Zeit mivh wieder öfters am allseits beliebten P0299 "erfreuen" durfte, war einer der Checkpunkte der Partikelfilter. Das ist bereits der zweite, dem der Monolith wegbröselt (der erste war der originale). Hat immerhin 50.000 km gehalten.

Nun habe ich die echte Qual der Wahl, ob ich wieder einen Nachrüst-Filter (dann den hoffentlich besten) oder den mit 2000 Euro völlig überteuerten VAG-Filter kaufe. Ich bin begeistert... :mad:

Gruß

Dirk


Mono.jpg
 
Hallo Dirk, das sieht ja schlimm aus! Da würde mich sehr interessieren, welcher Hersteller das jetzt war.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

der Filter stammte vom Berliner Verkäufer "ArtMaxTurbo". Gekauft hatte ich den 2016 für ganz knapp 400 Euro, also genau in der Preisklasse, vor er alle gewarnt haben (mich eingeschlossen).

Was mich "überzeugt" hatte, war die Aussage von AMT, sie hätten eine Quelle für Original-VW-Monolithen, die sie in gebrauchte Gehäuse einbauen würden.

Man kann mich nun dafür grillen, dass ich das geglaubt habe. Damals wie heute scheue ich davor zurück, 2000 Euro für diesen Sch...Torpedo hinzulegen.

Tendenziell würde ich aktuell der Fa. Ernst eine Chance geben, deren Filter scheint dem originalen zumindest nahe zu kommen.

Was ratet Ihr?

Gruß

Dirk
 
Das sage ich dir, bzw. hier im Board in zwei Wochen, dann baue ich meinen von Ernst ein 😄

Gruß Torsten
 
Man kann mich nun dafür grillen, dass ich das geglaubt habe. Damals wie heute scheue ich davor zurück, 2000 Euro für diesen Sch...Torpedo hinzulegen.

Vielleicht stimmt es ja auch. Kann gut sein, dass der Einbau Mist war und der Monolith deshalb gebrochen ist.
 
Das sage ich dir, bzw. hier im Board in zwei Wochen, dann baue ich meinen von Ernst ein 😄

Gruß Torsten


Hi Torsten,

was war/ist bei Dir der Grund für den Wechsel? Filter voll oder defekt?

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Fehler habe ich keinen und zwischen den Regenerationrn liegen ca. 360 km, aber die Beladung ist bei 89%, daher wollte ich nicht bis zur letzten Minute (oder besser bis zum ersten Fehler) warten und schon jetzt tauschen. Mache dann aber gleich alle Temperaturfühler, DDS etc. mit.

Gruß Torsten
 
Bei AutoDoc kostet der Ernst-Filter für den BPC gerade rund 500 statt über 800 Euro. Die machen ja ab und zu diese 30%-Rabatt-Aktionen...
 
Guter Preis, meiner für den BNZ hat da noch 657 Euro gekostet. Hätte ich mal gewartet 😖
 
Mach Dir nichts draus, ich muss auch mindestens einen Temp.fühler (wackelt und hat Rußaustritt) ersetzen. Und nach über 14 Jahren auch mal die Lambdasonde. Wenn schon, denn schon 🥵
 
Man kann mich nun dafür grillen, dass ich das geglaubt habe.

Ganz sicher nicht. Im Gegenteil: Für das Forum sind das wertvolle Infos (zweifelsohne auf deine Kosten). Insofern Danke für die Berichterstattung!

Auch mit den ErnstFiltern gibt es zumindest bei anderen Fahrzeugtypen aus dem VAG Konzern negative Erfahrungen. Hier war von den Normen abweichendem Durchsatz, bzw. von abweichenden Differenzdrücken die Rede, welche nicht zu den Kennfeldern passten und die Regenerationen abgebrochen werden. Leider ist im Einzelfall nicht belegbar, ob es nun tatsächlich am Filter, oder doch eher an mangelndem Wissen im Umgang bei der Inititialisierung des DPF und der Prüfung des techn. Umfelds lag. Die Vertragswerkstätten schwingen ja immer recht schnell die "Zubehör ist Schuld" Keule, also muss man mit diesen Infos auch vorsichtig umgehen, bzw. diese kritisch hinterfragen, soweit das überhaupt möglich ist.

Bei 2000€ würde ich ehrlich gesagt auch eher den Versuch mit einem Ernst wagen. Falls meiner mal soweit sein sollte, würde ich ohne zu zögern ein original VW kaufen. Die sind für den 5.2-er aber auch nicht ganz so heftig teuer.

Man kann sich aber auch den 2000€ DPF schön rechnen (nicht ernst gemeint): Nehmen wir das Auto von @Parasol, Erstzulassung 2006, also rund 14 Jahre alt.
2000€ auf 14 Jahre = 143€ pro Jahr, oder 11€ im Monat. Hört sich gleich nicht mehr so schlimm an, oder? Ich hätte Versicherungsmakler oder Banker werden sollen.

Gruß
 
Oder noch besser: kostet 2.000 und hält 200 tkm, dann ist das nur 1 Cent pro km. Also praktisch nichts....
 
Zurück
Oben