Bts Austauschsurbolader keinen druck

Lbsv10

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Lobenstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Keines bisher
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touareg v10, Trabant/Wabant, Audi S8 D2, Simson S51, Kawasaki Zxr750r, Renault R19 Cabrio und Wohnwa
Hallo liebe T5 gemeinde vorab es geht nicht um meinen T5 der läuft fleisig wie ein Bienchen.
Mein Vater hat auch einen 2004er 2.5tdi AXE mit nachgerüsteten HJS dpf.
Dort war der Turbo defekt, jetzt habe ich über Stahlgruber einen BTS Turbo bestellt und verbaut direkt mit neuen Krümmer der alte war verzogen.
Seit dem hat er nicht volle Leistung, der Ladedeuck ist im Maximum gut 20mbar hinterher und auch beim beschleunigen unter 2300 weiter hinterher. Nun habe ich Ladedruckstrecke abgedrückt, ich habe Unterdruck gemessen, n75 und Druckspeicher getauscht sind nicht teuer.
AGR verschlossen, DPF demontiert zum test bzw einmal meine Downpipe eingebaut. Nichts wirkt dann habe ich mit bts telefoniert die sagten tatsächlich einschicken oder sowohl druckdose als auch VTG anschlag nachstellen, Anschlag 0,5 bis 1 umdrehung soll ich testen.
Druckdose auch 1 umdrehung und wenn nichts hilft doch nochmal wechseln.
Bevor ich daran stelle und drehe und den Turbo nochmal ausbaue habt ihr noch ideen was ich auch testen könnte? Das einzige was ich noch gemacht hatte in der Reperatur ich habe die PDE abgedichtet und auf 180° eingestellt aber das sollte nicht fas Problem sein. Leerlaufruheregelung ust gleichmäßig und unauffällig aber die Schaltzeitabweichung geht meines Erachtens weit ins Negativ also bei Vollgas auch mal auf -150 was meiner Meinung Kraftstoffmangel wäre.
Was habt ihr für Tipps?
 
Die aufgearbeiteten Turbolader mit VTG machen überdurchschnittlich häufig Probleme, eine Werkstatt von mir verbaut deshalb keine mehr.
Die nehmen nur noch Lader die neu sind oder vom Hersteller SELBST überholt wurden.
Hier im Forum finden sich dafür diverse Beispiele.
Gruss
 
Kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Habe schon mehrere "überholte" Lader mit VTG eingebaut
und alle laufen ohne Probleme.
 
Die aufgearbeiteten Turbolader mit VTG machen überdurchschnittlich häufig Probleme, eine Werkstatt von mir verbaut deshalb keine mehr.
Die nehmen nur noch Lader die neu sind oder vom Hersteller SELBST überholt wurden.
Hier im Forum finden sich dafür diverse Beispiele.
Gruss
Habe meinen vor 3,5 Jahren auch über BTS bezogen. War aber ein original Reman. Hatte vorher auch telefonischen Kontakt mit BTS, weil ich genau das sicherstellen wollte. Sind extrem nett und kompetent und wussten damals auch genaustens Bescheid bezüglich Problemen mit überholten VTG-Ladern.
 
Kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Habe schon mehrere "überholte" Lader mit VTG eingebaut
und alle laufen ohne Probleme.
In Ordnung, dann hast du bislang mehr Glück gehabt als mein Umfeld.
Gruss
 
Ich habe auch extra deshalb eigentlich keinen überholten sondern den etwas teureren Austauschturbolader eben von BTS bestellt aber so langsam weis ich einfach nicht woher das Problem kommen soll.
 
Nun habe ich Ladedruckstrecke abgedrückt, ich habe Unterdruck gemessen
Bei welchem Wert (mbar) erreicht die VTG Regelstange den Anschlag, wenn Du mit der Unterdruckhandpumpe den Test ausführst?

Gruß
 
Das werde ich heute nach der Arbeit gerne nochmal genau messen und mitteilen.
Ich bin mir nicht mehr sicher ich dachte so um die 750mbar waren es aber ich schaue nochmal.
 
Sicher, dass deine Verschlauchung des Unterdrucksystems passt und dein N75 das Richtige ist und auch gut tut? N75 Original oder von Piereburg? Keinen Billigkram nehmen!

Gruß,
Yogi
 
Ich bin mir nicht mehr sicher ich dachte so um die 750mbar waren es aber ich schaue nochmal.

Das wäre nicht ganz unwichtig. Im normalen Regelbetrieb wäre dieser Wert viel zu hoch.

Nichts wirkt dann habe ich mit bts telefoniert die sagten tatsächlich einschicken oder sowohl druckdose als auch VTG anschlag nachstellen, Anschlag 0,5 bis 1 umdrehung soll ich testen.

Die Einstellung hätte dann Einfluss darauf, wann und bei welchem Unterdruck der Anschlag erreicht wird. 750 mbar werden im Leben nicht eingesteuert und somit auch der Anschlag nicht erreicht. Bei der Stellgliedprobe ist das anders, da wird das N75 anders getaktet.. Der Stellgliedtest sollte also nicht der Maßstab für eine korrekt eingestellte VTG sein.

Gruß
 
Ja die verschlauchung ist richtig und erneuert. N75 ist Original wie auch der Druckspeicher.
Ja das ist mir bewusst das es dann anders ansteuert, ich habe keine vergleichswerte wann es am anschlag sein sollte, deswegen war das für mich nicht plausiebel prüfbar nur das er an den Anschlag fährt. Ich bin für mich der Meinung das entweder die Dose nicht passt und er deswegen falsch regelt oder aber der Anschlag ist auch verstellt das er die VTG nicht genug zu bekommt um bei wenig Abgasstrom genug druck zu produzieren. Wenn ich heute keinen genauen Fehler finde geht der zurück und bestell nen original
 
ich habe keine vergleichswerte wann es am anschlag sein sollte,

ich aber.... und das Forum auch....

ist eigentlich auch ohne Vergleichwerte ganz einfach: Bei einem intakten System fährt man am Berg und mit hoher Ladung (Anghänger etc.) in den Vollastbereich. Dabei werden die Taktung des N75 und der eingsteuerte Unterdruck überwacht. Insofern der zur Verfügung stehende Unterdruck und das N75 intakt (Widerstandmessung etc.), bzw. o.B. sind, kann man den eingsteuerten Unterdruck als Anhaltspunkt nehmen. Diese Werte bewegen sich je nach Höhenlage so zwischen 450 - 550 mBar. Bei diesen Werten sollte so in etwa der Anschlag erreicht werden. Das System wird über die maximale Antaktung hinaus nie mehr als 550mbar einregeln (außer beim Stellgliedtest). Das heißt im Umkehrschluss, wenn bei beispielsweise 550mbar der Anschlag nicht erreicht wird, fehlt im Volllastbereich auch Ladedruck. Mit dem im Fahrversuch festgestellten Unterdruckwert testet man dann stationär und mit der Unterdruckhandpumpe die VTG. Man erzeugt mit der Handpumpe beispielsweise 550mbar und schaut, ob die Regelstange am Anschlag ist.

In den meisten Fällen empfiehlt sich der Austausch des Laders. Wenn man da selbst drann herum stellt, geht einem die Garantie verloren und es kann zu Folgeschäden/Motorschäden kommen.


Gruß
 
Also die Druckdose geht bei 750mbar in amschlag.
Ich habe bts das gemeldet, sie können sich nicht vorstellen das die dose das Problem ist. Ich habe heute den Anschlag 2 Umdrehungen heraus gedreht und die dose kürzer gestellt und auf einmal geht es mit dem ladedruck das lasse ich aber so nicht ich habe einen Originalen bestellt und schicke den bts zurück wenn er gewechselt ist.
 
Hallo ja tut mir leid eventuell hätte ich das aufklären sollen. Ja der Neue Originale ist drin und es läuft bestens. Es ging zwar auch mit dem verstellten Turbo von bts aber immer etwas hinter dem Soll und das wollte ich nicht so lassen immerhin sollten die Turbolader eingestellt werden auf ner Prüfstation. BTS hat den anderen auch zurück genommen und mir mein Geld erstattet.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben