Leistung normal bei einem AXD 131 Ps ?

BMW-V8-Fahrer

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,ich habe wie schon in einem Beitrag geschrieben einen Nockenwellenschaden wegen Unsachgemäße Einbau einer Nockenwelle einen erneuten Nockenwellenschaden erlitten(so gekauft).
Des Weiteren wurden alle Pde's in Bieberach für teuer Geld überholt.PDE Brücke ist auch drin und sämliche Sensoren bis auf den Lmm sind neu (Bosch).

An sich läuft der Bulli jetzt gut(warm Start ist auch wieder Top).Turbo setzt ab ca 1500 Umdrehungen merklich ein.

Nur Fahre ich gerade Täglich bei den Temperaturen über einen Feldweg an einem Waldrand um gassi im Wald zu gehen.Gepäck:3 Leute 3 Hunde....
Meine Frage ist: ist es normal das ich bei einer schon Längeren und Sportlichen Steigung den Bulli im 2 Gang bis min. 3000 Umdrehungen drehen lassen muss damit er mir dann im 3 Gang nicht abseuft??

Danke schon mal für Antworten.
 
Hallo BMW-V8 Fahrer ,

ohne zu wissen was für ein Motor du verbaut hast und welches Baujahr dein Bulli ist , weis auch meine Glaskugel nicht woran es liegen könnte …da brauchen wir schon etwas mehr Info.
Einfach das Profil ein wenig ausfüllen…danke

Gruß Windhundtaxi
 
Wir können und hier die Sportliche Steigung nicht aus der Nase ziehen. daher ist das ganz einfach. Im Fahrzeugschein steht die max. Höchstgeschwindigkeit. Auf der BAB einfach mal Probieren ob diese problemlos erreicht werden kann. dann sollte das gut sein.

131 PS hat einen Kleineren Turbo als der 174PSer...dazu andere NW und Einspritzzeiten. Der 131er ist untenheraus meisst gefühlt etwas stärker...auf dem Papier und in realen zahlen aber stärker. ...und deutlich schneller.

Es ist KEIN V8....und das Leergewicht recht hoch.
 
Nachtrag...gemeint ist das der 174 PS deutlich stärker und schneller ist als der 131 PS.
 
Du irrst. Wie ich schon schrieb meint man das der BNZ unten besser geht das ist aber falsch. Der BNZ hat bei 2000rpm 340Nm der BPC 400Nm bei gleicher Drehzahl!

Messwert bezogen ist der 174PS in allen Belangen stärker. Der Trugschluss sitz im Getriebe. der BNZ ist Kürzer übersetzt und daher kommt es einem so vor das der besser zieht... im Gangdiagramm sieht man den Irrtum recht schnell.

Der BNZ ist aus Nutzfahrzeug Sicht im Betriebspunkt wirtschaftlicher weil er eben nicht mit 200 über die Autobahn muss..

Der 128 KW Motor ob in A oder B Variante ist dem 96KW motor in allen Belangen überlegen.

SSP 305 Seite 5 nachzusehen
 
Doch.

Schon einmal die Leistungsdaten / Diagramme bezogen auf die Drehzahlen angesehen?

Schon den 96 KW und den 128 KW gegesätzlich mit einem Gangdiagramm verglichen?
Beschleunigungszeiten verglichen ??

;-) Mach das mal.

Nur weils kurz beim Losfahren gut zieht und du schneller die Gänge schalten musst hat das mit realen Zeiten nichts gemein.
BNZ hat kleineren Lader und spricht zwar vermeintlich schneller an... hat aber begrenzte Luftmenge....daher ein Trugschluss.
 
Wir müssen ein Rennen fahren......alles andere bringt NIX!!
 
Mit Kadzenkagge Wurf Gerät!!! für den Verlierer.

Das Thema ist die Warnehmung des kurzen Drehzahlbandes und der kürzeren Übersetzung am 96 KW Motor...das fühlt sich knackig an..der 128Kw ist länger übersetzt und hat aber oben raus sehr viel mehr Reserven...auch vom Gasdurchsatz. das fühlt sich dann "langsamer" an weil die Schaltzeiten länger sind...ist aber auf die Geschwindigkeit gesehen hin sowas von viel schneller. Da irren die meissten.
Schon ab 1400 rpm liegt die abgabeleistung des 128KW über dem des 96Kw...selbst mit großem Lader. Die Parität beider Leistungsmomente und Getriebeübersetzungen sehe ich bis max. 1650 / 1700 rpm. dannach ist den BNZ oder AXD im Hintertreffen.
..
 
So. mal kurz recherge getrieben

96 KW 6 G Handgerührt 0-100 15,3 sec 168 KMH
128 KW 6 G handgerührt 0-100 11,8 sec 188 Kmh

Das ist sowas von eindeutig.

3,5 sec....schneller.... und diese 3,5 sec braucht mein Zuffenhausener von 0-124 kmh...

ich schliesse das nun für mich ab...
 
Er schreibt, daß er einen AXE verbaut hat, 2.5 TDI 96 KW, Baujahre 2003-2006.

:rolleyes:
Kleines aber feines Problem 😳
AXD - 96kW/130PS
AXE - 128kW/174PS

Im anderen Beitrag hat er ja "D" geschrieben,


... demnach wohl der "kleine 5Ender"

@BMW-V8-Fahrer - habe das mit dem E/D in der Überschrift gemeldet, aber dein ...


... mußt du schon selbst machen.
Steht ja auch in den 🤷‍♂️.
 
Hallo zusammen.Danke für's ab ändern.Hatte das am Anfang verwechselt.
Das Profil habe ich eigentlich nicht mehr ausgefüllt weil mir Leider auch hier in diesen Forum ,der Umgang teils zu Wünschen lässt.
Kenn ich noch aus den BMW Boards.
Egal....
Zu meiner eigentlichen Frage:

Diese habe ich mir selbst beantwortet.Der Bulli läuft wie er soll.Einzigst scheint noch zusätzlich eine Glühkerze defekt zu sein welche ich am Freitag tauschen werde.

Aber ansonsten läuft er wie er halt max. kann🤣.
Aber schon lustig wie hier wieder Geschossen wird.
Egal ob 131 oder 174 PS....das sind beide Wanderdünen.
 
Das Profil habe ich eigentlich nicht mehr ausgefüllt weil mir Leider auch hier in diesen Forum ,der Umgang teils zu Wünschen lässt.
Das klärst du dann am besten mit dem Team, damit sie es nicht umsonst in die Nutzungsbedingungen schreiben. 😳 🤷‍♂️

Somit hat es sich für mich hier erstmal erledigt 🤷‍♂️ - denn der Umgang ist idR schon ok, zumindest so wie es mit "Wald und Schall" ist.
 
Das Schöne an den Boards ist ja, daß man sich verabschieden kann wenn es einem nicht paßt.
 
Zurück
Oben