Start auf 3 Töpfen, dann ein heftiges Rucken und schlussendlich wieder normal

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

hatte jetzt einen komischen Fall: der Wagen stand eine Woche lang auf einem schrägen Parkplatz. Wollte dann los und musste etwas zurücksetzen um aus der Lücke raus zu kommen.
Habe den Motor gestartet und schon bemerkt, der läuft nicht ganz rund. Klang wie auf nur 3 Töpfen. Rückwärts die Steigung hoch ging auch nicht, null power. Mit mehr Gas hat er das dann genommen. Bin dann erstmal innerorts langsam losgefahren und nach glaube nicht einmal einer Minute gabs einen heftigen ruck durchs Auto, so als würde man die Kupplung im falschen Gang fallen lassen oder aber die Zündung nicht passt und ein Zylinder gegen den Antriebsstrang haut. Danach war alles normal, gewohnte Beschleunigung, Fahrweise und Motorgeräusch.
Hat auch so 400km alles mitgemacht. Am nächsten Tag ließ sich der Motor ganz normal starten. Über OBD konnte ich keine Fehler oder dergleichen auslesen. Gibts da iwelche interessanten Werte? Von den Injektoren? Wie "müssten" die sein?

Danke schon mal! Hat mich etwas erschreckt, weil ich eigentlich noch viel mit dem Bus vorhabe... Er hat gerade 172.000km runter.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben