Und wieder ein Automatikgetriebe kaputt

P

posselt

Guest
Hi zusammen,

ich wollte schon unken: Die typischen 120-150TKM habe ich hinter mir gelassen. Aber bei gut 173TKM hat es mich dann doch ereilt. Ihr habt also doch alle rechtX(

Gestern nach einer 3-stündigen Autobahnfahrt mit heftigem Regen ging er in den Notlauf. Nach Neustart recht schnell wieder Notlauf. Ich bin immerhin noch nach Hause gekommen. Nach ein paar Stunden nochmal probiert, wieder schnell im Notlauf (also immer 5. Gang). Heute direkt zum :D, knapp 20km, ging relativ gut. Im 1. und 3. Gang etwas mehr Schlupf als normal und beim runterschalten speziell vom 2. zum 1. ein intensiverer Ruck als normal. Ich hatte das Gefühl, dass es im Lauf der Fahrt etwas schlechter wurde.

Diagnose laut Fehlerspeicher: "Mechanischer Fehler im 1. und 3. Gang". Übersetzung vom :D: "Das Getriebe ist kaputt". KVA bei rund 7800,- (sogar etwas weniger als befürchtet).

Gleich mal bei http://www.ats-getriebe.de/ angefragt (wurde hier schon mal verlinkt und ist bei mir in der Nähe / Karlsruhe). Der Mann klang sehr kompetent, hat mich als Laie vollgelabbert. Sie überarbeiten das komplett und bauen wohl gegen die typischen Fehler zusätzliche Verbesserungen ein. Grobe Hausnummer: 4000,- plus MwSt = 4760,-

Mein Schrauber hat angeblich auch noch einen Spezialisten, der Getriebe aufbereiten kann. Das Angebot bekomme ich morgen.

Ach ja: Die Fahrt vom :D zum Schrauber (ca. 20km) ging ohne besondere Ereignisse - ich bin aber auch wie auf Eiern gefahren, ja keine heftigen Gasstöße...

Aktuell tendiere ich zu ats Getriebe. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder gibt es sonst einen Tipp rund um Karlsruhe?

Oft wurde bemerkt, dass man doch "etwas" mehr Geld bei VWN zahlen sollte und dann ein neuwertiges Getriebe hat. Dabei wurden oft ein- bis zweitausend Euro Mehrkosten erwähnt. Hier reden wir aber eher von mehr als dreitausend. ATS-Getriebe gibt 12 Monate Gewährleistung. Angeblichh volle Reparatur ohne Kosten meinerseits.

Nur mal so nebenbei: Unser Nissan Serena ist 5 Jahre älter und läuft und läuft und läuft: Es ist natürlich nicht dasselbe, aber aus Kostengründen ist der NV200/Evalia ein heißer Kandidat für unser nächstes Auto...

Gruß,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
probiere mal hier:
http://www.fzth.de/

Die sind erstens noch näher und zweitens ist deren Arbeit hier im board auch schon positiv erwähnt worden.

Bin weder verwandt noch sonstwie mit denen verbandelt und habe auch keine Erfahrungen mit denen. Aber einen KVA kannst du dir ja mal geben lassen.

Grüße aus der Nachbarschaft
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für den Tipp. Gefunden hatte ich die auch schon, jetzt auch noch angerufen. Preise liegen netto bei 3750,- für Getriebeüberholung komplett plus 500,- Ein/Ausbau und 160,- Öl. Macht dann 4410,- plus MwSt also rund 5250,-

Es wurde nicht viel gefragt was kaputt ist, welches Modell ich habe. Ich sagte nur T5 MV, 2004, Automatik. Die Preise kamen aber sehr schnell ohne Nachschauen. Die wusste die Dame auswendig.

Wenn ich jetzt wüsste, dass Hetzel besser ist als ats, dann wäre mir das die 500,- Mehrpreis wert. Aber so wird es vermutlich eher ats. Ich warte noch auf das Angebot vom Schrauber.

Gruß,
Dietmar
 
Hi zusammen,

Jetzt das Angebot vom Schrauber, der es über ein Spinoff von Hetzel machen lässt: 4800,- bis 5200,- Entscheiden ist aber folgendes:

Laut meinem Schrauber MUSS der Ölkühler gewechselt werden, da dort möglicherweise Späne drin sind, die durch eine Spülung nicht rausgehen. Angeblich spült VW nur, was laut meinem Schrauber bzw. dem dahinterstehenden Hetzel-Spinoff nicht reicht.

Rückfrage bei ats: Spülen reicht. Auf Wunsch gegen Aufpreis machen sie eine "Hot Flush"-Spülung. Kommt angeblich aus der Luftfahrttechnik. Öl wird mit 180 Grad und hohem Überdruck durchgejagt.

Wie seht ihr das mit dem Ölkühler? (Suche mit "automatik defekt ölkühler wechseln" hat nichts ergeben).

Im Moment tendiere ich doch wieder zum Schrauber...

Gruß,
Dietmar
 
OK. Nochmal rumtelefoniert: Beim Schrauber für 4800,- brutto Festpreis incl. neuem Ölkühler. Noch die bessere Hälfte befragt, aber das wird es werden.

Wen es interessiert: Der Mann sitzt in Kleinsteinbach. Kontaktdaten gerne per PN.
 
Hallo Dietmar,
danke für die interessanten Neuigkeiten!
Zum Ölkühler: Bei VW kostet der aktuell knapp 500€.

Es gibt den aber für die Hälfte z.B. hier:
http://www.autoteilemann.de/hella-olkuhler-motorol-8mo-376-729-631.html

Bei anderen Anbietern wohl noch ein wenig günstiger (ab 200€).
Da das Spülen ja auch Geld kostet würde ich schwer überlegen, den gleich neu zu machen. Genauso wie die Stahlleitungen zum/vom Ölkühler, die werden bei dir sicher auch schon schwer angegriffen sein, oder?

Trotzdem alles in allem ein noch vertretbarer Preis. Bin gespannt wie du dich letztlich entscheidest!

Viele Grüße
Jochen
 
Auftrag an den Schrauber ist raus. Hoffen wir mal das beste.

Heute kam auch noch die Rechnung von VWN: 122,33€ für die Diagnose! Echte Halsabschneider...

Gruß,
Dietmar
 
Auftrag an den Schrauber ist raus. Hoffen wir mal das beste.

Heute kam auch noch die Rechnung von VWN: 122,33€ für die Diagnose! Echte Halsabschneider...

Gruß,
Dietmar
Bei welchem Laden warst du ?

Bye
Jens aus def etwas weiteren Nachbarschaft;)
 
Ich war bei Graf Hardenberg in der Durmersheimerstr. in Karlsruhe.

Eigenlich habe ich in Pfinztal im Dorf auch einen VWN (den VW Leicht), aber da war ich auch schon oft genug enttäuscht.

Wenn jemand eine gute Alternative in der Umgebung hat, bin ich natürlich dankbar.

Gruß,
Dietmar
 
Ich war bei Graf Hardenberg in der Durmersheimerstr. in Karlsruhe.

Wenn jemand eine gute Alternative in der Umgebung hat, bin ich natürlich dankbar.
Hi,

sowas habe ich mir fast gedacht. Wir wollten da eigentlich unseren neuen (gebrauchten) Bus, vorletztes Jahr kaufen.
Aber wir haben dann nach einer kurzen Probefahrt Abstand davon genommen. Der Bus war nicht aufbereitet, dreckig und man hatte das Gefühl, die wollen nicht wirklich verkaufen.
OK, Werkstatt ist nicht gleich Verkauf...

Wir gehen mit unserem nach Bruchsal, ehemals Konrad, gehört jetzt auch zur Hardenberg-Gruppe, aber die Leute sind noch die gleichen.
Bis jetzt konnte ich nicht klagen.
Als meine Lüftung mal nicht ging, haben sie auch das Klimabedienpanel getauscht, um zu sehen, ob es daran liegt, und als klar war, dass es das nicht ist, haben sie mir das alte wieder eingebaut ohne Aufpreis. Auch ansonsten habe ich das Gefühl, dass die da Ahnung haben, selber bin ich halt auch Laie. Da ich noch eine Weile Garantie habe, werde ich dort auch weiterhin hingehen.
Dort haben wir auch den jetzigen Bus gekauft, war gebraucht (ca. 1,5 Jahre alt), sah aber Innen aus wie neu. Der war hervorragend aufbereitet.

Viele Grüße
Jens
 
170 bis 180.000 Kilometer Lebenserwartung für ein Automatikgetriebe - das scheint eine Hausnummer zu sein unverändert seit Jahrzehnten. Ich habe Mitte der 80iger eine Lehre bei einer Mercedes-Vertretung gemacht. Da waren die Automatikgetriebe bei den alten Benzen, damals vor allem mittlere Baureihen W 123 oder S-Klassen 116er und 126er auch oft bei solchen Kilometerständen hinüber. Ich hatte damals den Eindruck, dass die Automatik bei hohen Laufleistungen des größte Reparaturrisiko darstellt. Motoren schaff(t)en oft mehr.
Kann natürlich sein, dass andere Hersteller mittlerweile dazu gelernt haben. Nur VW nicht....
 
… dass die Automatik bei hohen Laufleistungen des größte Reparaturrisiko darstellt. Motoren schaff(t)en oft mehr.
Kann natürlich sein, dass andere Hersteller mittlerweile dazu gelernt haben. Nur VW nicht....

Klar haben sie gelernt. Die Motorenlaufleistung wurden der den Getrieben angepasst ;)
 
dh ein Getriebe im BiTDI hält nur 80tkm?

Gruß,

Dödel
 
Hi zusammen,

ich bin deutlich ärmer, aber die Kiste läuft wieder. Fazit:

4800,- Festpreis für Aus/Einbau plus Getriebeaufbereitung.

Zusätzlich 980,- für weitere Dinge, die aufgefallen sind, wie die Antriebswelle, Koppelstangen und Öldruckleitungen.

Nach 2000km muss dann noch das Getriebeöl gewechselt werden. Tolles Auto, aber auch ein echter Geldvernichter.

Ach ja, falls es interessiert:

Beim ersten losfahren hatte ich fast keinen Vortrieb. Hat einige hundert Meter gedauert, dann war alles gut. Musste da die Fuzzy-Logik noch lernen? Seither problemlos. Ich beobachte das und habe ja Garantie...

Vor und nach der Aufbereitung hat sich nicht wirklich was geändert. Generell bin ich mit dem Schaltverhalten des Dicken zufrieden. Die kleinen Nickligkeiten, die ich vorher schon hatte sind geblieben, scheinen also "normal" zu sein. Z.B. bleibt er beim kalten Motor für die ersten paar Kilometer in ALLEN Gängen im Wandler (habe ich hier auch schon desöfteren gelesen). Die Überbrückung wird erst später eingesetzt. Andere Situation ist abbremsen und dann ohne Wartezeit wieder beschleunigen. Irgendwie verhaspelt er sich da mit runterschalten und dann anfahren. Man muss da gefühlvoll vorgehen, sonst ruckt es ziemlich...

Das Gute: Mit 11 Jahren und 173TKM sieht er von unten noch top aus. Hoffen wir, dass jetzt mal länger Ruhe ist!

Gruß,
Dietmar
 
Zurück
Oben