P
posselt
Guest
Hi zusammen,
ich wollte schon unken: Die typischen 120-150TKM habe ich hinter mir gelassen. Aber bei gut 173TKM hat es mich dann doch ereilt. Ihr habt also doch alle recht
Gestern nach einer 3-stündigen Autobahnfahrt mit heftigem Regen ging er in den Notlauf. Nach Neustart recht schnell wieder Notlauf. Ich bin immerhin noch nach Hause gekommen. Nach ein paar Stunden nochmal probiert, wieder schnell im Notlauf (also immer 5. Gang). Heute direkt zum , knapp 20km, ging relativ gut. Im 1. und 3. Gang etwas mehr Schlupf als normal und beim runterschalten speziell vom 2. zum 1. ein intensiverer Ruck als normal. Ich hatte das Gefühl, dass es im Lauf der Fahrt etwas schlechter wurde.
Diagnose laut Fehlerspeicher: "Mechanischer Fehler im 1. und 3. Gang". Übersetzung vom : "Das Getriebe ist kaputt". KVA bei rund 7800,- (sogar etwas weniger als befürchtet).
Gleich mal bei http://www.ats-getriebe.de/ angefragt (wurde hier schon mal verlinkt und ist bei mir in der Nähe / Karlsruhe). Der Mann klang sehr kompetent, hat mich als Laie vollgelabbert. Sie überarbeiten das komplett und bauen wohl gegen die typischen Fehler zusätzliche Verbesserungen ein. Grobe Hausnummer: 4000,- plus MwSt = 4760,-
Mein Schrauber hat angeblich auch noch einen Spezialisten, der Getriebe aufbereiten kann. Das Angebot bekomme ich morgen.
Ach ja: Die Fahrt vom zum Schrauber (ca. 20km) ging ohne besondere Ereignisse - ich bin aber auch wie auf Eiern gefahren, ja keine heftigen Gasstöße...
Aktuell tendiere ich zu ats Getriebe. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder gibt es sonst einen Tipp rund um Karlsruhe?
Oft wurde bemerkt, dass man doch "etwas" mehr Geld bei VWN zahlen sollte und dann ein neuwertiges Getriebe hat. Dabei wurden oft ein- bis zweitausend Euro Mehrkosten erwähnt. Hier reden wir aber eher von mehr als dreitausend. ATS-Getriebe gibt 12 Monate Gewährleistung. Angeblichh volle Reparatur ohne Kosten meinerseits.
Nur mal so nebenbei: Unser Nissan Serena ist 5 Jahre älter und läuft und läuft und läuft: Es ist natürlich nicht dasselbe, aber aus Kostengründen ist der NV200/Evalia ein heißer Kandidat für unser nächstes Auto...
Gruß,
Dietmar
ich wollte schon unken: Die typischen 120-150TKM habe ich hinter mir gelassen. Aber bei gut 173TKM hat es mich dann doch ereilt. Ihr habt also doch alle recht
Gestern nach einer 3-stündigen Autobahnfahrt mit heftigem Regen ging er in den Notlauf. Nach Neustart recht schnell wieder Notlauf. Ich bin immerhin noch nach Hause gekommen. Nach ein paar Stunden nochmal probiert, wieder schnell im Notlauf (also immer 5. Gang). Heute direkt zum , knapp 20km, ging relativ gut. Im 1. und 3. Gang etwas mehr Schlupf als normal und beim runterschalten speziell vom 2. zum 1. ein intensiverer Ruck als normal. Ich hatte das Gefühl, dass es im Lauf der Fahrt etwas schlechter wurde.
Diagnose laut Fehlerspeicher: "Mechanischer Fehler im 1. und 3. Gang". Übersetzung vom : "Das Getriebe ist kaputt". KVA bei rund 7800,- (sogar etwas weniger als befürchtet).
Gleich mal bei http://www.ats-getriebe.de/ angefragt (wurde hier schon mal verlinkt und ist bei mir in der Nähe / Karlsruhe). Der Mann klang sehr kompetent, hat mich als Laie vollgelabbert. Sie überarbeiten das komplett und bauen wohl gegen die typischen Fehler zusätzliche Verbesserungen ein. Grobe Hausnummer: 4000,- plus MwSt = 4760,-
Mein Schrauber hat angeblich auch noch einen Spezialisten, der Getriebe aufbereiten kann. Das Angebot bekomme ich morgen.
Ach ja: Die Fahrt vom zum Schrauber (ca. 20km) ging ohne besondere Ereignisse - ich bin aber auch wie auf Eiern gefahren, ja keine heftigen Gasstöße...
Aktuell tendiere ich zu ats Getriebe. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder gibt es sonst einen Tipp rund um Karlsruhe?
Oft wurde bemerkt, dass man doch "etwas" mehr Geld bei VWN zahlen sollte und dann ein neuwertiges Getriebe hat. Dabei wurden oft ein- bis zweitausend Euro Mehrkosten erwähnt. Hier reden wir aber eher von mehr als dreitausend. ATS-Getriebe gibt 12 Monate Gewährleistung. Angeblichh volle Reparatur ohne Kosten meinerseits.
Nur mal so nebenbei: Unser Nissan Serena ist 5 Jahre älter und läuft und läuft und läuft: Es ist natürlich nicht dasselbe, aber aus Kostengründen ist der NV200/Evalia ein heißer Kandidat für unser nächstes Auto...
Gruß,
Dietmar