P0299 fehler der nicht weg geht

@ T-Man,
wieso lässt du deinen DPF nicht reinigen? Bei 89g dürftest du eine Laufleistung von knapp 200tkm haben. Oder wurde der schon einmal gereinigt.
Ich habe vorsorglich bei 93 g reinigen lassen und bislang funktioniert der bestens. Der DPF wurde aufgetrennt, der Monolith thermisch behandelt und gereinigt, wieder eingesetzt und der DPF zusammengeschweißt.

Wenn du die Themp-Dingens schon vorsorglich tauscht - habe ich auch gemacht, einschl. Lambdasonde- besorge dir auch gleich neue V-Schellen (2 Stk.). Neue Dichtungen sind klar.

Viel Erfolg wünsche ich beim Ausdrehen der Sonden... kann ein Geduldspiel werden. 2 1/2 mm vor, 2 zurück. Bei mir hatten sich die Gewindegänge der Sonden soweit eingefressen bzw. dann gelöst, sodass es ein Weilchen gedauert hat, bis sich da was bewegt hat. Und dann kommt man den Dingern auch nur, wenn man die Leitungen nicht kappt, mit einem Maulschlüssel bei.

So sah der DPF aus, als er von der Reinigung zurück kam:
WP_20191211_18_49_41_Pro.jpg


Das war das DPFSondenausdrehgerät:

WP_20191214_08_41_08_Pro.jpg

und so sahen die Sondengewinde aus, nachdem das DPFSondenausdrehgerät seinen Dienst erfolgreich erledigt hatte:

WP_20191214_08_47_20_Pro.jpg

und wie schon einmal beschrieben: Bei der Montage erst die Verbindung Turbo-DPF spannungsfrei herstellen, dann den DPF unten verschrauben. Sonst wird dat nüschte....

Viel Erfolg!!!
 
@BKWT5United , das hatte ich mir auch überlegt (siehe die Geschichte dazu), aber da ich nicht weiß, wie mein Monolith aussieht, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Der Neukauf mit 657 Euro gegen Reinigung mit ca. 400 Euro bei einem seriöen Betrieb schien mir das Wert.
Die ganzen Anbauteile inkl. Schellen und Dichtungen liegen schon im Keller, geplant ist der Einbau am 18.7. - dann habe ich daheim sturmfreie Bude und kann den ganzen Tag schrauben, mit @Worschtel quatschen, gekühlte Getränke geniessen, und ich schätze mal eine rituelle Fleischverbrennung (Grillen) ist auch noch drin 😁
 
@ T-Man: Ok, bei mir waren es glatt 300 für's reinigen incl. Steuer etc.... Die Anbauteile gingen dann extra über das WWW.
Obwohl mir Worschtel nur aus einem Busbeklopptenforum namentlich bekannt ist, kann ich mir vorstellen, dass das ein sehr ernsthafter Männerstag wir.
In diesem Sinne: ein feucht-fröhliches Gelingen und Vorfreude ist die beste Freude. Insofern, genieße noch die Tage bis zum.....
Bin auf die Bildstorry, die an diesem Tag geschrieben wird gespannt. Wir wollen was sehen...,
 
Kommt bestimmt!
 
Hier mal die Antwort von ArtMaxTurbo, denen ich geschrieben hatte:

Hallo.

Ist ein bekanntes Problem bei diesen DPF’s.
Der Schaden liegt nicht an uns.

45.000km in vier Jahren gelaufen; ist nicht gerade vorteilhaft für ein Diesel.
Was meinen Sie, warum Dieselpartikelfilter hin und wieder mal gewechselt werden dürfen?

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Artmaxturbo-Team


ARTMAXTURBO TEAM
Mo-Fr 8-18 UHR
Tel.: +49 (0) 30 / 680 744 10
E-mail: info@artmaxturbo.de
Web: www.artmaxturbo.de
Seegefelder Str. 56
13583 Berlin

Am 09.07.2020 um 15:19 schrieb >:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor gut vier Jahren kaufte ich mit obiger Rechnung einen Partikelfilter bei Ihnen, bei dem es hieß, dieser beinhalte einen Original-VW-Monolithen. Artmaxturbo habe da, so Ihr Berater am Telefon, eine Quelle, die anderen Einkäufern nicht zur Verfügung stünde.

Nach vier Jahren und 45.000 km habe ich zwar keine Garantieansprüche mehr, dennoch bin ich von Ihrem Artikel sehr enttäuscht, s. Foto unten.

Der Monolith ist gebrochen und hat den Temperaturfühler beschädigt.

Mich würde Ihre Stellungnahme bzw. Ihr technisches Urteil interessieren.

Wozu raten Sie mir?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht. Im Gegenteil: Für das Forum sind das wertvolle Infos (zweifelsohne auf deine Kosten). Insofern Danke für die Berichterstattung!

Auch mit den ErnstFiltern gibt es zumindest bei anderen Fahrzeugtypen aus dem VAG Konzern negative Erfahrungen. Hier war von den Normen abweichendem Durchsatz, bzw. von abweichenden Differenzdrücken die Rede, welche nicht zu den Kennfeldern passten und die Regenerationen abgebrochen werden. Leider ist im Einzelfall nicht belegbar, ob es nun tatsächlich am Filter, oder doch eher an mangelndem Wissen im Umgang bei der Inititialisierung des DPF und der Prüfung des techn. Umfelds lag. Die Vertragswerkstätten schwingen ja immer recht schnell die "Zubehör ist Schuld" Keule, also muss man mit diesen Infos auch vorsichtig umgehen, bzw. diese kritisch hinterfragen, soweit das überhaupt möglich ist.

Bei 2000€ würde ich ehrlich gesagt auch eher den Versuch mit einem Ernst wagen. Falls meiner mal soweit sein sollte, würde ich ohne zu zögern ein original VW kaufen. Die sind für den 5.2-er aber auch nicht ganz so heftig teuer.

Man kann sich aber auch den 2000€ DPF schön rechnen (nicht ernst gemeint): Nehmen wir das Auto von @Parasol, Erstzulassung 2006, also rund 14 Jahre alt.
2000€ auf 14 Jahre = 143€ pro Jahr, oder 11€ im Monat. Hört sich gleich nicht mehr so schlimm an, oder? Ich hätte Versicherungsmakler oder Banker werden sollen.

Gruß


Puuh, Nendoro, das entmutigt ja wieder ganz schön. Andererseits schreibst Du ja völlig richtig, dass man immer auch die Begleitumstände kennen muss.

Tja, Ernst oder nicht...
 
geplant ist der Einbau am 18.7. - dann habe ich daheim sturmfreie Bude und kann den ganzen Tag schrauben, mit @Worschtel quatschen, gekühlte Getränke geniessen, und ich schätze mal eine rituelle Fleischverbrennung (Grillen) ist auch noch drin 😁

Bin auf die Bildstorry, die an diesem Tag geschrieben wird gespannt. Wir wollen was sehen...,

Hoffentlich kommen wir bei "der" Vorplanung noch zum Schrauben 🤪 🍻🥩👍😁


Hallo.

Ist ein bekanntes Problem bei diesen DPF’s.
Der Schaden liegt nicht an uns.
Was soll man dazu (und zum Rest) noch groß sagen? 😳🤔
 
Ist ein bekanntes Problem bei diesen DPF’s.
Der Schaden liegt nicht an uns.
Irgendwie spannend, dass der Lieferant / Hersteller oder was auch immer, selbst von
seiner Ware sagt, es ist ein bekanntes Problem....

Ich verkaufe etwas, von von ich weiss, dass es ein Problem hat .... Naja ...

Leider ist im Einzelfall nicht belegbar, ob es nun tatsächlich am Filter, oder doch eher an mangelndem Wissen im Umgang bei der Inititialisierung des DPF und der Prüfung des techn. Umfelds lag.
Dies ist es oft.

Hier war von den Normen abweichendem Durchsatz, bzw. von abweichenden Differenzdrücken die Rede, welche nicht zu den Kennfeldern passten und die Regenerationen abgebrochen werden.
Dies stimmt auch, allerdings hat Ernst in dem Bereich ziemlich nachgelegt.
Kenne von aktuellen Ernst-DPFs solche Fälle nicht mehr.

Und sollte es widererwartens zu Problemen wegen nicht passenden Differenzdrücken kommen, kann man
immer noch mit der Asche-Beladung nachregeln.


Tja, Ernst oder nicht...
Auf Grund des Alters des Wagens, würde ich mich zu Ernst entscheiden.
Und dann halt alle paar Jahre den DPF von unten Sicht prüfen.

Und wenn der "nur" 100 tKm halten sollte, wie alt ist der Wagen dann ?
Wenn Du in 4 Jahren 45 tKm gefahren bist, dann sind die 100 tKm in kanpp 9 Jahren erreicht. Da biste dann fast am H-Kennzeichen...

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben