Wieder mal Fehler P0299 im AXE

Maurice81

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Mahlzeit die Herren,
Mein dicker nervt mich so langsam ganz gewaltig, habe die Kiste jetzt gute 3 Jahre und in letzter Zeit immer öfter den Notlauf mit Fehler P0299 Ladedruck unterschritten.
Letztes Jahr wurden Nockenwelle und Tandempumpe getauscht, PDE Brücke habe ich direkt als ich ihn geholt hab verbauen lassen und Anfang diesen Jahres bin ich das erste mal mit dem Notlauf stehen geblieben, wusste da noch nichts von dem ganzen Problem, also ab huckepack auf s gelbe Auto und in meine Werkstatt des Vertrauens, Cheffe hat nach dem Turbo geschaut, der war definitiv platt, hatte Spiel in alle Richtungen und ne Menge Öl im Ladeluftsystem.
500km später kam der Notlauf wieder, also wieder in die Werkstatt, ladeluftsystem ist dicht, Ladeluftsensor wurde getauscht und der Meister is mit dem Ding 300km gefahren ohne das irgendwas war, kaum hab ich die Karre wieder geht er in den Notlauf, heute auf 230km 3 mal, immer bei um die 2000-2400 Umdrehungen und entspannten Gas geben und leichtem bergauf, bei 100 im 6ten passiert nix, bei 150 auch nicht
DPF hat der Bulli nicht, das kann es also nicht sein, N75 hab ich auch schon neu gemacht, Original von vw, sollte also auch okay sein
Bitte gebt mir mal nen paar Tipps, das ist teilweise schon echt gefährlich beim Überholen
Motor ist nen AXE von 2004 mit 285000 auf m Tacho
 
Unterschreitungen liegen nie am Turbolader.

Häufige Gründe beim AXD/AXE:

- Krümmer gerissen
- LLK undicht (meist aufgebläht)
- LL Schläuche undicht (evtl. auch die Rastnasen defekt)
- Unterdruckschlauch undicht
- N75 defekt
 
Das wurde ja leider alles bis auf den Krümmer schon geprüft, ladeluftkreislauf wurde abgedrückt und das unterdrucksystem auf Vakuum geprüft, alles dicht
Kann man das N75 irgendwie testen? Wobei das eigentlich auch in Ordnung sein muß, hab ich extra bei vw gekauft und ist Max 6 Monate alt.
Wenn der Krümmer gerissen ist müsste es doch nach Abgasen riechen oder? Kann man den irgendwie auf dichtheit überprüfen ohne ihn auszubauen?
 
Kann man das N75 irgendwie testen?
Versuche es mal mit dem "Zisch-Test" ...
... wobei der sicher nicht 100% ist. 🤷‍♂️

Aber falls es dich beruhigt, ich habe gerade fast das gleiche Malheur und komme nicht wirklich weiter. 😳🤬🤦‍♂️😟
 
Versuche es mal mit dem "Zisch-Test" ...
... wobei der sicher nicht 100% ist. 🤷‍♂️

Aber falls es dich beruhigt, ich habe gerade fast das gleiche Malheur und komme nicht wirklich weiter. 😳🤬🤦‍♂️😟
Meins hat nicht gemuht, meins hat beim gasgeben gequietscht, nach dem Tausch war es weg
Ich glaub du hast aber nen neueren Bus oder?
Dann werde ich wohl nochmal zur Werkstatt müssen das die den Krümmer checken, es kann ja sonst nichts anderes mehr sein
 
Kann man das N75 irgendwie testen?

Ja, kann man.

DPF hat der Bulli nicht, das kann es also nicht sein

Dass die Abgasstrecke eines Fahrzeugs ohne DPF sich nicht zusetzen kann, ist leider eine alte Mär.

Leider wird generell die Wirkung von zugewachsenen Abgasstrecken vollkommen verkannt.

Der Oxiat kann sich genauso zusetzen und wie eine Staudruckbremse wirken und somit die Leistungsentfaltung deutlich einschränken. Muss also kontrolliert werden.

Eindrucksvolle Bilder dazu gibt es im Dieselschrauber Forum: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28145

Gruß
 
Ja, kann man.



Dass die Abgasstrecke eines Fahrzeugs ohne DPF sich nicht zusetzen kann, ist leider eine alte Mär.

Leider wird generell die Wirkung von zugewachsenen Abgasstrecken vollkommen verkannt.

Der Oxiat kann sich genauso zusetzen und wie eine Staudruckbremse wirken und somit die Leistungsentfaltung deutlich einschränken. Muss also kontrolliert werden.

Eindrucksvolle Bilder dazu gibt es im Dieselschrauber Forum: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28145

Gruß
Dann sei bitte so nett und sag mir wie ich das n75 testen kann
Oxi Kat werde ich mal rein schauen lassen, Schalldämpfer wurde letzte Jahr erst erneuert, sollte also leicht zu lösen sein ohne das wieder irgendwelche Schrauben abreißen
 
Dann werde ich wohl nochmal zur Werkstatt müssen das die den Krümmer checken, es kann ja sonst nichts anderes mehr sein

Da liegst Du leider vollkommen daneben. Kleine Liste von Beispielen:

  • Wie hoch ist der zur Verfügung stehende Unterdruck vor N75?
  • Welcher Unterdruck wird bei Vollast an der VTG eingesteuert?
  • Wie sehen die Taktsignale für das N75 aus?
  • Welche Leckage (Messwert) weist das N75 auf?
  • Wie ist der Verdrehwinkel gemäß VCDS?
  • Wurde der Motor zur Kontrolle der Steuerzeiten mit Orignalwerkzeug abgesteckt?
  • wie hoch ist der Förderdruck der Tandempumpe bei Volllast?
  • ist die Abgasstrecke intakt? --> Kontrolle/Austausch Oxikat
  • Cheffe hat nach dem Turbo geschaut, der war definitiv platt,
    woher kam der neue Turbolader?
  • sind die Urnterdruckstellglieder (AGR, AGR Bypass, Saugrohrklappe, VTG) dicht?
  • bei welche Laufleistung und durch wen wurden die PDE instandgesetzt?
  • gibt es Fehler in der Zentralelektrik/Motorsteuerung, die auf Alterung und Potenzialverlust hinweisen könnten?
  • usw., usw.

Gruß
 
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein, denn ich such seit einiger Zeit auch nach der Lösung.
Gibt es 'Sollwerte für die Unterdrucksteuerung?
Ich habe folgendes inzwischen gemacht:
- PDEs sind erneuert inkl. PDE-Brücke
- Ladeluftkühler erneuert (war undicht)
- Ladeluftschläuche erneuert
- AGR Ventil ist Neu
- Alle Unterdruckschläuche sind neu
- Magnetventile alle 3 sind neu
- Turbolader ist 3 Jahre alt
-Nachgerüsteter DPF ist 5000km alt
- Kat ist ebenfalls 5000km alt

Der Fehler tritt bei mir in der Regel bei Beschleunigung und Vollast auf.
Laut Ist / Soll Werte liegt der Ladedruck immer drunter etwa 400 - 500mbar
Der Unterdruck für die Ladedruckdose liegt im Leerlauf bei 0,8bar und bei Vollast bei 0,4bar

Habe leider keine Sollwerte für den Unterdruck und der Regelung des Turbos

Ich weiss leider langsam kein Rat mehr. Aber bevor ich den Turbo tausche hat vll. noch jemand eine Idee oder Werte für mich.

Danke

Gelb Ladedruck Sollwert
Lila Ladedruck Istwert
Orange Ladedruckregelung
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 12
Wie sieht der Krümmer aus?
 
Hab ich vergessen.
Ist beim Turboladerwechsel auch neu gekommen. Ich mein von LRT
Man hört auch jetzt nicht das tüpische Zischen wenn was undicht ist,
auch sind keine Abgasgerüche vorhanden.
 
Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem Fehler P0299 Ladedruck unterschritten.
Hier mal ein Bild der Diagramm Fahrt.E0CBAD3A-FDEF-4BD2-A8C7-74A44F044CCF.jpeg
Hat einer eine Idee?
 
Ja schön zu wissen mit diesen problemen nicht alleine zu sein. Und da ihr alle schon ne Menge getauscht habt ohne Erfolg und somit theoretisch Geld verbrannt habt...möchte ich mir das gerne sparen :) eine Lösung hat aber bisher niemand gehabt und ich mit meinem AXE stehe auch vor einem Riesen Rätsel.
Sorry fürs zutexten
 
Es scheint eine richtige Lösung hat wohl keiner zu diesem Thema. Habe auch schon soviel Kohle in die Karre gesteckt.
 
Ja mir geht es genauso. Bei dir ist auch der Notlauf und der Fehler Ladedruck zu niedrig?
 
Das gibts doch gar nicht das niemand dieses kack Problem findet, meiner steht im Moment in der Werkstatt und es kann nicht weiter nach dem Problem gesucht werden weil mir ne scheiß dieselleitung geplatzt ist und die Kupplung eingesaut hat
 
Ja genau Notlauf und Ladedruck zu niedrig
 
Zurück
Oben