Ja, die alte Leiher. Allerdings wenn er den Lader bei der Bude da gekauft hat, wird der Motor jetzt vermutlich mindestens ein Problem mehr als vorher haben.....
übliche VTG-Lader-Thematik.
Guten Mittag,
sorry - hatte tatsächlich nicht mehr geschrieben. Allerdings auch, weil auf meine Antwort nix mehr kam. Bubbel85 wollte wissen, wo der Lader herkommt und ich habe geantwortet.
Nunja - meine Werkstatt hatte seinerzeit noch einmal alles durchgeprüft und dann hat er auch nicht mehr gequalmt - weshalb auch immer. Bin dann noch mal zu Ramspott & Brandt gefahren. Herr Brandt Senior hat sich das im eingebauten Zustand angesehen und erst mal alles für gut befunden (diese kleine Öffnung aus dem Foto ist wohl eine beabsichtigte) und mich in den Sommerurlaub mit dem Versprechen gechickt, wenn es Probleme gäbe den Turbo persönlich nach der Urlaubsfahrt zu prüfen.
Die Urlaubsfahrt lief auf dem Hinweg leider nicht so gut, weill nach ein paar hundert km doch wieder der Fehler 0299 (ladedruck zu niedrig auftrat). Ich bin dann die restlichen 500km mit niedriger Drehzahl gefahren - ohne Probleme.
Auch die Urlaubsrückfahrt bin ioch selten über 120 km/h und mehr als 2000 U/min gefahren. Da hat alles geklappt. Habe den Fehlerspeicher seitdem mehrfach ausgelesen und der Fehler 0299 war dann bsialng nicht mehr drin (auch wenn ich auf über 3000 U7min und 180 km/h beschleunige / fahre). Stinken tut er leider sporadisch immer mal wieder (wie auch zuvor). Entsprechend habe ich von weiterer Reklamation erst einmal abgesehen.
Einmal hatte ich tatsächlich nach häufiger Kurzstrecke eine Fehlermeldung des DPF (Regeneration) in Display und Fehlerspeicher (hatte ich die 200t km zuvor noch nie). Habe dann eine Regenerationsfahrt nach VW-Anweisung gemacht und seitdem ist alles super.
Vor kurzem ist die Vacuum- und Krafstoffpumpe undicht geworden (Öl-/Dieselflecken am Boden), die wurde dann gestern getauscht (leider wieder 900,- weg). Denke, das war normaler Verschleiß. Ansonsten fährt die Kiste nun schon ein paar tausend km gut.
Weshalb ist die "Bude", die mir den Turbo verkauft hat denn so schlecht? Die Bewertungen im Netz sind verhältnismäßig gut (z.B. Google 4,6), die auf Turbo spezialisierte Werkstatt gibt es seit vielen Jahren und im Gespräch zwischen meiner Werkstatt und denen kam auch das Feedback, dass die kompetent wirken.
Aber ich freue mich immer noch über eine Topp-Werkstatt für den T5 in der Millionenmetropole Frankfurt/Rhein-Main. Bislang konnte mir da niemand jemanden nennen :-(
Liebe Grüße
Bernd