Ich wollte euch gerne mitteilen das ich das Problem endlich gelöst habe.
Naja. Ernüchterung ist ja bereits eingekehrt
Wir reden über die Saugrohrklappe, richtig?.
Sei bitte so lieb und schildere uns, wie eine defekte Saugrohrklappe zum P0299 beitragen soll?
Bist Du dir im Klaren darüber, welche Aufgaben die Regelklappe hat, bzw. wie diese überwacht wird?
Ich stelle dir diese Fragen, nicht um dich vorzuführen, sondern dich dazu zu animieren, dir das notwendige Wissen anzueignen, bevor Du Teile tauschst, deren Funktion und Zusammenhänge dir nicht vollends klar sind.
Ich habe im Forum gesehen dass es angelernt werden muss mit Batterie abklemmen etc. das habe ich auch gemacht.
Grundsätzlich muss eine Saugrohrklappe bei Dieselmotoren dieser Generation nicht angelernt werden. (Bei den Otto-Motoren ist Anlernen in der Regel Pflicht)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du dazu eine Funktion unter "Anpassung" , oder Grundeinstellung findest, dann bitte: lern sie halt an. Ist quasi unschädlich und wird am P0299 nichts ändern.
Die Anschläge der Klappe werden bei Zündung Ein angefahren.
Die Klappe steht im normal-Betrieb voll offen und kann, dort auch nicht für den P0299 ursächlich sein. Die voll offene Stellung ist auch die "Notlaufstellung". Geregelt wird die Klappenstellung ausnahmslos während der Regeneration und beim Abstellen des Motors.
Fehlfunktionen der Klappe würden durch das MSG, da abgasrelevant, erfasst und als solche gemeldet werden (weil positionsüberwacht).
Wenn sich das Symptombild nach dem Tausch der defekten Unterdruckdose verändert hat, würde ich genau da weitermachen und Funktion der VTG testen.
@alp
Welcher Unterdruckvorrat anliegen muss und bei welchen Taktfrequenzen, bzw. Unterdruckwerten die Regelstange der VTG jeweils in Bewegung geraten, bzw. ihren Anschlag erreichen muss, wurde in einigen Beiträgen schon mal thematisiert.
Beispiel:
Thema 'Bts Austauschsurbolader keinen druck'
Bts Austauschsurbolader keinen druck
Beispiel2:
Beitrag im Thema 'T5 2.5TDI Keine Leistung bis 2000u/min, Turbowechsel, Motorüberholung'
T5 2.5TDI Keine Leistung bis 2000u/min, Turbowechsel, Motorüberholung
Der Einzeltausch der Unterdruckdose birgt in der Regel die Gefahr, dass das Ersatzteil eine andere Regelcharakeristik hat, als das Original. Durchmesser der Membrane und Kennline der verbauten Feder können variieren, was bei identischen Einstellungen zu veränderter Regelcharakteristik beitragen kann. Sowohl Ladedrucküber- als auch Unterschreitungen sind dann in Recihweite.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
Gruß