P0299 Ladeluft Regelgrenze Unterschritten

Verbrauch lag bei knapp 12 Liter
128kw/DSG???

12L ist nicht ok. Da ist m.E. die Nockenwelle fertig.
Das jetzt aber nur altersbedingt vermutet, vorausgesetzt andere Komponenten sind nicht beteiligt.
 
Llk wurde auf Undichtigkeit geprüft und ist dicht
128kw/DSG???

12L ist nicht ok. Da ist m.E. die Nockenwelle fertig.
Das jetzt aber nur altersbedingt vermutet, vorausgesetzt andere Komponenten sind nicht beteiligt.
Nockenwelle wurde letztes Jahr erneuert und jetzt als die Brücke rein gemacht wurden ist nochmal geprüft. Ist auch in Ordnung.

Danke für deine Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:

Beispiel 1.9er:

Gruß fotowusel
Danke für den Beitrag allerdings kann bei meinem wohl so nur was mit dem Diagnosegerät festgestellt werden. Da sehen die Werte aber normal aus.

Ich habe bei den Luftmassenmesser im Stand den Wert 380 anstatt 250. Luftmassenmesser ist aber schon erneuert. Habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte?
 
Heute habe ich das Agr Ventil auch umgebaut leider auch ohne Erfolg. Ich bin nun echt am Ende mit meinen Ideen...
 
Bei welchem Kilometerstand hast du den T5 übernommen?
Welchen Kilometerstand hat der Bus aktuell?
Ist noch der erste DPF eingebaut oder wurde da mal was ersetzt?

Nur am Rande: Die SW auf deinem Motorsteuergerät ist uralt. Da hat es mehrere Updates gegeben, du solltest dir den aktuellen Stand bei VW aufspielen lassen. Das wird dein akutes Problem zwar nicht lösen, aber schaden wird es auf keinen Fall.

Grüße
Jochen
 
Bei welchem Kilometerstand hast du den T5 übernommen?
Welchen Kilometerstand hat der Bus aktuell?
Ist noch der erste DPF eingebaut oder wurde da mal was ersetzt?

Nur am Rande: Die SW auf deinem Motorsteuergerät ist uralt. Da hat es mehrere Updates gegeben, du solltest dir den aktuellen Stand bei VW aufspielen lassen. Das wird dein akutes Problem zwar nicht lösen, aber schaden wird es auf keinen Fall.

Grüße
Jochen
Hi danke für deine Antwort.

Den habe ich bei ca 240000 gekauft und ist aktuell bei ca 290000km
Den DPF habe ich umgebaut also von einem anderen t5 Bulli eingebaut. Auch ohne erfolgt (bei dem anderen funktioniert der DPF)
 
Guten Morgen.

Ich wollte euch gerne mitteilen das ich das Problem endlich gelöst habe. Es war die Regelklappe die vor dem Agr Ventil sitzt. Der Bulli ist ganz wieder der alte. Die Kopfschmerzen sind aber immernoch da😅
 
Hi. Ich bin's Mal wieder mit meinem Bekannten Problem. Ich habe die Regelklappe nun durch eine neue ersetzt und seit dem wieder das Problem. Ich habe im Forum gesehen dass es angelernt werden muss mit Batterie abklemmen etc. das habe ich auch gemacht. Leider funktioniert es wieder nicht. Gibt es da noch weitere Tipps und Erfahrungen bzw. zum anlernen der Regelklappe
 
Ich wollte euch gerne mitteilen das ich das Problem endlich gelöst habe.
Naja. Ernüchterung ist ja bereits eingekehrt
Wir reden über die Saugrohrklappe, richtig?.

Sei bitte so lieb und schildere uns, wie eine defekte Saugrohrklappe zum P0299 beitragen soll?
Bist Du dir im Klaren darüber, welche Aufgaben die Regelklappe hat, bzw. wie diese überwacht wird?
Ich stelle dir diese Fragen, nicht um dich vorzuführen, sondern dich dazu zu animieren, dir das notwendige Wissen anzueignen, bevor Du Teile tauschst, deren Funktion und Zusammenhänge dir nicht vollends klar sind.

Ich habe im Forum gesehen dass es angelernt werden muss mit Batterie abklemmen etc. das habe ich auch gemacht.
Grundsätzlich muss eine Saugrohrklappe bei Dieselmotoren dieser Generation nicht angelernt werden. (Bei den Otto-Motoren ist Anlernen in der Regel Pflicht)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du dazu eine Funktion unter "Anpassung" , oder Grundeinstellung findest, dann bitte: lern sie halt an. Ist quasi unschädlich und wird am P0299 nichts ändern.
Die Anschläge der Klappe werden bei Zündung Ein angefahren.
Die Klappe steht im normal-Betrieb voll offen und kann, dort auch nicht für den P0299 ursächlich sein. Die voll offene Stellung ist auch die "Notlaufstellung". Geregelt wird die Klappenstellung ausnahmslos während der Regeneration und beim Abstellen des Motors.

Fehlfunktionen der Klappe würden durch das MSG, da abgasrelevant, erfasst und als solche gemeldet werden (weil positionsüberwacht).

Wenn sich das Symptombild nach dem Tausch der defekten Unterdruckdose verändert hat, würde ich genau da weitermachen und Funktion der VTG testen. @alp
Welcher Unterdruckvorrat anliegen muss und bei welchen Taktfrequenzen, bzw. Unterdruckwerten die Regelstange der VTG jeweils in Bewegung geraten, bzw. ihren Anschlag erreichen muss, wurde in einigen Beiträgen schon mal thematisiert.
Beispiel:
Thema 'Bts Austauschsurbolader keinen druck' Bts Austauschsurbolader keinen druck

Beispiel2:
Beitrag im Thema 'T5 2.5TDI Keine Leistung bis 2000u/min, Turbowechsel, Motorüberholung' T5 2.5TDI Keine Leistung bis 2000u/min, Turbowechsel, Motorüberholung

Der Einzeltausch der Unterdruckdose birgt in der Regel die Gefahr, dass das Ersatzteil eine andere Regelcharakeristik hat, als das Original. Durchmesser der Membrane und Kennline der verbauten Feder können variieren, was bei identischen Einstellungen zu veränderter Regelcharakteristik beitragen kann. Sowohl Ladedrucküber- als auch Unterschreitungen sind dann in Recihweite.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Gruß
 
Hi. Danke für deine Rückmeldung. Das merkwürdige ist warum der mit der Saugrohr Klappe von dem anderen Bulli volle Leistung gehabt hat und dann auf einmal mit der neuen nicht mehr. Das versteh ich nicht. Beim Kauf der Saugrohr Klappe wird von Continental (VDO) drauf hingewiesen, das es angelernt werden muss.



Da die Saugrohr Klappe (wie mir mitgeteilt worden ist) auch den Luftstrom für's Agr mitregelt dachte ich mir das es schon damit zu tun haben kann. Immerhin ist die Luftmasse statt 180-280 im Leerlauf bei ca 450. Geht zwar mal bis 300 runter ist aber trotzdem denk ich nicht richtig. Ladedruck hat eine Differenz zw. Soll und ist von ca. 300-400 im Moment kurz vor der Fehlermeldung. Der ist wert ist unter dem soll wert
 
Deine Vermutungen bringen dich nicht weiter.
Nochmal: Die Saugrohrklappe wird durch ein Poti in ihrer Stellung überwacht und ist immer voll offen. Es sei denn, es wird regeneriert.

Den Nachweis dazu kannst Du selbst loggen. Am besten zu sehen vor und während der Regeneration. Nur während der Regeneration ist klassisches Regelverhalten erkennbar. Mit dem Loggen der Saugrohrklappe kannst Du selbst nachweisen, ob die Klappe ein Eigenleben an den Tag legt (zumal dazu dann Fehler abgelegt sein würden)

Da die Saugrohr-Klappe (wie mir mitgeteilt worden ist) auch den Luftstrom für's Agr mitregelt dachte ich mir das es schon damit zu tun haben kann
Nicht bei diesem Konzept. Die zurückgeführte Menge an Abgasen wird durch das AGRVentil geregelt.
Einen defekte Saugrohrklappe macht andere Probleme wenn sie nicht arbeitet. Beispiel wäre Schütteln beim Abstellen des Motors und abgebrochene Regenerationen.
Ein klassischer Fehler für die Saugrohrklappenstellung wäre P2015.

Selbst bei einem klassischen Schaden des Antriebs in der Klappe, wobei Zähne im Antrieb wegbrechen, steht die federbelastete Klappe immer voll offen.

Am P0299 wird die Klappe keinen Anteil haben. Es gab seltene Fälle von während dem Start kurzzeitig zufallenden Klappen. Hier wurden die Klappen erneuert und die Software geupdatet. Hierzu wäre der Rat von @Excer zu befolgen und mit einem Update der Software für eine gesunde Prüfgrundlage zu sorgen. Bist Du dir sicher, dass die alte Software unangetastet ist?

Immerhin ist die Luftmasse statt 180-280 im Leerlauf bei ca 450.
Was genau schließt Du daraus für den fehlenden Ladedruck?
Wenn im Leerlauf zu viel Luftmasse gemessen wird, kommt eventuell trotz geöffnetem AGR nicht genug Abgas. Darüber hinaus ist das AGRSoll nicht bekannt.
Soll/Ist kam man ebenfalls loggen.

Ist der Kühler und die Rohre frei/ nicht verkokt?

Gruß
 
Deine Vermutungen bringen dich nicht weiter.
Das stimmt wohl...
Ist der Kühler und die Rohre frei/ nicht verkokt?
Den Kühler hatte ich vor ca. Zwei Jahren neu rein bekommen und jetzt bei dem Fehler gereinigt. Die war aber eigentlich Recht sauber. Die Unterdruckdose hatte ich auf Dichtheit auch geprüft.

Den Turbo hatte ich ca. Vor einem Monat erneuert. Könnte die different am ladedruck von der Turbolader Unterdruckdose kommen? Dachte das die voreingestellt geliefert werden. Ist von BTS Turbo
 
Den Turbo hatte ich ca. Vor einem Monat erneuert. Könnte die different am ladedruck von der Turbolader Unterdruckdose kommen? Dachte das die voreingestellt geliefert werden. Ist von BTS Turbo
Die Lader werden eigentlich komplett auf dem Prüfstand getestet. Ein Einzeltausch der Dose durch den Endanwender ist eigentlich garnicht vorgesehen. Bei einigen klappt es, bei anderen halt nicht. Die Frage ist ja wie gesagt auch, ob die Dose dem Original entspricht. In vielen Fällen reicht die Übernahme der alten Einstellung. In anderen Fällen langt das nicht, und es muss nachjustiert werden. Das birgt die Gefahr von Ladedruckunter- und auch Überschreitungen. Hatte ich ja schon geschrieben.

Selbst dort gab es schon Ausreißer, auch bei BTS. Es gab hier vor kurzer Zeit erst ein Beispiel in einem Thread zum Thema BTS Lader. Da gab es nochmal einen neuen, weil der erste nicht gearbeitet hat. Thema war dort unter anderem auch die Einstellung der UnterDruckdose.

Siehe auch den oben verlinkten Beitrag (Beispiel1)
Beitrag im Thema 'Bts Austauschsurbolader keinen druck' Bts Austauschsurbolader keinen druck
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Mal ein paar Daten im Leerlauf. Vielleicht kann mir ja jemand hieraus was sagen.

Das mit dem Turbolader werde ich mir auch später noch anschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230717_143030.jpg
    IMG_20230717_143030.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230717_142932.jpg
    IMG_20230717_142932.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230717_142913.jpg
    IMG_20230717_142913.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 25
Nich böse gemeint, ich schau mir keine Bilder mehr an. Eventuell schaut ja jemand anderes drauf.
Anhand von Bildern lassen sich nur sehr begrenzte Aussagen treffen, da es sich um
Momentaufnahmen handelt. Logge diese Werte doch mal über ein paar Minuten und lade die Rohdaten unverändert hoch.

Gruß
 
Böse gibt es nicht. Bin für jede Art von Unterstützung solange keine Beleidigung ist dankbar😅 was genau meinst du mit loggen. Ehrlich gesagt versteh Ich das leider nicht?
 
Böse gibt es nicht. Bin für jede Art von Unterstützung solange keine Beleidigung ist dankbar😅 was genau meinst du mit loggen. Ehrlich gesagt versteh Ich das leider nicht?
Infos dazu:


Gruß fotowusel
 
Ich habe nun die Fahrt gemacht und habe auch die Aufzeichnungen allerdings kann ich hier leider keine .csv Dateien hochladen.
 
Zurück
Oben