VW T5 2,5L Diesel BNZ ruckelt beim beschleunigen

hansrumpf

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ8H161661
Hallo liebe Schrauberfreunde,

ich habe folgendes Problem an meinem VW T5.

Fahrzeug:
VW T5 Transporter
2,5l Diesel BNZ 96kw 131PS
Laufleistung: 280tkm
BJ. 2008


Das Auto ruckelt beim Beschleunigen (nach ca. 5min warmfahren) in den Gängen 3-6 im Drehzahlbereich 1800-2500 U/min ca. dazu kam der Fehler P0299.
Nach reichlicher Recherche habe ich mit der Unterdruckhandpumpe gemerkt, dass aus dem N75 zu wenig Unterdruck kam.
Das wurde aber vor kurzem getauscht.. also das ganze Unterdrucksystem abgesucht und tatsächlich.. das Ventil zur Steuerung der Klappe am AGR Kühler war undicht. Unterdruck schlauch der zum Ventil geht, abgezogen und verschlossen.
also erneut über VCDS die Gymnatik laufen lassen und siehe da.
aus ==> ca. 930mbar
an ==> ca. 1250mbar
also dachte ich, jetzt haben wir endlich das Problem.

Leider läuft er aber noch immer nicht richtig.

Er ruckelt nach wie vor und erreicht auch sein vmax nicht. Obenrum fehlt einfach die Leistung.
Ich habe dann noch via VCDS ein paar Werte angeschaut und dazu hätte ich Fragen.

Bei Load(%) hat er bereits im Leerlauf 40%, das komm mir zu hoch vor.
Die Lambdawerte habe ich beobachtet, im Leerlauf ca. 0,35 (sollte die Regelsonde bei 0,45 stehen, so kenne ich es von meinem Scirocco)

Getauscht wurden bereits:
- LMM
- DPF
- Turbolader
- Vakkumpumpe


Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Danke und VG
Hans
 
Hallo Hans,

wenn schon das N18 (Magnetventil für AGR - oder war es doch ein anderes? 🤔) undicht war, dann prüfe mal penibel den gesamten UD-Bereich.

Die Begriffe (wie N18) findest du zB auch im SSP 305 Seite 27 - siehe Anhang oder mit der Suche im Netz. 😉

Wenn er keine Leistung hat, was kannst du über deinen DPF sagen? 🤔

- ist es noch der erste?
- wurde er mal gereinigt?
- lese dich mal zu "VCDS und Aschebeladung" ein und sage uns wie hoch die Beladung ist. 🙏

Weitere Beiträge zu DPF Aschebeladung kannst du auch sehr gut mit der ...


... finden. 😉👍

Ohne weitere Infos, würde ich sagen "der hat nen Stopfen im Arsch" 😱🤷‍♂️

Vlt liegt mein Bauch auch mal wieder daneben, aber da können andere sicher weiter helfen. 🤷‍♂️
Solche wie @fotowusel @Nendoro @cocktailyogi @Konnoo @exCEer @dieselmartin oder wie sie auch alle heißen. 😊
 

Anhänge

  • ssp-305_R5-TDI-Motor.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Hallo,

Schon mal danke für die Antwort.

Ja es war das N18, den gesamten Bereich haben wir mit Unterdruckpumpe geprüft. Auch die Ladedruckstrecke haben wir geprüft, alles dicht.

DPF ist schon ein neuer (2020) drin, Aschewert wa heute bei 14.
Hatten ihn auch ausgebaut und optisch geprüft, sieht alles gut aus.

Unser Gefühl wäre jetzt noch Kraftstoffversorgung und PDE Elemente.
Hab heute mal die Mengenkorrekturwerte ausgelesen..
Lagen zwischen -2.99 und +3.01.

Hast du noch Sollwerte von zb. LMM im Leerlauf oder Lambdasonde?

Wie geschrieben er zeigt auch im Leerlauf schon 40%Last an, kommt mir zu hoch vor.

DANKE für eure Hilfe
 
Hast du noch Sollwerte von zb. LMM im Leerlauf oder Lambdasonde?

Wie geschrieben er zeigt auch im Leerlauf schon 40%Last an, kommt mir zu hoch vor.
Da habe ich leider nix auswendig parat 🤷‍♂️

Aber das ...
Unser Gefühl wäre jetzt noch Kraftstoffversorgung und PDE Elemente.
Hab heute mal die Mengenkorrekturwerte ausgelesen..
Lagen zwischen -2.99 und +3.01.
... ist eindeutig nicht ok 😳

Solltest du die PE's mal prüfen lassen wollen, dann schaue mal nach ...


... die hier meist gut abschneiden.
Meine sind dort auch bereits getauscht worden.

Ist leider auch nicht eben in ner halben Stunde zu wechseln. Schau da mal durch's Board, idR wird auch gleich PDE-Kabel und Brücke bzw Korpushalter empfohlen. 👍
Sind noch weitere Dinge die man dann gleich mit erledigen kann/soll (Glühkerzen, Gates usw) wird aber sicher nicht günstiger 😳🤦‍♂️
Weder auf Raten machen (denn dazu muß meist alles wieder in Service-Stellung) oder hoffen dass es auch ohne geht. 🤷‍♂️

Zuvor hoffe ich aber auf Meinungen anderer und mach erst mal noch grundlegende Prüfungen, die meist schon zig Mal von @Nendoro beschrieben wurden.
Ist sicher viel und auch nicht immer einfach zu finden. Es gibt sie aber. 👍
 
Unser Gefühl wäre jetzt noch Kraftstoffversorgung und PDE Elemente.
Hab heute mal die Mengenkorrekturwerte ausgelesen..
Lagen zwischen -2.99 und +3.01.
Das ist ein guter Ansatz...

-ggf. noch Schaltzeiten der PDE's kontrollieren
-Vorförderpume Menge Überprüfen
-Tandempume Förderdruck checken

Interessant wäre noch zu wissen, welcher Turbo und welcher DPF verbaut wurde (Hersteller, neu oder überholt?) und ob der Fehler schon vor diesen Maßnahmen bestand.

Dann weitersehen Gruß fotowusel
 
Danke für eure Antworten :)

Ich hab jetzt schon einiges gelesen und öfters waren es dann auch doch nicht die PDE, darum wollte ich vorher alles andere ausschließen können.

Ich hab mal etwas in der Vergangenheit gekramt und bilder der mengenabweichung von vor 2 Jahren gefunden. Damals der P0299 Fehler. Da lag er auch schon bei Werten von -2.5 bis +2,5. Das Ruckeln kam auch plötzlich, daher bin ich mit mit den PDEs etwas unsicher und würde gerne davor noch Tankpumpe etc prüfen.

Wir schrauben eh selbst, daher ist die Arbeitszeit nicht so das Problem, man lernt ja auch was ;)

Um die Pumpe im Tank zu prüfen, Schlauch im unterboden ziehen und pumpe ansteuern, dann sollten in 30sek mind. 1liter Diesel kommen oder?

An der Tandempumpe gibt es einen Anschluss, da meine ich gelesen zu haben 7,5bat bei 1500U/min? Gibt es da ein spezielles Werkzeug?

Schaltzeiten werde ich nochmal anschauen, da waren es Werte von -100 bis +100 ca. Hast du da Sollwerte?

Turbo ist ein überholter von Garrett, aber wie beschrieben, der liefert jetzt in der Gymnastik.
Aus = 930mbar
An = 1250mbar ca.

DPF muss ich raussuchen welcher drin ist, Aschewert war bei 14.

Beim Vorbesitzer kam 2018 eine neue NW rein.

Ansonsten wurde nur ein paar Anbauteile getauscht.

Antriebswelle, domlager, Nockenwelle, turbo, ladeluftschlauch 2x, vakuumpumpe, LMM, luftdrucksensor, Außentemperatursensor, lambdasonde, n75, dpf, flexrohr, radio, klimaverdampfer

Habt ihr noch Sollwerte von der Lambdasonde ?
Ich habe bisher eher an Benzinern geschraubt, darum kenn ich ds jetzt keine Größenordnung.

LMM zeigt ca. 12g/s im Leerlauf.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
 
Danke für eure Antworten :)

Ich hab jetzt schon einiges gelesen und öfters waren es dann auch doch nicht die PDE, darum wollte ich vorher alles andere ausschließen können.

Ich hab mal etwas in der Vergangenheit gekramt und bilder der mengenabweichung von vor 2 Jahren gefunden. Damals der P0299 Fehler. Da lag er auch schon bei Werten von -2.5 bis +2,5. Das Ruckeln kam auch plötzlich, daher bin ich mit mit den PDEs etwas unsicher und würde gerne davor noch Tankpumpe etc prüfen.
Wurden die Werte beobachtet oder geloggt oder sind das "Momentwerte"?
Jedenfalls liegen sie recht nah am Grenzbereich - Ursache kann sein >eingearbeitete PDE's und damit verbundene Undichtigkeiten der O- Ringe.
Vielleicht wäre nach Abklärung ein Brückeneinbau zur Stabilisierung sinnvoll

Wir schrauben eh selbst, daher ist die Arbeitszeit nicht so das Problem, man lernt ja auch was ;)

Um die Pumpe im Tank zu prüfen, Schlauch im unterboden ziehen und pumpe ansteuern, dann sollten in 30sek mind. 1liter Diesel kommen oder?
Ja, aber besser den Schlauch hinter dem Dieselfilter abziehen und die Pumpe ansteuern, dann weiss Du auch gelich ob die Bereiche Filter und Leitungen ok sind..
An der Tandempumpe gibt es einen Anschluss, da meine ich gelesen zu haben 7,5bat bei 1500U/min? Gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Ich nehme dafür dieses Werkzeug unbekannter Herkunft (Reich der Mitte) Anschluss improvisiert mit Teflon abgedichtet
Zu sehen ab 4. Bild:
Wenn weniger als 7,5Bar kommen muß nicht die Pumpe defekt sein, liegt meistens an Undichtigkeiten im PDE- Bereich


Schaltzeiten werde ich nochmal anschauen, da waren es Werte von -100 bis +100 ca. Hast du da Sollwerte?#
Die Sollwerte liegen in diesem Bereich, sind aber Vergleichsweise hoch
Turbo ist ein überholter von Garrett, aber wie beschrieben, der liefert jetzt in der Gymnastik.
Aus = 930mbar
An = 1250mbar ca.
Besser wäre ein VCDS- Log mit Soll und Ist Werten...
DPF muss ich raussuchen welcher drin ist, Aschewert war bei 14.
Das sagt nur aus das der Wert mal neu eingetragen wurde...(Grenze liegt bei (90-95g)
Beim Vorbesitzer kam 2018 eine neue NW rein.
Bei VW - Originalnockenwelle?

Ansonsten wurde nur ein paar Anbauteile getauscht.

Antriebswelle, domlager, Nockenwelle, turbo, ladeluftschlauch 2x, vakuumpumpe, LMM, luftdrucksensor, Außentemperatursensor, lambdasonde, n75, dpf, flexrohr, radio, klimaverdampfer
2x Vakuumpumpe - Tandempumpe- mit Vacuumteil und Flügelzellenteil für Treibstoffförderung - warum wurde getauscht(?), klingt irgendwie nach tauschen auf Verdacht...

Als Ergänzun zum Selbstschrauben haben mir neben dem Forum hier die Reparaturanleitungen von VW, beziehbar für wenig Geld "erWIN", sehr geholfen.



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Pumpe im Tank zu prüfen, Schlauch im unterboden ziehen und pumpe ansteuern, dann sollten in 30sek mind. 1liter Diesel kommen oder
Irgendwo hat @T-Man glaube ich das Video auch verlinkt - hier direkt in YouTube...

 
Die Lambdawerte habe ich beobachtet, im Leerlauf ca. 0,35 (sollte die Regelsonde bei 0,45 stehen, so kenne ich es von meinem Scirocco)

Die Lambdawerte sind beim Diesel nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Sie werden nur für die DPF Regeneration genutzt.
 
Wurden die Werte beobachtet oder geloggt oder sind das "Momentwerte"?
Jedenfalls liegen sie recht nah am Grenzbereich - Ursache kann sein >eingearbeitete PDE's und damit verbundene Undichtigkeiten der O- Ringe.
Vielleicht wäre nach Abklärung ein Brückeneinbau zur Stabilisierung sinnvoll
Die Werte wurden damals beobachtet, aber nicht geloggt. Ich werde sie kommendes Wochenende mal aufzeichnen und hier posten.
Mengenkorrektur, Schaltzeiten und Ladedruck, sonst noch was Interessant?

Bei VW - Originalnockenwelle?
Wurde 2018 in einer freien Werkstatt gemacht, ich muss auf der Rechnung schauen welche genau rein gekommen ist.

2x Vakuumpumpe - Tandempumpe- mit Vacuumteil und Flügelzellenteil für Treibstoffförderung - warum wurde getauscht(?), klingt irgendwie nach tauschen auf Verdacht...
Das 2x bezog sich auf den Ladeschlauch, also da wurden beide getauscht.
Tandempumpe war damals eine Vermutung wegen dem P0299.

Als Ergänzun zum Selbstschrauben haben mir neben dem Forum hier die Reparaturanleitungen von VW, beziehbar für wenig Geld "erWIN", sehr geholfen.
Vielen Dank :)
 
Die Lambdawerte sind beim Diesel nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Sie werden nur für die DPF Regeneration genutzt.
okay, bedeutet dass er damit keine Einspritzkorrekturen etc vornimmt? D.h. daran kann das ruckeln nicht liegen?
 
was haltet ihr noch von dem ausgelesenem Load(%) wert? war ein anderer Tester und zwar dieser:
Bei meinem Scirocco 2.0 200ps liegt der Wert im Leerlauf bei so 17-20%.
Bei dem T5 lag er immer bei 40%
 
Komm erst am Wochenende wieder zum Schrauben, da werde ich mal mit dem Kraftstoff beginnen und dann noch die Werte loggen.
Je nach zeit bringe ich ihn in Servicestellung und bau den Ventildeckel runter
ich halte euch auf dem laufenden

Was wird eigentlich mit den PDE Elementen bei der Überholung gemacht? Werden die komplett runderneuert oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht die einfach im Ultraschallbad zu reinigen und anschließend neue Dichtungen aufzuziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Was wird eigentlich mit den PDE Elementen bei der Überholung gemacht?
Bei den günstigsten Angeboten wird nur die innere Düse getauscht und ein (äusserer) Dichtsatz, (oft Bosch) ausgeliefert und das ganze auf Funktion und Mengen und ggf. das Spritzbild geprüft.

Die PDE's für den T5 sind genauso aufgebaut:
1673805745259.png

Links Einlassfilter Vordruckbereich 6 bis 11Bar, Mitte Rücklaufbereich ca. 1 Bar dazwischen als Beispiel defekte Oringe
1673806331330.png


Im weiteren Verlauf hier sind " Videos (#26 hinten)und Beiträge insbesondere von @ProfMerlin zu sehen:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruckstrecke und Ladeluftkühler sind geprüft?
Messwerte der PDE´s im Fahrbereich geloggt? (PDE Kabelbaum)
NW Sensor ist i.O.?
 
So heute war ich wieder am T5 und habe folgendes geprüft.

Vorfördermenge Kraftstoffpumpe 30 sekunden.
Nach dem Filter gemessen und via vcds angesteuert.
Es kamen knapp 500ml in 30 sekunden.
Soll wären 1l, richtig?

Kurze Probefahrt und mengenkorrektur geloggt.
Einmal noch mit soll und ist Ladedruck.

Fehlerspeicher hatte auch verbrennungsaussetzer zyl.3.

Leider war nicht mehr Zeit, aber ich würde jetzt auf folgendes schließen.

Zu wenig vorfördermenge, also entweder filter oder Pumpe. Werde nochmal vor dem Filter messen.

Und memgenkorrektur auf zyl. 3 immer auf +2,99 inkl. Aussetzer.
=> PDE oder Nockenwelle auf Zyl. 3?

Leider war nicht mehr Zeit, aber würde jetzt erstmal ein überholtes PDE, Dichtsatz, Schrauben und die Kraftstoffpumpe tauschen. Kabelbaum im Kurbelgehäuse prüfen.

Oder könnte es sein, dass es nur die pumpe ist und darum die mengenkorrektur so hoch sind?
Brauche ich zur Einstellung zwingend eine Messuhr?

Danke für eure Antworten
Vg Hans
 
Vorfördermenge Kraftstoffpumpe 30 sekunden.
Nach dem Filter gemessen
Macht man idR ja "VOR" dem Filter, zumal ich jetzt beim Überfliegen nichts gelesen habe, dass der Filter gewechselt wurde - wie alt?

Aber man die Messung nochmal vor dem Filter, um sicher zu sein.


Leider war nicht mehr Zeit, aber würde jetzt erstmal ein überholtes PDE, Dichtsatz, Schrauben und die Kraftstoffpumpe tauschen. Kabelbaum im Kurbelgehäuse prüfen.
Je nach Budget würde jeder raten...
Alle PDE's überprüfen/überholen, Brücke oder Korpushalter verbauen, Glühkerzen ersetzen und deren Kabel/Stecker genau betrachten/ersetzen, PDE-Kabelbaum - wenn gerade offen und noch der 1te - gleich ersetzen, Nockenwelle bzw das Zahnrad auf richtige Pos kontrollieren, wie sieht AGR aus?,

Soweit mal was mir spontan einfällt
Wenn in Servicestellung, ggf gleich Gates von Klima&LiMa ersetzen.

Wichtig: Schau dass du ausreichend Infos hier bekommst, Prüfungen&Messungen machst und nicht weiter auf Verdacht tauschst.
Filter/Gates haben ja einen Intervall - den kenne ich bei dir nicht, mußt du schauen ob sie fällig sind.
 
Ladedruckstrecke und Ladeluftkühler sind geprüft?
Messwerte der PDE´s im Fahrbereich geloggt? (PDE Kabelbaum)
NW Sensor ist i.O.?
Ja Ladedruckseitig ist alles doppelt geprüft. Auch das Unterdrucksystem ist jetzt i.O.. Logdatei im letzten Post.
Wie würde man eine defekten Kabelbaum an den Werten sehen?
Kann ich den NW Sensor via VCDS prüfen?
 
Macht man idR ja "VOR" dem Filter, zumal ich jetzt beim Überfliegen nichts gelesen habe, dass der Filter gewechselt wurde - wie alt?

Aber man die Messung nochmal vor dem Filter, um sicher zu sein
Werde ich kommendes Wochenende nochmal vor Filter prüfen.
Filter wurde vor ca. 10tkm gemacht.


Alle PDE's überprüfen/überholen, Brücke oder Korpushalter verbauen, Glühkerzen ersetzen und deren Kabel/Stecker genau betrachten/ersetzen, PDE-Kabelbaum - wenn gerade offen und noch der 1te - gleich ersetzen, Nockenwelle bzw das Zahnrad auf richtige Pos kontrollieren, wie sieht AGR aus
Werde zyl.3 durch ein überholtes tauschen.
Die anderen werde ich erstmal neu abdichten und dann die werte nochmal loggen.
Kabelbaum werde ich tauschen.
Hast du ein Bild wie das Zahnrad stehen muss?

AGR habe ich gereinigt.


Soweit mal was mir spontan einfällt
Wenn in Servicestellung, ggf gleich Gates von Klima&LiMa ersetzen.
Alles klar danke :)

Werde am Wochenende ggf. auch die Tankpumpe tauschen.
Melde mich danach wieder
 
Zurück
Oben