BNZ ruckelt in der Warmlaufphase

Nockenwelle ist neu eingebaut. Motor läuft wunderbar, bis er warm wird. Dann geht er aus. So weit waren wir am 09. Dezember schon einmal.
Mit dem Unterschied, dass der Motor jetzt mechanisch i.O. scheint.
Morgen werden die PDE gezogen und nach Biberach geschickt. Sobald diese bzw. generalüberholte im Tausch zurück sind, kann mit der Fehlersuche begonnen werden.
 
Die PDE sind aus Biberach zurück. Hat m.E. ungewöhnlich lange gedauert. Aber jetzt sind die da und werden am Montag eingebaut.
Was mich neben der langen Wartezeit irritiert: Ende Juni 2021 wurden 2 PDE gegen generalüberholte von Dieseltechnik Biberach getauscht. Seither wurde der Bus lediglich 17,000 Kilometer bewegt. Und schon sollen die beiden generalüberholten „grenzwertig“ sein 😩😢. Aber man könne sie lt. Dieseltechnik Biberach wieder einbauen 🫣.
Dass die drei anderen PDE undicht waren, kann ich akzeptieren. Die haben mittlerweile 300.000 Kilometer gelaufen. Aber dass die beiden „neuen“ schon nach 17.000 Kilometern „grenzwertig“ sein sollen, irritiert mich.
Am Montag Abend weiß ich mehr. Vielleicht waren die undichten PDE die Ursache und Elfriede schnurrt wieder.
 
Soeben kam def Anruf von der Werkstatt:
DER BUS LÄUFT WIEDER. Ursache war ein ausgeleiertes Gewinde eines der PDE im ZK.
Hierdurch zog der Motor Luft. Das Gewinde wurde mit einem Helicoil-Einsatz versehen und die reparierten PDE wieder eingesetzt.

Frei nach Emil Zatopek: Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Bus läuft 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema jetzt abzuschließen: heute war die Gerichtsverhandlung (Gütetermin), da ich die Kosten einklagen wollte, die zur Behebung des Werkstattpfusch erforderlich waren. Nachdem Aussage gegen Aussage stand, schlug die Richterin einen Vergleich vor, dem sowohl der Pfuscher und sein Anwalt wie auch ich zugestimmt haben.
Das Ganze bis zum Ende durchzufechten, hätte bedeutet, dass ein Gutachter eingeschaltet worden wäre. Dieser hätte ca. 2000€ gekostet. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, hätte mich das im schlechtesten Fall noch viel Geld gekostet. Der Gutachter hätte leider auch nichts vorgefunden, was er hätte begutachten können, da Werkstatt 2 die beschädigten Teile entgegen der Absprache mittlerweile entsorgt hatte.
Hätte die Gegenpartei gewusst, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe und die beschädigten Teile nicht mehr vorhanden waren, hätte die dem Vergleich sicher nicht zugestimmt, da sie davon ausgehen konnten, dass mir das Kostenrisiko für die Weiterführung zu hoch gewesen wäre.
Recht kriegst Du vor Gericht nur, wenn Du den Pfusch zu 100% beweisen kannst.
 
Na wenigstens ein Teilerfolg!
 
Zurück
Oben