Großes Geräuscheraten - t5 2.5 BNZ Blökender Sound bei Beschleunigung

Ollitheclash

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt am T5 jetzt ne ganze Zeit schon ein Geräusch und von dem ich mich frage obs da hin gehört und wenn nein, was es sein könnte.
Erstmal Grund-Daten:

T5 MV Startline mit 131PS BNZ 2.5
270K gelaufen, vor kurzem ZMS/Kupplung neu bekommen.

Ich habe dazu mal zwei Video hochgeladen. Einmal während der Fahrt und einmal im Leerlauf ( hier läuft er grade mit leicht erhöhtem Leerlauf.. macht er in letzter Zeit ab und zu mal.. Keine Ahnung worans liegt.. bereitet mir aber grade auch wenig Sorgen).

Ums noch etwas einzugrenzen, wessen Geräusch Ursprung ich suche: Dieses blökende Geräusch beim beschleunigen, welches ein bisschen was von einem Sportauspuff hat.

An der Abgasanlage scheint alles dicht zu sein. Habe vor kurzem noch das Flexrohr getauscht, da es etwas gerappelt hatte ich ich es im Verdach hatte. Wars aber nicht. Vor ca 30tkm habe ich mal den Krümmer planen lassen und alle entspr. Dichtungen ersetzt. Damals stank er nach Abgasen im Stand.. das macht er jetzt nicht nicht.

Partikelfilter scheint auch heile zu sein. Wenn ich bei demontiertem Hosenrohr unten rein schaue sieht alles heile aus, nichts lose. Wenn man draußen beherzt mit der Hand drauf haut, scheppert auch nix im inneren.

Jemand ne Idee?
Das vielbeschriebene Klopfen aus dem Luftfilterkasten kann ich nicht wahrnehmen.. Von daher denke und hoffe ich mal, dass die Nockenwelle noch OK ist.




Ich danke euch!!
Olli
 
...ich hätte ja nun gedacht, diverse Experten hören hier mindestens 10 Defekte und potentielle Baustellen raus ;)
 
Hallo Olli,
ich höre nur (mind.) ein defektes Radlager und/oder Reifen mit fürcherlichem Sägezahn. Oder dein Getriebe liegt in den letzten Zügen.
Das Geräusch was du vmtl. meinst ist das sog. Kaudern, das in der Luftansaugstrecke Luftfilter-Turbo-Ladeluftfilter entsteht, vorzugsweise wenn der DPF gerade regeneriert. Ist "Stand der Technik", beim 96KW sollte man checken ob der Luftansaugdämpfer zwischen Turbo und Ladeluftkühler verbaut ist und ob die aktuelle SW auf dem MSG ist. Ist bei EZ=3/2009 aber zu vermuten.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke Dir für das Feedback! Also ich glaube was du hörst sind die Michelin 4 Season in Verbindung schlecht gedämpften Startline.. Radlager habe ich grade eins durch.. das Geräusch kenne ich glaube ich habe gut. Getriebe ist sicher auch nicht mehr das beste.. macht vor allem Lastwechsel-klack. Aber es schaltet noch 1a und macht sonst keinen Probleme. ZMS und ATW rechts sind auch frisch.. ^^

Das Kaudern ist aber vor allem das Röcheln, wenn man Gas weg nimmt, oder? Den Schalldämpfer habe ich leider nicht in der Ladeluft. Reduziert der auch das Geräusch unter Last? MSG hat Software 3758. Das scheint ja zumindest nicht der älteste Stand zu sein?

Ich glaube übrigens das gelöst zu ha eb. Der Luftfilterkasten war recht lose. Ich glaube die Werkstatt hat mir beim ZMS und Stoßdämpfer Wechsel den einen Halte-Nippel des Luftfilterkasten abgebrochen. Das wäre zumindest eine logische Erklärung.. da.mir das Geräusch erst nach ZMS Wechel wirklich aufgefallen war.
Konnte mich hier behelfen und und den Nippel wieder am Luftfilterkasten befestigen.
 
Zurück
Oben