VW T5 2,5L Diesel BNZ ruckelt beim beschleunigen

Hast du ein Bild wie das Zahnrad stehen muss?
Zahnrad NW gibt es hier zuhauf in verschiedenen Beiträgen.
"NW Zahnrad" gibt ca 56 Ergebnisse - vlt erklärt es sich für dich in einem schon.

Bevor ich da jetzt was genaues suche, hat hoffentlich @fotowusel was passendes zur Hand und kann es dir - ggf mit Links - schneller erklären. 👍
 
Zahnrad NW gibt es hier zuhauf in verschiedenen Beiträgen.
"NW Zahnrad" gibt ca 56 Ergebnisse - vlt erklärt es sich für dich in einem schon.

Bevor ich da jetzt was genaues suche, hat hoffentlich @fotowusel was passendes zur Hand und kann es dir - ggf mit Links - schneller erklären. 👍

Bild dazu habe ich nicht, vielleicht hilft dies...
(genauere Infos finden sich im Repleitfaden siehe #8 - ErWin)

1674421395650.png

Mehr Infos (mit Bildern):


Gruß fotowusel
 
Werde zyl.3 durch ein überholtes tauschen.
Warum nicht die vermeintlich defekte PDE Quertauschen und mit offenem Zylinderkopf ohne Ansaugbrücke die Schaltzeiten und die Mengenwerte ansehen oder loggen?

Gruß fotowusel

 
So servus zusammen,

heute war es soweit..
Nochmal die förderpumpe getestet.. kamen wirklich nur 500-600ml in 30 sek.
Also eine Neue rein.

PDE auf Zyl. 3 getauscht.
Alle anderen neu abgedichtet. Es waren schon Dichtungen komplett gerissen.
Kabelbaum der PDEs getauscht.

Übrigens waren die PDEs schon von 1-5 beschriftet und auch schon vom Vorbesitzer, anscheinend quer getauscht worden.

Beim tauschen der PDE haben wir uns die Nockenwelle noch genau angeschaut.
Die hat auch auf jedenfall schon einen weg, aber naja, ist dann die nächste Baustelle.

Mit vcds die pumpe angesteuert um nicht ewig orgeln zu müssen.
Nach kurzem orgeln ist er angesprungen und auch im stand viel ruhiger gelaufen.

Danach kurze Probefahrt mit Wertbeobachtung und was soll ich sagen, er läuft wieder.
Die mengenabweichung sind nach ein paar hundert meter auf allen zyln. zwischen -1 und 1 gewesen. Davor von -3 bis +2.99(zyl. 3).
Die schaltzeiten von -130 sind auch runter auf so -80.

Also vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich hänge noch ein paar Bilder an, von den PDEs und der NW. Dann könnt ihr euch gerne dazu äußern.
Nw wurde vom Vorbesitzer vor ca. 15tkm getauscht. Kann ich mir irgendwie bei den Bildern nicht vorstellen.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende :)
 

Anhänge

  • 20230128_150341.jpg
    20230128_150341.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20230128_150333.jpg
    20230128_150333.jpg
    199 KB · Aufrufe: 45
  • 20230128_150359.jpg
    20230128_150359.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20230128_150349.jpg
    20230128_150349.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20230128_125947.jpg
    20230128_125947.jpg
    110 KB · Aufrufe: 46
  • 20230128_125928.jpg
    20230128_125928.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20230128_114335.jpg
    20230128_114335.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20230128_150308.jpg
    20230128_150308.jpg
    193 KB · Aufrufe: 47
Sind das Spähne an der Nocke? Hoffentlich hast du alles schön sauber gemacht.
Aber wirklich gut sehen die Nocken wirklich nicht gut aus, zumindest auf den Bildern. 😱
 
zumindest auf den Bildern.
Dafür gibt es mindestens 2 Gründe, der Bereich wurde nicht oder nicht genügend genügend gesäubert. Die Schärfe und Auflösung der Kamera reichten unter den gegebenen Lichtverhätnissen jedenfalls nicht aus.

Deswegen kann der Zustand der NW IMHO mit diesen Fotos nicht seriös beurteilt werden.

Ausschnitt:

1674976569883.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansrumpf
Schau Dir mein Profilbild an... meine Nockenwelle sah aus wie Deine auf den Fotos. Die Hydrostößel kannst Du nur sehr schwer sehen und die dürften vermutlich auch schon eingeschliffen sein. Ich würde Nockenwelle und Hydrostößel austauschen solange Du den Kopf noch nicht wieder zu hast. Kommen wird das vermutlich eh. da schaust Du auch nicht rein, 7 Hydrostößel sahen bei mir noch sehr gut aus (dafür das dort überall schon Späne dran vorbei gerauscht sein müssen) und 3 waren komplett ausgewaschen.
Einer war oben durchgerieben, das hat man dann als das typische klopfen aus dem Ansaugtrakt wahrgenommen.
Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Baustelle!
IMG_20211124_192310.jpg
 
Zurück
Oben