P0299 und AGR - Bitte um Erfahrung / Einschätzung

Mal für die Zwischenzeit, wenn dbEdW mal wieder mit dem Dicken auf Tour ist, ein wenig für dich zum lesen. 🧐

Mit "ruß auspuff schwarz dpf" gibt es einige Beiträge.

Hier hatte bereits 2009 @MarcusMüller was über den DPF und die Erkenntnisse zu "defekt oder nicht-defekt" geschrieben ...

Was ich bisher alles über "defekt DPF" gelesen habe, dass wenn der DPF defekt ist es Auswirkung auf den Rest (Turbo ...) hat.
Also laß das Frauchen nicht mehr so oft damit fahren, sonst gibt's noch mehr Ärger und defekte Teile. 🤷‍♂️

Mit "dpf bnz ersetzen" hast du auch nochmal einiges an Lesestoff.
Bei @T-Man habe ich geholfen den DPF zu ersetzen, war mit "Auffahrrampen" möglich, zu zweit sollte man aber schon sein. 👍
 
Wie gesagt, ohne reinzuschauen lässt es sich schwer sagen. Auch zum Thema austauschbmusst du dich hier erstmal einlesen. Das kann nämlich eine unendliche Geschichte werden
 
Wie gesagt, ohne reinzuschauen lässt es sich schwer sagen. Auch zum Thema austauschbmusst du dich hier erstmal einlesen. Das kann nämlich eine unendliche Geschichte werden
Hallo viperchannel.
Was ist denn eigentlich aus deinem Austausch geworden?

DPF Defekt, Erneuerung, Erfahrungsbericht -P0299 4Motion​


Würd mich einfach mal interessieren wie deine mittleren Langzeiterfahrungen jetzt aussehen.
 
War bis Nendoro's Antwort ehr nur auf dem Weg des Austauschs, nicht mehr der Reinigung.
Ich wollte dich nicht davon abbringen, nur zum Nachdenken anregen. Manchmal liegen "Richtig" und "Falsch" nahe beieinander.

Der Ruß lässt eher einen Defekt vermuten.

Gruß
 
Hallo viperchannel.
Was ist denn eigentlich aus deinem Austausch geworden?

DPF Defekt, Erneuerung, Erfahrungsbericht -P0299 4Motion​


Würd mich einfach mal interessieren wie deine mittleren Langzeiterfahrungen jetzt aussehen.
Mein letzter Stand ist, dass er auf langstrecken zu oft regeneriert, in der Stadt aber scheinbar nicht. Ich bin aber ehrlich gesagt im letzten halben Jahr vielleicht 2000 km gefahren mit dem Bus, Pandemie bedingt steht er die meiste Zeit bzw ich bin nur im näheren Umfeld unterwegs.
Ich würde einfach mal behaupten, es funktioniert alles, nur auf reinen langstreckenfahrten regeneriert er mir etwas zu oft. Vielleicht pendelt es sich noch etwas ein, ich kann es schwer beurteilen ohne mehr zu fahren aber bei den jetzigen dieselpreisen will ich auch nicht sinnlos tausende Kilometer hin und her fahren nur zum testen.
 
Kommt vlt darauf an, was es @Schorserix sich kosten läßt. 😳 🤔 🤷‍♂️ 🤪
Hä?
So wie ich die verschiedene Erfahrungen lese gibt es ja doch viele ungeöffnete Siegel beim Einstellen und Anlernen nach dem Tausch von DPFs. Meine Frage sollte ehr darauf zielen.
 
Meine Frage sollte ehr darauf zielen.
Kann und darf sie ja auch.

Meine Anspielung war ja eher "ironisch" darauf bezogen, ob du ihm die Spritkosten für die Testfahrten bezahlst um dann auch Ergebnisse zu haben. 🤷‍♂️ 😉
 
Kann und darf sie ja auch.

Meine Anspielung war ja eher "ironisch" darauf bezogen, ob du ihm die Spritkosten für die Testfahrten bezahlst um dann auch Ergebnisse zu haben. 🤷‍♂️ 😉
Hehe.
Ok, bevor die Idee vom bezahl-Testen viral geht: nee, machen wir nicht, widerspricht dem Schwarmgedanken 😊😊
 
Der Filter ist hinüber. Ruß im Endtopf deutet auf Monolithbruch.

Du brauchst jetzt einen neuen originalen (im Prinzip unbezahlbar) oder einen tauglichen Aftermarket-Filter.
 
Grüße aus Meyersgrund vom Wintercamp von allen Busbekloppten...
IMG_20220218_153451.jpg

Hier mal ein klassischer Fall für "P0299...unterschritten" von @Buslenker ...
IMG_20220219_124851.jpg
Da braucht's dann in B nen neuen Ladeluftkühler. 🤷‍♂️

Samstag-Mittag bekommst du den hier leider nicht, sonst hätten wir ihr gleich gewechselt 🤪
 
Update:
Was vom DPF übrig blieb, da braucht es keine Worte...

Da waren nur noch Brösel übrig.
Der neue ist drin. Aschemasse auf 5.
AGR Ventil auch wieder fein (das ging sogar noch, hatte ich mir schlimmer vorgestellt).

Ich hab häufiger gelesen, das eine Zwangs-Regenaration gemacht werden muss, da muss ich mich jetzt aber nochmal einlesen. Erstmal den Müll unterm Auto (aka altet DPF) geschafft.

Danke Board!

Und wenn ich mit den LLK ansehe... Muss ich wohl auch mal checken.
 

Anhänge

  • 20220219_101436.jpg
    20220219_101436.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 47
Ich hab häufiger gelesen, das eine Zwangs-Regenaration gemacht werden muss, da muss ich mich jetzt aber nochmal einlesen.
Habe ich bei mir nach dem Tausch nicht gemacht, lief problemlos. Aber ich hatte auch keine Fehlermeldungen.

Gruß Torsten
 
Habe ich bei mir nach dem Tausch nicht gemacht, lief problemlos. Aber ich hatte auch keine Fehlermeldungen.

Gruß Torsten
Naja...
Ne Fehlermeldung zum DPF hatte ich auch nicht, nur die Reaktion aus 'Ladedruck unterschritten...' + Notbetrieb. Bzgl dem DPF also nur die Info von hier, dass das mal fällig sein könnte. Was sich ziemlich bewahrheitet hat 😊...
Ich guck mal die nächsten Tage auf den Koeffizienten und dessen Verlauf, aber ob das was bringt scheint mir ehr Orakelhaft. Müsste halt eigentlch mal 3-500 km fahren" um zu sehen wie die Intervalle sich ändern, aber dazu kommt man momentan ehr nicht (und mein Kollege will sein VCDS ja auch irgendwann mal zurück haben...).
 
Aber @T-Man und @Worschtel: danke für die Anleitung mit dem Draht für den Temperatursensor hinterm DPF. Wir hatten das gleiche Problem, vllt stell ich mal noch ein Foto zumindest im eingebauten Zustand ein. Eure Lösung war sehr hilfreich!
 
Hallo der Fehlercode besagt folgendes
Turbolader/Kompressor A - Ladedruck zu niedrig​
Mechanische Fehlfunktion

halt mal den dicken schlauch vom Turbo zu und ein zweiter gibt gas. pustet er sich auf? sry für gross/klein schreibung laptop tastatur ist defekt. grüße
 
Ich glaube, die insbesondere für den Alltagsverkehr "tauglichen" (Silziumkarbid) haben preislich auch zugelegt.....
Servus Nendoro,

was macht den Vorteil eines Silizium-Karbid-Filters aus? Wie unterscheidet er sich vom VW-Original und von den klassischen Nachrüsten-Varianten?

Gruß

Dirk
 
Servus Nendoro,

was macht den Vorteil eines Silizium-Karbid-Filters aus? Wie unterscheidet er sich vom VW-Original und von den klassischen Nachrüsten-Varianten?

Gruß

Dirk
Die höhere Temperaturbeständigkeit und erhöhte Haltbarkeit. Gerade bei häufigeren regenerationen wird dadurch die Lebensdauer des Filters erhöht.
 
Mal noch ne Frage an den Schwarm: mein DPF ist ja bekanntermaßen hin (also der Alte, nicht der Neue :-)).
Gibt es jemanden, der damit noch irgendwas anfangen kann? Schrotthandel, oder einer der Aufbereiter? Was meint ihr?
Ich denke mir nur, dass ja vllt jemand gern meinen Alten als Aufbereiteten nutzen kann, ich brauch ihn ja nicht mehr :-).

Gruß,
Georg
 
Zurück
Oben