AGR-Kühler / Ventil (AbgasProbleme)

@Profex @all

….. alles Dinge die hier schon Eingangs genannt und ignoriert wurden.
Vielleicht find ich’s nicht, aber die Aschemasse und Regenerationsintervall wurde von dir nicht angesprochen.

Ich persönlich halte wie gesagt das AGR an der Stelle nicht für den Schuldigen das ist nicht pneumatisch angesteuert und wird überwacht. Wenn das hängt, steht das auch im Fehlerspeicher.
 
Hallo, ich häng mich da jetzt mal mit dran. Habe auch des öfteren diese Fauchprobleme, dann haut er weiße Wolken hinten raus, teilweise auch vorne, Geruch innen, läuft irgendwie unrund im Standgas, beim Gasgeben dann verzögert und geht aber ab wie Schmitz Katz. DPF vor halben Jahr gereinigt, AGR Kühler neu, Schwungrad neu, AGR Ventil, Sensor alles gesäubert, da es total zugekorkt war. Ansaugkrümmer hab ich nur ausgeschabt, soweit möglich. AGR Ventil laut Werkstatt arbeitet, DPF zurückgesetzt. Hat Leistung, Autobahn alles super, nur nach längerem z.B 100km/h beim ausrollen, dann das Rauchen. Kommt jetzt auch immer öfter. Bin langsam auch ratlos. 340' auf der Uhr.
Evtl hat noch jemand ne Idee.
Ist sicher die Regeneration. Fauchen und unrunder Leerlauf ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Gestank kommt meist in Kombination, wenn Flansche nicht mehr ganz dicht sind, oder sich durch die Hitze bei der Regeneration verziehen.

Weißer Rauch klingt nach einem anderen Problem. Eventuell ein anderer Schaden, der Erst durch die Regeneration sichtbar wird. Zb verschlissene PDEs, die dann bei der nacheinspritzung zu viel Diesel durch lassen.
 
Vielleicht find ich’s nicht, aber die Aschemasse und Regenerationsintervall wurde von dir nicht angesprochen.

Ich persönlich halte wie gesagt das AGR an der Stelle nicht für den Schuldigen das ist nicht pneumatisch angesteuert und wird überwacht. Wenn das hängt, steht das auch im Fehlerspeicher.
Also sorry die Aschemasse ist doch wohl nicht aussagekräftiger als ein Log bzw der Wert des realen Differenzdrucks.Wenn ich alles aus dem DPF meißel und ne Mio. Kilometer fahre dann ist da vlt rechnerische n Kilo Asche drin,das Ding hat trotzdem keinen hohen signifikanten Druckverlust.

Die Normbereiche der Differenzdrücke sind ja eingehend im Internet beschrieben.

Solange sich auch die Regeneration solcher Einflussgrößen bedient halte ich deltap für einen guten ersten Anhaltspunkt.

letztendlich sind die Daten unserer einzige Chance nachzuvollziehen, was der TE hier macht. wenn er stattdessen oder zuerst sein AGR rausreißen will, dann darf er natürlich erfahren, wie das geht für weitere Hilfe ist das aber nicht förderlich.
 
dazu muss ich sagen, dass ich bezüglich der Aschemasse auch nicht verstehe, warum man nicht einfach mal eben diese Werte ausliest. Das ist ne Sache von 5 Minuten.
 
Ist sicher die Regeneration. Fauchen und unrunder Leerlauf ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Gestank kommt meist in Kombination, wenn Flansche nicht mehr ganz dicht sind, oder sich durch die Hitze bei der Regeneration verziehen.

Weißer Rauch klingt nach einem anderen Problem. Eventuell ein anderer Schaden, der Erst durch die Regeneration sichtbar wird. Zb verschlissene PDEs, die dann bei der nacheinspritzung zu viel Diesel durch lassen.
Das würde auch erklären, warum er dann immer nach ich sag mal, alten verbrannten Diesel stinkt.
Aber müsste da nicht was im Speicher sein? Der ist sauber.
 
Das würde auch erklären, warum er dann immer nach ich sag mal, alten verbrannten Diesel stinkt.
Aber müsste da nicht was im Speicher sein? Der ist sauber.
Nein, da würd nix drin stehen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte heute morgen mein Laptop mit auf die Fahrt nehmen, doch wie es IMMER ist.. war der Akku leer..

Also dachte ich mir, solange das gute Stück lädt, schaue ich mir mal ein paar mechanische Bauteile an..

  • Ich habe diese ( Luftklappe vor den AGR Ventil abgenaut und konnte feststellen dass das AGR Ventil relativ sauber aussieht ( habe ich trotzdem mit AGR Reiniger eingesprüht )
  • Darauf hin habe ich die Klappe vom Ventil abgenommen und konnte das Ventil per Hand reindrücken, aber nicht mehr hochziehen
  • und durch einen Zufall habe ich gesehen das am AGR-Kühler Eingang Rußspuren waren ( AGR Kühler wurde letzte Woche durch eine Werkstatt erneuert ) Also habe ich die beiden Muttern gelöst und folgende Dichtung vorgefunden ( siehe Bilder ).
  • Darauf hin ab zu VW, neue Dichtung besorgt und eingebaut.. Nun läuft der Bus ganz normal wie der soll...

Logfahrt werde ich trotzdem machen
 

Anhänge

  • PXL_20240228_094836946.MP.jpg
    PXL_20240228_094836946.MP.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 33
Good Job!😋
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte heute morgen mein Laptop mit auf die Fahrt nehmen, doch wie es IMMER ist.. war der Akku leer..

Also dachte ich mir, solange das gute Stück lädt, schaue ich mir mal ein paar mechanische Bauteile an..

  • Ich habe diese ( Luftklappe vor den AGR Ventil abgenaut und konnte feststellen dass das AGR Ventil relativ sauber aussieht ( habe ich trotzdem mit AGR Reiniger eingesprüht )
  • Darauf hin habe ich die Klappe vom Ventil abgenommen und konnte das Ventil per Hand reindrücken, aber nicht mehr hochziehen
  • und durch einen Zufall habe ich gesehen das am AGR-Kühler Eingang Rußspuren waren ( AGR Kühler wurde letzte Woche durch eine Werkstatt erneuert ) Also habe ich die beiden Muttern gelöst und folgende Dichtung vorgefunden ( siehe Bilder ).
  • Darauf hin ab zu VW, neue Dichtung besorgt und eingebaut.. Nun läuft der Bus ganz normal wie der soll...

Logfahrt werde ich trotzdem machen
Hatte ich nach dem Tausch auch, weil ich gepfuscht hatte. Flächen müssen da wirklich sauber sein, sonst funzt das durch. Enorme Hitze brennt alles weg, was nicht dicht ist. Nochmal das ganze, weil es Spaß macht.🤗
 
Er hat einen Differenzdrucksensor. Gibt hier im Board, soweit ich weiß auch irgendwo was über die Werte und deren Bedeutung.
Aber so stichhaltige Werte sind mir da nicht bekannt.
Da kann ich Werte aus meiner letzten LOG- Fahrt zu Vergleichszwecken beisteuern (auch BPC- Motor)

Fahrzeit 1 Std. ca. 95km Fahrprofil Stadt, Autobahn und Landstrasse - der DPF Beladungskoeffizient (Ruß) lag während der Logfahrt bei 39,5%, der rechnerische Aschewert mit Original -DPF von VW nach 100.000km bei 46g.
Die Informationslage ist diffus - Der Differenzdruck sollte im Mittel (?) 200 mbar nicht überschreiten

Der Differenzdruck betrug im arithmetrischen Mittel 65mbar
der Höchstwert war 270mbar
derniedrigste Wert 7,65mbar

Warum die Werte eine so große Schwankungsbreite haben, und ob das "normal" ist weiß ich nicht (?)
Der Motor im Fahrzeug läuft jedenfalls seit 11 Jahren mängelfrei...

Die VCDS- Logfahrt habe ich zum Vergleich beigefügt
(es wurden noch einige andere Parameter, u.a. auch die AGR- und Ladedruckwerte mitgeloggt)

Gruß fotowusel
 

Anhänge

  • LOG-01-023-036-101-116-418-677-738.zip
    375,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nach dem Tausch auch, weil ich gepfuscht hatte. Flächen müssen da wirklich sauber sein, sonst funzt das durch. Enorme Hitze brennt alles weg, was nicht dicht ist. Nochmal das ganze, weil es Spaß macht.🤗
Das hat nix damit zutun. Dort hat diese Art von Dichtung nichts zu suchen. Leider liegen bei Nachbaukühlern immer die falschen Dichtungen bei bzw. sind die Werkstätten so inkompetent und bestellen die falsche. Auch bei mir hat VW damals die falsche verbaut.

Dort gehört eine Blechdichtung hin und nichts anderes.

Nämlich solch eine:
1709149275317.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich wollte heute morgen mein Laptop mit auf die Fahrt nehmen, doch wie es IMMER ist.. war der Akku leer..

Also dachte ich mir, solange das gute Stück lädt, schaue ich mir mal ein paar mechanische Bauteile an..

  • Ich habe diese ( Luftklappe vor den AGR Ventil abgenaut und konnte feststellen dass das AGR Ventil relativ sauber aussieht ( habe ich trotzdem mit AGR Reiniger eingesprüht )
  • Darauf hin habe ich die Klappe vom Ventil abgenommen und konnte das Ventil per Hand reindrücken, aber nicht mehr hochziehen
  • und durch einen Zufall habe ich gesehen das am AGR-Kühler Eingang Rußspuren waren ( AGR Kühler wurde letzte Woche durch eine Werkstatt erneuert ) Also habe ich die beiden Muttern gelöst und folgende Dichtung vorgefunden ( siehe Bilder ).
  • Darauf hin ab zu VW, neue Dichtung besorgt und eingebaut.. Nun läuft der Bus ganz normal wie der soll...

Logfahrt werde ich trotzdem machen
Was für eine hast du bei VW bekommen? Blech oder wieder so ein Verbundmaterial?
Muttern auch erneuert? Diese dürfen nur einmal verwendet werden.
 
Was für eine hast du bei VW bekommen? Blech oder wieder so ein Verbundmaterial?
Muttern auch erneuert? Diese dürfen nur einmal verwendet werden.
Ne diese Stoffdichtung 😔😔..
Und keine neuen Muttern..

Sagst du mir wo ich eine Blechdichtung herbekomme ? Ich bestelle dann direkt eine neue.. die Muttern bekomme ich sicher von VW :))
 
Ne diese Stoffdichtung 😔😔..
Und keine neuen Muttern..

Sagst du mir wo ich eine Blechdichtung herbekomme ? Ich bestelle dann direkt eine neue.. die Muttern bekomme ich sicher von VW :))
Die Dichtung bekommst du genau so, wie die Muttern bei VW. Müssen halt auf der richtigen Seite vom Kühler im ETKA schauen.
Die Muttern bekommen glaub ich 20Nm.
 
Die Dichtung bekommst du genau so, wie die Muttern bei VW. Müssen halt auf der richtigen Seite vom Kühler im ETKA schauen.
Die Muttern bekommen glaub ich 20Nm.
Also ich habe am Telefon extra gesagt Turbo Seite / Eingangsseite wo der 90 grad Winkel ist..
und ich habe die Muttern mit 25 Nm angezogen.

Ich fahre da die Tage noch einmal vorbei ;)
 
Du brauchst die Nr. 14A. Verkauft haben sie dir wohl die Nr. 14.
1709153131798.jpeg
 
Also ich habe am Telefon extra gesagt Turbo Seite / Eingangsseite wo der 90 grad Winkel ist..
und ich habe die Muttern mit 25 Nm angezogen.

Ich fahre da die Tage noch einmal vorbei ;)
Ist auf jeden Fall die falsche Dichtung gewesen.
Diese brauchst du:
1709153372396.jpeg
 
Danke dir !! Fahre da morgen noch einmal hin.

Und die Muttern nehme ich auch direkt mit :))
 
Zurück
Oben