AGR-Kühler / Ventil (AbgasProbleme)

Profex

Aktiv-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich melde mich mal wieder zu Wort da ich momentan echt am verzweifeln bin...
Ich hoffe sehr das ich hier ein AAHAA Erlebnis erleben werde 🤣

  • vor ca 5 Wochen habe ich einen Austauschturbolader bekommen weil der Wagen extrem gequitscht / gejault hat beim Beschleinigen. Am Ende war das eine Kaputte Dichtung zwischen dem Krümmer und dem Turbo.
  • nach 2 Wochen find der Wagen extrem an zu Fauchen beim Beschleunigen und roch im Innenraum nach Abgasen ( Es war ein Kaputter AGR Kühler, da ist der Flansch abgerissen)
  • nun habe ich einen neuen AGR Kühler eingebaut bekommen und nun fängt das gleiche Phänomen an.. Manchmal faucht das Auto leise beim Gas geben und hört dann direkt auf und hat nach Gefühl mehr Power beim Durchziehen.. Manchmal ist alles ganz normal.. Manchmal zieht der bis 2500 upm langsamer durch und dann rennt der als wenn ich LACHGAS einspritze..
Irgendwas ist an der Abgasseite nicht ganz in Ordnung..

  1. Könnte das ein defektes oder volles AGR-Ventil sein ? oder gibt es dann andere Syntome ?
  2. Könnte das ein voller / defekter DPF sein ? oder gibt es andere Syntome ?
  3. Wenn 1oder 2 Zutreffen können, wie kann ich das am besten Überprüfen ?
Ich habe Zeit und Lust ( Werkzeug und Geschicklichkeit sind vorhanden ) VCDS habe ich auch Zuhause.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

LG und einen schönen Start in die Woche !!
 
Hast du das alles selber gemacht?

Das klingt schon ziemlich hanebüchen, ich meine das Zeug hat doch ein Heidengeld gekostet…wieso checkt das die Werkstatt nicht mal? Ich hoffe du hast den Originallader nicht gegen so nen windigen im Austausch hergegeben.

Aber erstmal das übliche, mach mal ne Logfahrt mit Diffdruck Turbo, Drücken vom Lader Soll Ist,Drehzahl, vlt Abgastemperaturen DPF und Turbo.

Beim AGR Ventil kommt es drauf an ob mechanisch oder elektromechanisch.Wenn Elektromechanisch kannst du die 3 oder 4 Schraube lösen, das AGR herausziehen und dir das verfahren unter, VCDS Auswahl,Motorsteuergerät -> Stellgliedanalyse ,ansehen.

Was ist mit dem Rest der Flansche? Turbo zu DPF,DPF zu Puff und Abgaskrümmer zu Kopf?
 
So kann sowat dann aussehen,Kühlmittel brauchste natürlich nicht,dafür vlt Drehzahl und Pedalstellung. Hier auch die Werte in Wortlaut.

Aber bedenke, die Elektronik ist erstmal dumm, mechanisches Kontrollieren von Kontaktstellen,Schläuchen,LLK ist unerlässlich.
 

Anhänge

  • IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 24
Danke für deine Antwort!!

Ich habe heute Nacht eine Theorie aufgestellt,

wäre das möglich das mein AGR Venti ständig offen ist und somit permanent Abgase wieder in die Ansaugung strömen lässt ?
Das würde ja den Leistungseinbruch und das fauchen erklären.. und we. Es doch mal zu geht, dann ist das fauchen weg und der Wagen rennt deutlich besser nach vorne..

Ist das möglich das AGR Ventil mal zu überbrücken und dauerhaft geschlossen zu lassen ? Als Test zu meiner Theorie?
Wenn ja, was genau muss gemacht werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehlerfall hatte ich bei meinem z.B.

Klar kannst du machen:)

Soweit ich weiß beim Unterdruck AGR (habe das elektrische)

Schlauch ab und Schlauch mit Nippel,Schraube etc verschließen.Agr Anschluss ebenfalls verschließen.

Ist das Ding aber so verkokt das der „Teller“ festsitzt bringt das u.U. nichts. Ich halte eine selbstgefeilte Platte für am besten. Nimmse eine der Dichtungen vom AGrRohr zum Ansaugkrümmer als vorlage.Auf Blech anzeichnen,raustrennen,Löcher für Stehbolzen rein,fertig.:)

Du fährst dann natürlich einfach auf deinem privaten Anwesen ein paar Runden zum Testen,schmeiß aber Kalk in die Rosen wegen saurem Regen😄😄
 
Den Fehlerfall hatte ich bei meinem z.B.

Klar kannst du machen:)

Soweit ich weiß beim Unterdruck AGR (habe das elektrische)

Schlauch ab und Schlauch mit Nippel,Schraube etc verschließen.Agr Anschluss ebenfalls verschließen.

Ist das Ding aber so verkokt das der „Teller“ festsitzt bringt das u.U. nichts. Ich halte eine selbstgefeilte Platte für am besten. Nimmse eine der Dichtungen vom Rohr zum Ansaugkrümmer als vorlage.Auf Blech anzeichnen,raustrennen,Löcher für Stehbolzen rein,fertig.:)

Du fährst dann natürlich einfach auf deinem privaten Anwesen ein paar Runden zum Testen,schmeiß aber Kalk in die Rosen wegen saurem Regen😄😄

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst die Dichtung die nach dem AGR Kühler vor den Ventil sitzt ? :)

Ich will das nur Mal testen ob es daran liegt, bevor ich ein neues Ventil besorge.

Kann dem Motor denn was passieren wenn ich "ohne AGR Ventil" eine Runde drehe ?
 
Genau die Dichtung!

Wenn du am höchsten Punkt verschließt kann eigentlich mechanisch nichts passieren.

Ich würde dennoch mal das AGR Ventil selbst auch abbauen und mal grob reinigen un zu verhinden das irgendwie Kohle in die Zylinder fliegt, bin da aber pingelig.
 
Der Bus wird halt trotzdem einen Fehler schmeißen, da das Elektromechanische AGR überwacht ist. Folglich müsste er eigentlich auch einen Fehler speichern, wenn das Ventil tatsächlich klemmen würde.
 
Wenn ich ordentlich Gas gebe dann ist das oft von jetzt auf gleich vorbei (als wenn dort ein Schalter umgelegt wird). Ich hole mir gleich mal einen Reiniger und baue das Ding mal aus :).

Vermutlich ist der Reiniger das gleiche Zeug wie ein "Grillreiniger" 🤣👍
 
Klingt ehrlich gesagt alles eher nach DPF Regeneration. Wie viel km hat der Bus drauf?
 
Klingt ehrlich gesagt alles eher nach DPF Regeneration. Wie viel km hat der Bus drauf?
Es ist ein Austauschmotor mit ca 155 tkm drin.

DPF soll laut Verkäufer auch ca 15k drauf haben.

Der Wagen hat tatsächlich vor ein paar Tagen sehr stark gestunken und geraucht. Bin dann ca 80 km Autobahn mit ~140 kmh gefahren um ihn Zeit zu geben..

Danach war das Rauchen vorbei.


Kann ich mit VCDS irgendwas von DPF loggen um zu sehen ob da alles in Ordnung ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Austauschmotor mit ca 155 tkm drin.

DPF soll laut Verkäufer auch ca 15k drauf haben.

Der Wagen hat tatsächlich vor ein paar Tagen sehr stark gestunken und geraucht. Bin dann ca 80 km Autobahn mit ~140 kmh gefahren um ihn Zeit zu geben..

Danach war das Rauchen vorbei.


Kann ich mit VCDS irgendwas von DPF loggen um zu sehen ob da alles in Ordnung ist ?
Ja, du solltest mal die Aschemenge auslesen. Außerdem wäre die Nacheinspritzmenge, sowie die Strecke seit letzter Regeneration interessant.

Austauschmotor klingt schonmal verdächtig. Woher stammt der? DPF ist sicher kein originaler. Da werden auch die Probleme herrühren.

Wann hast du den Bus gekauft?
 
Ja, du solltest mal die Aschemenge auslesen. Außerdem wäre die Nacheinspritzmenge, sowie die Strecke seit letzter Regeneration interessant.

Austauschmotor klingt schonmal verdächtig. Woher stammt der? DPF ist sicher kein originaler. Da werden auch die Probleme herrühren.

Wann hast du den Bus gekauft?
Der Verkäufer sitzt in Deutschland.
Den Bus habe ich letztes Jahr im August gekauft.

Die anderen Werte kann ich gerne einmal auslesen.


Aber kannst du mir vielleicht erklären warum der Wagen Abgase in die Ansaugung pumpt wenn der DPF (,dicht / Defekt) ist ?

Müsste dann das AGR Ventil nicht eher schließen um mehr Abgastemperatur zu erreichen?
 
Der Verkäufer sitzt in Deutschland.
Den Bus habe ich letztes Jahr im August gekauft.

Die anderen Werte kann ich gerne einmal auslesen.


Aber kannst du mir vielleicht erklären warum der Wagen Abgase in die Ansaugung pumpt wenn der DPF (,dicht / Defekt) ist ?

Müsste dann das AGR Ventil nicht eher schließen um mehr Abgastemperatur zu erreichen?
Ich persönlich halte das AGR bei der Beschreibung nicht als Ursache.
Wenn der DPF dicht ist, drückt es die Abgase an allen möglichen Verbindungen vom DPF raus.

Hast du den Bus privat gekauft?
 
Ich persönlich halte das AGR bei der Beschreibung nicht als Ursache.
Wenn der DPF dicht ist, drückt es die Abgase an allen möglichen Verbindungen vom DPF raus.

Hast du den Bus privat gekauft?
Jop, privat.
Habe auch keine Ansprüche mehr..

Ich Check später mal die Aschebeladung.

Hat der t5 sowas die Drucksensoren vor und nach dem DPF ? Könnte man ja auch auslesen.
 
Jop, privat.
Habe auch keine Ansprüche mehr..

Ich Check später mal die Aschebeladung.

Hat der t5 sowas die Drucksensoren vor und nach dem DPF ? Könnte man ja auch auslesen.
Er hat einen Differenzdrucksensor. Gibt hier im Board, soweit ich weiß auch irgendwo was über die Werte und deren Bedeutung.
Aber so stichhaltige Werte sind mir da nicht bekannt.
Aber das wichtigste ist mal, ob der Bus zu oft/dauerhaft regeneriert und was die Aschemasse sagt.
 
Er hat einen Differenzdrucksensor. Gibt hier im Board, soweit ich weiß auch irgendwo was über die Werte und deren Bedeutung.
Aber so stichhaltige Werte sind mir da nicht bekannt.
Aber das wichtigste ist mal, ob der Bus zu oft/dauerhaft regeneriert und was die Aschemasse sagt.
Ich lese das später aus :)

Danke sehr für deine Zeit und die Hilfe.
 
@Profex @all

….. alles Dinge die hier schon Eingangs genannt und ignoriert wurden.
 
@Profex @all

….. alles Dinge die hier schon Eingangs genannt und ignoriert wurden.
Hallo @1tollerbus ,
nein nein, ich ignoriere deinen Post nicht. Ich habe nur nach mehreren Ursachen / Möglichkeiten gesucht um nicht immer vor das Handy zu müssen.

Als erstes kommt das AGR raus und wird mit VCDS gecheckt:)

Ich habe jetzt viele Ansetzpunkte die ich abarbeiten kann !

Danke allen :)
 
Hallo, ich häng mich da jetzt mal mit dran. Habe auch des öfteren diese Fauchprobleme, dann haut er weiße Wolken hinten raus, teilweise auch vorne, Geruch innen, läuft irgendwie unrund im Standgas, beim Gasgeben dann verzögert und geht aber ab wie Schmitz Katz. DPF vor halben Jahr gereinigt, AGR Kühler neu, Schwungrad neu, AGR Ventil, Sensor alles gesäubert, da es total zugekorkt war. Ansaugkrümmer hab ich nur ausgeschabt, soweit möglich. AGR Ventil laut Werkstatt arbeitet, DPF zurückgesetzt. Hat Leistung, Autobahn alles super, nur nach längerem z.B 100km/h beim ausrollen, dann das Rauchen. Kommt jetzt auch immer öfter. Bin langsam auch ratlos. 340' auf der Uhr.
Evtl hat noch jemand ne Idee.
 
Zurück
Oben