P0299 und AGR - Bitte um Erfahrung / Einschätzung

Servus Nendoro,

was macht den Vorteil eines Silizium-Karbid-Filters aus? Wie unterscheidet er sich vom VW-Original und von den klassischen Nachrüsten-Varianten?

@viperchannel hat ja schon geantwortet.

Soweit ich weiß, rüsten die meisten Hersteller, so auch VW, ihre Fahrzeuge original mit den Siliziumcarbid-Monolithen aus.




Gruß
 
So ihr Lieben,

jetzt hab ich doch noch mal ne Frage, und hoffe das ihr ne Antwort bzw. Hilfe wisst.

Ich habe - so dachte ich - per VCDS in den Anpassungen, Block 12, den Aschemassewert runtergesetzt (auf 500 == 5g, also ein Wert den man hier schon häufiger gelesen hat :-)).
Nun hat meine Frau heute gemeint, dass der Bus ziemliche Wolken hinterlässt. Darauhin hab ich jetzt grad mal geschaut "ob mir was auffällt"; und mir fällt auf, das der Aschemasse-Wert wieder bei den ursprünglich ausgelsesenen 112g liegt.

1. Kann das schon der Grund sein, dass der gute qualmt weil hoffentlich der gemessene Differenzdruck nicht zum erwarteten Druck passt (dies wird ja einer der Hauptuntershciede sein, den das MSG jetzt sehen müsste)?
2. habt ihr ne Idee, was ich falsch gemacht (oder eben auch garnicht gemacht) habe, dass der neue Aschemasse-Wert nicth abgelegt wurde?

Danke im Voraus,
Georg
 
so... Stellglieddiagnose hab ich auch noch mal gemacht.

1. Nach einem Durchlauf geht keine 2. Durchlauf, VCDS sagt mir dass für die Stellglieddiagnose nicht alle Vorbedinungen erüllt sein (also nur beim 2. Durchlauf...).
aber was mir auffällt:
2. ich höre deutlich bei allen Stellgliedern eine Reaktion (Lüfter dreht, AGR Kühler Klackt die Dose, ...); beim N75 sowie dem agr-Ventil höre ich aber nur das doofe Summen von anliegendem Strom...

??
 
Sicher dass du den Stecker richtig drauf hast?
Alle Pin's noch in Ordnung?

Wäre nicht der erste Fall bei dem die Stromversorgung bzw die Stecker das eigntl. Übel sind. 🤷‍♂️
 
Sicher dass du den Stecker richtig drauf hast?
Alle Pin's noch in Ordnung?

Wäre nicht der erste Fall bei dem die Stromversorgung bzw die Stecker das eigntl. Übel sind. 🤷‍♂️
Überprüf ich mal.
Ich seh das aber schon richtig, dass sich beide Stellglieder *hörbar* bewegen müssten und anscheinend nicht tun??

Hättest du ne Idee/Tip bzgl der Aschemasse?
 
Der neue ist drin. Aschemasse auf 5.

Welcher DPF ist verbaut worden (Marke und Typ, Siliziumcarbid oder Corderit) und was hat der gekostet?

Ist die Lambdasonde und die Temperatursensoren erneuert, bzw. geprüft worden?

Mach bitte ein LOG von der Aschemasse, den sonstigen Rußbeladungsdaten und einen Komplettscan! Lade die Dateien hier hoch! Sodass man eine gemeinsame Diskussionsgrundlage hat.

Zeichne bitte zusätzlich die Luftmasse SOll/Ist bei betriebswarmen Motor im Leerlauf auf.

Ich seh das aber schon richtig, dass sich beide Stellglieder *hörbar* bewegen müssten und anscheinend nicht tun??

Ja, das sollte so sein. Die VTG sollte sich beim Ansteuern des N75 ruckfrei bewegen (P0299!!!)

Hinsichtlich der Magnetventile für das AGR gibt es gerne Verwechslungen. Eines ist für den Bypass am AGR-Kühler (N345) . Wenn Du schauen möchtest, ob das AGR-Ventil sich bewegt, baue es aus und steuere es dann per Stellglieddiganose an - N18

Nun hat meine Frau heute gemeint, dass der Bus ziemliche Wolken hinterlässt. Darauhin hab ich jetzt grad mal geschaut "ob mir was auffällt"; und mir fällt auf, das der Aschemasse-Wert wieder bei den ursprünglich ausgelsesenen 112g liegt.

1. Kann das schon der Grund sein, dass der gute qualmt weil hoffentlich der gemessene Differenzdruck nicht zum erwarteten Druck passt (dies wird ja einer der Hauptuntershciede sein, den das MSG jetzt sehen müsste)?

Ein zu hoher Aschmassewert kann adhoc und per se nicht für Wolken sorgen. Was da eventuell im Argen oder defekt ist, oder ob es sich um Fertigungsrückstände des Neuteils handelt, kann hier per Ferndiagnose niemand beurteilen.

Ein zu hoher Wert sorgt dafür, dass das MSG bei einem guten/neuen/intakten DPF aufgrund der real niedrigen Differenzdrücke erst regeneriert, wenn die max Rußmasse erreicht, oder eine Kraftstoffvolumen X verbraucht ist. Das MSG würde gemäß der hinterlegten Kennfelder zur aktuellen (alten) Aschemasse jedoch höhere Drücke erwarten. Aufgrund der real niedrigen Drücke zählt jedoch die Rußmasse langsamer hoch und bildet so nicht die realen Verhältnisse ab. In der Bilanz ist das dann irgendwann schädlich für den DPF, weil je nach Fahrprofil ingesamt zu selten regeneriert wird. Ergo muss die Aschemasse immer den realen Verhältnissen, bzw. dem Alter des DPF entsprechen. Bei Neuteilen ist das die Aschemasse 0. Bei Zubehörteilen und/oder gereinigten DPF kann es notwendig sein, die Aschemasse leicht nach oben zu korrigieren (Beispiel 3g).

Korrigiere den Aschemassewert. Eventuell hast Du nur vergessen auf "übernehmen" zu klicken.

Ggf. muss die Softwareversion des MSG hochgezogen werden.

Fahre "das Auto" selbst mal mit Volllast über die Autobahn und beobachte, ob es aufhört zu qualmen, bzw. ob es nur qualmt, wenn regeneriert wird.

Wenn es weiter qualmen sollte, hast Du ein noch unentdecktes motorisches Problem. Ggf hat auch der Turbolader aufgrund des defekten DPF einen Folgeschaden. Das sollte gesondert abgeklärt, bzw. ausgeschlossen werden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher DPF ist verbaut worden (Marke und Typ, Siliziumcarbid oder Corderit) und was hat der gekostet?
Der DPF ist von Bandel, ca 300€
Die Sensoren hab ich nicht getauscht (Lambdasonde wurde vor ca 20kkm erneuert). Die Temperaturen hab ich mir vorher mal angesehen; nach ca ner Stunde (oder er 3/4) und kurzer Fahrt lagen beide bei ca 30°C. Motor an und sie sind beide auch hochgegangen. Ob sie nun "exakt" sind kann ich natürlich nicht so richtig sagen...

Ja, das sollte so sein. Die VTG sollte sich beim Ansteuern des N75 ruckfrei bewegen (P0299!!!)

Hinsichtlich der Magnetventile für das AGR gibt es gerne Verwechslungen. Eines ist für den Bypass am AGR-Kühler (N345) . Wenn Du schauen möchtest, ob das AGR-Ventil sich bewegt, baue es aus und steuere es dann per Stellglieddiganose an - N18
Ich hab vorhin (anderer Grund komm ich gleich zu...) noch mal ne Stellglieddiagnose mit laufendem Motor gemacht (macht ja auch Sinn für alle Druckgeber...).
- N75: spürbares Rucken
- AGR Kühler: sichtbares Schalten
- AGR Ventil: deutliche Änderung der Luftmasse im VCDS
- Saugrohransteuerung: Motor aus

-> das scheint also soweit zu passen.

Aber... irgendwie hab ich doch so etwas wie ein "Luftzischen" gehört, ehr so in der Richtung vom (gerade getauschten) Unterdruckschlauch vom BKV.
Diesen genauer angesehen: nix.
VOR dem Auto auf einmal so etwas wie einen Luftzug gespürt. und gesehen, dass der Kühler ölig ist.
20220224_153947.jpg

Ist der LLK damit auch hin??

Hintergrund dieser Aktion war, dass meine Frau nach hause kam und sagte dass nun das DPF-Symbol im Kombi auftauchte (+ MFA Fehlerbeschreibung -> Handbuch :-)). Also schnell Auslesen... kein neuer Fehler abgelegt. Und nach der Stellglieddiagnose wieder weg...
Im besten Fall muss ich den neuen DPF einfach mal etwas mehr in Wallungen bringen?
Was meint ihr, wie lange/weit muss man fahren, oder soll ich es mit einer Zwangsregeneration probieren?

Erstmal wollte ich heute Abend eine kurze (nur ca 20 km) Fahrt machen, die ich mitloggen wollte. Ein paar Werte hat Nendoro ja schon genannt, Welche Werte sollte ich auf jeden Fall loggen?

Gruß und Dank an allle!

Update: er qualmt heute garnicht??
 
Ist der LLK damit auch hin??

Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Abdrücken bringt Klarheit.

Den fehlenden Ladedruck versucht das System mit Anhebung der Einspritzmenge einzufangen, was für den DPF auch wieder doof ist.

Update: er qualmt heute garnicht??

Eventuell waren es ja Fertigungsrückstände.

"300€ Bandel" .... Marke und Typ nicht bekannt?

Ich drück dir die Daumen, dass Du dir da nicht die nächste Baustelle eingebaut hast.

Welche Werte sollte ich auf jeden Fall loggen?

Abgastemperatur nach Turbolader
Abgastemperatur vor DPF
Abgastemperatur nach DPF
Nacheinspritzzeit/Menge
Ladedruck Soll/Ist
Motordrehzahl
Beladungskoeffizient
Luftmasse Soll/Ist

Bevor der Ladeluftkühler nicht erneuert ist, brauchst Du eigentlich nicht loggen. Das sollte erstmal abgearbeitet werden.

Ob der verbaute DPF funktioniert, sieht man an den obigen Werten, der Dauer einer Regeneration und dem Tempo der erneuten Beladung.

Gruß
 
Servus Leute.

... es hört nicht auf...

Anbei ein Log von einer Fahrt auf der Bundesstraße. Ich hab beim Fahren nichts gemerkt, er zieht etwas komisch - irgendwie kommt es mir so vor als würde das Gas leicht verzögert ankommen; sowohl beim auf-das-Gas- als auch beim vom-Gas-Gehen.

ABER.
Erstmal kam schon nach wenigen km wieder die DPF-Anzeige im Kombi. Doch dann:
Am Ende der Fahrt (dieser Teil ist leider nciht mehr drauf) wieder die volle Gemengelage:
- Glühwendel
- MSG-Fehler mit freundlicher Bitte um Werkstattbesuch

Zuhause ausgelesen:
009263 - Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 281757 km

Den Fehler bekomme ich auch nicht weg, der kommt sofort nach Motorstart wieder.

Ich bin jetzt auf jeden Fall völlig verunsichert, was ich mit dem Karren noch machen kann/soll/darf/...

Ansonsnten: Abdrücken hat nicht geklappt, da fehlte es irgendwie an Handwerkskunst. ABER Ich habe mal bei laufendem Motor am Kühler langefahren; Genau da wo ich das Foto gemacht habe (siehe oben) kommt Luft raus; ein zu Hilfe genommener Faden flatterte sehr schön im Wind (son Scheiss...).

Könnt ihr in dem Log irgendetwas ausmachen, das erklärt, dass der Beladungskoeffizient (Anfang der Fahrt bei 62%) innerhalb dieser kurzen Zeit auf über 70% hochgeht?

Dank im Voraus,
 

Anhänge

  • LOG-01-013-036-101-116-677-683.txt
    38,5 KB · Aufrufe: 9
Erstmal kam schon nach wenigen km wieder die DPF-Anzeige im Kombi. Doch dann:
....
Den Fehler bekomme ich auch nicht weg, der kommt sofort nach Motorstart wieder.
Da wird der Filter wohl rappel voll sein und durch den Gegendruck gerade noch mehr in Mitleidenschaft ziehen.
Würde nicht weiter fahren und irgendwas probieren.

DPFilter kontrollieren!
(oder was stand darüber jetzt auf den drei Seiten? - bin zu faul zum suchen)

Ansonsnten: Abdrücken hat nicht geklappt, da fehlte es irgendwie an Handwerkskunst. ABER Ich habe mal bei laufendem Motor am Kühler langefahren; Genau da wo ich das Foto gemacht habe (siehe oben) kommt Luft raus; ein zu Hilfe genommener Faden flatterte sehr schön im Wind (son Scheiss...).
Bei dbEdW etwas Spüli klauen und mit Sprühflasche aufbringen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Aber kaputt ist kaputt 🤷‍♂️
 
DPFilter kontrollieren!
(oder was stand darüber jetzt auf den drei Seiten? - bin zu faul zum suchen)
der DPF ist ja frisch getauscht, keine 50km alt.

Differenzdruck ging im Log nicht wirklich über 300mbar, wenn ich die Meinungen lese scheint das ehr ein normaler Wert zu sein.
Woher nimmt die Kiste also nu die Info, dass der DPF schon voll sei, ich glaub ich bin einfach zu blöd...
 
Ähm, acho da war ja was. 🤦‍♂️

hat dir aber ja auch @Nendoro bereits einiges über "Anlernen" und weiteren Maßnahmen beschrieben.

Du hattest aber die Sensoren usw nicht mit getauscht, rischdisch? 😳
 
Ähm, acho da war ja was. 🤦‍♂️

hat dir aber ja auch @Nendoro bereits einiges über "Anlernen" und weiteren Maßnahmen beschrieben.

Du hattest aber die Sensoren usw nicht mit getauscht, rischdisch? 😳

Richtig, Sensoren wurden nicht getauscht, daher ja die Frage nach der Plausibilität der Werte im Log
- Differenzdruck von 50 - 300 mbar (ca)
- Temperatur vor und im DPF: ich weiss nicht, was "normal" ist, finde Werte zwischen 200° und 700°C aber nicht völlig abwegig, im DPF noch drunter (??)
- Lambda hab ich nicht mitgeschrieben... aber die Lambdasonde wurde vor ca 2 Jahren erneuert
- Ladedruck geht immer so um 200mbar auseinander (LLK...)
- Einzig die Abgasmenge soll/ist finde ich sehr komisch, die klafft durchgehen auseinander.

Das "Anlernen" war bei mir nur das (dann im zweiten Anlauf erfolgreiche) Zurücksetzen der Aschemasse. Sonst hatte ich nicht rauslesen können, dass noch was angelernt werden muss??
 
Wenn Du schauen möchtest, ob das AGR-Ventil sich bewegt, baue es aus und steuere es dann per Stellglieddiganose an - N18
Das AGR Ventil bewegt sich bei Stellglieddiagnose. Macjt allerdings nur ein paar mm Hub, vllt 3 ider maximal 4 mm...
 
Du hast doch auch einen BNZ, richtig? Ich habe so einen auch und habe mal meine alten Logs verglichen, dein Differenzdruck ist m. E. viel zu hoch, deswegen glaubt das MSG dass dein DPF dicht ist und schmeißt Fehler.
Ich hatte mit meinem alten DPF bei unter 90gr Aschemasse unter 150 mbar Differenzdruck.
Problem ist Bandel DPF, ich glaube hier im Board gab es schon häufiger Probleme mit eher preiswerten DPFs.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, alle,

Mir ist eingefallen, dass ich direkt nach dem DPF-Tausch (und damit VOR der AGR-Venrilreinigung) nen kurzen Log gemacht hatte, siehe Anhang.

Sicherlich ist der "kurze" Log nicht sonderlich repräsentativ, aber auch hier (siehe Ladeluft-Verlauf) wurde Leistung abgerufen - halt nur für einen kurzen Zeitraum - und der DiffDruck war gut unter 100mbar.

Was mich also sehr wundert:
Differenzdruck: in diesem Log ist er DEUTLICH geringer als in dem Log von gestern.
AGR: Rückführung Sollwert und Istwert sind gleichauf (auch völlig anders als bei dem Log von gestern)

Unterschied: keine Ahnung ??
-> zumindest einen Unterschied weiss ich: Ich habe in der Zwischenzeit das AGR-Ventil rausgenommen und sauber gemacht.
Das heisst für mich als Laien: im frisch eingebauten Zustand war das DPF anscheinend ok (bzgl. der Durchlässigkeit); nach ein paar Kilometern und AGR-Ventil-Säuberung nicht mehr??

Das AGR-Ventil (wie geschrieben) bewegt sich in der Stellglieddiagnose, daher hab ich da bislang nichts vermutet, aber so...
Kann es sein dass ich mit dem AGR-Ventil irgendetwas kaputt-repariert habe? Irgendetwas muss ja dazu geführt haben, dass innerhalb kürzester Zeit der Differenzdruck derart hochgeht.

Danke schonmal im Vorfeld für eure Meinug(en)
 

Anhänge

  • LOG-01-011-036-101-116-151-677-681 - Kopie.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 14
Ich kann zum AGR nix sagen, da habe ich bei mir noch nicht dran gearbeitet und deswegen auch kein Wissen. Aber wenn der Differenzdruck vorher auch mit dem neuen DPF besser war, und zwischendurch nur am AGR gearbeitet wurde, dann ist es wohl sehr wahrscheinlich.
 
Und wieder ein Update (und viele Fragezeichen?):

Nachdem die Fehlermeldung in Richtung MSG - Partikelfilterbeladung voll (siehe oben: P242F) gestern kam habe ich heute die Zwangsregeneration gemacht. Hat etwas gedauert, der Beladungskoeffizient lag aber auch bei 100,5%.

Also: Beladungskoeffizient bei 0%
Im Folge Logfahrt gemacht (siehe anbei) und folgende Auffälligkeiten (??) gesehen.

1. Druckdifferenz war wieder ok (unter 100mbar) -> also doch DPF vollgewesen? Gibt es Erfahrungen, das mal das DDS geht und mal nicht?
2. AGRückführung soll vs ist: immer noch sehr komisch, mal ist die Differenz bei 200mg, mal bei 0 -> Klemmer? Kennt das wer?
3. Beladungskoeffizient blieb konstannt bei 0% -> Da hab ich aber schon genug gelesen, dass das noch nichts heissen muss (z.B. von viperchannel).

Hat da noch jemand ne Idee, wo ich hingucken sollte?

Ansonsnten wäre ich jetzt erstmal weiter bei der Fehlerbehebung -> LLK wechseln
 
Zurück
Oben