T5 CFCA Ladedruck

Stelze1991

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen T5 mit Motorschaden zugelegt. (Pleuellagerschaden)
Zum Fahrzeug
BJ 2012
MKB CFCA
192tkm
Habe dann übern Winter den Motor ausgebaut und gegen einen Überholten ersetzt....
Im gleichen Zuge habe ich das AGR Modul und den Turbolader mit ersetzt.
Den DPF habe ich bei einer bekannten Firma reinigen lassen.
Nun habe ich folgendes Problem.
Im niedrigen Drehzahlbereich (unter 2000U/min) fehlt ihm einfach Leistung.
Nach einiger Zeit schmeißt er auch den Fehler P0299 Ladedruck - Regelgrenze unterschritten
Ladeluftstrecke ist dicht.
Habe jetzt die Unterdruckdosen vom Turbolader geprüft . Sind dicht und ziehen auch an.
Bei Fahrzeugstart schalten die Magnetventile ebenfalls und es wird je Anschluss ca 500mbar unterdruck angezogen. (Magnetventile bereits ersetzt)
Der Unterdruckspeicher im Ventildeckel und die gesamte Verschlauchung halten ebenfalls den Unterdruck.

Habe mal ein ausdruck des Fehlerspeichers angefügt...

Ich hoffe es hat jemand noch eine Idee...

Habe die SUFU genutzt aber so wirklich hilft diese mir nicht.
 

Anhänge

  • t5.pdf
    107,1 KB · Aufrufe: 24
Wie genau wurde denn geprüft, dass die Ladeluftstrecke dicht ist? Wurde beispielsweise mit Nebel abgedrückt?
Was für ein Turbo wurde verbaut?
 
Fehler gefunden.
an dem Bypass ventil fehlte eine Dichtung, somit hat der kleine Lader den Ladedruck zurück zum Turbineneingang gedrückt
 
Servus @Stelze1991
Hab genau identisches Problem. hab sämtliche Schläuche druckwandler alles getauscht, ohne Erfolg.
Hast du da ein Bild welches das ist?
schöne Grüße Fevzi
 
Oben über dem Injektor des 1 Zylinders werden beide turbos zusammen geführt. In dem Gehäuse ist ein „rückschlagventil“ . In die nut kommt ein dichtring… dieser fehlte bei mir B5264F99-09C8-41BA-8BE6-899406945D11.jpeg
 
Servus @Stelze1991 vielen dank 🙏 für dein rückmeldung.
habs gleich ausgebaut bei mir ist das o-ring drin.😑
bin fast ratlos 🤯
vw.jpg
 
Beschreibe mal dein Problem genau … und was bis jetzt gemacht wurde
 
Zurück
Oben