T5.2 2.0 BiTDI CFCA nach Motortausch P0299 und Notlauf

2.0 BiTDI mit CFCA Motor wurde ein überholter Motor von BK-Motorentechnik inkl. Neuem Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, AGR etc. bei 120tkm (2019) getauscht. Rest wurde nur umgebaut und DPF ausgebrannt.
Du hast leider eh einen schlechten Deal mit der ganzen Kombi gemacht, da die Reperatur nicht nach VW-TPI und mit einem überholten Motor etc. pp. erfolgt ist. Die Anzahl der Leute, die das so gemacht und dann erneut gescheitert und u.U. nochmal nen neuen Motor eingebaut haben, ist hier im Forum nicht ganz unerheblich. Das kann man auch alles hier nachlesen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Man kann dir da insgesamt eh schlecht raten, finde ich: Du kaufst den Haufen mit dem komischen Motor und der komischen Historie und sollst dann wieder 1400+ Euro reinstecken. Ich wüsste auch nicht, was ist mache....

VG Fabian
 
Mir fehlen die Worte... ☹
Aber danke für die ehrlichen Antworten!
 
Vor allem ist der Witz, dass das Revidieren wahrscheinlich in 2019 nichtmal billiger war, als neu und original VW...
 
Ja, insgesamt hatte die Geschichte 6-7000€ gekostet... Ich dachte dann wäre erstmal Ruhe für eine Weile
 
Moinsen,
wenn ich Du wäre, würde ich glaube folgendes machen:
1. Feststellen, ob der "neue" Motor was taugt (Ölanalyse + @exCEer senden + seine Einschätzung erbitten), sprich herausfinden ob schon wieder Ölverbrauch vorliegt und dieser ev. durch eine Dauerregeneration aufgrund des DPF und/oder Kurzstrecke kaschiert wird.
2. Daraufhin entscheiden, ob ich das Ding verkaufe oder repariere.
3. Das hieße konkret, zu schauen, ob ich dem Motor weiterhin ne Chance gebe oder ob das (schon wieder) nur ein totes Pferd ist.
4. Je nach dem, wie das Ergebnis dieser Abwägung ausfällt UND wenn ich sicher wäre OB DIE GESCHILDERTEN PROBLEME WIRKLICH ZWEIFELSFREI AM DPF liegen (denn das ist ja nicht mal sicher) würde ich dann nen neuen DPF einbauen und hoffen, dass der Motor und der Rest weiterhin mitmachen...


VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben