T5.2 2.0 BiTDI CFCA nach Motortausch P0299 und Notlauf

xventura

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen

bei meinem T5.2 Multivan 2.0 BiTDI mit CFCA Motor wurde ein überholter Motor von BK-Motorentechnik inkl. Neuem Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, AGR etc. bei 120tkm (2019) getauscht. Rest wurde nur umgebaut und DPF ausgebrannt.

Nach 15tkm hat der T5 bei leichter aber langer Berg Auffahrt ab 100-120kmh kaum Leistung mehr und geht in den Notlauf. (Auch die Vorglühlampe leuchtete auf) Nach Neustart ist alles wieder gut.

Mit Carport habe ich den Autoscan gemacht und der Fehler P0299 Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, Turbo/Super Charger Underboost wird protokolliert. (S. Anhang)

Irgendwo steht auch P0299 Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck - Schwebend (Mode 07) - 0x7e8

Ich habe nun div. Beiträge gelesen aber in allen Fällen ging es dabei nicht um den CFCA Motor.
Zu geringer Ladedruck deutet nach den meisten Beiträge nicht auf einen Turbolader Schaden? Das war eigentlich meine erste Sorge... An was kann es sonst liegen? DPF? Der wurde vor 15tkm ausgebrannt...

Eventuell könnt ihr anhand des Screenshots vom Autoscan mehr herausfinden.

tausend Dank im Vorfeld
xventura
 

Anhänge

  • 7C37C375-3109-43BE-B975-EBF46A8A4CAC.jpeg
    7C37C375-3109-43BE-B975-EBF46A8A4CAC.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Der DPF ist in der Tat ein heißer Kandidat.

Turbolader ist unwahrscheinlich.

Ausbrennen oder Reinigen des DPF funktioniert häufig nicht.
 
Das Ausbrennen oder Reinigen beim DPF nicht für eine Ewigkeit hebt war mir klar, aber mehr als 15tkm hätte Ruhe sein sollen oder nicht?
Was kostet ein neuer DPF von VW ~1000€?
 
15tkm ist sogar relativ lange. Oft funktioniert es überhaupt nicht.
 
Bei den Kosten eines neuen DPFs und den Vorteilen ohne damit zu fahren kommt man schon sehr stark in Versuchung diesen zu entfernen und ausprogrammieren zu lassen 8)
 
Passen beim CFCA auch DPFs der anderen Motoren?
 
Moinsen,
Der Unterschied eher liegt in mit/ohne 4Motion. Du brauchst zB.7E0254700J(X).

PS: auf keinen Fall ebay und Co nehmen!! Ich würde nur nen Original VW Filter nehmen, auch wenns weh tut. Aber da gehen die Meinungen auseinander 🤷‍♂️

VG Fabian
 
Moin Fabian
Danke für die Infos. Ist ohne 4 Motion also ein Frontkratzer.
Bin deiner Meinung, wenn schon denn schon direkt Originalteile. (...oder ganz raus )
 
(...oder ganz raus )
Moinsen,
Da bin ich nicht deiner Meinung. Die Betriebserlaubnis erlischt, du begehst Versicherungs- und Steuerbetrug (mit Ankündigung in einem öffentlichen Forum) und es ist eine Umweltsauerei! 🤷‍♂️

VG Fabian
 
Moinsen,
Da bin ich nicht deiner Meinung. Die Betriebserlaubnis erlischt, du begehst Versicherungs- und Steuerbetrug (mit Ankündigung in einem öffentlichen Forum) und es ist eine Umweltsauerei! 🤷‍♂️

VG Fabian

Ja, das ist leider klar...
Bei den Preise kommt man halt schnell in Versuchung :(

Mein VW Händler will 1370€ inkl. MwSt. nur für das DPF 7E0254700J.
Falls jemand günstigere Quellen hat nur her damit.
Ein- und Ausbau würde ich dann vermutlich selber machen.
 
Moinsen,
das ist nen guter Preis, denke ich. Frag mal nach dem Altteilpfand etc. Du solltest den DDS mit tauschen.

VG Fabian
 
PS: Die Teile mit "X" hinten sind vom Hersteller generalüberholt und über VWN vertrieben. So einen kannste auch nehmen.

VG Fabian
 
Moinsen,
weil es einen Unterschied zwischen "Ausbrennen" oder "Reiningen" des DPF und dem Tausch des Monolithen (Innenleben) gibt. Letzteres macht der Hersteller, ersteres i.d.R. Fremdfirmen und zum Teil (wie bei dir) mit mäßigem/geringen/ bzw. ohne Erfolg.

DDS=Differenzdrucksensor. Schau mal über die Forensuche, da wirst du schlauer.

VG Fabian
 
weil es einen Unterschied zwischen "Ausbrennen" oder "Reiningen" des DPF und dem Tausch des Monolithen (Innenleben) gibt. Letzteres macht der Hersteller, ersteres i.d.R. Fremdfirmen und zum Teil (wie bei dir) mit mäßigem/geringen/ bzw. ohne Erfolg.

Auch die überholten DPF mit ausgetauschtem Innenleben vom freien Markt funktionieren häufig nicht korrekt.

Die vom Hersteller überholten Filter sind intern absolut identisch zum Neuteil, da auch die gleichen Teile verwendet werden.
 
Gibt's den ein seriösen Anbieter? Viele schreiben "häufig" od. "in den meisten Fällen"...
Unabhängig vom Service gibt man ja letztendlich für den T5 jährlich im Schnitt gute 2000€ aus... mal ist es der Motor, oder AGR oder Turbo oder DPF... die Liste endet nie
 
Unabhängig vom Service gibt man ja letztendlich für den T5 jährlich im Schnitt gute 2000€ aus... mal ist es der Motor, oder AGR oder Turbo oder DPF... die Liste endet nie
Immerhin die Erkenntnis ist da, es gibt eindeutig billigere Autos. 😁 Ich find eigentlich auch, dass der DPF, der Dir angeboten wurde, relativ preiswert daherkommt, wenn es ein Originalteil ist. Es ist beim Bus leider so: richtig günstig ist da kein Ersatzteil und die Stundensätze schon gar nicht.
 
Moinsen,
das ist auch eine Einstellungssache bzw. eine Frage der Risikobereitschaft. Manche Menschen (und ich gehöre nach einer schlechten Erfahrung auch dazu) sagen generell, die "Reinigung" klappt nicht. Daher muss im Zweifel ein neuer DPF her, auch da die anfallenden Kosten für Einbau/Ausbau/Reinigung mit Blick auf das zu erwartende unsichere Ergebnis einfach zu hoch sind (unwirtschaftlich). Dies gilt insbesondere mit Blick auf die hohen Folgekosten im Falle einer (unbemerkten) Fehlfunktion des DPF.

Andere Menschen glauben an die "Reinigung" des DPF und machen das dann. Die könnten vlt. einen "seriösen" Anbieter empfehlen.

Was ich nicht verstehe: Du bist doch schon einmal "auf die Schnauze" geflogen bzw. hast festgestellt, dass die "Reinigung" nicht funktioniert! Warum dann ein 2. Mal riskieren? Ein "aufbereiteter" DPF kostet dich vlt. 400 Euro und hält eben 15tkm, ein neuer kostet dich 1400 Euro (je ohne Einbau) und hält 150+tkm. Also für mich geht die Rechnung nicht auf...

VG Fabian
 
Ich habe den Wagen so gekauft. Nach div. Stunden einlesen war mir ein "alter" CFCA eine tickende Zeitbombe was ich nicht riskieren wollte. Letztendlich ist es dann doch wieder die Frage wann DPF, Turbo oder Krümmer fällig werden.... super!
 
Zurück
Oben