Simon Charmms
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,
Mein T5.2 (2012) mit CFCA (2.0 BiTDI) mit 6-Gang Schaltgetriebe und ca. 145.500 km verwirrt mich.
Situation:
Ich habe den Wagen gekauft, weil er wohl bereits einen neuen AGR-Kühler (Variante D) von einem der Vorbesitzer spendiert bekommen hat. Eingetragen wurde der Tausch zwar nicht im Scheckheft, die Variante D des AGR-Kühlers wurde ja aber erst ab 2015 produziert.
Vor Kurzem ist mir dann aufgefallen, dass die DPF-Reinigung sehr häufig angezeigt wird. Nach OBD-Auslesen war klar, dass das Ölaschevolumen schon viel zu hoch ist, also habe ich den DPF nach langem Überlegen erneuert.
Seit Kurzem bekomme ich jetzt ca. Alle 250 km die Meldung "Ölstand prüfen". Lt. Ölmessstab ist der Ölstand dann immer am unteren Ende, also fülle ich immer zwischen 50 und 250 ml nach. Direkt danach kommt unabhängig von der nachgefüllten Menge die Katalysator-Warnleuchte (Motorkontrollleuchte).
OBD-Auslesen zeigt den Fehler "Abgasrückführung. Durchflussmenge nicht ausreichend erkannt". Ich habe das AGR-Ventil daher erneuert, in der Hoffnung, dass das beim AGR-Kühlertausch nicht mit gemacht wurde.
Leider kommt der Ölstandsfehler wieder. Ich habe per OBD den Ölfüllstand ausgelesen, da der Ölmessstab sehr schwer abzulesen ist.
Abgesehen von dem AGR-Fehler ist mir nur aufgefallen, dass auch mit dem neuen DPF ca. alle 130 km gereinigt wird.
Fragen:
1. Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem mir dem AGR Kühler Variante D (Problem: Verbaudatum / KM-Stand unbekannt)?
2. Hat jemand schon einmal den Ölfüllstand in mm ausgelesen und kann mir sagen, welcher Stand normal ist?
3. Ist die automatische DPF-Reinigung alle 130 km normal?
Für Antworten oder Hibweise auf ähnliche Threads wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Simon
Mein T5.2 (2012) mit CFCA (2.0 BiTDI) mit 6-Gang Schaltgetriebe und ca. 145.500 km verwirrt mich.
Situation:
Ich habe den Wagen gekauft, weil er wohl bereits einen neuen AGR-Kühler (Variante D) von einem der Vorbesitzer spendiert bekommen hat. Eingetragen wurde der Tausch zwar nicht im Scheckheft, die Variante D des AGR-Kühlers wurde ja aber erst ab 2015 produziert.
Vor Kurzem ist mir dann aufgefallen, dass die DPF-Reinigung sehr häufig angezeigt wird. Nach OBD-Auslesen war klar, dass das Ölaschevolumen schon viel zu hoch ist, also habe ich den DPF nach langem Überlegen erneuert.
Seit Kurzem bekomme ich jetzt ca. Alle 250 km die Meldung "Ölstand prüfen". Lt. Ölmessstab ist der Ölstand dann immer am unteren Ende, also fülle ich immer zwischen 50 und 250 ml nach. Direkt danach kommt unabhängig von der nachgefüllten Menge die Katalysator-Warnleuchte (Motorkontrollleuchte).
OBD-Auslesen zeigt den Fehler "Abgasrückführung. Durchflussmenge nicht ausreichend erkannt". Ich habe das AGR-Ventil daher erneuert, in der Hoffnung, dass das beim AGR-Kühlertausch nicht mit gemacht wurde.
Leider kommt der Ölstandsfehler wieder. Ich habe per OBD den Ölfüllstand ausgelesen, da der Ölmessstab sehr schwer abzulesen ist.
Abgesehen von dem AGR-Fehler ist mir nur aufgefallen, dass auch mit dem neuen DPF ca. alle 130 km gereinigt wird.
Fragen:
1. Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem mir dem AGR Kühler Variante D (Problem: Verbaudatum / KM-Stand unbekannt)?
2. Hat jemand schon einmal den Ölfüllstand in mm ausgelesen und kann mir sagen, welcher Stand normal ist?
3. Ist die automatische DPF-Reinigung alle 130 km normal?
Für Antworten oder Hibweise auf ähnliche Threads wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Simon