T6 BiTdi sporadisch kein Leistung und Hoher Spritverbrauch

sisstoff

Jung-Mitglied
Ort
Niederschönenfeld
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jaein, Thermoschutz wurde auf 140PS werte geändert, somit mehr schutz
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
geplanter Camperumbau rückbaubar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Guten Morgen zusammen,

ich Stell mich kurz vor.
Mein Name ist Christoph, bin 35 Jahre, aus Niederschönenfeld, liegt dort wo der Lech in die Donau fließt.
Ich bin schon etwas länger angemeldet konnte aber mit den vorhanden Beiträgen viel Erfahren.
Ich fahre Seite letztem Jahr August einen T6 2.0l BiTDI Bj 2015 mit aktuell 272000tkm.
Motorkennbuchstabe ist der ominöse CFCA. Der Bus hat bei ca 212tkm einen Rumpfaustauschmotor bekommen inkl. neuer Version des AGR-Kühlers.
Der Grund war für den Tausch, Öldruckmangel, Ölpumpe defekt.
Also ich den Bus erhalten habe, hat er sofort einen Ölkühler und einen größeren LLK bekommen um ihn thermisch zu entlasten. In dem Zug gabs gleich neues Öl von Motul 5w30. Ich mach spätestens alle 10tkm einen Ölwechsel. Ob man das muss oder nicht ist mir egal, das ist für mein Gewissen.
Das als Basisinfo.
Ich hab den Bus mit 261tkm gekauft.
Durchschnittsverbrauch lag bei Kauf bei ca 7,5-8l. Ich fahr damit täglich in die Arbeit, fahrt weg 25km einfach.
Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 10l.
Nach dem ersten Ölwechsel (261tkm), ca nach 5tkm (266tkm) hab ich eine Ölanalyse gemacht. Ergebnis, Wasser und Diesel im Öl, etwas zuviel für die Laufleistung des Öls aber noch im Rahmen. Vermutung war, Kurzstrecke.
Nach ca 8tkm hab ich nochmals eine Analyse gemacht. Da der Dieselanteil nochmals mehr war hab ich mich dazu entschieden, das Öl nochmals zu tauschen und nach mehreren Beiträgen lesen hier im Forum, den DPF reinigen zu lassen. Zudem kam noch hinzu das er ab diesem Zeitpunkt auch Leistungsverlust hatte ohne Fehlerspeichereintrag.

Was wurde jetzt alles gemacht seit dieser Feststellung.

DPF Reinigen -> Dpf hatte relativ wenig Asche und Ruß, war also für die Laufleistung besser im Zustand als zu erwarten, Grund vermutlich siehe Differenzdruckgeber
Differenzdruckgeber -> wäre sowieso neu gekommen, es war aber dann ein Anschluss abgebrochen. Der Anschluss war wohl schon länger, also vor Kauf, defekt
aus diesem Grund hat wohl der DPF sehr häufig regeneriert und deswegen verhältnismäßig wenig Beladung gehabt.
Injektoren wurden zum Prüfen und Reinigen gegeben -> Ergebnis nahezu Neuwertig also auch i. O.
Lambdasonde -> diese wurde erneuert weil nach DPF-Reinigung ,Diff.geber und Injektoren der Fehler 5120 Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [039] Signal zu fett
im Fehlerspeicher stand und laut Bosch die Lambdasonde max. eine Laufleistung von 250tkm ab kann und da dann gewechselt gehört.
Zu diesem Fehler hab ich auch mehrere Beiträge gelesen und die folge war immer der Austausch der Sonde.

Ölstand/Verbrauch wurde beobachtet, Kein Ölverbrauch und auch keine Ölvermehrung

trotz dieser ganzen Maßnahmen hab ich immer noch sehr häufig keine Leistung und einen für meinen Geschmack sehr hohen Diesel verbrauch von 10-12l/100km
Fehlerspeicher ist seit dem Wechsel der Lambda leer und war vor dem Lambdafehler ebenfalls ohne Eintrag.
Der DPF wurde "angelernt und zurückgesetzt"
Lernwerte DPF, Diff.geber und Lambda wurden zurückgesetzt
Diff.geber wurde abgeglichen

hat jemand von euch noch einen Tipp woran es liegen könnte?
Wellenspiel des Lader ist nicht vorhandenn also eig OK und Ladedruckkurve/aufbau folgt dem Soll, etwas verzögert (größerer LLK) aber eigentlich normal.
Was man merkt ist sprichwörtlich das "Umschalten von kleinem Lader zu zusätzlich großem ab ca 3400upm, dann geht es zügiger vorwärts, untenrum ist nichts los.
Evtl die kleine Laderstufe?
Oder der Luftmassenmesser?
Oder evtl irgendwo ein Fehler beim zurücksetzen der Werte oder einen Schritt vergessen?
Permanente Regeneration? Laut Diagnose findet die Regeneration alle 300-400km statt.
Ich hab viel gelesen und gesucht nicht nur in diesem Forum, finde aber keinen wirklichen Lösungsansatz.

Grüße,

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich hatte vor meinem T6 den T5 mit dem CFCA-Motor und hatte dort auch dieses Problem.
Bei meinem Bus war es der Druckwandler der 1. Stufe. Der Biturbo hat 2 Druckwandler. Einen für die 1. Stufe des Turbo
und einen für die 2. Stufe.
Eventuell hast du das gleiche Problem. Teil kostet keine 30,-€ und ist relativ schnell selbst gewechselt.

Grüße

Jürgen
 
Hallo Christoph,

ich hatte vor meinem T6 den T5 mit dem CFCA-Motor und hatte dort auch dieses Problem.
Bei meinem Bus war es der Druckwandler der 1. Stufe. Der Biturbo hat 2 Druckwandler. Einen für die 1. Stufe des Turbo
und einen für die 2. Stufe.
Eventuell hast du das gleiche Problem. Teil kostet keine 30,-€ und ist relativ schnell selbst gewechselt.

Grüße

Jürgen
guter Hinweis, meinst du das N75 oder das N220?
 
Hier ein Bild des Bauteil
 
Danke, werd ich mal Prüfen. Ich hab nun doch noch einen Beitrag gefunden den ich nicht gelesen hatte, ich werde heute bzw die Tage mal die Unterdruckleitungen allgemein prüfen und ob die Steller sauber zu den Anschlägen fahren.
Nach dem es sporadisch ist könnte das eine Verklemmung sein.
 
kannst auch einfach mal die Druckwandler tauschen. Wenn er dann in der 2. Stufe keine Leistung mehr hat ist der Fehler klar
 
ich hab die Druckwandler beide ersetzt, waren beide leicht undicht im vergleich zu neuen. Es hat sich aber nichts groß geändert.

hat einer von euch zufällig mal seinen Ladedruckverlauf mit geloggt?
Die Verstellung von beiden Ladern funktioniert, da hängt nichts.
Könnte evtl das AGR-Ventil ein Problem machen? evtl undicht?
 
Was genau ist denn mit dem Motor getauscht worden? Zylinderkopf? DPF?
 
das wurde bei mir nicht gemacht, sondern beim vorbesitzer. laut der rechnung was ich gesehen habe wurde der Kopf geprüft.
DPF und Düsen hab ich reinigen bzw prüfen lassen, beides i.O. AGR Kühler ist neu aber ob das Ventil neu gekommen ist weis ich nicht mehr genau. Der Lader kam glaub neu. Ich hab leider die PDF mit der Rechnung gelöscht.

Was ich jetzt noch in einem Beitrag hier gefunden habe, wäre evtl ein Riss im AGR-Rohrsystem.
Ich könnte mir aber das mit nicht schließendem AGR-Ventil durchaus vorstellen, da er hin und wieder doch seine Leistung hat.
 
hab grad nochmals nachgesehen, das AGR-Ventil hat das selbe Produktionsjahr wie der Kühler, beides aus 2019. Der Bus ist Bj 2015, also geh ich davon aus das es auch mit neu gekommen ist.
 
Guten Morgen zusammen,

ich konnte mittlerweile lokailisieren was mein Problem war.

Das AGR-Ventil hat zwar noch keinen Fehler ausgegeben aber hatte nicht mehr richtig geschlossen bei Volllast. Das Problem mit AGR wurde behoben. Der Verbrauch ist nun wieder von 13L auf 10-11L gesunken.
 
Schönen Sonntag Forum,

das leidige Thema mit hohem Verbrauch ist bei mir aktueller denn je und ein deutlicher Leistungsverlust liegt vor.
Mittlerweile konnte ich durch Auslesen während der Fahrt und auch Öl-überprüfung feststellen das mein Bus sehr häufig bzw mehr oder weniger dauerhaft die Regeneration einleitet.

Ich bin aber noch nicht auf die Ursache gestoßen und erhoffe mir hier von euch nützliche Tipps um weiter zu forschen.

Kurz zum aktuellen Stand.

DPF wurde vor ca 1 Jahr von eine Firma gereinigt und hatte damals 60g Inhalt. Laufleistung damals ca 260tkm.
Nach einbau wurde mittels VCDS der DPF neu angelernt dabei wurde aber darauf geachtet, das die Kilometer nicht auf 0 gesetzt werden. Seit der Reinigung sind nun 40tkm vergangen.
Diff.drucksensor wurde damals im selben Zug erneuert, da beim alten ein Anschluss weggebrochen war. Der Sensor wurde abgeglichen/angelernt mit VCDS.

Das wohl häufig regeneriert wird, viel vor ca 20tkm auf. Seitdem wurde bereits 2x mal das Öl gewechsel als Vorsichtsmaßnahme da es rein vom Geruch her nach Dieselinhalt roch. Das Öl wurde im Labor untersucht und der Kraftsoffinhalt wurde auch bestätigt.
Ölvermehrung hielt sich aber in Grenzen.

Erst in den letzten Tagen wurde dann Ursachenvorschung betrieben.
Differenzdrucksensorwert pendelt zwischen 110 u. 140 hPA
Abgastemperatur pendelt zwischen 200-750 Grad
Gemessene Rußmasse im DPF lag immer 4g höher als berechnet.
Nach Regeneration lag der berechnete knapp bei 0 und gemessen bei 4 ca.
Die Regeneration wird alle 50-150km gestartet.

Woran kann das liegen?
 
Hallo,
hohen Verbrauch erzeugt in den meisten Fällen der DPF, wenn er laufend regeneriert (weil dann laufend zusätzlich Diesel eingespritzt wird).
Seit dem Wechsel hat meiner 3-4L weniger Verbrauch. Bei Meinem war das Inlet gebrochen.
Schaue mal öfter im Stand auf die Leerlaufdrehzahl, wenn um die 1000 dann reg. er .
Beim anfahren/Lastwechsel Rauchwolken hinten raus?
Hast Du start/Stop? Das funktioniert dann meist auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
man merkt das er viel regeneriert, das konnte ich durch VCDS auch schon feststellen. Ich versteh nur nicht warum.
Läuft er zu fett, das er Extrem Rußt?
Evtl Luftmassenmesser gealtert und er sagt er hat mehr luftmasse als er wirklich hat?
Dadurch mehr Kraftstoff, dadurch mehr Ruß weil weniger luft im gemisch?
Aber dann müsste die Lambda meckern oder?
Die Lambda wurde vor ca 20tkm erneuert
 
Gab es jetzt schon eine Lösung für dieses Problem ?
Jaein

Eigentlich ist es keine Lösung sondern die Erkenntnis, das der Hohe Verbrauch nur in Kalten Monaten auftritt.
Da ich hauptsächlich nur in die Arbeit dsmit fahre (25km einfach) kann er dir Regenerierung nicht abschließen, da der Motor dank Upgrade LLK und Zusatzölkühler länger braucht um warm zu werden. Zuheizer hat mein Bus leider nicht, den werde ich aber nachrüsten.

Meine Lösung ist , das wenn ich merke das er Regeneriert, dann versuche ich solange zu fahren bis er fertig ist. Dadurch haben sich die Oben genannten Probleme reduziert.

Jetzt in den Warmen Monaten hab ich wenig bis kaum Probleme mit verbrauch. Der liegt zwar immernoch bei 10,5L/100km aber das hat mit Höherlegung, anderer Reifen, Dachträger und Dachaufbauten usw zu tun.

der Bus hat mittlerweile 316tkm runter und läuft ansonsten super.

Fazit, immer gucken das die regeneration beendet wird in einem fahrzyklus dann hat man weniger Ölvermehrung und niedrigeren Verbrauch.
 
Zurück
Oben