sisstoff
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 08/2015
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- jaein, Thermoschutz wurde auf 140PS werte geändert, somit mehr schutz
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Umbauten / Tuning
- geplanter Camperumbau rückbaubar
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J
Guten Morgen zusammen,
ich Stell mich kurz vor.
Mein Name ist Christoph, bin 35 Jahre, aus Niederschönenfeld, liegt dort wo der Lech in die Donau fließt.
Ich bin schon etwas länger angemeldet konnte aber mit den vorhanden Beiträgen viel Erfahren.
Ich fahre Seite letztem Jahr August einen T6 2.0l BiTDI Bj 2015 mit aktuell 272000tkm.
Motorkennbuchstabe ist der ominöse CFCA. Der Bus hat bei ca 212tkm einen Rumpfaustauschmotor bekommen inkl. neuer Version des AGR-Kühlers.
Der Grund war für den Tausch, Öldruckmangel, Ölpumpe defekt.
Also ich den Bus erhalten habe, hat er sofort einen Ölkühler und einen größeren LLK bekommen um ihn thermisch zu entlasten. In dem Zug gabs gleich neues Öl von Motul 5w30. Ich mach spätestens alle 10tkm einen Ölwechsel. Ob man das muss oder nicht ist mir egal, das ist für mein Gewissen.
Das als Basisinfo.
Ich hab den Bus mit 261tkm gekauft.
Durchschnittsverbrauch lag bei Kauf bei ca 7,5-8l. Ich fahr damit täglich in die Arbeit, fahrt weg 25km einfach.
Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 10l.
Nach dem ersten Ölwechsel (261tkm), ca nach 5tkm (266tkm) hab ich eine Ölanalyse gemacht. Ergebnis, Wasser und Diesel im Öl, etwas zuviel für die Laufleistung des Öls aber noch im Rahmen. Vermutung war, Kurzstrecke.
Nach ca 8tkm hab ich nochmals eine Analyse gemacht. Da der Dieselanteil nochmals mehr war hab ich mich dazu entschieden, das Öl nochmals zu tauschen und nach mehreren Beiträgen lesen hier im Forum, den DPF reinigen zu lassen. Zudem kam noch hinzu das er ab diesem Zeitpunkt auch Leistungsverlust hatte ohne Fehlerspeichereintrag.
Was wurde jetzt alles gemacht seit dieser Feststellung.
DPF Reinigen -> Dpf hatte relativ wenig Asche und Ruß, war also für die Laufleistung besser im Zustand als zu erwarten, Grund vermutlich siehe Differenzdruckgeber
Differenzdruckgeber -> wäre sowieso neu gekommen, es war aber dann ein Anschluss abgebrochen. Der Anschluss war wohl schon länger, also vor Kauf, defekt
aus diesem Grund hat wohl der DPF sehr häufig regeneriert und deswegen verhältnismäßig wenig Beladung gehabt.
Injektoren wurden zum Prüfen und Reinigen gegeben -> Ergebnis nahezu Neuwertig also auch i. O.
Lambdasonde -> diese wurde erneuert weil nach DPF-Reinigung ,Diff.geber und Injektoren der Fehler 5120 Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [039] Signal zu fett
im Fehlerspeicher stand und laut Bosch die Lambdasonde max. eine Laufleistung von 250tkm ab kann und da dann gewechselt gehört.
Zu diesem Fehler hab ich auch mehrere Beiträge gelesen und die folge war immer der Austausch der Sonde.
Ölstand/Verbrauch wurde beobachtet, Kein Ölverbrauch und auch keine Ölvermehrung
trotz dieser ganzen Maßnahmen hab ich immer noch sehr häufig keine Leistung und einen für meinen Geschmack sehr hohen Diesel verbrauch von 10-12l/100km
Fehlerspeicher ist seit dem Wechsel der Lambda leer und war vor dem Lambdafehler ebenfalls ohne Eintrag.
Der DPF wurde "angelernt und zurückgesetzt"
Lernwerte DPF, Diff.geber und Lambda wurden zurückgesetzt
Diff.geber wurde abgeglichen
hat jemand von euch noch einen Tipp woran es liegen könnte?
Wellenspiel des Lader ist nicht vorhandenn also eig OK und Ladedruckkurve/aufbau folgt dem Soll, etwas verzögert (größerer LLK) aber eigentlich normal.
Was man merkt ist sprichwörtlich das "Umschalten von kleinem Lader zu zusätzlich großem ab ca 3400upm, dann geht es zügiger vorwärts, untenrum ist nichts los.
Evtl die kleine Laderstufe?
Oder der Luftmassenmesser?
Oder evtl irgendwo ein Fehler beim zurücksetzen der Werte oder einen Schritt vergessen?
Permanente Regeneration? Laut Diagnose findet die Regeneration alle 300-400km statt.
Ich hab viel gelesen und gesucht nicht nur in diesem Forum, finde aber keinen wirklichen Lösungsansatz.
Grüße,
Christoph
ich Stell mich kurz vor.
Mein Name ist Christoph, bin 35 Jahre, aus Niederschönenfeld, liegt dort wo der Lech in die Donau fließt.
Ich bin schon etwas länger angemeldet konnte aber mit den vorhanden Beiträgen viel Erfahren.
Ich fahre Seite letztem Jahr August einen T6 2.0l BiTDI Bj 2015 mit aktuell 272000tkm.
Motorkennbuchstabe ist der ominöse CFCA. Der Bus hat bei ca 212tkm einen Rumpfaustauschmotor bekommen inkl. neuer Version des AGR-Kühlers.
Der Grund war für den Tausch, Öldruckmangel, Ölpumpe defekt.
Also ich den Bus erhalten habe, hat er sofort einen Ölkühler und einen größeren LLK bekommen um ihn thermisch zu entlasten. In dem Zug gabs gleich neues Öl von Motul 5w30. Ich mach spätestens alle 10tkm einen Ölwechsel. Ob man das muss oder nicht ist mir egal, das ist für mein Gewissen.
Das als Basisinfo.
Ich hab den Bus mit 261tkm gekauft.
Durchschnittsverbrauch lag bei Kauf bei ca 7,5-8l. Ich fahr damit täglich in die Arbeit, fahrt weg 25km einfach.
Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 10l.
Nach dem ersten Ölwechsel (261tkm), ca nach 5tkm (266tkm) hab ich eine Ölanalyse gemacht. Ergebnis, Wasser und Diesel im Öl, etwas zuviel für die Laufleistung des Öls aber noch im Rahmen. Vermutung war, Kurzstrecke.
Nach ca 8tkm hab ich nochmals eine Analyse gemacht. Da der Dieselanteil nochmals mehr war hab ich mich dazu entschieden, das Öl nochmals zu tauschen und nach mehreren Beiträgen lesen hier im Forum, den DPF reinigen zu lassen. Zudem kam noch hinzu das er ab diesem Zeitpunkt auch Leistungsverlust hatte ohne Fehlerspeichereintrag.
Was wurde jetzt alles gemacht seit dieser Feststellung.
DPF Reinigen -> Dpf hatte relativ wenig Asche und Ruß, war also für die Laufleistung besser im Zustand als zu erwarten, Grund vermutlich siehe Differenzdruckgeber
Differenzdruckgeber -> wäre sowieso neu gekommen, es war aber dann ein Anschluss abgebrochen. Der Anschluss war wohl schon länger, also vor Kauf, defekt
aus diesem Grund hat wohl der DPF sehr häufig regeneriert und deswegen verhältnismäßig wenig Beladung gehabt.
Injektoren wurden zum Prüfen und Reinigen gegeben -> Ergebnis nahezu Neuwertig also auch i. O.
Lambdasonde -> diese wurde erneuert weil nach DPF-Reinigung ,Diff.geber und Injektoren der Fehler 5120 Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [039] Signal zu fett
im Fehlerspeicher stand und laut Bosch die Lambdasonde max. eine Laufleistung von 250tkm ab kann und da dann gewechselt gehört.
Zu diesem Fehler hab ich auch mehrere Beiträge gelesen und die folge war immer der Austausch der Sonde.
Ölstand/Verbrauch wurde beobachtet, Kein Ölverbrauch und auch keine Ölvermehrung
trotz dieser ganzen Maßnahmen hab ich immer noch sehr häufig keine Leistung und einen für meinen Geschmack sehr hohen Diesel verbrauch von 10-12l/100km
Fehlerspeicher ist seit dem Wechsel der Lambda leer und war vor dem Lambdafehler ebenfalls ohne Eintrag.
Der DPF wurde "angelernt und zurückgesetzt"
Lernwerte DPF, Diff.geber und Lambda wurden zurückgesetzt
Diff.geber wurde abgeglichen
hat jemand von euch noch einen Tipp woran es liegen könnte?
Wellenspiel des Lader ist nicht vorhandenn also eig OK und Ladedruckkurve/aufbau folgt dem Soll, etwas verzögert (größerer LLK) aber eigentlich normal.
Was man merkt ist sprichwörtlich das "Umschalten von kleinem Lader zu zusätzlich großem ab ca 3400upm, dann geht es zügiger vorwärts, untenrum ist nichts los.
Evtl die kleine Laderstufe?
Oder der Luftmassenmesser?
Oder evtl irgendwo ein Fehler beim zurücksetzen der Werte oder einen Schritt vergessen?
Permanente Regeneration? Laut Diagnose findet die Regeneration alle 300-400km statt.
Ich hab viel gelesen und gesucht nicht nur in diesem Forum, finde aber keinen wirklichen Lösungsansatz.
Grüße,
Christoph