HOHER Ölverbrauch (1,5L/1t) beim 2.0 BiTdi CFCA, AGR Ventil, Ölverbrauchsmessung, VWN Kulanzregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomSchitz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo Leute,

ich suche Leidensgenossen mit Erfahrung in dem Thema zum Austausch:

Habe einen 2,0 BiTDI (CFCA) California Beach mit 126.000 km, BJ 2010.
Seit 28.000 km stetig ansteigender Ölverbrauch nun bis ca. 1,5 L / 1000 km
Jetzt soll für die Kulanzprüfung die Ölverbrauchsmessfahrt gemacht werden da VWN sich ja unter 1L/1000 km gar nicht erst die Sache anhört.

Zudem erscheint bei längerer Autobahnfahrt seit circa vor 1000 km periodisch die gelbe Warnlampe für den Rußfilter.

Diese Warnlampe erlischt immer wieder beim Abstellen und dem gleich darauf folgenden Neustart.
Dann erscheint diese wieder nach circa 100 Autobahnkilometern.

Gleichzeitig ist auch eine Leistungsschwäche speziell im Drehzahlbereich ab circa 2800 U/min feststellbar.


Deshalb habe ich bei der VWN Hotline die Kulanzanfrage wurde bereits am 25.April telefonisch und per eMail am 26.April 2017 gestellt.
Ein Ergebnis von der Volkswagen Kundenbetreuung steht noch aus. Und bevor die Ölverbrauchsmessung nicht durch ist gibt´s eh keine Info.


Nun habe ich durch einen freien Händler, der einen neuen Motor und neue Turbos zu einem sehr günstigen Festpreis einbaut, erfahren,
dass die Ursache das sich auflösende AGR (von Valeo durch VWN verbaut) im Motor ist. Dies bewirkt dann den erhöhten Ölverbrauch
und die Folgen sind bekannt.

a) wer hat dieselben Probelem und auch Efahrung mit der VWN
b) Hat jemand mehr "Alternativ Reparaturerfahrung"
c) Will sich jemand zusammenschließen mit demselben Problem und VWN die Kualnz (habe auch einen Präzidenzfall (inkl Rechnungen und Unterlagen) eines Leidensgenossen
anderen, der es mit ca. 80% Kostenübernahe durch VWN geschafft hat) überzeugen in diesem Fall auch 80% Kulanz zu gewähren.

Freue mich auf euer Feedback.

LG

Tom
 
Wir haben dazu bereits einen Thread mit > 300 Seiten.

Daher mache ich hier zu.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben