Häufig niedriger Motoröl-Füllstand nach AGR- und DPF-Tausch häufig niedrig

Simon Charmms

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

Mein T5.2 (2012) mit CFCA (2.0 BiTDI) mit 6-Gang Schaltgetriebe und ca. 145.500 km verwirrt mich.

Situation:
Screenshot_20220531-000256.jpgScreenshot_20220529-212224.jpg
Ich habe den Wagen gekauft, weil er wohl bereits einen neuen AGR-Kühler (Variante D) von einem der Vorbesitzer spendiert bekommen hat. Eingetragen wurde der Tausch zwar nicht im Scheckheft, die Variante D des AGR-Kühlers wurde ja aber erst ab 2015 produziert.

Vor Kurzem ist mir dann aufgefallen, dass die DPF-Reinigung sehr häufig angezeigt wird. Nach OBD-Auslesen war klar, dass das Ölaschevolumen schon viel zu hoch ist, also habe ich den DPF nach langem Überlegen erneuert.

Seit Kurzem bekomme ich jetzt ca. Alle 250 km die Meldung "Ölstand prüfen". Lt. Ölmessstab ist der Ölstand dann immer am unteren Ende, also fülle ich immer zwischen 50 und 250 ml nach. Direkt danach kommt unabhängig von der nachgefüllten Menge die Katalysator-Warnleuchte (Motorkontrollleuchte).

OBD-Auslesen zeigt den Fehler "Abgasrückführung. Durchflussmenge nicht ausreichend erkannt". Ich habe das AGR-Ventil daher erneuert, in der Hoffnung, dass das beim AGR-Kühlertausch nicht mit gemacht wurde.

Leider kommt der Ölstandsfehler wieder. Ich habe per OBD den Ölfüllstand ausgelesen, da der Ölmessstab sehr schwer abzulesen ist.

Abgesehen von dem AGR-Fehler ist mir nur aufgefallen, dass auch mit dem neuen DPF ca. alle 130 km gereinigt wird.

Fragen:

1. Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem mir dem AGR Kühler Variante D (Problem: Verbaudatum / KM-Stand unbekannt)?

2. Hat jemand schon einmal den Ölfüllstand in mm ausgelesen und kann mir sagen, welcher Stand normal ist?

3. Ist die automatische DPF-Reinigung alle 130 km normal?

Für Antworten oder Hibweise auf ähnliche Threads wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Simon
 
Also da würde ich dir doch glatt erstmal die FAQ zu dem Thema ans Herz legen: FAQ 132 kw Ölverbrauch
Fraglich ist ja, wie lange der Motor mit einem AGR Kühler != D gefahren wurde.
 
Die Kurzversion:

Bei 145000km Lauleistung ist der Dpf normalerweise nicht voll. Du / dein Motor hat mit hoher Wahrscheinlichkeit erhöhten Ölverbrauch aufgrund eines Motorschadens.

Die Möglichkeiten der Reparatur, bzw. diesen Umstand zu diagnostizieren, sind hier im Forum mannigfaltig diskutiert worden.


. Ist die automatische DPF-Reinigung alle 130 km normal

Nein, ist nicht normal. Der DPF wird erneut beschädigt, oder nach Reparatur nicht korrekt initialisiert worden sein. Wurde ein neuer DPF von VW verbaut? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert und adaptiert?


Hat jemand schon einmal den Ölfüllstand in mm ausgelesen und kann mir sagen, welcher Stand normal ist
Die hinterlegte Warnschwelle ist doch erstmal nebensächlich, was sagt der Messstab? Wenn dieser am unteren Ende ist, wie Du berichtest, dann hast Du Ölverbrauch.

Beitrag im Thema 'Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw' Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw



. Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem mir dem AGR Kühler Variante D (Problem: Verbaudatum / KM-Stand unbekannt)?

Ja, die Motoren sind dann schon durch das alte AGR vorgeschädigt.

Gruß
 
Je nachdem wann das AGR getauscht wurde ist der Motor schon kaputt.

Was für ein DPF wurde verbaut? Hier im Forum habe ich schon öfters gesehen dass die Nachbau-DPFs Probleme machen.

DPF Reinigungsintervall sollte so min 350km sein.
Genau, das ist die Unbekannte.
Dann wirds wohl auf eine Ölverbrauchsfahrt und anschließend neuem Motor rauskommen.

Wie lange hast du den Bus schon? Evlt beim Vorbesitzer nachfragen wann er getauscht hat?
 
Die Kurzversion:

Bei 145000km Lauleistung ist der Dpf normalerweise nicht voll. Du / dein Motor hat mit hoher Wahrscheinlichkeit erhöhten Ölverbrauch aufgrund eines Motorschadens.

Die Möglichkeiten der Reparatur, bzw. diesen Umstand zu diagnostizieren, sind hier im Forum mannigfaltig diskutiert worden.




Nein, ist nicht normal. Der DPF wird erneut beschädigt, oder nach Reparatur nicht korrekt initialisiert worden sein. Wurde ein neuer DPF von VW verbaut? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert und adaptiert?



Die hinterlegte Warnschwelle ist doch erstmal nebensächlich, was sagt der Messstab? Wenn dieser am unteren Ende ist, wie Du berichtest, dann hast Du Ölverbrauch.

Beitrag im Thema 'Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw' Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw





Ja, die Motoren sind dann schon durch das alte AGR vorgeschädigt.

Gruß
Danke für deine Einschätzung.

Der Differenzdrucksensor wurde mit erneuert.

Danke für die verlinkten Threads.
 
Je nachdem wann das AGR getauscht wurde ist der Motor schon kaputt.

Was für ein DPF wurde verbaut? Hier im Forum habe ich schon öfters gesehen dass die Nachbau-DPFs Probleme machen.

DPF Reinigungsintervall sollte so min 350km sein.

Dann wirds wohl auf eine Ölverbrauchsfahrt und anschließend neuem Motor rauskommen.

Wie lange hast du den Bus schon? Evlt beim Vorbesitzer nachfragen wann er getauscht hat?
Die Ölverbrauchsfahrt ist sicherlich eine gute Idee.

Ich werde zusätzlich eine Motorkopmressionsprüfung machen um zu sehen, wie stark der Motor schon beschädigt ist.
 
Die Ölverbrauchsfahrt ist sicherlich eine gute Idee.

Ich werde zusätzlich eine Motorkopmressionsprüfung machen um zu sehen, wie stark der Motor schon beschädigt ist.
Klingt doch nach nem Plan :)

Vlt hast du ja auch Glück und es ist doch was anderes kaputt :) Ich drücke die Daumen
 
Auf Max auffüllen und Knallgas auf die Bahn um einen weit entfernt wohnenden Kumpel zu besuchen, nicht vergessen einen Liter Öl einzustecken.
Da du regelmäßig Öl nachfüllen musst und es nicht irgendwo rausläuft muß es ja zwangsläufig verbrannt werden.
Wenn es nicht der Turbo ist (und der ist beim BiTDI in der Regel nicht), bleibt m.E. nur der Motor.
Die Anzeichen in Form von zu geringen Regenerationsintervallen und erhöhtem Ölverbrauch bei deinem Bulli hast du ja schon beschrieben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss
 
Sorry wenn ich da ehrlich sein muss, und die Hoffnung damit vernichte:
Wenn der Bitdi regelmässig öl nimmt (welches nicht unten raus tropft) ist er hinüber. IMMER.
Getauschte AGR-Kühler und DPFs sind nur bekämpfte Symptome.
Tut mir leid für Dich, Lesestoff über die Vorgehensweise gibts hier reichlich.
 
Zurück
Oben