Hubraumschmiede
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bottrop
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 55 KW
- Motortuning
- Alles Serie
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Beta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebe Gemeinde,
wie euch bekannt ist und wie ich bereits mehrfach gelesen habe, soll der CFCA Motor nicht zu revidieren sein. Mir stellt sich die Frage, warum.
Der Motorblock ist Stahl, so wie seit Jahrhunderten.
Aber kommen wir zum Thema!
Ihr kennt sicher alle die Videos von Redhead Motorentechnik. Sehr lehrreich! Es kommt auch recht selten vor, dass ich mich mit so neuen Autos befasse, der Fahrzeugeigentümer stammt aus dem Bekanntenkreis und ich hatte Lust auf so ein Projekt, nachdem was man über den CFCA so hört.
Schon beim zerlegen wird klar, Qualitätprodukt. Ich passe lieber auf, was ich schreibe...
Der Motor an sich hatte gute 160.000km gelaufen. Der Ölverbrauch hielt sich mit 1L auf 650km noch fast in Grenzen
Was schlimmer war, war der Wasserverbrauch. Auch dieser lag bei ca. 1L auf 500km.
Nachdem alles zerlegt und die Schäden gesichtet waren, ging es ans Teile bestellen. Was bestellt man als erstes, um den Block zu bearbeiten? Richtig, die Kolben. Was war (angeblich wegen Corona) nicht lieferbar bzw. hatte 7 Monate Lieferzeit? Richtig, die Kolben.
Nunja, die Kolben hatten dann nur knappe 3 Monate Lieferzeit, in der Zeit habe ich alles weitere bestellt. Angefangen vom Wagner Evo II LLK, über eine neue Ölpumpe (Umbauset auf eine Ölpumpe ohne Ausgleichswellenmodul), bis zum (logischerweise) neuen AGR Kühler.
Wasserpumpe, Zahnriemen, Schrauben, Thermostet etc. pp sind natürlich auch mit erneuert worden. Die elektrische Wasserpumpe wurde geprüft und für gut befunden, genauso wie die Turbolader.
Der DPF wurde von einer Fachfirma in Recklinghausen gereinigt, knapp 270 Gramm Asche verließen den DPF.
Die Montage des Motor´s war ein Genuss. Die Laufspiele waren perfekt.
Der Block, die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel waren perfekt vorbereitet...ich liebe es!
Apropos Kolben, die Serienkolben...ach, lieber nicht. Sagen wir es so, ich hätte gerne Mahle verwendet, diese hatten aber eine noch längere Lieferzeit. So wurden es Nüral Kolben, was ich in keinsterweise bereue! Warum auch? Qualitativ sehr hochwertig und ab Werk mit original DLC Beschichtetem Kolbenbolzen mit VW Teilenummer.
Kolben und Pleuel wurden vom Gewicht her angepasst, die Welle wurde nicht gewuchtet.
Die Kolben habe ich nochmal nachgearbeitet. Diesen Vorgang beschreibe ich nicht weiter.
Der Zylinderkopf wurde komplett revidiert, neue Ventile, neue Hydros, neue Schlepphebel...ich glaube kaum, dass VW die Zylinderköpfe nicht revidiert. Nicht umsonst geben sie einem Summe XXXX für deinen alten, gebrauchten Motor.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob wir das Ausgleichswellenmodul wirklich weg lassen. Viele Unterlagen wurden gesichtet, Meinungen eingeholt. Am Ende einfach gemacht und bis jetzt (knappe 10.000km später) nicht bereut.
Man merkt auch keinen Unterschied, weder positiv, noch negativ.
Wenn es gut läuft, werde ich nach 20-30.000 km Laufleistung mal die Pleuellager kontrollieren und berichten.
Was gibt es sonst noch? Ach, die Laufleistung! Tatsächlich sind 160.000km schon viel für den CFCA Motor. Auch wenn der Motor schon bei 120.000km angefangen hat Probleme zu machen, lief er seither doch relativ Fehlerfrei, bis auf den Verbrauch von Wasser und Öl. Wir denken, dass es daran liegt, dass der Besitzer nahezu nur auf Langstrecke unterwegs war (Mitteldeutschland-Schweden). Der Lastanteil war hoch.
Achso, auch wenn ich mir nun Feinde mache. AGR und Start Stop wurden deaktiviert. Die AGR habe ich noch vor dem Kühler verschlossen. Bedeutet, wenn das System irgendwann wieder aktiviert werden soll, ist der AGR Kühler jungfräulich. Start Stop ist auch nicht komplett deaktiviert, das System ist ab Motorstart deaktiviert, statt aktiviert. Bedeutet: Wenn man will, kann man das System nutzen. Man muss nur das Knöpfchen drücken.
Ob ein AT Motor von VW qualitativ hochwertiger ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Beste Grüße!
wie euch bekannt ist und wie ich bereits mehrfach gelesen habe, soll der CFCA Motor nicht zu revidieren sein. Mir stellt sich die Frage, warum.
Der Motorblock ist Stahl, so wie seit Jahrhunderten.
Aber kommen wir zum Thema!
Ihr kennt sicher alle die Videos von Redhead Motorentechnik. Sehr lehrreich! Es kommt auch recht selten vor, dass ich mich mit so neuen Autos befasse, der Fahrzeugeigentümer stammt aus dem Bekanntenkreis und ich hatte Lust auf so ein Projekt, nachdem was man über den CFCA so hört.
Schon beim zerlegen wird klar, Qualitätprodukt. Ich passe lieber auf, was ich schreibe...
Der Motor an sich hatte gute 160.000km gelaufen. Der Ölverbrauch hielt sich mit 1L auf 650km noch fast in Grenzen
Was schlimmer war, war der Wasserverbrauch. Auch dieser lag bei ca. 1L auf 500km.
Nachdem alles zerlegt und die Schäden gesichtet waren, ging es ans Teile bestellen. Was bestellt man als erstes, um den Block zu bearbeiten? Richtig, die Kolben. Was war (angeblich wegen Corona) nicht lieferbar bzw. hatte 7 Monate Lieferzeit? Richtig, die Kolben.
Nunja, die Kolben hatten dann nur knappe 3 Monate Lieferzeit, in der Zeit habe ich alles weitere bestellt. Angefangen vom Wagner Evo II LLK, über eine neue Ölpumpe (Umbauset auf eine Ölpumpe ohne Ausgleichswellenmodul), bis zum (logischerweise) neuen AGR Kühler.
Wasserpumpe, Zahnriemen, Schrauben, Thermostet etc. pp sind natürlich auch mit erneuert worden. Die elektrische Wasserpumpe wurde geprüft und für gut befunden, genauso wie die Turbolader.
Der DPF wurde von einer Fachfirma in Recklinghausen gereinigt, knapp 270 Gramm Asche verließen den DPF.
Die Montage des Motor´s war ein Genuss. Die Laufspiele waren perfekt.
Der Block, die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel waren perfekt vorbereitet...ich liebe es!
Apropos Kolben, die Serienkolben...ach, lieber nicht. Sagen wir es so, ich hätte gerne Mahle verwendet, diese hatten aber eine noch längere Lieferzeit. So wurden es Nüral Kolben, was ich in keinsterweise bereue! Warum auch? Qualitativ sehr hochwertig und ab Werk mit original DLC Beschichtetem Kolbenbolzen mit VW Teilenummer.
Kolben und Pleuel wurden vom Gewicht her angepasst, die Welle wurde nicht gewuchtet.
Die Kolben habe ich nochmal nachgearbeitet. Diesen Vorgang beschreibe ich nicht weiter.
Der Zylinderkopf wurde komplett revidiert, neue Ventile, neue Hydros, neue Schlepphebel...ich glaube kaum, dass VW die Zylinderköpfe nicht revidiert. Nicht umsonst geben sie einem Summe XXXX für deinen alten, gebrauchten Motor.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob wir das Ausgleichswellenmodul wirklich weg lassen. Viele Unterlagen wurden gesichtet, Meinungen eingeholt. Am Ende einfach gemacht und bis jetzt (knappe 10.000km später) nicht bereut.
Man merkt auch keinen Unterschied, weder positiv, noch negativ.
Wenn es gut läuft, werde ich nach 20-30.000 km Laufleistung mal die Pleuellager kontrollieren und berichten.
Was gibt es sonst noch? Ach, die Laufleistung! Tatsächlich sind 160.000km schon viel für den CFCA Motor. Auch wenn der Motor schon bei 120.000km angefangen hat Probleme zu machen, lief er seither doch relativ Fehlerfrei, bis auf den Verbrauch von Wasser und Öl. Wir denken, dass es daran liegt, dass der Besitzer nahezu nur auf Langstrecke unterwegs war (Mitteldeutschland-Schweden). Der Lastanteil war hoch.
Achso, auch wenn ich mir nun Feinde mache. AGR und Start Stop wurden deaktiviert. Die AGR habe ich noch vor dem Kühler verschlossen. Bedeutet, wenn das System irgendwann wieder aktiviert werden soll, ist der AGR Kühler jungfräulich. Start Stop ist auch nicht komplett deaktiviert, das System ist ab Motorstart deaktiviert, statt aktiviert. Bedeutet: Wenn man will, kann man das System nutzen. Man muss nur das Knöpfchen drücken.
Ob ein AT Motor von VW qualitativ hochwertiger ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Beste Grüße!
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