Aktuelle Preise Rumpfmotor CFCA

Airwastl

Aktiv-Mitglied
Ort
Windeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZCH131512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Servus an alle :)

Ich benötige leider auch jetzt einen neuen CFCA Motor. Vor zwei Jahren wollte ich mir bereits einen beim freundlichen holen und hatte in Erinnerung knapp 4000 Euro brutto zahlen zu sollen.

Jetzt habe ich heute ein Angebot bekommen für 6316 Euro inkl.Mwst. Für Motor mit AGR Kopf Injektoren ect.

Ist das ein angemessener Preis für den Motor? Ohne jegliche Arbeit natürlich, nur der Preis des Motors.
 
Passt. Ist halt der allgemeinen, jährlichen Preiserhöhung bei VW geschuldet.
 
Hatte Nendoro dankenswerterweise hier gepostet (Link zeigt direkt den entsprechenden Beitrag von ihm)

 
Jetzt habe ich heute ein Angebot bekommen für 6316 Euro inkl.Mwst. Für Motor mit AGR Kopf Injektoren ect.

Das wäre inkl Mwst. und ohne Aufschlag vom Händler. Günstiger bekommst Du den von VW vermutlich nur mit Rabatten! Wenn Rabatte an private Endkunden gegeben werden, dann bewegt sich das meist nur im Rahmen der eigenen Aufschläge.

Das mutet erstmal teuer an. Wenn man jedoch mit den Preisen anderer Motoren des Konzerns vergleicht, ist das immer noch ein "Schnäppchen".

Ein gut gemachter Motor aus anderer Quelle wird dich inkl. neuem ZK, neuer Injektoren und AGR nicht weniger kosten.

Nehmen wir aus aktuellem Anlass eines anderen Threads mal den nahezu baugleichen, bzw. weitgehend ähnlichen Motor vom Amarok. Der kostet in der 132kw Version (Beispiel CNEA) 7652,97 inkl Mwst. oder anderes Beispiel 3-Zylinder Otto CHFA gibt es garnicht mehr im Austausch nur noch neu für 7443 inkl Mwst..


Gruß
 
Mein Bulli ist ein nackter Transporter und hat ein Restwert von ca 10500€.
Habe jetzt 350tkm auf der Uhr 🙈 auch mit dem zweiten Motor übrigens.
Ich glaube das ist nicht mehr wirtschaftlich den Bus nochmal zu machen :(
 
Mein Bulli ist ein nackter Transporter und hat ein Restwert von ca 10500€.
Habe jetzt 350tkm auf der Uhr 🙈 auch mit dem zweiten Motor übrigens.
Ich glaube das ist nicht mehr wirtschaftlich den Bus nochmal zu machen :(

Wenn es ein nicht ausgebautes Fahrzeug ist (Beispiel Camping) und Du das so sachlich resümierst, kommt man zu dem Schluss, dass man sich trennen müsste.

Aus der Erfahrung heraus bleibt es - egal, ob Original VW Motor oder instandgesetzter Motor - nicht allein beim Motor. Je nach Vorschaden müssen DPF, KAT, ZMS, Zahnriemen, Turbo und viele weitere Kleinteile bezahlt werden. Wenn man sich die ganze Kohle mal zusammenrechnet, könnte man das evtl auch in ein neuwertiges Auto stecken. Leider sind das ja auch keine Schnäppchen und die gleichen "Wundertüten".

Je nach dem welche techn. Möglichkeiten und Ausstattung Du hast, wäre ein Aus- und Einbau in Eigenregie denkbar, um den Motor zum Instandsetzer zu geben. Dieser überarbeitet dir dann den Rumpf und den ZK insofern das noch möglich ist und Sinn macht. Darüber hinaus gibt es ja auch andere Anbieter von entsprechenden Motoren, wo dann ggf Injektoren und AGR fehlen. Das muss man wissen und wollen.

Das ganze Umfeld (AGR, Injektoren, Turbolader, etc.) will trotzdem kalkuliert werden.

Vergessen darf man auch nicht, dass ein 4M mit dieser Laufleistung auch andere Überraschungen bereithalten kann.

Wie lange ist der zweite Motor gelaufen, wann wurde der unter welchen Umständen erneuert und welches Problem hat er aktuell? Abermals Ölverbrauch? Wurde schon etwas individuell diagnostiziert?

Gruß
 
Zurück
Oben