Öltemp bei CFCA trotz gerade neuem ATM (mit allem Dazugehörigen) recht hoch. Ursachensuche

Hallo

Wenn ich mit dem Gespann in den Urlaub fahre und gnadenloss die Steigung hoch auf dem Gas stehen bleibe.
...dann könnte ich ihn sehr wahrscheinlich einschmelzen. Das ganze Gespann hat gut 4,2t und fährt dann ja nur 105 km/h.
Nach dem er mir das erste Mal gestorben war habe ich zusätliche Uhren von VDO eingebaut.
Eine für den Ladedruck und eine für den Öldruck.
Bei 90 Grad Öl hat er fast 2 Bar Öldruck bei 110 Grad nur nach 1,3 Bar.
Den zusätzlichen Ölkühler habe ich damals mit dem Renovierten Motor gleich mit eingebaut und der funktioniert auch ganz gut.
Direkt nach der Steigung wenn es wieder flach oder sogar bergab geht fällt die Temperatur wirklich sehr schnell wieder auf 90 - 95 Grad.
Das führe ich auf den Kühler zurück. Mein Schrauber meinte aber das der Ölkühler und die damit geringere Temperatur eventuell den DPF beeinträchtigen könnte.
Grundsätzlich scheint aber bei Volllast die Kühlleistung des ganzen CFCA Systems für den Motor und den Einsatz sehr knapp zu sein.
Daher hebe ich dann eben einfach den Fuss hoch und lasse es etwas ruhiger angehen bis er wieder etwas kühler ist.
Angeblich bringt ein vergrößerter Ladeluftkühler an der Stelle auch noch ein paar Grad.
Grundsätzlich macht der Motor nach meinem Umbau aber Spaß beim Fahren und darauf kommt es doch an.
 
Zurück
Oben