Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen
Ich weiss, das Thema CFCA Motor ist hier wohl eines der am meisten Behandelten. Aber ich konnte bei der Suche meine Problematik in noch keinem Thread finden.
Es geht um Folgendes:
Habe mir einen 2012er BiTdi gekauft mit neuem ATM (08.2023), leider erfuhr ich erst im Anschluss dass nur der Rumpfmotor gewechselt wurde. Somit habe ich nach ca 400 km den DPF ersetzt und nach weiteren 2500km noch den Turbo und den Oxi Kat. Nun ist alles 'auf dem neusten Stand' und ich habe, da regelmässige Testbesuche bei meinem Garagisten, weder Dieseleintrag im Öl noch Ölverbrauch.
Dennoch bin ich bei 120 km/h auf der AB bei einer Öltemp von 106 - 114 Grad (bei gleichbleibender Temperatur, Tempomat und im Flachen) Schon dies scheint mir irgendwie komisch zu sein. Die Temp sollte doch konstant sein wenn die Parameter immer die selben bleiben? Bei Bergfahrten (nicht AB) komme ich gerne auf 116-118 Grad.
Gestern dann die 1. grosse Bewährungsprobe und zwar haben wir in der Schweiz einen Autobahnabschnitt von Vevey (am Genfer See) Richtung Bern mit durchschnittlich 5.8% Steigung auf einer Strecke von 5.5 km.
Ich bin, da wirklich vorsichtig, mit 100 Km/h den Berg hochgefahren (Gesamtgewicht 2.7t, ohne Anhänger oder so). Eingangs Steigung lag die Öltemperatur bei 106 Grad und am Ende der Steigung bei 125 Grad, Aussentemperatur 24 Grad. Frage mich wohin die Öltemperatur gegangen wäre bei 120 km/h und >30 Grad Aussentemperatur. Oder wenn ich im Hochsommer mal in den Pyrenäen unterwegs bin...
Wo können noch weitere Ursachen für eine hohe Öltemperatur liegen? Motor neu mit neuem AGR, DPF neu, Kat neu, Turbos neu. Kühler haben keine grossen Macken wie ich gesehen habe.
Da ich Laie bin versuche ich X Ursachen zu finden, evtl auch dass im Antriebsstrang (da 160TKM) irgendwas nicht mehr so freigängig ist und der Motor deshalb mit mehr Last zu tun hat? Der Verbrauch liegt bei ca 10.5 Litern (habe aber auch BF Goodrich AT Bereifung und ein Aufstelldach) und ist meines Erachtens im normalen Bereich.
Dass die Bereifung der Grund für diese Temperatur des Öls ist kann ich mir nicht vorstellen.
Bin um jeden Rat dankbar und hoffe, das Thema wird so stehen gelassen.
Möchte nicht mit einem zusätzlichen Ölkühler arbeiten da ich nicht am neuen System rumschrauben will und allfällige Garantien erlöschen.
Ich weiss, das Thema CFCA Motor ist hier wohl eines der am meisten Behandelten. Aber ich konnte bei der Suche meine Problematik in noch keinem Thread finden.
Es geht um Folgendes:
Habe mir einen 2012er BiTdi gekauft mit neuem ATM (08.2023), leider erfuhr ich erst im Anschluss dass nur der Rumpfmotor gewechselt wurde. Somit habe ich nach ca 400 km den DPF ersetzt und nach weiteren 2500km noch den Turbo und den Oxi Kat. Nun ist alles 'auf dem neusten Stand' und ich habe, da regelmässige Testbesuche bei meinem Garagisten, weder Dieseleintrag im Öl noch Ölverbrauch.
Dennoch bin ich bei 120 km/h auf der AB bei einer Öltemp von 106 - 114 Grad (bei gleichbleibender Temperatur, Tempomat und im Flachen) Schon dies scheint mir irgendwie komisch zu sein. Die Temp sollte doch konstant sein wenn die Parameter immer die selben bleiben? Bei Bergfahrten (nicht AB) komme ich gerne auf 116-118 Grad.
Gestern dann die 1. grosse Bewährungsprobe und zwar haben wir in der Schweiz einen Autobahnabschnitt von Vevey (am Genfer See) Richtung Bern mit durchschnittlich 5.8% Steigung auf einer Strecke von 5.5 km.
Ich bin, da wirklich vorsichtig, mit 100 Km/h den Berg hochgefahren (Gesamtgewicht 2.7t, ohne Anhänger oder so). Eingangs Steigung lag die Öltemperatur bei 106 Grad und am Ende der Steigung bei 125 Grad, Aussentemperatur 24 Grad. Frage mich wohin die Öltemperatur gegangen wäre bei 120 km/h und >30 Grad Aussentemperatur. Oder wenn ich im Hochsommer mal in den Pyrenäen unterwegs bin...
Wo können noch weitere Ursachen für eine hohe Öltemperatur liegen? Motor neu mit neuem AGR, DPF neu, Kat neu, Turbos neu. Kühler haben keine grossen Macken wie ich gesehen habe.
Da ich Laie bin versuche ich X Ursachen zu finden, evtl auch dass im Antriebsstrang (da 160TKM) irgendwas nicht mehr so freigängig ist und der Motor deshalb mit mehr Last zu tun hat? Der Verbrauch liegt bei ca 10.5 Litern (habe aber auch BF Goodrich AT Bereifung und ein Aufstelldach) und ist meines Erachtens im normalen Bereich.
Dass die Bereifung der Grund für diese Temperatur des Öls ist kann ich mir nicht vorstellen.
Bin um jeden Rat dankbar und hoffe, das Thema wird so stehen gelassen.
Möchte nicht mit einem zusätzlichen Ölkühler arbeiten da ich nicht am neuen System rumschrauben will und allfällige Garantien erlöschen.